Fazit Playoffs 14/15

Themen rund um den SCB.
Tom74
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 14:14

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Tom74 » Mi 25. Mär 2015, 19:15

Von der Geschichte lernen:
Haben Menschenopfer den Mayas mehr Mais gebracht? Haben Hexenverbrennungen die Pest besiegt?

Ich will die Meinungsäusserungen im Pinboard bezüglich Köpferollen und brüderlichen Verschwörungstheorien den oben aufgeführten geschichtlichen Ereignissen nicht gleichsetzen! Aber darauf hinweisen, dass sich der SCB in einem Prozess befindet, wieder eine Meistermannschaft zu werden. Dass der SCB noch nicht da ist, sehen wir seit Mitte Januar. Dennoch hat uns der SCB eine gute Saison abgeliefert. Denn nochmals der SCB befindet sich im Prozess. Wir Fans sollten also etwas mehr Geduld haben und uns nicht zu inquisitorischem Denken hinreissen lassen.

Es mag jetzt in der Enttäuschung gut tun einige SCB Spieler inkl. Ausländer auf den Scheiterhaufen zu führen. Die Geschichte lehrt uns aber, dass es nichts bringt.

Vielmehr hat es der SCB geschafft die letztjährige Saison vergessen zu machen! Also lassen wir dem SCB noch 2-3 Jahre für den Prozess Zeit. Ich freue mich schon auf die nächste Saison! Dieses Jahr hat nicht viel gefehlt!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Paul Coffey » Mi 25. Mär 2015, 20:40

orlando17 hat geschrieben:

> Und jeder Fan wie wir es Alle sind.. haben Verdammt nochmal das anrecht auf
> Spitzen Hockey und das jede Saison

Ach gar? Aus welcher gesetzlichen Schrift leitet sich dieses Recht denn ab? Gilt das auch für Grindelwald, deren Mannschaft irgendwo in 4. Liga rumdümpelt?

orlando17
User
Beiträge: 754
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von orlando17 » Mi 25. Mär 2015, 20:51

Paul Coffey
gestern wäre man sicher besser ein 4.Liga Match in Grindelwald schauen gegangen
unsere Jungs hätten gestern mit diesem Steinzeit Hockey noch gegen Grindelwald verloren!!!

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von bondi » Mi 25. Mär 2015, 21:23

Die Saison ist mit einem enttäuschenden 4 : 0 gegen Davos zu Ende gegangen. War der Halbfinaleinzug nun ein Erfolg oder eine Enttäuschung?

Vor der Saison hätte sicher jeder im PB Schreiber einen Vertrag unterschrieben, wenn damit der Halbfinal garantiert gewesen wäre. Rückblickend betrachtet kann und muss man von einer Enttäuschung sprechen. Der Grund dafür ist, weil die Mannschaft eine gute Quali gespielt hat. Somit durfte man von guten Playoff Spielen träumen.

Warum kann es zur grossen Enttäuschung?

Aus meiner Sicht lag es daran, dass die sportliche Führung nur den ersten Platz im Fokus hatte und damit die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. Bereits am Ende der Quali sah man, dass einige Spieler nicht nur körperliche sondern auch mentale Defizite hatten. Das nicht beachten dieser Signale hat sich im Playoff Halbfinale bitter gerächt. Die schwierige Serie gegen Lausanne hat das seine dazu getan.

In den Playoffs hat man klar gesehen, dass einige Spieler durch ihr Alter oder dem Können an die Grenzen gestossen sind oder bereits darüber waren. Diese Erkenntnis muss nun von der sportlichen Führung inkl. SL analysiert und die nötigen Schlüsse gezogen werden.

Nach der letzten schlechten Saison hätte ich mir gewünscht, dass man die Mannschaft mutiger verändert und nicht hauptsächlich bei den Ausländern. Es ist unübersehbar, dass man eine Saison zu lange gewartet hat um die richtigen und nötigen Korrekturen anzubringen. Die Quali-Spiele sind nun mal keine Playoff-Spiele, will heissen, dass noch mancher Spieler während der Quali ohne Probleme mitspielen und gut aussehen kann. Und ob es reicht einen Spieler nur für die Kabine zu holen – muss man sicher überdenken.

Es ist zu hoffen, dass man jetzt nicht noch eine Saison mit nötigen Änderungen abwartet. Ansonsten kann es durchaus sein, dass man sich nächste Saison wieder im Playout wieder findet und nicht in den Playoffs.

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Talisker » Mi 25. Mär 2015, 21:47

Glaube nicht, dass es an der Einsicht oder am Willen fehlt punkto Umbau. Allerdings käme mir jetzt auch nicht gerade ein Schwung verfügbarer CH-Spieler in den Sinn, welche einen Plüss oder einen Gardner der besten Tage ersetzen könnten. Die Abgänge von vielversprechenden Nachwuchsleuten wie Vermin + Bertschy erschweren die kontinuierliche Erneuerung zusätzlich. Ein "Befreiungsschlag" in dieser Angelegenheit ist kaum möglich - man wird weiterhin Gelegenheiten wahrnehmen müssen, wenn sie sich bieten. Wie auf diese Saison mir Eric Blum. Und vielleicht kommt ja mal wieder einer à la Bertschy aus dem eigenen Nachwuchs. Ohne gleich Eiszeitgarantien zu fordern....

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 25. Mär 2015, 21:59

Eine Saison im Umbruch – der SCB ist auf dem richtigen Weg

Vorneweg nach einigen Stunden des Verdauens und Grämens ist das Tal der Tränen durchschritten. Nachdem man sich die zahlreichen Ergüsse der selbsternannten Hockeykenner K.Z. und Konsorten erdulden musste, der Spott der Schweizer Hockeyszene entgegen genommen hat, kommt jetzt die Zeit der Ursachenforschung. Ehrlich gesehen ist das schlussendliche und äusserst klare Ausscheiden nicht überraschen; es hat sich vielmehr abgezeichnet.

Wer die Tore nicht macht, der kriegt sie; auch so eine abgedroschene Weisheit aus der Sportwelt – aber sie trifft zu. Das die Torproduktion auf lächerliche 1.45 pro Spiel gefallen ist ein Hohn für jeden Stürmer, der die Stiefel schnürt. Lamentieren nützt nichts, „hätte wenn und Aber“ bringt etwa so viel wie wenn man Salz ins Meer schütten würde. Die Torimpotenz hat schlussendlich dazu geführt, dass man keine Spiele gewonnen hat.

Wer jetzt kommt und meint man könne ja gar müsse alle Stürmer zum Teufel jagen und 12 neue anstellen, welche alle mindestens 200 Tore in der kommenden Saison erzielen werden, der hat etwa so viel Ahnung vom Hockey wie eine Kuh vom Eislaufen. Das wir auf den Centerpositionen überaltert sind ist klar. Sogar Marc Lüthi hat dies erkannt. Das sage ich, weil viele denken Marc Lüthi sei der falsche Mann. Ha! Wo wären wir denn ohne Ihn? Wahrscheinlich gebe es den SCB in dieser Form gar nicht mehr. Also zollt diesem Mann etwas Respekt, anstelle ihn zu "bashen".

Spielmaterial zu finden, welches verfügbar und auch bezahlbar ist jedoch ist die andere Seite. Bern bezahlt sicher gute Löhne, da kann sich kaum einer beklagen, aber sicher nicht mehr als die Konkurrenz. Auch wenn Herr K.Z. immer und immer wieder das Gegenteil behauptet, es stimmt nicht! Es wird das ausgegeben was reinkommt – basta! Ist auch gut so, denn Bern braucht keinen „One(Wo)ManShow“ welcher am Ende der Saison das Loch stopft. 3, 4, 5 Mio., oder darf’s eins bisschen mehr sein? Bis auf den ZSC sind alle Clubs mit diesen „Hintermänner“ bereits in den ¼-Final’s rausgeflogen – noch Fragen? Davos hat den Spengler Cup, Genfs Gelder stammen irgendwo aus dem Umfeld von McSorley (ok vielleicht doch auch einer der das Loch stopft).

Auch wurden Stimmen laut, die behaupten, man hätte mehr Junioren einbauen müssen, denen mehr Spielpraxis geben müssen. Ich sage, man kann solche Talente auch verheizen. Jeder bekommt beim SCB seine Chance. Das ein Mauro Dufner den Verein verlassen schockt mich nicht. Eher bin ich enttäuscht, mit etwas Geduld und Willen hätte der junge Mann sich auch beim SCB durchsetzen können – wenn er wirklich so gut ist. Es wird sich weisen ob er beim EHC Biel zum Verteidiger 1-4 heranwächst, denn 3 oder 4. Linie hätte er auch in Bern Spielen können ohne den Club zu wechseln.

Neue Ausländer, neue Hoffnungsträger? In den kommenden Wochen und Monaten werden wir sehen, was S.L. uns für neue Hoffnungsträger präsentieren wird. Wir hatten in den letzten 10 Jahren immer wieder im Sommer das Gefühl, man habe uns den Heiland schlechthin in die Kabine geholt; meist hat dieser sich als unfähig entpuppt. Mit grauen erinnere ich mich an Namen, bei welchen ich heute noch schweissgebadet mitten in der Nacht erwache und denke „Lass mich vergessen“!

Wir sind Cupsieger, wir sind Quali Zweiter, wir sind Halbfinalist! Allen einen schönen Sommer – wir kommen wieder!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von bondi » Mi 25. Mär 2015, 23:10

Ich hätte bereits es als mutig empfunden, wenn man sich von einem alternden Center verabschiedet hätte. Denn letzte Saison hat man gesehen, dass ein älterer Spieler (Rüthemann) ohne jeglichen Grund plötzlich einen enormen Leistungsabfall haben kann. Ich glaube noch heute weiss niemand warum dies geschehen ist. Das Klumpenrisiko das man auf dieser Positon in dieser Mannschaft hat ist enorm.

Man hätte durchaus Bertschy das Vertrauen schenken können. Er hat 99% seiner Juniorenzeit auf der Centerposition gespielt. Somit hätte man keinen CH-Spieler suchen müssen.

Jetzt hat man einfach das Problem hinaus geschoben. Und wer weiss....plötzlich muss man 3 Centerpositionen auf einmal besetzten....dann gute Nacht.....

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von pancho » Mi 25. Mär 2015, 23:28

Hockeyfan hat geschrieben:
> @diver
> Besten Dank für deine unqualifizierte Antwort. Du hast genau keines meiner
> Argumente entkräftet. Ich werde aber gerne auf deine Aussagen eingehen:
>
> "Davos hat 4 Jahre nichts erreicht".
> Das ist richtig. Sie hatten jedoch letztes Jahr unheimliches Pech mit
> Verletzungen etc. sonst wären sie damals schon weiter gekommen. Zudem ist
> es dem HCD bei allem Umbruch nie gelungen die Playoffs zu verpassen. Und
> wenn wir nicht dringend etwas an unserem Altersdurchschnitt ändern, werden
> wir die nächsten 2 Jahre sicher auch keinen Titel mir gewinnen.
>
> "2 Meistertitel in 5 Jahren"
> Sorry, aber SL ist seit 9 Jahren unser Sportchef. Er hat in 9 Jahren 2
> Titel geholt! Findest du das einen guten Schnitt für ein Team wie Bern?
>
> "SL tätigt Scheisstransfers"
> Habe ich gesagt, dass man alle 1-2 Jahre sämtliche wichten Positionen
> wechseln soll? Wenn man den Umbau richtig plant ist das auch nicht nötig
> und dort hat SL bisher versagt.

>

Och sie hatten unheimliches Pech? Warum verpflichten sie dann verletzungsanfällige spieler? Bern hat auch total viele angeschlagene.. ohne die angeschlagenen spieler wären wir jetzt im final. hätte/wenn und wäre Bern hat also kein Pech? da macht SL den toptransfer mit lötscher und dann ist der einfach kaputt.. Verkehrsunfall, aber SL hätte das voraussehen müssen. dann kommt moser mit oberschenkelverletzung/pfeiffersch. Drüsenfieber etc... aber natürlich hat der hockeyfan dies alles schon gewusst im vornherein.. und der scb hat überhaupt kein Pech. Davos 4 mal hintereinander im 4.final faus. schwach. punkt! umbruch brauchte 4 jahre!

2 Meistertitel in 9 jahren.. nun ja aber er hat gestartet als der scb fast bankrott war, also nichts mit mehr Budget.. und andere Teams können von 2 titeln in 9 jahren nur träumen (wie heisst das scheiss Tier das feuer speit? :evil: :twisted: :mrgreen: )

genau, wenn man den umbau richtig plant, dann ersetzt man ausnahmekönner einfach so zack zack.. weil die gibt's ja wie sand am Meer...

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von pancho » Mi 25. Mär 2015, 23:47

bondi hat geschrieben:
> Ich hätte bereits es als mutig empfunden, wenn man sich von einem alternden
> Center verabschiedet hätte. Denn letzte Saison hat man gesehen, dass ein
> älterer Spieler (Rüthemann) ohne jeglichen Grund plötzlich einen enormen
> Leistungsabfall haben kann. Ich glaube noch heute weiss niemand warum dies
> geschehen ist. Das Klumpenrisiko das man auf dieser Positon in dieser
> Mannschaft hat ist enorm.
>
> Man hätte durchaus Bertschy das Vertrauen schenken können. Er hat 99%
> seiner Juniorenzeit auf der Centerposition gespielt. Somit hätte man keinen
> CH-Spieler suchen müssen.
>
> Jetzt hat man einfach das Problem hinaus geschoben. Und wer
> weiss....plötzlich muss man 3 Centerpositionen auf einmal besetzten....dann
> gute Nacht.....

na ja und bertschy geht ja jetzt wohl, dann müsste man auch wieder einen Center suchen??

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von SCB_since1977 » Do 26. Mär 2015, 06:56

Duc hat geschrieben:

>
> Aber das Gedankenspiel "eintauschen gegen Schläpfer" finde ich
> trotzdem reizvoll. Da würde ich wohl schwach. Aber wie gesagt: Lediglich
> ein unrealistisches Gedankenspiel ohne weitere Relevanz.
>

Falls der Herr Schläpfer wirklich ein Angebot seitens des SCB in der "Seuchensaison 13/14" erhalten haben sollte, es aber ablehnte mit der Begründung er wolle den Vertrag mit Biel erfüllen, seine Arbeit dort sauber beenden o.ä., ist er für mich ein "Höseler"
Einer der lieber im Biotop-Goldfischteich zu Biel als im Haifischbecken in Bern schwimmen geht. Aber mit ihrer neuen "Pissor-Arena" steigen dann die Ansprüche, es reicht dann nicht mehr in den letzten 5 Spielen die Playoffquali zu schaffen. Dann schauen wir dann wie sich der Herr Schläpfer aus der Affäre ziehen will.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten