Fazit Playoffs 14/15

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 25. Mär 2015, 13:07

Alle User die hier bereits wieder Leute wegschreiben wollen, sollen doch bitte realistische Namen nennen die dann einen SL oder GB oder wer auch immer ersetzen können....
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

diver
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:48

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von diver » Mi 25. Mär 2015, 13:09

Hockeyfan hat geschrieben:
> @diver
> Nur noch peinlich dein Aussagen. Bei dir taucht anscheinend nicht nur der
> Name sondern auch der IQ...

Wollte mich nur mal auf deinem Niveau fühlen… :D

Ich dive jetzt mal ab...

diver
G-Day Mate

derMetzger
User
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 11:11

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von derMetzger » Mi 25. Mär 2015, 13:17

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem ... achen.html

ich denke es ist nun alles Wichtige gesagt, schöne Summer euch Aune

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Paul Coffey » Mi 25. Mär 2015, 13:22

Pipo hat geschrieben:

> Nach der Kritik von Jobin mochte ich den Rest gar nicht mehr lesen…

Danke. Jobin agierte seit Beginn der Playoffs so gut wie fehlerfrei. Ihm die Note 3 auszustellen sagt vielmehr über den Schreiberling aus als über die Leistung von Jobin.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von yzermann » Mi 25. Mär 2015, 13:33

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Alle User die hier bereits wieder Leute wegschreiben wollen, sollen doch
> bitte realistische Namen nennen die dann einen SL oder GB oder wer auch
> immer ersetzen können....
Daumen hoch :)
Unsäglich wie da geballert wird! Wenn ihr mit Niederlagen nicht umgehen könnt, geht in den Keller und Besaufft euch, kommt wieder wenn ihr wieder klar im Kopf sind, wenn dass überhaupt möglich ist :shock:

Zum Glück ist das Forum Gratis!
Viele Leute zahlen ein heides Geld um auf dem Sofa, Hass, Depressionen, Anspruchs-Verfolgungswahnn zu behandeln :twisted:
Man könnte meinen, andere Trainer/ Mannschaften kommen von der Fasnacht und seien Amateure!

Und am Rande:
Es gibt x-tausende sachen wo wichtiger sind im Leben, als sich um eine dämmliche verlorene PO-Serie zu sorgen umgleich wieder Trainer-Mannschaft-GL in die Hölle zu wünschen!

Da mussme tätsächlich eine a de Bire ha :evil:

Grinder
User
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Grinder » Mi 25. Mär 2015, 13:37

Sehe das ganze so ...

Torhüter:

Bührer: (Quali 4.5 - Playoffs 5)

In der Quali Anfangs Saison Fehlerhaft, nach Schaefers Zuzug verbessert, und während der Verletzung von Schaefer wieder schwächer (Mangels Druck?)
In den Playoffs starker Rückhalt, an ihm lag es nicht.

Schaefer (Quali 4.5)

Guter Backup, mehr nicht.

Ausblick:
Bührer hat noch 1 Jahr Vertrag und als neuer Backup kommt Jannick Schwendener, mal schauen ob Schwendener der gewünschte Backup ist der Bührer Druck machen kann. Denn nötigen Druck scheint Bührer jedenfalls anzustacheln.


Backs:

Blum (Quali 5 - Playoffs 4.5)

Brachte Frischen Wind und Spielfreude ins Team, in der Serie gegen Lausanne bester SCB Akteur,
gegen den HCD in der Serie total abgemeldet und ohne Einfluss.

Furrer: (Quali 4.5 - Playoffs 4)

Verpasste diese Saison "nur" 15 Spiele, dennoch wirkte er aus meiner Sicht nach seiner Verletzung total gehemmt, ging nicht konsequent in die Zweikämpfe und verlor so auch seinen Einfluss der wichtig gewesen wäre für das Team.
Zudem sehr oft bei Gegentore bei 5 gegen 5 auf dem Eis und gröbere Schnitzer.
Positiv in der Serie gegen den HCD das er wenigstens als einziger Back den Abschluss suchte im PP, leider auch erfolglos da sein Schuss alles andere als Platziert ist.

Gerber: (Quali 4.5 - Playoffs 4.5)

Bei Bidu wissen wir was wir haben, immer noch Zweikampf stärkster Back, aber auch er wird nicht jünger, und seine Spielweise ist Kräfte Zerend, so gegen ende der Serie etwas ausgebrannt.

Gragnani: (Quali 5.5 - Playoffs 3)

Punktetechnisch bester Back in der Liga, gefiel während der Quali durch einen sauberen Spielaufbau und einem guten Auge, aber hinten immer wieder mit vereinzelten Schnitzern.
In den Playoffs total von der Rolle, konnte seine stärke die Offensive Anzukurbeln überhaupt nicht ausnutzen und stand oft im Schilff.
Zudem ein riesen Ärgernis im Powerplay da er überhaupt nie den Abschluss suchte und immer wieder die Verantwortung abschob.

Jobin: (Quali 4.5 - Playoffs 4.5)

Bei Jobin ähnlich wie bei Gerber, Zweikampfstark aber wird nicht jünger zudem immer wie mehr Verletzungsanfälliger.
In der Serie gegen Lausanne der Defensiv Beste Back mit Gerber.

Kreis: (Quali 4 - Playoffs 4)

Muss noch viel lernen, macht seine Sache aber recht ordendlich, in den Playoffs nur noch Sporadisch im Einsatz. Guter Ergänzungsspieler.

Krueger: Quali 4.5 - Playoffs 3.5)

Besser als letzte Saison, in der Quali sogar recht überzeugend, Punktemässig gut!, in den Playoffs wenns hart auf hart kommt, ist Krueger aus meiner Sicht halt total überfordert, sei es Punkto Tempo oder Härte.

Randegger: Quali 4 - Playoffs 4)

Randegger ähnlich wie bei Kreis, aber aus meiner Sicht ein armer Siech , Begreiffe nicht wieso man Randegger nicht endlich wieder als Center in der 4. Linie bringt so wie seine Position eigendlich wäre.
Denn das Tempo hätte er zumindest.


Ausblick:
Furrer geht bekanntlich an die See Promenade zur Palmen Pflege nach Lugano (wenn der dann Erwartungsgemäss nach ca. 5 Spielen Verletzt fehlt) Zukunft von Gragnani ungewiss..
Mit Randegger von Kloten und Untersander (der In Biel in den Playoffs total überfordert war) kommen zwei Ergänzungsspieler welche das Kader nicht besser aber breiter machen.
Mein Wunsch wäre es mit Gragnani und einem Zusätzlichen Spielstarken Ausländischen Back (Maxim Noreau?) in die neue Saison zu starten. Zudem mehr Physis und Einschüchterungspotential würde unserer Abwehr nur mehr als gut tun.


Stürmer:

A. Berger (Quali 5.5 - Playoffs 4.5)

Beste Saison von Alain seit er in Bern ist. Ein richtiger Krampfer, im Boxplay sehr stark, und zudem offensiv so stark wie noch nie.
Glaube der hat in der Quali sein Optimum rausgeholt. In den Playoffs war vorallem allgemein die 4. Linie leider kein Faktor mehr. Im Boxplay aber auch hier unverzichtbar.

P. Berger (Quali 4.5 - Playoffs 4)

Neue Rolle für Päscu, wie Alain ein Krampfer in der vierten Rolle, und da ist es primär halt wichtiger Tore zu verhindern als sie zu schiessen.
Denke für seine Karriere wäre ein Klubwechsel nicht schlecht.

Bertschy: (Quali 5 - Playoffs 4)

Starker Bertschy machte enorme Fortschritte, wird nun also wohl den Schritt nach Übersee wagen, denke nicht das der gross Reüsiert, und das er dannach zurück zum SCB kommt halte ich für aussgeschlossen, Gotteron (Heimat) oder Lugano (Geld?) haben hier wohl die Nase vorn, irgendwie hat Bertschy für mich nicht das SCB Herz eines Scherwey ...


Clouthier: (Quali 4)

Ergänzugnsspieler mehr nicht.


Gardner: (Quali 4 - Playoffs 3)

Zenit total überschritten, Tempo mässig mag Gards leider auch nicht mehr mithalten.
Auch Punktemässig die schlechteste Saison im Mutzen Dress.
Als 13. Stürmer mit Einsätze im Powerplay ok, aber selbst bei seiner Paradedisziplin konnte er keine Akzente mehr setzen.
Trotz Vertrag würde ich hier das ganze beenden.

Holloway: (Quali 5 - Playoff 4)

Vom Spielstill her genau das was wir bräuchten. Hat sein Potential noch lange nicht ausgeschöpft. Defensiv aber ein fauler Siech und zum teil nicht bei der Sache.
Gegen Lausanne abgemeldet gegen den HCD offensiv Wirkungsvoller.
Wenn er dann will würde ich trotzdem mit Holloway in die neue Saison gehen.

Joensuu: (Quali 4 - Playoffs 4)

Gamewinner gegen Lausanne im Game 7 ok, aber ansonsten keinen grossen Einfluss aufs Spiel, fiel mehr durch unnötige 2er auf als durch Torchancen.
Nicht verlängern.

Kobasew: (Quali 5 - Playoffs - )

Ach was spielte Chuck Anfangs Saison geil, endlich mal einer der dort hin geht wos weh tut, und die Zweikämpfe nicht scheucht, dannach die Verletzungen.
Kobasew kann man leider nicht schlüssig beurteilen, denke wenn er fitt gewesen wäre, wäre sein Spielstill vorallem in den Playoffs zu tragen gekommen.
Mit seinen Hirnerschütterungen natürlich ein Risiko für die Zukunft.
Aber ihn hätte ich im Prinzip gerne nochmals gesehen wenn er 100% fitt ist.

Loichat: (Quali 4 - Playoffs - )

Guter Läufer, über den Status des Ergänzungspielers nicht heraus gekommen, mal schauen was der in Fribourg reisst.

Moser: (Quali 4 - Playoffs 3.5)

Verpasste fast die Hälfte der Quali, gutes Zweikampf Verhalten, aber Punktetechnisch nicht statt gefunden, muss effektiver werden, in den Playoffs unsichtbar und leider ohne Einfluss.
Hoffe auf eine Verletzungsfreie Vorbereitung ...

Müller: (Quali 4 - Playoffs - )

Hoffe kriegt seine Einstätze in der neuen Saison, was Loichat zeigte kann ein Müller allemal.


Plüss: (Quali 5.5 - Playoffs 3.5)

Dominante Quali, richtiger Leader, in den Playoffs verletzt? ausgebrannt? aufjedenfall grosser Leitungsabfall, bemüht und am krampfen aber offensiv wirkungslos zudem mit dummen Strafen und Fehlzuspiele die Niederlagen eingeleitet haben.

Reichert: (Quali 4.5 - Playoff 3.5)

Während der Quali wie die Bergers gut dabei und engagiert. In den Playoffs wirkungslos und Tempo mässig überfordert.
Begreiffe hier nicht ganz wieso man Reichert vor drei Jahren mit der Rolle in der 4. Linie zum Teufel schasste, er dann in Ambri in 2 Saisons in den ersten beiden Reihen es auf 23 Tore brachte, ihn zurückholt und wieder in die Rolle schmeisst, wo man ihn zuvor als ungenügend abstempelte ...


Ritchie: (Quali 4.5 - Playoffs 4)

Auch wenn man meint Ritchie spielte eine schlechte Saison so muss man sehen das er trotzdem zweit Bester Punktesamler war in der Quali, in den Playoffs Offensiv schwach.
Defensiv aber immer noch wirkungsvoll und guter Boxplay Spieler.
Seine Zeit dürfte wohl abegelaufen sein.

Rüfenacht: (Quali 4.5 - Playoffs 4)

Solide Quali, In den Playoffs ein Lähmmchen, das sagt alles.
Schade denke, Rüfenacht häte mit seinen Provokationen durchaus was reissen können, aber hier wurde ihm wohl ein Maulkorb angelegt.
Rüfenachts Stärken kamen so gar nicht recht zum vorschein.

Scherwey:(Quali 5 - Playoffs 4)

Einsatzbereitschaft immer 1A, hat das Herz am rechten Fleck, gibt Vollgas, ein Vorzeigebeispiel für die anderen, leider ist Tristan aber leider auch ein unglaublicher Chancentod ...


Ausblick:
Ritchie dürfte wohl Altersbedingt gehen, das heisst eine Center Position bleibt offen.
Wünschenswert wäre sicherlich ein Spielstarker Schweizer Center (Bykow täte ein Vereinswechsel gut) damit man mit zwei Ausländischen Verteidigern starten könnte.
Auch möglich das man sich um Joel Vermin bemüht, der zurzeit 60 Saison Spiele in der AHL bestritt und dies als Center, und eine Chance in der NHL eher unrealistisch ist für ihn.
Oder wie oben erwähnt wäre Flurin Randegger ein gelernter Center (wobei dies eher im 4. Sturm)
Zudem müsste man halt vielleicht auch Trades anstreben wie letzte Saison Reichert - Dostoinow.
Gut ob man einen Gardner an den Mann bringen kann ist eine andere Frage, aber ein Kanidat wäre sicherlich auch ein Pascal Berger.
Ein Bodenmann wird auch nicht gerade vor Selbstvertrauen strozen nach seiner Saison in Kloten.

Unsere Sportlichenführung stehen also heisse Diskusionen und Entscheide bevor, denke den ersten Umbau den man eingeleitet hat muss man diesen Sommer nun Fortsetzten, vorallem unsere Mittelachse bereitet mir Sorgen, zudem sind unsere Schweizer Stürmer nicht wirklich die Inbrunst von Torgefahr.
Bin mal gespannt was da so geht.

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Grande_Bern » Mi 25. Mär 2015, 13:55

Sehe dies ähnlich wie du Grinder.

2 Punkte die ich aber nicht so sehe:

Ritchie: Der hat keine 4 verdient in den Playoffs. Ein Schatten seiner selbst. Wie der SCB insgesamt, mit seiner schlechtesten Playoffleistung. Ihm würde ich eine 3 geben.

Holloway: Sieht manchmal unglücklich aus, aber: Er spielt eigentlich das perfekte Positionsspiel.
Flügel bleibt auf dem Back stehen, dass dieser nicht zum Schuss kommt. Leider sieht es halt da manchmal
so aus, als wolle er nicht helfen. Würde Ihm – hätte er noch Konsequenter seine Chancen abgeschlossen –
eine 5 geben.

Wir brauchen aber definitiv mehr Spieler von seinem Format. Oder halt Schränke wir Joensu, welche zusätzlich zu
der Masse auch Tore schiessen. Bin gespannt auf Bodenmann, er könnte uns in Sachen Tore weiterhelfen!

JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 161
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Mi 25. Mär 2015, 14:16

Zum Thema David Jobin: Fehlerfrei agieren ist das eine, etwas zu kreieren ist das andere. Aber ich habe in meinem vorderen Beitrag bereits geschrieben, dass ich ihn womöglich um eine halbe bis max. ganze Note zu tief bewertet habe. Defensiv war er auch akzeptabel. Ja, er rettete gegen Déruns in extremis. Aber diese Aktion war instinktiv und glücklich. Und es war auch das einzige Mal in dem er aufgefallen ist. Defensiv gesehen, ist das durchaus positiv hervorzuheben. Trotz einer nahezu fehlerfrei agierendem Jobin, reüssierte der HCD in jedem dritten Powerplay… Mit einer sehr rosarot gefärbten (unkritischer) Brille kann man ihm somit eine 5 geben. Offensiv hat man ihn aber so gut wie nie gesehen. Er trat einfach nicht in Erscheinung. Somit erhält er in dieser Sparte (wiederum sehr gütig) die Note 3. Durch die Rosarote Jobin-Fanbrille gesehen, gibt das die Durchschnittsnote 4. Somit kann gesagt werden, dass meine Bewertung zwar daneben lag, aber nicht so sehr, wie viele dies wahrhaben wollen.

Dieses herumreiten auf dieser einen Bewertung zeigt mir (und allen anderen objektiven Usern) einmal mehr, dass ich mit den anderen Spielerkritiken richtig lag.


Wenn ich jetzt hier solche Bewertungen sehen wie für Bührer die Note 5 (der Typ hat knapp 80% der HCD-Schüsse pariert!!!!) oder für Alain Berger die Note 5.5 (Steigerungspotential somit fast ausgeschlossen und mit Plüss somit bester Spieler der Quali!!!!), dann frage ich mich langsam schon, ob diejenigen Mitglieder nicht zum Lakers-Forum wechseln wollen. Dort werden knappe Niederlagen vielleicht goutiert. Aber mit einer solchen Erwartungshaltung (Bührer hat die Torhüterausrüstung richtig angezogen, deshalb gebe ich ihm eine 5), kann man ja nicht vorwärts kommen.

Ich mag vielleicht nicht der User sein, der unbesonnen alle Spieler in den Himmel lobt. Deswegen ecke ich auch an. Das ist meine undankbare Aufgabe. Ich bin nicht der Held, den das Pinboard will, ich bin der Held den das (zu unkritische) Pinboard verdient!

franzeli
User
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:50

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von franzeli » Mi 25. Mär 2015, 14:34

Jobin war einer der beste Verteidiger während die Playoff, auf alle Fälle besser als Ktueger u. Randegger !!!

Grinder
User
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Grinder » Mi 25. Mär 2015, 14:34

JohnvanBoxmeister hat geschrieben:
oder für Alain Berger die
> Note 5.5 (Steigerungspotential somit fast ausgeschlossen und mit Plüss
> somit bester Spieler der Quali!!!!),

Ich bin kein Freund von Alain Berger, aber was erwartest du denn von ihm? 30 Tore?
Ich sags mal so, mit der Rolle der er von Boucher bekommen hat, hat er das Maximum rausgeholt, für mich kann sich ein A.Berger nicht gross steigern, er ist weder eine Tor Maschine noch flaniert er a la Martschini durchs Eis und wirbelt am Laufmeter.
Einziger Kritik Punkt aus meiner Sicht ist, das er seinen Körper noch zuwenig In Szene setzt, aber für Harte Checks anzusetzen, fehlt im Tempo und somit auch das Timming.
Vergleiche ich seine Leistung mit der letzten Saison sind es nun mal Welten.
Für mich hat er seine Rolle die er bekommen hat in der 4. Linie mehr als erfüllt, somit meine hohe Benotung.
Und ich Beurteile Plüss nicht mit einem A. Berger, verschiedene Spielertypen mit verschiedenen Rollen, ganz einfach.

Antworten