Gratulation an den HCD

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Gratulation an den HCD

Beitrag von greenie » So 12. Apr 2015, 10:04

Gratulation nach Davos zum Meistertitel 2015.
Ich weiss, dass ich vermutlich nun einige User ärgern werde (ist mir aber egal, gratulieren gehört zum Sport dazu), aber was der HCD mit dieser Truppe und dem Einbau diverser junger Spieler diese Saison erreicht hat, dazu kann man nur gratulieren.
Und irgendwie würde ich dem SCB-Staff und vielen Anderen sehr empfehlen, mal im Interview nach dem Spiel von Arno del Curto ganz genau hinzuhören, was er über den Einbau von jungen Spieler meinte, wie man mit jungen Spielern umzugehen hat, ihnen Vertrauen schenkt, sie laufen, Fehler machen und daran wachsen lässt.
Und auch die Worte des Präsidenten "mit dieser Equipe können wir vielleicht nächstes Jahr nochmals, und sonst in zwei, drei Jahren wieder Meister werden".
Das sind Aussichten, die ich eigentlich grundsätzlich hier in Bern erwarte.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von Duc » So 12. Apr 2015, 10:16

Ich schliesse mich den Gratulationen an!

Daneben hoffe ich, dass unser Zauberlehrling verpflichtet wurde, sich diese Finalserie anzusehen, um zu lernen, wie man in der Schweiz Eishockey spielen muss, um Meister werden zu können. Und um zu sehen, wie junge Spieler, denen Vertrauen geschenkt wird, powern können.

Sollte an dem Gerücht, Kreis auzuleihen, auch nur 0,1% wahr sein, gehören Trainer und Sportchef auf den Pluto geschossen! :evil:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Almi
User
Beiträge: 65
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 18:46

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von Almi » So 12. Apr 2015, 11:03

Aber dazu müsste man junge Spieler verpflichten und sie einbauen und Spielen lassen und sich halt in der Quali mit dem vierten platz begnügen

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von SCB_since1977 » So 12. Apr 2015, 11:49

Alle die nun wieder konsequenten Einbau von jungen Spieler fordern sei nur gesagt:
Davos ist ein Biotop und ADC schützt alles was von aussen kommt. Wenn Arno sagt in Davos ist der Himmel grün dann ist der Himmel grün.
Im Haifischbecken zu Bern läuft das anders. Medien und Pöbel hätten keine Geduld wenn man 3x hintereinander im 1/4 final ausscheidet nur weil man auf junge setzt. Das pinboard wäre explodiert, führung und staff auf den pluto verwünscht wenn bern konsequent auf junge spieler setzt und unter dem strich rumdümpelt.
Dennoch congrats dem druiden und berglern
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

foresthill
User
Beiträge: 241
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von foresthill » So 12. Apr 2015, 13:55

natürlich auch von mir aus Zürich, Gratulation zum Meistertitel HCD. Die Jungs haben ausserordentlich gute Playoffs gespielt und letztendlich verdient gewonnen. Uns bleibt das Jammern, hätte Genoni nicht weltmeisterlich gespielt, hätten die Topspieler auch top gespielt, Gründe gäbe es genug. Am Ende der Meisterschaft hat Arno wieder einmal alles richtig gemacht, Punkt.

Aber nach der Saison ist vor der Saison, ich wünsche euch einen tollen Sommer

so long

Stoney
User
Beiträge: 212
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 18:39
Wohnort: München

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von Stoney » So 12. Apr 2015, 18:17

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Alle die nun wieder konsequenten Einbau von jungen Spieler fordern sei nur
> gesagt:
> Davos ist ein Biotop und ADC schützt alles was von aussen kommt. Wenn Arno
> sagt in Davos ist der Himmel grün dann ist der Himmel grün.
> Im Haifischbecken zu Bern läuft das anders. Medien und Pöbel hätten keine
> Geduld wenn man 3x hintereinander im 1/4 final ausscheidet nur weil man auf
> junge setzt. Das pinboard wäre explodiert, führung und staff auf den pluto
> verwünscht wenn bern konsequent auf junge spieler setzt und unter dem
> strich rumdümpelt.
> Dennoch congrats dem druiden und berglern

Genau so ist es in Bern, auch von meiner Seite Herzlichen Glueckwunsch zum 31 Meistertitel dem HCD
Sowie Arno del Curto dem genialen Baumeister

sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von sbangerter » So 12. Apr 2015, 23:50

Und was soll bitte schön beim SCB so viel anders sein als bspw. beim ZSC. Hat man dort keinen Druck und keine Medien. Wenn ich die Leistungen von Malgin und Siegenthaler in den Playoffs nochmals Revue passieren lasse, dann bin ich schon ein bisschen neidisch. Crawford hat diesen Spielern das uneingeschränkte Vertrauen gegeben und sie haben grossartige Leistungen abgeliefert. Von diesen Talenten wird man in den kommenden Jahren wohl noch einiges hören...
Es ist somit auch ausserhalb des Davoser Biotops möglich, junge Spieler zu integrieren! Es braucht dafür aber die richtigen Trainer und ein Umfeld, welches dieses Vertrauen in den Nachwuchs hat und vor allem lebt.

...und auch von meiner Seite Gratulation an den HCD. Arno wird zwar von Jahr zu Jahr ein "schrägerer Vogel".
Aber "sein" Hockey, welches er seit Jahren predigt und zelebriert, ist quasi massgeschneidert auf eine neue Generation von modernen Hockeyspielern, welche bezüglich Speed und Technik ganz andere Voraussetzungen mitbringen als unsere "Rumpelbären" :D
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 13. Apr 2015, 06:35

sbangerter hat geschrieben:
> Und was soll bitte schön beim SCB so viel anders sein als bspw. beim ZSC. Hat man
> dort keinen Druck und keine Medien. Wenn ich die Leistungen von Malgin und Siegenthaler
> in den Playoffs nochmals Revue passieren lasse, dann bin ich schon ein bisschen
> neidisch. Crawford hat diesen Spielern das uneingeschränkte Vertrauen gegeben und
> sie haben grossartige Leistungen abgeliefert. Von diesen Talenten wird man in den
> kommenden Jahren wohl noch einiges hören...
> Es ist somit auch ausserhalb des Davoser Biotops möglich, junge Spieler zu integrieren!
> Es braucht dafür aber die richtigen Trainer und ein Umfeld, welches dieses Vertrauen
> in den Nachwuchs hat und vor allem lebt.
>
> ...und auch von meiner Seite Gratulation an den HCD. Arno wird zwar von Jahr zu Jahr
> ein "schrägerer Vogel".
> Aber "sein" Hockey, welches er seit Jahren predigt und zelebriert, ist quasi massgeschneidert
> auf eine neue Generation von modernen Hockeyspielern, welche bezüglich Speed und
> Technik ganz andere Voraussetzungen mitbringen als unsere "Rumpelbären" :D

Gewiss ist es auch ausserhalb Daffos möglich junge spieler einzubauen.
siegenthaler ist ein ähnliches Talent (nicht ganz :D ) wie seinerzeit Josi. Josi wurde auch früh in die 1. Mannschaft geholt und reifte zum Topverteidiger.
Malgin sehe ich ähnlich wie Bertschy, auch hier hat Bern seine Arbeit getan.
Aber Bern hat erstens nicht alle Jahre solche Toptalente und zweitens in den letzten Jahren wurden immer wieder junge Spieler in die 1. Mannschaft eingebaut. Manchmal mit mehr manchmal mit weniger Erfolg.

Gerade weil an der Davoser Bande Kontinuität herrscht kann AdC Spieler, die für sein System in Frage kommen, auf dem Markt suchen und verpflichten. Bei Bern wo sich die Trainer regelmässig die Klinke in die Hand geben ist es schwierig über Jahre hinweg das gleiche System zu spielen. Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie, in den letzten 10 Jahren hatte Bern 4 Trainer mit ganz unterschiedlichen Ansichten über Eishockey.
Das macht die Arbeit eine Mannschaft zusammenzustellen bzw. einen Umbruch einzuleiten nicht gerade einfacher. Ich wage zu behaupten wenn in Bern ein Trainer mehr als 5 Jahre hintereinander an der Bande stehen kann, wird auch hier ein Umbruch stattfinden, wie in Davos jetzt innert 4 Jahren...
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von Paul Coffey » Mo 13. Apr 2015, 07:09

Im Finale wurde richtig geiles Hockey gespielt. Da waren zwei Mannschaften am Werk, bei denen sehr viel zusammen passte. Ich denke, neben der akribischen Arbeit, der guten Mischung von Spielertypen, braucht es dafür einfach auch ein bisschen Glück. Nur mit dem Stereotyp "die zeigen, wie man konsequent Junge einbaut", lässt sich das eher nicht erklären. Wenn dann hinten drin noch ein Torhüter steht, der Spiele stehlen kann, hilft das sicher enorm.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von Duc » Mo 13. Apr 2015, 07:35

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Ich wage zu behaupten wenn in Bern ein Trainer mehr als 5
> Jahre hintereinander an der Bande stehen kann, wird auch hier ein Umbruch
> stattfinden, wie in Davos jetzt innert 4 Jahren...

Das ist aber wenig realistisch, da sich Führungsleute unter dem Druck des Spitzensportes nun mal schnell abnützen. Del Curto ist in dieser Hinsicht lediglich die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.

Man muss aber Trainer verpflichten, die gewillt sind, auf junge Talente zu setzen. Kreis zum Beispiel ist sehr wohl ein Spieler der Marke "talentiert und hoffnungsvoll." Das hat er unter Törmänen bewiesen. Sein gutes Auge und seine offensive Gefährlichkeit haben mich jedenfalls beeindruckt.

Wenn man hinter den Jungen steht, sind diese, gerade bei Playoffintensität, äusserst wertvoll. Natürlich nur, wenn man ihnen vertraut und bei Fehlern hinter ihnen steht. Aber bei uns setzt man in diesen Situationen halt lieber auf Routine und lahme Kanadier. Äusserst schade und wenig zukunftsgerichtet, würde ich meinen. :?
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten