Fazit Playoffs 14/15

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von sbangerter » Do 26. Mär 2015, 08:15

Ich finde die diversen Rückblicke, Rundumschläge und Benotungen zwar interessant und tw. amüsant, bin aber doch erstaunt, dass kein einziger Schreiberling zur Formkurve des SCB Stellung genommen hat. Genau wie im letzten Jahr hat die Mannschaft leistungsmässig im Dezember den Höhepunkt erreicht (dieses Jahr eishockeytechnisch auf einem wesentlich höheren Niveau, was ich Boucher anrechne) und hat dann ab Weihnacht stark nachgelassen. Erneut sind die älteren Spieler von der Bildfläche verschwunden und die Batterien der Krampfer waren bereits vor den Playoffs ziemlich leer. Es brauchte dann nur noch eine harte Serie gegen ein physisch starkes Lausanne, um uns mit einer 0:4 Klatsche aus der Saison zu entlassen. Mangelnde Präzision, falsche Entscheide, fehlender Speed, zu viele verlorene Bullys deuten darauf hin, dass diverse Spieler bereits im neuen Jahr ausgebrannt oder verletzt waren. Junge Spieler verfügen deutlich über mehr Energiereserven und regenerieren schneller. Bei Routiniers wie Gardner, Ritchie, Plüss, Gerber (wir haben mehr Alte als Junge :) ) ist aus meiner Sicht der Formaufbau während der Saison absolut entscheidend.

Hier mache ich beim Konditionstrainer ein grosses Fragezeichen. Roland Fuchs mag ein Fachmann sein, aber ich weiss, dass er in Sportlerkreisen relativ umstritten ist. Tatsache ist, dass er es die zweite Saison in Folge nicht geschafft hat, den Formaufbau des Teams so zu steuern, dass es in den Playoffs das Maximum herausholen kann. Der Einsatz hat dank Boucher zwar gestimmt, aber die Form der Spieler reichte letztendlich nicht, um ein spritziges und schnelles Davos zu bodigen.

Es ist lediglich ein Verdacht und eine These, aber der Staff der SCB würde gut daran tun, dass Trainings- und Aufbauprogramm der ersten Mannschaft einmal kritisch zu hinterfragen.
Zuletzt geändert von sbangerter am Do 26. Mär 2015, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Hockeyfan » Do 26. Mär 2015, 08:25

@pancho
Sorry, aber auf den Ausfall von Lötscher hat SL nun schon längst reagieren können. Dieser kann wohl nicht mehr als Ausrede gebracht werden. Zudem bringen uns Spieler wie Lötscher und Moser ja unheimlich viel, wenn wir überalterte Center haben.

Wenn du nur ein wenig Ahnung vom SCB hättest wüsstest du, dass SL nicht in einer Phase beim SCB als Sportchef anfing als kein Geld da war. Diese Phase war, als Lüthi beim SCB angefangen hat...

Und ja, wenn man den Umbau richtig plant ersetzt man Ausnahmekönner einfach so...Davos machts ja im Moment vor...

JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Do 26. Mär 2015, 08:41

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Falls der Herr Schläpfer wirklich ein Angebot seitens des SCB in der
> "Seuchensaison 13/14" erhalten haben sollte, es aber ablehnte mit der
> Begründung er wolle den Vertrag mit Biel erfüllen, seine Arbeit dort sauber beenden
> o.ä., ist er für mich ein "Höseler"
> Einer der lieber im Biotop-Goldfischteich zu Biel als im Haifischbecken in Bern
> schwimmen geht. Aber mit ihrer neuen "Pissor-Arena" steigen dann die
> Ansprüche, es reicht dann nicht mehr in den letzten 5 Spielen die Playoffquali zu
> schaffen. Dann schauen wir dann wie sich der Herr Schläpfer aus der Affäre ziehen
> will.

Da zeigt mal einer Charakter und schon wird er als „Höseler“ dargestellt. Wisst ihr noch, als Heatley mitten in der Lockoutsaison nach Russland wechselte? Damals habe ich jedenfalls nichts von einem „Höseler“ gelesen, falls er in Bern bleiben sollte…
Und gerade bei Schläpfer. Der hat mehr Eier als die ganze Mannschaft des SCB. Und er mag den Klub. Ich bin überzeugt, dass er mal Trainer in Bern wird. Und ein solch fordernder Trainer, der auch mal etablierte Starspieler sagt was Sache ist oder auf die Tribüne setzt (in Bern kann er das, dank dem breiten Kader) täte uns sicher gut.

Hinter Roli Fuchs setze ich auch ein Fragezeichen. Seit Jahren hat man (zu) viele verletzte Spieler und gegen Ende der Saison ist oft die Luft raus. Natürlich hat das was mit der überalterten Mannschaft zu tun, aber sicherlich nicht nur.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von SCB_since1977 » Do 26. Mär 2015, 08:54

JohnvanBoxmeister hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Falls der Herr Schläpfer wirklich ein Angebot seitens des SCB in der
> > "Seuchensaison 13/14" erhalten haben sollte, es aber ablehnte mit der
> > Begründung er wolle den Vertrag mit Biel erfüllen, seine Arbeit dort sauber
> beenden
> > o.ä., ist er für mich ein "Höseler"
> > Einer der lieber im Biotop-Goldfischteich zu Biel als im Haifischbecken in Bern
> > schwimmen geht. Aber mit ihrer neuen "Pissor-Arena" steigen dann die
> > Ansprüche, es reicht dann nicht mehr in den letzten 5 Spielen die Playoffquali
> zu
> > schaffen. Dann schauen wir dann wie sich der Herr Schläpfer aus der Affäre
> ziehen
> > will.
>
> Da zeigt mal einer Charakter und schon wird er als „Höseler“ dargestellt. Wisst ihr
> noch, als Heatley mitten in der Lockoutsaison nach Russland wechselte? Damals habe
> ich jedenfalls nichts von einem „Höseler“ gelesen, falls er in Bern bleiben sollte…
> Und gerade bei Schläpfer. Der hat mehr Eier als die ganze Mannschaft des SCB. Und er
> mag den Klub. Ich bin überzeugt, dass er mal Trainer in Bern wird. Und ein solch
> fordernder Trainer, der auch mal etablierte Starspieler sagt was Sache ist oder auf
> die Tribüne setzt (in Bern kann er das, dank dem breiten Kader) täte uns sicher gut.
>
> Hinter Roli Fuchs setze ich auch ein Fragezeichen. Seit Jahren hat man (zu) viele
> verletzte Spieler und gegen Ende der Saison ist oft die Luft raus. Natürlich hat das
> was mit der überalterten Mannschaft zu tun, aber sicherlich nicht nur.

ok dann Lob auf den Charakter :mrgreen:

hätte ich jedenfalls ein Jobangebot wo es mehr Kohle gäbe bei solch einem Arbeitgeber wie der SCB würde ich nicht aus "charakterlichen" oder sentimentalen Gründen absagen.... Deshalb "Höseler". Wie übrigens der Bergdruide auch.
Gerade bei Herrn Schläpfer: Wenn er den höheren Ansprüchen im Umfeld vom EHCB nicht mehr gerecht werden kann, wird er der Erste sein der einen Tritt in den verlängerten Rücken bekommt. Denn der Arbeitgeber wird dann kein "Charakter" oder sonst was zeigen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

diver
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:48

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von diver » Do 26. Mär 2015, 09:16

Hockeyfan hat geschrieben:
> @pancho
> Sorry, aber auf den Ausfall von Lötscher hat SL nun schon längst reagieren
> können. Dieser kann wohl nicht mehr als Ausrede gebracht werden. Zudem
> bringen uns Spieler wie Lötscher und Moser ja unheimlich viel, wenn wir
> überalterte Center haben.
>
> Wenn du nur ein wenig Ahnung vom SCB hättest wüsstest du, dass SL nicht in
> einer Phase beim SCB als Sportchef anfing als kein Geld da war. Diese Phase
> war, als Lüthi beim SCB angefangen hat...
>
> Und ja, wenn man den Umbau richtig plant ersetzt man Ausnahmekönner einfach
> so...Davos machts ja im Moment vor...

Voller (Fach)Frust und angestauter (Fach)Aggression.

Davos, Davos, Davos? Stell dich doch und wechsle das Fan Lager, wenn im Bergkaff doch alles viel besser sein soll! Laut deiner Aussage ist nur das Beste gut genug. Dann geh! Es hält dich keiner… :D

Von deiner Sorte tummelt sich aber noch eine Handvoll auf dem Board herum. Deshalb hast du mein Mitgefühl.

Trotz allem bist du so knudelig. Berechenbar zwar! Aber knudelig… :lol:

diver
G-Day Mate

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von SCB_since1977 » Do 26. Mär 2015, 09:45

@hockeyfan

Da Du ja den HCD so in den Himmel lobst wie sie den Umbruch, notabene auch erst nach 4 Jahren, geschafft haben:
Schon mal hinterfragt?
Dort sind seit Jahren die gleichen Personen am sportlichen Ruder, sprich Trainer UND Sportchef.
Bei Bern hat es, ohne SL nun gross in Schutz nehmen zu wollen, ein Sportchef ungleich schwerer.
Während auf dem Berge seit Jahr und Tag die gleiche Spielphilosophie herrscht und man dementsprechend Spieler suchen und verpflichten kann, gibt es beim SCB aufgrund der vielen Trainerwechsel ewigs sich wechselnde Spielphilosophien, somit muss der Sportchef immer wieder andere Spielertypen suchen und finden. Nicht ganz einfach so nebenbei dann noch einen gezielten Umbruch einzuleiten.

In der gleichen Zeit wo AdC in Davos tätig ist (Saison 96/97), verbrauchte Bern 13 Trainer und 4 Sportchefs.
Seit SL im Amt ist (06/07) musste er auch bereits 4 versch. Trainerphilosophien (ohne LL) bei Transfers berücksichtigen.
Jedesmal die halbe Mannschaft auswechseln geht nicht, deshalb wohl der Gedanke die "älteren" Spieler eher zu behalten da meist über Jahre Leistungsträger.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Talisker » Do 26. Mär 2015, 09:51

sbangerter hat geschrieben:
> Es ist lediglich ein Verdacht und eine These, aber der Staff der SCB würde
> gut daran tun, dass Trainings- und Aufbauprogramm der ersten Mannschaft
> einmal kritisch zu hinterfragen.

Sicher nicht verkehrt, etwas kritisch zu hinterfragen. Allerdings bezweifle ich, dass das Sommertraining (Aufbauprogramm) einen Einfluss darauf hat, wie genau die Formkurve verläuft. Ausser natürlich man trainiert gar nicht. Fuchs "liefert" das Team im August einfach mit einer gewissen Grundkondition ab, diese wird gemessen + kontrolliert. Hier waren in den letzten Jahren offenbar Fortschritte bei den Spielern sichtbar. Auch was das Training (Kraft + Ausdauer) während der Saison betrifft, kann ich mir schlecht vorstellen, dass da "versehentlich" bis zum Exzess gegangen wird, und Spieler quasi schon nur wegen der Trainings mit leeren Batterien dastehen. Dafür wird viel zu akribisch gearbeitet auf diesem Gebiet.

Ein Vergleich mit letzter Saison ist schwierig - da hatte man einfach ein vorübergehendes Hoch im Dezember, als unter Lars Leuenberger mal 8 Siege in Serie eingefahren wurden. Vorher + nachher ging nicht viel zusammen, was aber vermutlich noch kräfteraubender war, als wenn es einigermassen läuft. Das Alter der Akteure mag eine gewisse Rolle spielen und muss berücksichtigt werden. Dabei verlängern sich aber in erster Linie die Erholungszeiten. Zudem ist ja beim SCB die Leistung kollektiv eingebrochen, nicht bloss bei den älteren Spielern.

Bisher scheint mir die Erklärung in der NZZ am plausibelsten: Man stand unter grossem "Wiedergutmachungs-Druck", hatte viele neue Spieler, der Trainer führte gewisse Systemänderungen ein, wodurch es zu Saisonbeginn - d.h. bereits in der European-Trophy - noch nicht optimal lief. Und da im Berner Umfeld stets latente Hysterie herrscht, und man keinesfalls wieder einen Fehlstart wollte, wurde in der ersten Hälfte der Meisterschaft etwas zu stark forciert. Dazu kommt noch ein überdurchschnittliches Verletzungspech, welches Monate andauerte und ebenfalls zu einer "Überforcierung" der verbliebenen Kräfte führte.

Aus heutiger Sicht hätte man wohl besser irgendwann etwas "abreissen" lassen sollen, hätte ein Tief einziehen und sich ein paar Ränge nach hinten durchreichen lassen, evtl. sogar den Heimvorteil aufgeben und dafür die Belastung der Schlüsselspieler zurücknehmen sollen. Was sich natürlich leicht sagt im Nachhinein. Man kann sich etwa vorstellen, was für ein Gezeter losgegangen wäre. Zudem haben wir ja schon oft erlebt, dass man auch mit vollen Batterien als souveräner Quali-Sieger den 1/4-Final grandios in den Sand setzen kann.

Aber die von sbangerter angesprochene "Formkurve" ist fast mit Sicherheit eines der Hauptthemen bei der sportlichen Aufarbeitung der Saison, wenn man die ersten Statements von S. Leuenberger hört. Man wird inskünftig eine Balance finden müssen, um einerseits nicht früh in einen verheerenden Negativstrudel zu kommen (siehe Kloten, Fribourg diese Saison...), und trotzdem das Team nicht so stark zu forcieren, dass in den PO's der Ofen aus ist.


Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Hockeyfan » Do 26. Mär 2015, 11:13

@SCB_since1977

Ich gebe dir Recht, dass die Geduld für einen Umbruch in Davos sicher grösser ist als in Bern. Jedoch hat Del Corto für diesen Umbruch auch weniger Geld zur Verfügung als der Sportchef vom SCB und musste zwischendurch immer wieder Spieler ziehen lassen (Guggisberg, Bürgler), die er gerne behalten hätte.

Zudem war in den letzten 9 Jahren ja nicht nur der HCD erfolgreicher. Auch der ZSC hat in dieser Zeit mehr Titel geholt. Und die hatten auch wechselnde Sportchefs und Trainer wie wir auch.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von yzermann » Do 26. Mär 2015, 11:42

Hockeyfan hat geschrieben:
> @SCB_since1977
>
> Ich gebe dir Recht, dass die Geduld für einen Umbruch in Davos sicher
> grösser ist als in Bern. Jedoch hat Del Corto für diesen Umbruch auch
> weniger Geld zur Verfügung als der Sportchef vom SCB und musste
> zwischendurch immer wieder Spieler ziehen lassen (Guggisberg, Bürgler), die
> er gerne behalten hätte.
>
> Zudem war in den letzten 9 Jahren ja nicht nur der HCD erfolgreicher. Auch
> der ZSC hat in dieser Zeit mehr Titel geholt. Und die hatten auch
> wechselnde Sportchefs und Trainer wie wir auch.

Schwachsinn! Der HCD hatte letztes Jahr nach dem Z das zweithöchste Budget in der Liga ca 400.000 CHF weniger als der Z.

Sagt dir der Name Frey was? Ja das ist der, der alle Jahre beim Z zwischen 3-4 Mille Defizit aus seinem Sack begleicht!
Und Salis ist schon lange im Amt nix da von Wechsel.

Aber eifach Mau chli Gränne :evil:

Hoffe das alle bis Samstag ihre super Bestandsaufnahme, Trainer/Spielerbewertungen ausgeweint haben......

Antworten