Fazit Playoffs 14/15

Themen rund um den SCB.
JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 161
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Mi 25. Mär 2015, 09:16

Die Saison ist nun vorbei. Die Serie gegen den HCD hat uns sehr deutlich vor Augen geführt, dass unser Team eine Verjüngungskur braucht. Zuerst beginne ich aber mit der Einzelkritik:

Marco Bührer
Ist einer der schwächsten Goalies in der NLA. Punkt. Daran gibt es nichts zu rütteln. Auch wenn er gegen den HC Lausanne in den Himmel gelobt wurde. Man darf halt einfach nicht vergessen, dass Lausanne offensiv – man kann es kaum glauben – noch impotenter ist, als der SCB. Gegen die würde nicht einmal der Eismeister viele Tore kassieren. Gegen das erste richtige Team versagte er dann (wie immer). Bührer hat seit 2001, bei einem Ausscheiden der Mannschaft aus den Playoffs, noch nie besser als sein Konkurrent gespielt. Das wird wohl für immer so bleiben. Langsam aber sicher sollte man sich Gedanken über einen Nachfolger machen.
Note 3

Sämi Kreis
Bekam wenig Einsatzzeit und war auch ansonsten unauffällig. Letzteres ist für einen jungen Spieler eigentlich nichts Schlechtes. Hoffe dass er in Zukunft mehr Einsatzzeit erhält.
Note 3,5

David Jobin
Mir kam es vor, dass er aggressiver spielte als zu früheren Zeiten. Trotzdem ist er weder offensiv noch defensiv wirklich gut in Erscheinung getreten. Von ihm kam zu wenig und im Nachhinein war es ein Fehlentscheid seinen Vertrag bis 16/17 zu verlängern. Er verdient zu viel und leistet deutlich zu wenig. Und bis in zwei Jahren wird er eher nur noch schlechter…
Note 3

Justin Krueger
Ist wohl der einzige Punkt, bei dem ich SL Recht gebe. Krueger wird unterschätzt. Er war einer der ganz wenigen, die Mal versucht haben der Scheibe nachzujagen. Auch ansonsten mangelte es ihm nicht an Einsatz. Spielerisch ist er natürlich limitiert, aber er macht dies durch seinen Einsatz wett.
Note 4

Phillipe Furrer
Hat sich seinen Abschied sicherlich anders vorgestellt. Ich denke aber, dass es der richtige Zeitpunkt war. Er macht seit Jahren keine Fortschritte mehr und ist nicht mehr so dominant wie vor ein paar Saisons. Seine harten Schüsse (die aber in den meisten Fällen das Tor verfehlen) werden sicherlich vermisst, aber sportlich und wirtschaftlich ist der Wechsel eine Chance. Für beide Seiten.
Note 4

Marc-André Gragnani
Soll uns auf nächste Saison hin ja sowieso verlassen. Irgendwie spürte man das die ganzen Playoffs durch. Eine -5 Bilanz und 0 Strafminuten zeugen von seinem pomadigen Spiel. Dies wäre halb so schlimm, wenn er, wie in der Quali, offensiv Akzente setzen hätte können. Hat er aber nicht. Im Gegenteil: Das PP war schwach wie nie und ein grosser Anteil daran hat M-A. Sein Abgang wäre kein grosser Verlust.
Note 3,5

Eric Blum
Einer der Lichtblicke. Zweitbester Skorer des Teams und er war in allen heiklen Situationen auf dem Eis. Mal ein Transfer von SL der einschlug. Natürlich war auch er in den Playoffs etwas weniger souverän, aber er gehört schon jetzt zu den unangefochtenen Leadern im Team. Und im Gegensatz zu vielen anderen designierten Führungsspielern zeigte er auch Leistung.
Note 5

Flurin Randegger
Er kann überall spielen, nur nirgends gut. Das ist mein übliches Statement zu ihm. In diesen Playoffs hat er mich aber positiv überrascht. Solide Leistung ohne grosse Aufreger.
Note 4

Beat Gerber
Defensiv gewohnt solide, offensiv gewohnt harmlos. Nichts neues von ihm also. Trotzdem hatte er schon bessere Momente. Ihm geht etwas die Souveränität früherer Tage ab.
Note 4

Alain Berger
Er ist gross, langsam und nicht Torgefährlich. Ein Spieler von seinem Kaliber braucht man eigentlich in einem Team. Sei es um im PP dem Goalie die Sicht zu nehmen, oder ab und zu mal ein physisches Zeichen zu setzen. Berger war bemüht, aber es kam leider gar nichts.
Note 2,5

Marc Reichert
Seine Chance im ersten Drittel des vierten Spiels in Davos fasst seine Saison gut zusammen. Er hat seit ca. einem halben Jahr nicht mehr getroffen. Auch ihm merkt man das Alter langsam aber sicher an. Wirkte absolut nicht spritzig und war vom Tempo der Davoser überfordert.
Note 2,5

Simon Moser
Er hätte alles: Den Körper, die Hände und auch sein Tempo ist akzeptabel. Es wirkt aber immer noch so, als ob er nicht richtig im Team angekommen ist. Ein Teamleader in Langnau und in der CH-Nati sollte deutlich mehr als ein Assist zustande bringen.
Note 2,5

Ryan Gardner
Er erinnerte mich an Ivo Rüthemann. Bei Gardner ist die Luft raus. Ähnlich wie Ivo, lebt er nur noch von seinem Namen und den Heldenstücken, die er vor x-Jahren erbracht hat. Offensiv wie defensiv ein Ärgernis und ohne jeglichen Einfluss aufs Spiel. Spätestens nächste Saison wird er wohl das ein oder andere Mal überzählig sein. Nicht gerade das, was man von einen CHF 500‘000-Mann erwartet… Seinen Vertrag, der nächste Saison ausläuft, darf man auf gar keinen Fall verlängern!
Note 1,5

Pascal Berger
Ein Tor während den ganzen Playoffs. Er blieb, wie sein Bruder, vieles schuldig. Er versuchte zwar, etwas zu reissen, aber bei ihm stimmte die Formkurve überhaupt nicht.
Note 2,5

Thomas Rüfenacht
Auch von ihm kam zu wenig. Spielertypen wie er, sollten in den Playoffs aufblühen. Gegen Lausanne gelang ihm sein Spiel noch ganz gut, gegen Davos war er wirkungslos und kam gar nie in die Serie. Trotzdem ist er eine Bereicherung für die Mannschaft, obwohl er spielerisch natürlich nicht zu den besten gehört.
Note 3

Tristan Scherwey
Von Scherwey werden seine beiden krachenden Checks in Erinnerung bleiben. Beide waren einfach nur klasse (und fair) ausgeführt worden und sollten in jedes Schulungsvideo aufgenommen werden. Ansonsten war er aber nicht zu sehen und gegen Davos ging er je länger desto mehr unter. Schade, denn den Speed und Willen hätte er.
Note 3,5

Byron Ritchie
Auch von ihm sahen wir wohl die letzten Spiele im SCB-Dress. Er war zwar bemüht und ein Aktivposten, aber ausrichten konnte er nichts. Ist zu alt und wurde (neben Plüss) wohl am meisten forciert. Das man dies in seinem Alter nicht ohne Einbussen mitmachen kann, dürfte jedem klar sein. Sportlich gesehen ist sein Abgang locker verkraftbar. Danke für die tollen Momente!
Note 3,5

Christoph Bertschy
War am Handgelenk verletzt, kam dann wieder zurück, verletzte sich wieder am Handgelenk, kam wieder zurück, verletzte sich am Kopf, spielte aber trotzdem. Sein Wille ist vorbildlich, aber man merkte ihm an, dass er nicht wirklich bereit war. Hatte unglaublich viele Fehlpässe und wirkte oft etwas teilnahmslos.
Note 3,5

Jesse Joensuu
Kam für den verletzten Kobasew ins Team und schoss den OT-Winner im Spiel 7 gegen Lausanne. Ansonsten fiel er durch seine vergebenen Chancen und durch seine Physik auf. Um den Gegner wegzudrücken, nachdem der Goalie die Scheibe blockiert hat, braucht man nicht wirklich eine Ausländerlizenz. Wirkte gegen Davos oft auf verlorenem Posten und in einem sowieso schon langsamen Team, würde ich lieber schneller Ausländer als ihn sehen.
Note 4

Martin Plüss
Ackerte bis zum Umfallen. Einstellungsmässig war er vorbildlich wie immer. Den hohen Einsatzzeiten musste aber auch er Tribut zollen. Wirkte ausgelaugt. Trotzdem sollte es den anderen (und jüngeren) Mitspieler zu denken geben, wenn sie den 38-jährigen so spielen sehen. Hätten alle seine Einstellung und Willen, wäre man Serienmeister. An ihm lag es sicher nicht, dass wir so für ausschieden.
Note 4,5

Bud Holloway
Wurde oft kritisiert, zeigte aber in den Playoffs aus welchem Holz er geschnitzt ist. Bester Skorer und der einzige von den über 20 Spielern, welcher sowas wie Torgefährlichkeit ausstrahlte. Will wohl nicht bei uns bleiben.
Note 5

Coach
Auch er machte nicht die beste Figur in den Playoffs. Während und nach den Spielen. Man spielte zu sehr nach Schema F. Natürlich kann er nichts dafür, wenn die Spieler nie ein Tor erzielen. Aber für das schwache PP ist auch er verantwortlich. Trotzdem: Will Boucher bleiben, muss man ihn behalten.
Note 3,5

Sportchef
+Blum
-Immer noch Marco Bührer als Nr. 1 im Tor
-Vertragsverlängerungen von Jobin und Reichert während der Saison (beide werden in Zukunft keine grosse Rolle mehr spielen können). Dies kommt seit Jahren vor. Lernfaktor=0
-Überaltertes Team
-Keine jungen Spieler, die den Unterschied machen können (s. z.B. ZSC oder HCD) und das obwohl man seit Jahren eine sehr gute Nachwuchsabteilung hat
-(Wiedermal) schwache Ausländer verpflichtet
Note 2

Fazit
Spätestens die Serie gegen Davos hat gezeigt, dass wir nächste Saison ein paar Gamechanger brauchen. Spieler, die auch mal aus dem Nichts (sprich mit einer Einzelleistung) ein Tor erzielen können. Von den Ausländern würde ich höchsten Holloway behalten, die restlichen kann man auswechseln. Im Sturm brauchen wir unbedingt mehr Speed, damit kommt man eher durch eine kompakte Defensive hindurch, als wenn man den Puck tief spielt und ihn wieder ausgräbt. 0 Tore in den letzten beiden Spielen sprechen Bände! Etwas Kreativität ist gefragt.
Defensiv war man gut aufgestellt. Den Abgang von Furrer und Gragnani muss nicht 1:1 kompensiert werden. Vielleicht mal den Jungen eine Chance geben und dazu noch einen starken ausländischen Back verpflichten.
Im Tor müssen wir uns noch mit Bührer abfinden. Das heisst: Wächst nicht jeder Feldspieler über sich hinaus, wird es auch nächste Saison nichts mit einem Meistertitel. Denn Bührer konnte noch nie Spiele „stehlen“.

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Talisker » Mi 25. Mär 2015, 09:22

....wenn die Probleme bei Lars Leuenberger (...soweit ich weiss für die Verteidigung zuständig...) geortet werden, dann ist die Lösung ja einfach. Lars weg, und alles ist gut. Sieht man mal von persönlichen Antipathien ab, welche bei jeder Enttäuschung hochkochen, so können die wesentlichen Baustellen ungefähr nach folgender Prioritätenliste benannt werden:

Was schon länger absehbar war, ist nun eingetreten: Auf der Mittelachse ist das Team überaltert, das Verletzungsrisiko steigt. Zieht einer aus dem Trio Ritchie-Plüss-Gardner dann auch noch eine schlechte Phase ein (Gardner), und ist der Motor des Teams körperlich angeschlagen (Plüss), so verliert der SCB enorm an Wirkung. Bereits beim Titel 2013 war klar, dass es wohl das letzte Mal gewesens ein dürfte, dass uns Ritchie + Plüss praktisch im Alleingang bis in den Final getragen haben. Adäquater Ersatz in Form von CH-Spielern sind dünn gesät, mindestens 1 neuer ausländischer Center wird es sein müssen.

"System"... oder wie man es auch immer nennen mag: Ich bin nicht der Meinung, der SCB habe "zu defensiv" gespielt. Wirklich defensiv hat man nur gegen Lausanne agiert. Ob das "System" von Boucher die Spieler derart lähmt und sie jeglicher kreativer Freiheit beraubt, wie dies z.B. der "Bund" Journalist seit einiger Zeit schreibt, kann wohl kaum so pauschal abgehandelt werden. Dennoch gibt es allgemeine Mängel im Spiel, welche durch die ganze Saison beobachtet werden konnten:

Angriffsauslösung / Puckkontrolle: Viel zu oft wurde die Scheibe tief gespielt, ohne dass entsprechend nachgesetzt werden konnte. Wenn tatsächlich nachgesetzt wurde, so verlor man die Mehrzahl der Duelle um die Scheibe an der Bande. Gefühlte 8 von 10 so inszenierten Angriffen wurden zur idealen Steilvorlage für gegnerische Konter. Diese Schwäche an der Bande erstreckte sich auf die gesamte Eisfläche - im SCB-Drittel konnten schon 1-2 forecheckende Gegner Panik auslösen - was dann zum nächsten fahrigen SCB-Angriff führte. Bedenklich daran ist, dass sich das Problem im Verlauf der Saison vergrössert hat.

Tempo / Passspiel: Mit dem vorherigen Punkt verwandt. Mit Tempo ist nicht gemeint, dass einer wie "vom Güegi gstoche" mit dem Puck nach vorne rennt, sondern dass der Pass aus der eigenen Zone möglichst rasch + präzise zu den sich freilaufenden Stürmern gespielt wird. Nur selten waren diese ersten Pässe aber rasch, und noch weniger präzise. Was - Huhn-Ei Diskussion - auch damit zusammenhing, dass die Stürmer sich zuwenig lösen + freilaufen konnten. Somit fehlten Tempo + Überraschung, der Gegner konnte sich meist defensiv sortieren, bevor der SCB gefährlich vor's Tor kam. Nach altbekanntem Muster knorzte und würgte man dann in den Spielfeldecken herum - und damit kommen wir wieder zum Punkt, dass an den Banden praktisch jeder Puck versemmelt wurde. Gruss an den Teufelskreis.

Auf das Powerplay gehe ich nicht weiter ein. Wie vieles war es während 2/3 der Saison sehr gut, danach aber plötzlich schwach. Im Prinzip könnten da auch wieder die bereits erwähnten Schwachstellen aufgezählt werden - Tempo, Puckkontrolle, Passspiel....

Auf einen einfachen Nenner gebracht würde ich sagen: Die spielerische Qualität muss verbessert werden. Ich habe noch keinen Trainer erlebt, der nicht Wert auf Disziplin und eine gute Defensivleistung gelegt hätte. Ohne dies nützten auch offensive Zaubereien nichts. Eine Verbesserung der spielerischen Qualität bzw. die Behebung der angeführten Mängel muss bzw. darf natürlich nicht einhergehen mit einer Verschlechterung der Grundtugenden jeglichen Hockeyschaffens. Deshalb sträube ich mich gegen den gedanklichen Kurzschluss "wenn diszipliniert + defensiv solid - dann unkreativ + spielerisch schwach" bzw. umgekehrt.

In starken Saisons verfügt der SCB über 3 Linien, welche Druck + Tore erzielen können. Quasi über die Linien 1, 1.5 und 2. Ab Januar 2015 sah es beim SCB eher nach den Linien 3, 3.5, 4 und 4.5 aus.

Es steht auf allen Ebenen viel Arbeit an - das Team muss weiter umgebaut und verjüngt werden; im Gegensatz zum HCD kann der SCB wohl kaum solange eine "Umbau-Pause" ausrufen, bis man wieder mal einen 1/4-Final gewinnt. Der Trainer - ob Boucher oder sonst wer - muss an der Verbesserung der Schwachstellen arbeiten. Soweit die technische, unpersönliche Analyse. Für "personelles" und Einzelabreibungen wird den ganzen Sommer über noch genug Zeit sein zum Schwadronieren.

Hockeyfan
User
Beiträge: 865
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Hockeyfan » Mi 25. Mär 2015, 09:33

@JohnvanBoxmeister
100 % Word!!

@Talisker
Es sagt niemand, dass Lars einen schlechten Job macht. Aber die Situation, dass ein Headcoach in Bern unter und über sich zwei Brüder hat ist unhaltbar und muss beseitigt werden! Meines Erachtens kann man SL entlassen und Lars auch behalten. Aber nur wenn der Headcoach zu 100 % hinter dem Assistenten steht und diesen Eindruck habe ich nicht. Sonst hätte er sich im Sommer wohl kaum um einen anderen Assistenten bemüht.

Dass Bern wohl nicht die gleiche Zeit hat um einen Umbruch durchzuführen mag sein. Wir haben aber auch die grösseren finanziellen Mittel um dies durchzuführen. Wir dürfen hier nicht vergessen, dass bei Davos pro Jahr noch 1 bis 2 Spieler zu Topclubs wechseln, die diese gerne behalten hätten. Sonst hätten sie den Umbruch auch schneller durchbgeführt.

diver
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:48

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von diver » Mi 25. Mär 2015, 09:37

Hockeyfan hat geschrieben:
> Das waren die wohl traurigsten Playoffs, die ich je gesehen habe. Eine
> 4:0-Schlappe im Halbfinal ist noch schlimmer als ein Ausscheiden im
> Viertelfinal. Zudem gab es noch nie Playoffs, in denen ich keinen einzigen
> guten Match gesehen habe.
>
> Die Ursache für dieses Scheitern kann man am besten am Vergleich der beiden
> Teams der Halbfinale dokumentieren. Davos hat es in den letzten Jahren
> geschafft den Umbruch durchzuführen. Die haben eine Sportliche Führung, die
> diesen Namen auch verdient und sind nun mit einem jungen und hungrigen Team
> wieder vorne dabei. Wir hingegen haben einen Sportchef, der nicht fähig
> ist, einen Umbruch durchzuführen. Wir verlängern während dieser Saison
> sogar noch die Verträge von den Oldies Reichert und Jobin! Davos spielt
> gleichzeitig mit 5! Verteidigern, die 21-jährig oder jünger sind. Weiter
> haben wir erneut Ausländer geholt, die das Geld nicht wert sind. Auch das
> ist schon das wiederholte mal passiert (aber SL darf anscheinend Fehler am
> Laufmeter machen). Wenn ich zudem daran denke, dass wir auf der
> Goalieposition seit Jahren nicht mehr einen Mann aus den Top 3 der Liga
> haben und es auch dort verpasst haben rechtzeitig Ersatz zu suchen, wird
> mir schlecht.
>
> Aber die Familie Leuenberger hat in unserem Verein anscheinend eine
> garantierte Lebensstelle und so lange man die weiterwursteln lässt, wird
> sich hier auch nicht ändern. Auch auf nächste Saison hin wird definitiv
> nichts besser. Unsere Oldies sind dann einfach wieder ein Jahr älter. Danke
> SL für nichts.....

Selten so ein unterirdischen Quatsch gelesen.
Davos hat es geschafft bla, bla, bla…
…und dies nach vier Jahren! Dazwischen nichts erreicht!

SL ist nicht gut genug bla, bla, bla…
…und dies nach 2 Meistertiteln und eine Finalteilnahme in 5 Jahren!

SL tätigt nur scheis…s Transfers und mistet nicht aus bla, bla, bla…
…Aha es ist in der heutigen Zeit des Hockeys - zumal immer mehr junge Spieler auf Übersee wechseln – einfach so mir nichts dir nichts möglich in 1-2 Jahren sämtliche wichtigen Positionen 1zu1 zu wechseln!

Die Familie Leuenberger sind nicht fähig bla, bla, bla…
…und dies nach den doch sehr guten - auf dem Papier - Transfers sowie guter Arbeit an der Bande!

Deine grenzenlose Sicht von Leuten feuern ist bla, bla, bla…
…gemäss deinem Rundumschlag würde Lüthi alleine in der Allmend sitzen und hoffen das sämtliche Hockeykoryphäen dieser Erde ihm die Bude einrennen!

Ein solcher Troll wie dich in einem Team zu haben würde ich geniessen.
Deine Aussagen zeugen von NULL Fachkenntnis.
Am besten ist es, du wirfst ein paar Millionen auf, gründest ein Team und zeigst es der Organisation des SCB wie es geht und wie man es besser macht…

Am Schluss der Saison würde ich dann wohl ins Pinboard schreiben…
…Danke Hockeyfan für nichts!

Es ist an der Zeit, dass man auch mal Pinboard-User feuert!

diver
G-Day Mate

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Pipo » Mi 25. Mär 2015, 09:39

JohnvanBoxmeister hat geschrieben:
> David Jobin
> Mir kam es vor, dass er aggressiver spielte als zu früheren Zeiten.
> Trotzdem ist er weder offensiv noch defensiv wirklich gut in Erscheinung
> getreten. Von ihm kam zu wenig und im Nachhinein war es ein Fehlentscheid
> seinen Vertrag bis 16/17 zu verlängern. Er verdient zu viel und leistet
> deutlich zu wenig. Und bis in zwei Jahren wird er eher nur noch schlechter…
> Note 3

Nach der Kritik von Jobin mochte ich den Rest gar nicht mehr lesen... :evil: Das Einzige was man an DJ aussetzen kann, ist seine Verletzungsanfälligkeit..
In den Playoffs war er der beste Verteidiger und das ganze durchaus auffallend (zumindest defensiv) Er erhielt vor allem im Boxplay enorm viel Eiszeit. Nicht zu vergessen seine Rettungsaktion gegen Deruns in Spiel 7 vom VF..

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 25. Mär 2015, 10:03

Lasst doch die Verantwortlichen in Ruhe arbeiten. Jeder ob CEO Sportchef Headcoach oder Assi hat mehr Ahnung vom Eishockey als alle hier im Forum. Sachliche Kritik ist ok aber nicht ewigs ins Bashing abgleiten.

Bin sicher dass die Leute beim SCB wissen wo der Hebel anzusetzen ist.
Torhüter und Mittelachse sind die grössten Baustellen.
Aber soll man einen Froidevaux, ein Spieler der als Mitläufer beim SCB Meister geworden ist, mit Langnau abgestiegen und nun bei einem Verein spielt wo das höchste aller Gefühle ist die Playoffs zu erreichen, ein Versprechen geben als Center in den ersten 2 Linien zu spielen??
Wenn das Schule macht kann jeder kommen: Entweder in den ersten 2 Linien oder ich werde nicht unterschreiben.

Man hört aus Fribourg zB Signale für einen oder mehrere Spielertauschs. Dort ist man auch mit gewissen (langjährigen) Spieler unzufrieden. Manchmal belebt eine Luftveränderung.
Auch bei den Klötis gibt es vielleicht noch Änderungen, nach ihrer schlimmen Saison. Wobei dort möchte man vor allem wohl Geld sparen, wenn ich die Transfers bis jetzt ansehe.

Bei der Torhüterfrage ist mit Berra immer noch eine Akte offen, aber auch Schwendener sollte Vertrauen kriegen, wer weiss....
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Hockeyfan
User
Beiträge: 865
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Hockeyfan » Mi 25. Mär 2015, 10:06

@diver
Besten Dank für deine unqualifizierte Antwort. Du hast genau keines meiner Argumente entkräftet. Ich werde aber gerne auf deine Aussagen eingehen:

"Davos hat 4 Jahre nichts erreicht".
Das ist richtig. Sie hatten jedoch letztes Jahr unheimliches Pech mit Verletzungen etc. sonst wären sie damals schon weiter gekommen. Zudem ist es dem HCD bei allem Umbruch nie gelungen die Playoffs zu verpassen. Und wenn wir nicht dringend etwas an unserem Altersdurchschnitt ändern, werden wir die nächsten 2 Jahre sicher auch keinen Titel mir gewinnen.

"2 Meistertitel in 5 Jahren"
Sorry, aber SL ist seit 9 Jahren unser Sportchef. Er hat in 9 Jahren 2 Titel geholt! Findest du das einen guten Schnitt für ein Team wie Bern?

"SL tätigt Scheisstransfers"
Habe ich gesagt, dass man alle 1-2 Jahre sämtliche wichten Positionen wechseln soll? Wenn man den Umbau richtig plant ist das auch nicht nötig und dort hat SL bisher versagt.

"Familie Leuneberger"
Für mich besteht das Problem darin, dass ein Headcoach in der Situation wie in Bern nur verlieren kann. Weil er genau weiss, dass sich die zwei Brüder im Zwiefelsfall immer den Rücken stärken werden. Das ist zwar menschlich und nachvollziehbar, hat aber in einem professionellen Betrieb nichts zu suchen.

"Leute feuern"
Ich bin der letzte, der dafür ist dauernd Leute zu feuern. Aber wenn man nach 9-jähriger Amtszeit nicht über die Position eines Sportchefs sprechen kann haben wir hier ein Problem. Die Trainer haben in dieser Zeit auch etwa 4 Mal gewechselt ohne, dass jemand aufgeschrien hat.

Auf deine letzten zwei Abschnitte werde ich nicht eingehen. Die disqualifizieren dich dich nur selber.

roche77

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von roche77 » Mi 25. Mär 2015, 10:16

Jungs.....es ist 10.16....habt ihr alle frei oder verarscht ihr euren Chef indem ihr Euch ein wenig hiermit beschäftigt? :D

JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 161
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Mi 25. Mär 2015, 10:23

Pipo hat geschrieben:
> Nach der Kritik von Jobin mochte ich den Rest gar nicht mehr lesen... :evil: Das
> Einzige was man an DJ aussetzen kann, ist seine Verletzungsanfälligkeit..
> In den Playoffs war er der beste Verteidiger und das ganze durchaus auffallend
> (zumindest defensiv) Er erhielt vor allem im Boxplay enorm viel Eiszeit. Nicht zu
> vergessen seine Rettungsaktion gegen Deruns in Spiel 7 vom VF..

Eine absolut glückliche Rettungsaktion und viel Eiszeit im Boxplay (welches auch nicht wirklich gut war) reichen dir also um eine gute Note zu geben? Dann bist du wohl auch 100% zufrieden mit Guy Boucher, da in der Davos-Serie keine Wechselfehler passiert sind. Nebensachen wie Spiele zu gewinnen (Erfolg) blendest du gekonnt aus. Du bist nicht etwas Rappi-Fan?!

Jobin war bestenfalls unauffällig.

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Sniper » Mi 25. Mär 2015, 10:30

Hoffentlich wird mittelfristig Martin Plüss Sportchef!

Antworten