1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von pancho » Di 24. Mär 2015, 23:48

schlaft mal euren frust oder rausch aus... dieser Rundumschlag ist ziemlich übel...

roche77

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von roche77 » Mi 25. Mär 2015, 00:59

Brian Smith.....dito!

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Sniper » Mi 25. Mär 2015, 06:43

Zum Erinnerung an die Schönredner: JvB verfügte über den schlechteren Kaders als es Boucher verfügte! Boucher hat den Peak im Dez. erreicht... Hallo Saisonplanung? Und seine Jungs, haben in den Playoffs nun mal KEIN Hockey gespielt. Wenn Boucher schon immer sagte, er kontrolliere von den Spielern jeden Schritt.... Ja dann, messe ich ihn auch an diesen Vorgaben. Und nein, es waren nicht nur die fehlenden Tore, es passte im Offensivspiel rein gar nichts zusammen. Über das desaströse Powerplay müssen wir erst gar nicht diskutieren. Kurz: Die Saisonplanung wäre für ein Playofferreichen top gewesen. Gehören wir zu diesen Teams mit solchen Zielen???

Wo wir vor einem Jahr standen, ist mir sowas von egal. Der SCB muss andere Ansprüche haben, basta. Wer gegen Lausanne nur Dank Dusel und dann gegen Daffos mit 0:4 ausscheidet, spielte keine gute Saison. Das nenne ich eine riesengrosse Blamage.

Boucher ist der neue JvB. Und SL wird auch in Zukunft nur mit jedem 5. Neuzugang ein glückliches Händchen haben. Wer mit diesem Etat jedes Jahr solche Spieler holt, ist noch immer ein Lehrling in diesem Bereich. Welche Charkterspieler ausser Blum sind nun welche??? Dabei hätten es doch ca. deren fünf oder sechs sein müssen...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 25. Mär 2015, 06:58

Allgemeiner Tenor:
Mit einem neuen Trainer wird (wieder einmal) alles besser.
Diese Philosophie hat ja Bern immerhin alle paar Jahre einen Titel gebracht.
Ist LH noch frei, mit Kakra-System wieder zum Titel um ihn dann wieder freizustellen?
JvB mit dumpf in die Ecke spielen, Scheibe ausgraben, vielleicht Gamache wieder holen?
AT mit "jeder darf auf dem Eis machen was er will" System und dank Willenskraft eines Plüss und Ritchie zum Titel?
Hätte man in den Anfängen AdC's auf dem Berge dies Philosophie gehabt, wäre Davos in der Neuzeit nie so erfolgreich gewesen, denn man höre und staune die wurden erst in der 5. Saison mit Arno das 1. Mal Meister und segelte in dieser Zeit 3x aus dem VF.
Dass der HF S.cheisse war wurmt auch mich, der VF war Hockey zum abgewöhnen. Aber ich wäre der Meinung dass GB bleiben soll und er aus den gemachten Fehler lernt und die Mannschaft in der nächsten Saison auf die Playoffs hin zu Höchstleistungen bringt.
4 neue Ausländer, ev. noch 1-2 CH-Spieler tauschen
Übrigens: für meinen Eindruck war Plüss auch angeschlagen.... könnten die Adduktoren gewesen sein so wie er immer beim auf die Bank fahren noch Bewegungen machte.
Ich wünsche allen (auch dem Pöbel :D , zu dem ich mich auch zähle) einen schönen Sommer.
Hier auf dem Forum werden nun wieder Transfergerüchte angeheizt auch eine spannende Zeit.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von pancho » Mi 25. Mär 2015, 08:02

wie schon gesagt, sniper: du willst einen neuen Trainer, neue Ausländer, neuen sportchef, neue schweizer spieler.. wechsle doch bitte den Club.
und was soll der vergleich mit JvB? der hatte das schlechtere kader im vergleich zu den Konkurrenten? jetzt hört man immer alles ist ausgeglichener.... wie kommst du zu dieser Behauptung? ist JvB nicht sogar 2 mal im Viertelfinal rausgesegelt als Qualisieger? Boucher ist in seinem ersten Jahr sogar in den HF gekommen. Ich gehe auch davon aus, dass Boucher interne Zielvereinbarungen mind. erfüllt hat.
Ich finde es super wie Boucher mit den Spielern umgeht. Ich finde auch, dass er gewisse Spieler besser gemacht hat oder wieder besser gemacht hat: die Berger Brothers z.B.
Dass ein Plüss wohl angeschlagen ist, der Playoff-Serien im Alleingang entscheiden kann, für Ritchie es wohl das eine Jahr zu viel war.. dafür kann Boucher meiner Meinung nach nichts. So wie die Mannschaft teilweise begeisterndes Hockey gespielt hat und in der Quali das beste PP hatte zeigt doch, dass er die richtigen Dinge macht. Bei Davos waren die Topspieler einfach in Form und die haben den Unterschied gemacht (Paulsson, Ambühl).. hätte man die zwei gegen Richtie und Plüss getauscht hätte man wohl die Serie gewonnen. Und für den Transfer von Ritchie kann Boucher ja nichts.
Holloway war unser Playoff-Topskorer und ist auf Platz 7 der Playoff-Skorerliste der Liga. Ich finde die vernichtende Kritik an ihm nicht gerade angebracht. Er hat wohl nicht sein bestes Können abgeliefert, aber wohl kaum weil er mit den Gedanken schon in der NHL ist.
Die Mannschaft hatte keinen Gameplan? Das wird diesen Spielen einfach nicht gerecht. Der SCB hat sehr vieles richtig gemacht, ausser das Tore schiessen. sie haben sich teilweise minutenlang im Drittel festgesetzt, druckvoll.. habt ihr das Gefühl, man kann kurz ein Timeout nehmen und sagen: "so Jungs jetzt spielen wir Tempo-Konter-Hockey und stellen die Chancenverwertung auf 100%" . Ich wüsste nicht, wann er ein Timeout hätte nehmen sollen im letzten Spiel. Man kann kein Timeout nehmen, weil die Spieler das Tor nicht treffen, vor allem nicht wenn eigentlich ein schöner Spielfluss da ist und man sich Chancen erarbeitet.
Und so wie hier geschrieben wird, dass Davos so schnell schnell den Umbruch eingeläutet hat, liegt auch komplett falsch. Die sind jetzt 3 Mal hintereinander im Viertelfinal rausgefoult, einmal als 2.-Platzierte (und das gleich mit 4-0), hatten dann 2 Mal in Folge auch nicht das Heimrecht. Man war 3 Saisons biederes Mittelmass.
Zu SL: was soll er dann noch machen? Holloway war ein Topshot in Schweden. Chuck war halt medizinisch doch zu angeschlagen und wohl auch ein fehlendes Puzzleteil des Teams. Gragnani war auch ein Topshot in der KHL. Dann hat er Moser geholt, der dann leider mit Pfeifferschem Drüsenfieber und mit Oberschenkelverletzung für Monate Schachmatt gesetzt worden war. Ich finde aber letztlich mit Aufwärtstrend. Und dann noch Blum, ein Troptransfer. Reichert ist ein 4.-Linien-Spieler, wie kann man sich so über den aufregen. Ein Gardner war halt Jahre ein Klasse-Spieler, jetzt ist er wohl vorbei, wobei ich auch finde, dass er gegen den HCD nicht nur so schlecht war wie er hier gemacht wird.

amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von amerigo » Mi 25. Mär 2015, 08:09

Man war einfach schlechter, ob es am Selbstvertrauen, fehlender Kraft, System oder was auch immer lag. Davos konnte immer einen Gang zu legen, wenn es eng wurde. Spiel 1 und 3 hätte man von den Chancen her gewinnen müssen. Trotzdem blieb auch da der Eindruck, wenn es hätte sein müssen, hätten die Davoser das Tempo erhöht. Mir kam es vor wie wenn sie im Schongang durch die Spiele gegangen sind. AdC hat die letzten Jahre junge Spieler abgegrast die in sein System und seine Vorstellungen passen und eine Maschine aufgebaut, die über Jahre dominieren kann. Ausser Lugano ködert noch mehrere à la Hoffmann in den Süden. Bei uns wird nie ein Trainer soviel Zeit haben um etwas aufzubauen. Boucher wird früher oder später zurück nach NA gehen und wir stehen wieder am Anfang.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Hockeyfan » Mi 25. Mär 2015, 08:26

@pancho
Zu deinen Punkten zu SL:
- SL holt dauernd Spieler, die in Schweden top waren (Danielsson, Lehtonen). Er sollte besser mal Spieler holen die hier top sind.
- Ja Chuck war medizinisch angeschlagen. Jedoch steht in jedem Scoutingreport aus der NHL, dass dieser Spieler verletzungsanfällig ist. Dies sollte ein Sportchef bei seiner Wahl der Ausländer halt auch mal berücksichtigen.
- Gragnani war kein Topshot in der KHL. Sonst wäre er nicht in die Schweiz gekommen. Zudem hat er in den letzten Playoffs in 20 Spielen genau 4 Assists zustande gebracht. Ist somit auch nicht so überraschend, dass der in den Playoffs nicht gerade eine Granate ist.
- Das Moser Drüsenfieber hatte und eine Verletzung, dafür kann SL nicht. Mit einem Spieler einen 3-Jahresvertrag abzuschliessen, der sich in der Schweiz noch nie bei einem Topteam bewiesen hat, finde ich aber schon ein wenig fragwürdig.
- Reichert ist ein 4.-Linienspieler ohne grosse Spielerische Fähigkeiten. Das ist richtig. Umso mehr ist es für mich nicht nachvollziehbar, weshalb man mit einem solchen Spieler in dem Alter nochmals den Vertrag verlängert anstatt an seiner Stelle einen Jungen aufzubauen.
- Ja, Gardner war mal ein Klassespieler. Ich erwarte jedoch von einem Sportchef, dass er weiss, wann die Zeit von einem Spieler abgelaufen ist. Und in Gardners Fall hat SL dies komplett falsch eingeschätzt.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Aeschbi » Mi 25. Mär 2015, 08:41

@pancho hat vieles erwähnt und wir müssen einfach realistisch bleiben.
Der SCB wurde nach den Cupsieg und einer guten Qualifikation zu stark eingeschätzt, zahlreiche Faktoren wurden einfach mal ausgeblendet (Überalterung, Neuaufbau, neue Ausländer und Trainer, usw.).
Auf vielen Positionen ist der SCB nicht mehr als Mittelmass, da kann selbst ein Davos mit zahlreichen Jungspunden locker mithalten.

Etliche Spieler haben ihren Leistungszenit erreicht oder gar überschritten:
- Gardner: eine Persönlichkeit und sicherlich in der Garderobe noch ein Faktor, aber was er seit Wochen abliefert spottet jeglicher Beschreibung
- Reichert: nach der Verletzung kein Faktor mehr, trägt aber das SCB Herz in sich
- Plüss: nach wie vor sackstark, leider müssen wir auch ihn bald ersetzen, was eigentlich unmöglich ist, zudem angeschlagen
- Ritchie: die Saison zuviel in Bern, gedanklich schon in Kanada?
- Gerber, Jobin, Furrer: spielten solide, auch während den Playoffs

Rollenspieler:
- Randegger: überall einsetzbar, meiner Meinung nach erfüllt er seine Rolle, auch in diesen Playoffs
- Berger P.: stagniert nun auch schon länger, entweder falsch eingesetzt oder wird nun stagnieren, Kampfgeist gut
- Berger A.: vermochte diese Saison klar zuzulegen, sackstark im Boxplay
- Moser: diese Saison tatsächlich auch nur ein Rollenspieler! Muss nächste Saison massiv zulegen, war lange verletzt
- Rüfenacht: wenn er noch mehr Tore erzielen würde...zeigte gute Ansätze
- Krüger: wusste sich auch zu steigern, kann aus meiner Sicht noch mehr, darf zufrieden sein

Erwartungen übertroffen:
- Blum: wusste sich stetig zu steigern, der erhoffte Königstransfer
- Bührer: auf die Playoffs hin wurde er immer besser, wie so oft
- Scherwey: man weiss was man hat, setzte wenigstens mal noch zum einen oder anderen krachenden Check an, nach wie vor Potential, vor allem zum Skoren, vorhanden, baute skoringmässig dann leider auch stark ab

Ausländer:
- Joensuu: hat mich überzeugt, richtig eingesetzt auf jeden Fall Gold wert
- Holloway: Punkte hin oder her, für mich meist ein Ärgernis, vor allem sein Defensivverhalten miserabel
- Kobasew: dauernd verletzt, kann man kaum beurteilen
- Cloutier: Nati B Spieler, wird es auch bleiben, seine wenigen Einsätze waren aber OK
- Gragnagni: sind seine sehr durchzogenenen Playoffauftritte auf eine Verletzung zurückzuführen?

Von mir aus darf man alle Ausländer (inkl. Ritchie) ersetzen, Gragnagni überzeugte mich zu Beginn, schlussendlich auch eine Enttäuschung. Trotzdem könnte man ihm und vor allem Joensuu noch eine Chance in Bern geben.
Gehe davon aus, dass SL alle Ausländer ersetzen muss/darf.

- Boucher: für mich kein Thema, vielleicht will er gar nicht bleiben? Hat nach diesen Playoffs aber auch keine weisse Weste mehr und muss für sich ganz klar die Lehren ziehen.

Von einem Klassiker kann in diesem Halbfinale nicht gesprochen werden, es war seitens Bern eine ganz schwache Serie.
Vom anstehenden Umbau wussten alle, nun gilt es diesen zügig voranzutreiben. Weitere Junioren einbauen und Geld in gute Ausländer investieren. Gardner hat noch einen Vertrag, da wird leider keine grosse Lohnsumme frei.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Hockeyfan » Mi 25. Mär 2015, 08:55

Bin mit der Spielerbewertung mehrheitlich einverstanden bis auf Bührer. Dort überstrahlt die Playoff-Serie gegen Lausanne, dessen Stürmer noch harmloser war als unsere, die ganze Saison doch zu sehr. Vergessen wir nicht, dass er im Halbfinal eine Fangquote von 86.30 % hatte. Mit einem Torhüter, der eine solche Quote hat, gewinnst du einfach keine Playoffserie.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 25. Mär 2015, 09:21

Sehr gute Beurteilung von Aeschbi

Bei Gardner muss ich zu gute halten dass er sich nie zu schade war auch in der 4. Linie zu spielen, im Gegensatz zu jüngeren Center (wo noch nicht so viel geleistet haben) die gross verkünden nur nach Bern zu kommen wenn sie in den ersten 2 Linien spielen können. Ausserdem hat Gardner immer wieder jüngere Spieler angeführt und besser gemacht. Sein Leistungsabfall ist aber wirklich frappierend, eventuell Tausch, Fribourg braucht Center.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten