Fazit Playoffs 14/15

Themen rund um den SCB.
amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von amerigo » Mi 25. Mär 2015, 10:32

Zum Thema SL/Ausländer:
Der grösste Flop der vergangenen Jahre war sicherlich Lehtonen, notabene ein Wunschtransfer von AT. Bei den diesjährigen hat man mit Holloway einen Topshot geholt, weshalb er nur teilweise auf Touren kam ist schwer zu erklären. Mit einem spielstarken und jüngeren Center könnte das noch gut kommen. Kobasew war ein Risiko, aber angeblich wie Gragnani ein Wunschtransfer des Trainers. Womit sich der Kreis schliesst. Der Sportchef muss in erster Linie das Team zusammenstellen, welches der Trainer benötigt/wünscht um seine Vorstellungen umzusetzen. Diese Aufgabe hat SL erfüllt. Dies war zu Zeiten JvB so, AS, LH, AT und nun GB.

An den Eiszeiten gemessen, wollte GB wohl kaum einen Ritchie oder Gardner nicht mehr im Team. Bei den NA Coaches ist vielfach das Problem, dass sie zuviel auf Erfahrung setzen und dabei nicht wahrhaben wollen, dass gewisse Spieler im Alter den Zenit überschreiten.

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Talisker » Mi 25. Mär 2015, 10:34

@Hockeyfan:

Kannst Du noch erklären, wo Du das Problem siehst?

"Familie Leuneberger"
Für mich besteht das Problem darin, dass ein Headcoach in der Situation wie in Bern nur verlieren kann. Weil er genau weiss, dass sich die zwei Brüder im Zwiefelsfall immer den Rücken stärken werden. Das ist zwar menschlich und nachvollziehbar, hat aber in einem professionellen Betrieb nichts zu suchen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unter was leidet Guy Boucher, wenn L. Leuenberger sein Assistent ist? Will Boucher offensiv spielen, aber Leuenberger nicht, und Sven Leuenberger hilft dann dem Lars und befiehlt dem Guy? Oder kann Boucher sonst nicht so schalten + walten, weil ihm die Gebrüder Leuenberger in der Sonne stehen, bzw. sich gegenseitig "den Rücken stärken"? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen bzw. selbst mit viel negativer Energie, von der Du über beträchtliche Reserven verfügst, nicht plausibel.

Kritisch zu betrachten wäre, wenn Sportchef + Headcoach familiär verbandelt wären. Eine eindeutig vorübergehende "Beförderung" aus der Not heraus wie letzte Saison spielt aber keine Rolle. Und auch dann zählt letztlich der Erfolg, und kein Sportchef könnte seinen Bruder als Trainer im Amt halten, wenn es über mehrere Saisons überhaupt nicht funktioniert.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 25. Mär 2015, 10:39

"Bud Holloway
Wurde oft kritisiert, zeigte aber in den Playoffs aus welchem Holz er geschnitzt ist. Bester Skorer und der einzige von den über 20 Spielern, welcher sowas wie Torgefährlichkeit ausstrahlte. Will wohl nicht bei uns bleiben.
Note 5"...
Die beste Witz des Jahres!!! Holloway mehr als Plüss! Hast du wirklich einige Spiele gesehen??? Du kannst es zu Lindgren und Paulsson erklären, sie werden gut lachen...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 25. Mär 2015, 10:41

Meine Mutmassung:
Vielleicht hätte der SCB die Moral links liegen lassen und Brooks verpflichten sollen.
Mit Lars hat Sven natürlich eine nahestehende Person als Insider im Team
Anstatt SL zu feuern, wäre vielleicht einer oder zwei neue Assi von GB ausgesucht besser.
LL könnte ev. als Head in die NLB gehen und seine Sporen abverdienen.

Da Eldebrink ev vor dem Ende als Rappitrainer steht, könnte man auf die neue Saison das Traumduo Eldestink/Fige verpflichten, ein Gespann das trotz guter Mannschaft jahrelang mit Kloten NICHT Meister wurde.
Dann würden die Stimmen hier auf dem Forum die einen neuen Trainer wollen, wieder verstummen (Ironie aus)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Hockeyfan
User
Beiträge: 865
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Hockeyfan » Mi 25. Mär 2015, 10:46

@Talisker

Das Problem sehe ich darin, dass ein Headcoach selber entscheiden müsste, wer sein Assistent ist, was er hier in Bern aber offensichtlich nicht kann, da dieser der Bruder seines Chefs ist. Oder weshalb meinst du hat sich Boucher letzten Sommer für einen anderen Assistenten stark gemacht? Das sind für mich doch Zeichen, die darauf hindeuten, dass er dort nicht die Entscheidungsfreiheit hat, die er haben müsste.

Aber eines sagst du richtig: Am Ende zählt der Erfolg. Dieser Meinung bin ich auch. Deshalb nochmals meine Frage: sind 2 Meistertitel in 9 Jahren mit einem Team wie dem SCB erfolgreich? Ich bin der Meinung, dass dies nicht als erfolgreich angesehen werden kann und stehe mit dieser Beurteilung nicht ganz alleine da.

Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Innerspace » Mi 25. Mär 2015, 10:50

Also ich bin ganz zufrieden mit der Meistertitel-Ausbeutung des SCB, @Hockeyfan!
Ich hoffe du bist nicht YB-Fan und polterst noch im YB-Forum umher wegen den fehlenden Meistertiteln der Fussballer...
Ich weiss ja auch nicht was gewisse Leute für einen Anspruch an den SCB haben, unglaublich was hier drin gerade abgeht!! :shock: :shock:

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 25. Mär 2015, 10:52

roche77 hat geschrieben:
> Jungs.....es ist 10.16....habt ihr alle frei oder verarscht ihr euren Chef
> indem ihr Euch ein wenig hiermit beschäftigt? :D

:D

Ist vor allem bei denjenigen interessant, die immer wieder die "Arbeitseinstellung" der Spieler kritisieren! Aber jetzt arbeiten dann alle plötzlich Schicht :-)

@Hockeyfan: Kein Team der Schweiz kann es sich finanziell leisten auf jeder Position Topbesetzt zu sein!

Ich glaube das ist wirklich ein grosses Verständnisproblem der grossen SL-Kritiker hier im Forum und in den Zeitungen. Das Budget des SCB, oder vielmehr die Differenz zu anderen Teams wird massiv überschätzt! Habt ihr wirklich das Gefühl wir hätten einfach mal so 5 Mio. mehr zur Verfügung als der ZSC, Lugano oder sogar Davos? Wer hat denn das Gefühl das DuBois einfach mal auf 100k verzichtet nur um im schönen Davos zu spielen...

Gardner und Ritchie sind meines Erachtens ein Jahr zu lange verpflichtet worden, da hat SL einen Fehler gemacht. Wir wissen aber auch nicht ob sie degressive Löhne vereinbart haben...

Moser würde ich noch ein Jahr Zeit geben, aber bei Pascal Berger bin ich mir nicht sicher ob man da vielleicht ein Tauschgeschäft machen könnte...

roche77

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von roche77 » Mi 25. Mär 2015, 10:55

Alain Berger eine 2,5..... :D ist wohl jener der unter Guy die grösste Steigerung machte!
Gragnani zu tief...hatte Topquali...schlechte Playoffs.....mind.4,5
Beppo viel zu tief bewertet......hatte nix mit der aktiellen Situation zu tun

Ach sorry....Boxmeisters Benotung ist eine Frustbenotung!

JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 161
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Mi 25. Mär 2015, 11:00

dzumbrunnen hat geschrieben:
> Die beste Witz des Jahres!!! Holloway mehr als Plüss! Hast du wirklich
> einige Spiele gesehen??? Du kannst es zu Lindgren und Paulsson erklären,
> sie werden gut lachen...
Keine Ahnung ob es die beste Witz des Jahres ist. Aber dein Beitrag könnte vielleicht der beste Witz des Jahres werden…
Erklärung:
Holloway erzielte 25% aller SCB-Tore! Jedes vierte Tor schoss er. Und Plüss ist und bleibt mein Lieblingsspieler. Er kämpft, spielt (immer!) auf einem guten Niveau und ist auch noch äusserst intelligent. Aber die Note von Holloway ist verdient. Er ist der einzige, welcher die Erwartungen erfüllt hat.

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Pipo » Mi 25. Mär 2015, 11:01

JohnvanBoxmeister hat geschrieben:
> Pipo hat geschrieben:
> > Nach der Kritik von Jobin mochte ich den Rest gar nicht mehr lesen... :evil: Das
> > Einzige was man an DJ aussetzen kann, ist seine Verletzungsanfälligkeit..
> > In den Playoffs war er der beste Verteidiger und das ganze durchaus auffallend
> > (zumindest defensiv) Er erhielt vor allem im Boxplay enorm viel Eiszeit. Nicht
> zu
> > vergessen seine Rettungsaktion gegen Deruns in Spiel 7 vom VF..
>
> Eine absolut glückliche Rettungsaktion und viel Eiszeit im Boxplay (welches auch
> nicht wirklich gut war) reichen dir also um eine gute Note zu geben? Dann bist du
> wohl auch 100% zufrieden mit Guy Boucher, da in der Davos-Serie keine Wechselfehler
> passiert sind. Nebensachen wie Spiele zu gewinnen (Erfolg) blendest du gekonnt aus.
> Du bist nicht etwas Rappi-Fan?!
>
> Jobin war bestenfalls unauffällig.

Kein Wort habe ich über GB verloren, genau so wenig über Wechselfehler und sonstige Fehler..Die beschriebenen Szenen waren nur Besipiele.
Was Jobin betrifft haben wir wohl komplett andere Spiele gesehen. Er war jemand der stets zuverlässig seinen Job gemacht hat, keine Risikopässe dem Gegner auf die Schaufel spielte und den Playoffschalter als einer der Wenigen von Anfang an umlegen konnte.. Keine dummen Strafen in s.audummen Momenten und vor allem gegen Lausanne hat er auch offensiv versucht etwas zu kreieren.
Einzig die Aussage, er sei der beste Verteidiger in den Playoffs gewesen nehme ich zurück, da Blum vergessen.

Antworten