Fazit Playoffs 14/15

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Talisker » Do 26. Mär 2015, 17:11

Die Budgets haben sich bei den ersten 6 - 7 Klubs sehr stark angenähert, wobei der ZSC und Lugano vermutlich das Feld anführen. Der Aufwand für die 1e Mannschaft ist nicht bei jedem Klub gleich definiert, weshalb beim Vergleich von Jahresrechnungen Vorsicht geboten ist.

Wenn es um die finanzielle Schlagkraft der Klubs geht, so geistern da in erster Linie noch aus früheren Zeiten geprägte Vorstellungen herum. Aus der Tatsache, dass der SCB mit dem "Nebengeschäft" der Gastronomie diejenige Kohle reinbringt, welche andere via Mäzen beschaffen, kann nicht gefolgert werden, dass der SCB per Definition mehr Geld als die Konkurrenz (..eben die ersten ca. 6 - 7 Klubs in einer "normalen" Tabelle...) zur Verfügung hat.

Wer sich die Mühe macht, die Teamlisten durchzugehen stellt fest, dass in Bern kaum die teureren Spieler beschäftigt werden als bei vergleichbaren Klubs - und damit meine ich nicht Biel oder Ambri. Die grosse Zuschauerzahl, das Etikett des "grössten Sportklubs der CH" usw. führen aber zu einem etwas verzerrten Bild in der öffentlichen Wahrnehmung.

Der SCB "wehrt" sich nicht wirklich gegen diese Erwartungshaltung, weil es eben ein Teil des Images ist, welches dem SCB eine grosse öffentliche Resonanz beschert. Schaut Euch mal an, wieviel landauf landab über das Ausscheiden des SCB in den 1/2-Finals geschrieben wird, wieviele Kommentare dazu verfasst werden, wieviele Clicks da generiert werden - unglaublich. Andere haben nicht mal bei einem Titelgewinn soviel Resonanz.

Zug + Lugano sind mit mindestens so teuren Mannschaften schon im 1/4-Final rausgeflogen. Und können daneben - um "Hardboiled Tuni" zu zitieren - nicht mal einen Cup-Pokal, sondern nur ihre Unterhosen hochstemmen. Wo sind die grossen Interviews mit CEO's, Sportchefs, Präsidenten? Wo bleiben die emotionalen Reaktionen darauf? Es herrscht die grosse Leere. Wohlverstanden, dass kann auch ein Vorteil sein, wenn man so "unter dem Radar" fliegt. Aber es demonstriert das "Phänomen SCB" recht anschaulich. Dass damit auch überzogene Vorstellungen + Ansprüche einhergehen wird in Kauf genommen.
Zuletzt geändert von Talisker am Do 26. Mär 2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von yzermann » Do 26. Mär 2015, 17:35

Hockeyfan hat geschrieben:
> @yzerman
>
> Ich habe meine Aussagen auf die Zahlen gemäss untenstehenden Auszügen der
> Geschäftsberichte gestützt. Dort hatten im Jahr 12/13 der SCB einen
> Personalaufwand von 13.6 Mio und der HCD 11.9 Mio.
>
> Wenn du detailliertere Angaben hast, kannst du mir diese gerne vorlegen.
> Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
>
>
> http://www.hcd.ch/fileadmin/user_upload ... t_1213.pdf
>
> http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/30768951
>
> Aus Sicht des Sportchefs spielte es zudem keine Rolle woher das Geld kommt.
> Die Frage ist nur, wie viel er für die
> 1. Mannschaft zur Verfügung hat. Ob die Millionen nun von Frey oder von der
> Sportgastro kommen ist nicht relevant.
>
> Salis ist übrigens seit 2008 Sportchef. Vorher war Iten dort am Ruder.
> Somit hatten Sie in der Zeit von Leuenberger zumindest zwei verschiedene
> Sportchefs.
Nein ich speichere keine Zeitungsberichte ab ;) Stand letztes Jahr ende April oder anfangs Mai in der NZZ!
Die NZZ fragte sich woher all die Kohle kommt, da die Bergaffen ja ständig am Jammern sind!

diver
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:48

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von diver » Do 26. Mär 2015, 17:53

Talisker hat geschrieben:
> Die Budgets haben sich bei den ersten 6 - 7 Klubs sehr stark angenähert,
> wobei der ZSC und Lugano vermutlich das Feld anführen. Der Aufwand für die
> 1e Mannschaft ist nicht bei jedem Klub gleich definiert, weshalb beim
> Vergleich von Jahresrechnungen Vorsicht geboten ist.
>
> Wenn es um die finanzielle Schlagkraft der Klubs geht, so geistern da in
> erster Linie noch aus früheren Zeiten geprägte Vorstellungen herum. Aus der
> Tatsache, dass der SCB mit dem "Nebengeschäft" der Gastronomie
> diejenige Kohle reinbringt, welche andere via Mäzen beschaffen, kann nicht
> gefolgert werden, dass der SCB per Definition mehr Geld als die Konkurrenz
> (..eben die ersten ca. 6 - 7 Klubs in einer "normalen"
> Tabelle...) zur Verfügung hat.
>
> Wer sich die Mühe macht, die Teamlisten durchzugehen stellt fest, dass in
> Bern kaum die teureren Spieler beschäftigt werden als bei vergleichbaren
> Klubs - und damit meine ich nicht Biel oder Ambri. Die grosse
> Zuschauerzahl, das Etikett des "grössten Sportklubs der CH" usw.
> führen aber zu einem etwas verzerrten Bild in der öffentlichen Wahrnehmung.
>
> Der SCB "wehrt" sich nicht wirklich gegen diese
> Erwartungshaltung, weil es eben ein Teil des Images ist, welches dem SCB
> eine grosse öffentliche Resonanz beschert. Schaut Euch mal an, wieviel
> landauf landab über das Ausscheiden des SCB in den 1/4-Finals geschrieben
> wird, wieviele Kommentare dazu verfasst werden, wieviele Clicks da
> generiert werden - unglaublich. Andere haben nicht mal bei einem
> Titelgewinn soviel Resonanz.
>
> Zug + Lugano sind mit mindestens so teuren Mannschaften schon im 1/4-Final
> rausgeflogen. Und können daneben - um "Hardboiled Tuni" zu
> zitieren - nicht mal einen Cup-Pokal, sondern nur ihre Unterhosen
> hochstemmen. Wo sind die grossen Interviews mit CEO's, Sportchefs,
> Präsidenten? Wo bleiben die emotionalen Reaktionen darauf? Es herrscht die
> grosse Leere. Wohlverstanden, dass kann auch ein Vorteil sein, wenn man so
> "unter dem Radar" fliegt. Aber es demonstriert das "Phänomen
> SCB" recht anschaulich. Dass damit auch überzogene Vorstellungen +
> Ansprüche einhergehen wird in Kauf genommen.

Klasse formuliert :!:
Hier gibt es definitiv nichts mehr hinzuzufügen!
Ausser! Bern spielte bis 1/2 Final nicht 1/4 ;)
Sorry "nur Klugscheissermodus" :D

diver
G-Day Mate

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Talisker » Do 26. Mär 2015, 18:19

Hardboiled-Tuni hat auch noch publiziert - es fehlen etwas die "schlimmen Wörter", dafür ist die Anna-Lise ebenso prägnant wie zutreffend:

http://hardboiledscb.blogspot.ch/

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von pancho » Do 26. Mär 2015, 21:32

ist wirklich schwierig, die verfügbaren mittel anhand der personalausgaben abzulesen. da spielen viele Faktoren rein. zb bezahlt der Club ja bei den Ausländern die Quellensteuer, also netto-löhne. da ist natürlich ein zug gegenüber dem scb klar im Vorteil. und gehe auch davon aus, dass der scb viel die grössere Organisation wie der hcd ist und auch sonst etwas mehr ausgaben hat. auf jeden fall ist es nicht wie im Fussball wo der fcb einfach mehr als doppelt so viel hat wie alle anderen. vielleicht kann man mal einen topspieler mehr holen, wenns gut kommt als scb.. aber da ja alle immer über den scb rumjammern und der scb nicht gleich Linie-1-stammplatz-garantie abgibt, entscheiden sich dann noch welche für gleich viel Geld doch anders entscheiden. summa summarum war der hcd gemessen am Budget nicht wirklich erfolgreicher wie der scb in den letzten jahren.. im Gegenteil. Dort ist aber AdC nie eine Diskussion. Ah ja die ständigen Trainerentlassungen kosten wohl auch noch eine Stange Geld, wenn man jeweils für 2 bezahlen muss.

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von pancho » Fr 27. Mär 2015, 00:25

ah ja und dann kommen ja noch die siegesprämien. der scb war da meister, Davos im viertelfinal ausgeschieden. das macht dannwohl auch noch ein batzeli aus!

das war übrigens ein zeitunsartikel, der das vom hcd Budget erwähnt.. aber ja gibt wohl noch einen von der nzz:

http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/29378220

great.one
User
Beiträge: 182
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:13

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von great.one » Fr 27. Mär 2015, 09:31

Irgendwo habe ich gelesen, Kevin Schläpfer wäre "ein Höseler", weil er das Angebot des SCB ausschlug.

Sofern ich mich richtig erinnern kann, hat Arno del Curto auch ein SCB-Angebot gekriegt und ist nicht darauf eingetreten. - Also auch er "ein Höseler"??

Trainer und Spieler die sich trotz laufender Verträge "aus dem Staub machen" sind dann was??

Leute die sich an Verträge halten haben Charakter, meine Lieben.

Die anderen sind m.E. Charkterschweine.

Aber die absolute Wahrheit gibt's ja sowieso nicht....

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Talisker » Fr 27. Mär 2015, 09:56

Kann die Kritik an Schläpfer auch nicht nachvollziehen. Und selbst wenn Schläpfer keinen Vertrag mehr hätte ist es seine Entscheidung, wo er Trainer sein will. Vielleicht ist Schläpfer ja auch zum Schluss gekommen, dass seine Methoden in Bern evtl. nicht funktionieren würden, und dass er lieber den Spatz in der Hand hat als die Taube auf dem Dach. Trotzdem, als "Nothelfer" zum damaligen Zeitpunkt hätte ich ihm viel zugetraut.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 27. Mär 2015, 10:01

great.one hat geschrieben:
> Irgendwo habe ich gelesen, Kevin Schläpfer wäre "ein Höseler",
> weil er das Angebot des SCB ausschlug.
>
> Sofern ich mich richtig erinnern kann, hat Arno del Curto auch ein
> SCB-Angebot gekriegt und ist nicht darauf eingetreten. - Also auch er
> "ein Höseler"??
>
> Trainer und Spieler die sich trotz laufender Verträge "aus dem Staub
> machen" sind dann was??
>
> Leute die sich an Verträge halten haben Charakter, meine Lieben.
>
> Die anderen sind m.E. Charkterschweine.
>
> Aber die absolute Wahrheit gibt's ja sowieso nicht....

Wenn du die Posts gelesen hast ist dir sicher aufgefallen dass ich auch den Bergdruiden als "Höseler" bezeichnet habe. Wobei der eher bei Vertragsende mit Bern flirtete um dann wieder bei den Bergaffen zu verlängern.

Für mich hat es nicht viel mit Charakter zu tun, es ehrt Herrn Schläpfer ja, aber wer möchte beruflich nicht weiterkommen? Er hat bewiesen dass er mit einer "günstigen" Mannschaft die Playoffs erreichen kann, meist weil ein "Grosser" Probleme hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn er dies nun bis an sein Ende machen will, ist er für mich einer der eine höhere Herausforderung scheut. Bin gespannt ob er nun den höheren Ansprüchen rund um den EHCB und der neuen Arena gerecht werden kann. "Nur" Ziel Playoffquali ist spätestens in 2 Jahren zu wenig.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Paul Coffey » Fr 27. Mär 2015, 10:51

SCB_since1977 hat geschrieben:

> Für mich hat es nicht viel mit Charakter zu tun, es ehrt Herrn Schläpfer ja, aber wer
> möchte beruflich nicht weiterkommen? Er hat bewiesen dass er mit einer
> "günstigen" Mannschaft die Playoffs erreichen kann, meist weil ein
> "Grosser" Probleme hat. Nicht mehr und nicht weniger.
> Wenn er dies nun bis an sein Ende machen will, ist er für mich einer der eine höhere
> Herausforderung scheut. Bin gespannt ob er nun den höheren Ansprüchen rund um den
> EHCB und der neuen Arena gerecht werden kann. "Nur" Ziel Playoffquali ist
> spätestens in 2 Jahren zu wenig.

Ja, und vielleicht hat ihn diese Herausforderung mehr gereizt als in Bern vor 17000 Sportchefs und Trainern zu coachen? Vielleicht ist Schläpfer einer der versteht, dass es gut ist, wenn man beim Besteigen einer Leiter keine Sprossen auslässt, weil die dann allenfalls beim Zurücksteigen auch nicht da sind? Es kann ja sein, dass er den EHCB im Umfeld des neuen Stadions als nächsten Schritt sieht und wenn er dort erfolgreich arbeitet, wieder einen weiteren Schritt wagt.

Antworten