Fazit Playoffs 14/15

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Hockeyfan » Di 24. Mär 2015, 22:47

Das waren die wohl traurigsten Playoffs, die ich je gesehen habe. Eine 4:0-Schlappe im Halbfinal ist noch schlimmer als ein Ausscheiden im Viertelfinal. Zudem gab es noch nie Playoffs, in denen ich keinen einzigen guten Match gesehen habe.

Die Ursache für dieses Scheitern kann man am besten am Vergleich der beiden Teams der Halbfinale dokumentieren. Davos hat es in den letzten Jahren geschafft den Umbruch durchzuführen. Die haben eine Sportliche Führung, die diesen Namen auch verdient und sind nun mit einem jungen und hungrigen Team wieder vorne dabei. Wir hingegen haben einen Sportchef, der nicht fähig ist, einen Umbruch durchzuführen. Wir verlängern während dieser Saison sogar noch die Verträge von den Oldies Reichert und Jobin! Davos spielt gleichzeitig mit 5! Verteidigern, die 21-jährig oder jünger sind. Weiter haben wir erneut Ausländer geholt, die das Geld nicht wert sind. Auch das ist schon das wiederholte mal passiert (aber SL darf anscheinend Fehler am Laufmeter machen). Wenn ich zudem daran denke, dass wir auf der Goalieposition seit Jahren nicht mehr einen Mann aus den Top 3 der Liga haben und es auch dort verpasst haben rechtzeitig Ersatz zu suchen, wird mir schlecht.

Aber die Familie Leuenberger hat in unserem Verein anscheinend eine garantierte Lebensstelle und so lange man die weiterwursteln lässt, wird sich hier auch nicht ändern. Auch auf nächste Saison hin wird definitiv nichts besser. Unsere Oldies sind dann einfach wieder ein Jahr älter. Danke SL für nichts.....

orlando17
User
Beiträge: 751
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von orlando17 » Di 24. Mär 2015, 23:09

Seien wir doch alle ehrlich!!
Wer von uns Fans will Nächste Saison noch solches Hockey sehen!!!!

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von hitcher » Di 24. Mär 2015, 23:15

sag ich ja schon lange...das Schlimmste in einer Unternehmensführung ist Filz und Seilschaften. Spätestens mit der Entlassung von AT hätte auch der Lehrling gehen müssen. Aber wenn am Ende der Saison eine schwarze Null steht klopfen sich alle wieder auf die Schulter. 13000 Nasen werden wieder ihr gutes Geld vorschiessen und die Wurstlerei geht weiter :)

so ich habe fertig n8

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von pancho » Di 24. Mär 2015, 23:21

wir waren letztes jahr in der platzierungsrunde und haben sehr sehr viele gute spiele gesehen diese Saison. das Team lief dann etwas auf dem Zahnfleisch, aber vor allem finde ich dennoch, dass es an der chancenverwertung lag.. und man kam dann im HF etwas in eine abwärtsspirale hinsichtlich Selbstvertrauen. ich habe auch sehr gute Phasen gesehen wie z.B. auch die ersten 10min im letzten Drittel mit sehr viel Druck.
Dass jetzt die Form von Plüss, der sehr wohl weiss wie er sich vorbereiten muss, oder auch die nicht-form von gardner die schuld von boucher oder gar SL sind wage ich bezweifeln. auch wenn das 4-0 brutal aussieht, hat fast in allen Partien wenig gefehlt.

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von zuffi » Di 24. Mär 2015, 23:30

So, nun habe ich meine Gedanken sortiert und erlaube mir, diese hier reinzuwerfen...
1.) Ich nerve mich zwar auch über das Out und den Sweep. Aber um ehrlich zu sein, ich scheide lieber mal mit 0:4 im Halbfinal gegen Davos aus, als dass ich dreimal in vier Jahren als Quali-Sieger in der ersten Playoff-Runde rausfliege...
...oder 2.) nochmals Platzierungsrunde gegen Rappi spielen muss.
3.) An Bührer gibt es in den Playoffs 2015 nun mal aber GAR NICHTS auszusetzen!!! #39 gewann m.E. die Lausanne-Serie für uns, weil er besser als Medien-Couchou Huet war. Den Halbfinal verloren wir sicher nicht wegen unserem Goalie.
4.) Wenn Bern mal nicht Meister wird, ergiesst sich kübelweise Kritik über SL... Ja, er hat in den letzten Jahren ein paar Flops produziert (Lehtonen, Danielsson). Er hat uns aber auch Meistermacher wie Plüss, Roche, Vigier und den 2013er-Ritchie gegeben. Das sind Fakten.
5.) Was ich von TR Boucher halten soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht. Die Vergleiche mit Van Boxmeer scheinen mir nicht so abwegig. Solide in der Quali, starr und unflexibel in den Playoffs. Statt auf die eigenen Stärken zu vertrauen, wollte er der Mannschaft ein Playoff-Konzept überstülpen, in welches diese offensichtlich nicht gepasst hat. Aber auch über Boucher sollten wir den Stab nicht brechen. Er hat ein drittes Jahr beim SCB verdient. Vergessen wir nicht, wo er den SCB übernommen hat!
6.) Unter dem Strich würde ich der SCB-Saison die Note 4.5 geben. Bern gehört nur ein Jahr nach DER Blamage schlechthin wieder zu den Top 4 der Liga. Der SCB gewann den Cup. Auch wenn ich weiter der Meinung bin, dass dieser Titel nur wenig Bedeutung hat, aber immerhin. Wir sahen zwischen Oktober und anfang Januar teilweise begeisterndes SCB-Hockey. Erst so mitte Januar begann der Motor zu stocken. Dementsprechend stimmten erst die Leistung, dann auch die Resultate nicht mehr. Die negative Serie in den letzten 5/6 Runden vor den Playoffs hätten eine Warnung sein sollen. Der Sieg gegen Lausanne kam m.E. aufgrund einiger Individualisten wie Bührer, Plüss und Bertschy zustande. Gegen den HCD waren dann die Batterien leider leer.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Aeschbi » Mi 25. Mär 2015, 06:56

Aus dem Blick, trifft es wohl auf den Punkt:

Im Bärengraben in der PostFinance-Arena hängt eine Banderole: «Swiss Ice Hockey Cup Winner 2014/15: SC Bern». Jedes Mal wenn die Spieler aus der Kabine kamen, sahen sie diese.

Diesen Titel kann den Bernern keiner mehr wegnehmen. Doch seit dem Final-Triumph vom 11. Februar gegen Kloten hat der SCB etwas verloren.

Die Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt die Tabelle souverän anführte, verlor den Hunger. Sie war nicht mehr auf einer Mission der Wiedergutmachung. Die Schulden bei den Fans für die Katastrophen-Saison von 2013/14 waren getilgt.

Nicht einmal die vermeintliche Ungerechtigkeit bei der ersten Niederlage gegen Davos, als die Schiedsrichter in der Endphase drei Strafen gegen den SCB gaben, weckte neue Kräfte.

Ohne Besessenheit war der SCB keine unaufhaltsame Maschine mehr, die alles niederwalzte, sondern nur noch ein langweiliges und farbloses Team.

Dies wirft einen Schatten auf eine davor tadellose Saison der Berner.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 25. Mär 2015, 07:11

Aeschbi hat geschrieben:
> Aus dem Blick, trifft es wohl auf den Punkt:
>

>
> Dies wirft einen Schatten auf eine davor tadellose Saison der Berner.

Wo ein Schatten ist, muss aber auch Sonne sein.... :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Maple Leaf » Mi 25. Mär 2015, 07:13

Meine Meinung: Guy Boucher hat eine echte Chance verdient. Lars Leuenberger ist zu feuern (oder dem lieben Frieden zuliebe halt woanders in der SCB-Organisation einzusezten, aber ohne Einfluss auf die 1. Mannschaft). Guy Boucher stellt sich seinen Coachingstaff für die Saison 2015/2016 selbst zusammen und zeichnet dafür dann auch 100% verantwortlich.

Nächste Lagebestimmung: April 2016.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 25. Mär 2015, 07:54

Maple Leaf hat geschrieben:
> Meine Meinung: Guy Boucher hat eine echte Chance verdient. Lars Leuenberger
> ist zu feuern (oder dem lieben Frieden zuliebe halt woanders in der
> SCB-Organisation einzusezten, aber ohne Einfluss auf die 1. Mannschaft).
> Guy Boucher stellt sich seinen Coachingstaff für die Saison 2015/2016
> selbst zusammen und zeichnet dafür dann auch 100% verantwortlich.
>
> Nächste Lagebestimmung: April 2016.

Kann man so unterschreiben, maple leaf :!:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Hockeyfan » Mi 25. Mär 2015, 08:15

@zuffi
1. Was an Bührer gibt es nichts auszusetzen? Klar, er hat im Viertelfinal nicht so schlecht gespielt, dass er geglänzt hat, liegt aber mehr daran, dass Lausanne im Abschluss noch erbärmlicher war als unsere Stürmer. Da hätte wohl sogar ein Mischler gut ausgesehen. Im Halbfinal hatte Bührer jedoch eine Fangquote von 86.30 %. Das ist nicht nur schlecht, das ist unterirdisch. Und mit einer solchen Fangquote deines Goalies gewinnst du in keiner Liga dieser Welt eine Playoffserie.
2. Ich gratuliere SL ganz herzlich, dass er es in 9 Jahren geschafft hat ca. 3 Top-Transfers zu tätigen. Fakt ist, dass seine Flops häufiger sind als seine Tops. Und da Bern auf jeder Position immer Topbesetzt sein will, kann es nicht sein, dass ein SL weiterbeschäftigt wird.
3. An Boucher würde ich nächste Saison noch festhalten. Auch bei ihm gibt es sich halt eine untragbare Situation. Es kann doch nicht sein, dass in einem professionell geführten Verein der dirkete Vorgesetzte und der direkt Unterstellte Brüder sind. Dieser Missstand müsste schon längst behoben werden, aber das stehen wohl die erwähnten Lebensverträge der Leuenbergers im Weg.

@Aeschbi
Den Cupsieg vorzuschieben wäre nun der grösste Fehler, den man machen könnte. Der Abwärtstrend begann bereits im Januar. Auch schon im Cupfinal haben wir schlecht gespielt, jedoch hat das dort keine Rolle gespielt, weil der Gegner noch schwächer war...

Antworten