1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Innerspace » Di 17. Mär 2015, 10:51

Gegen Lausanne musste man gewinnen. Gegen den HCD darf man gewinnen. Darum hoffe ich, dass sich der angestaute Druck jetzt ein wenig gelösst hat und unsere Jungs befreiter Aufspielen können im Halbfinale.

Geniessen wir die Playoffs und freuen uns auf heute Abend!
Hopp SCB!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Paul Coffey » Di 17. Mär 2015, 11:11

Hustler hat geschrieben:
> Dieser Moment wenn die Aussprache der Spielernamen vor einem Playoff
> Halbfinal gegen Davos das einzige Problem der Pinboard-User ist...
> :shock: :!:

Wer sagt denn, dass es das einzige Problem ist? 8-)

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von greenie » Di 17. Mär 2015, 14:20

Ich bin wirklich froh, ist diese Serie gegen Lausanne durch. Ich stimme nicht ein in den Tenor, dass Lausanne gut bis sehr gut gespielt habe. Meiner Ansicht nach hat der SCB viel dazu getan, dass der HCL gut ausgesehen hat. Aber ausser defensiv kompakt stehen mit einem sicheren Torhüter im Rücken und auf schnell gespielte Konter warten habe ich nicht viel mehr vom HCL gesehen. Aber dass der HCL in diesem Stil über die ganze Serie (Ausnahme Spiel 5, als der SCB wesentlich offensiver agierte und nicht nur mehrheitlich reagierte) so spielen konnte, lag einzig und allein am Angsthaseneishockey unseres SCB.
Aber Schwamm darüber, freuen wir uns, dass es nun vermutlich los gehen wird mit attraktivem Eishockey. Ich gehe mal davon aus, dass der SCB gegen den HCD wesentlich offensiver agieren wird, da die Davoser ja auch nicht unbedingt dafür bekannt sind, hinten reinzustehen, sondern auch das Offensivspiel pflegen. Ein offener Schlagabtausch mit vielen tollen Spielzügen und Torszenen könnten die Folge sein, insbesondere, wenn denn das genaue und schnelle Passspiel und die Schussgenauigkeit (vor allem in den Powerplays) auch wieder bei unseren Spielern zur Tagesordnung gehören werden. Sollte allerdings der SCB wieder mehr auf die Defensive setzen und sich dadurch zu viel ins eigene Verteidigungsdrittel drängen lassen, dann sehe ich eher schwarz.
Aber ich gehe davon aus, dass wir ab heute einen ganz anderen SCB als noch in der HCL-Serie sehen werden, tippe ganz optimistisch auf eine Nicht-sieben-Spiele-Serie mit dem besseren Ende für uns.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von hitcher » Di 17. Mär 2015, 14:40

unser SCB hat sich gegen Lausanne dämlich angestellt. Aber im Hockey gegen eine Mauer zu spielen ist auch nicht einfach. Der Hammer war ja das Bully wegen Spielverzögerung im eigenen Drittel der Lausanner. Sorry das war wirklich Anti Hockey vom Gränni Ehlers. (kommt mir vor wie Kossman an der Bande).

Bin überzeugt das es gegen den HCD ganz andere Spiele geben wird. Und gegen die Bergler kann man auch verlieren dass ist keine Schande. Viel Spass in der PFA ich komme leider nicht mehr dazu

gruss Hitch

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Poseidon » Di 17. Mär 2015, 14:46

nicht auf das Pinboard hören lieber Zauberlehrling, bitte! glaubst du im Ernst du kannst den HCD mit dessen Waffen schlagen? das glaube ich nicht. lieber mit defensivem, solidem und körperbetontem Spiel den Gegner (und den Alpendruiden :evil: ) frustrieren und zermürben. Defense wins Championships. wir werden siegen!

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Talisker » Di 17. Mär 2015, 15:18

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Unabhängig davon, ob der SCB etwas offensiver oder defensiver agiert, müssen die "Basics" der Hockeys funktionieren, wie etwa das Zweikampfverhalten, die Scheibenkontrolle + das Passspiel. Die ach so defensiv ausgerichteten Lausanner betrieben ein sehr wirksames Forechecking mit 2, manchmal sogar mit 3 Spielern, das uns schwer zu schaffen machte. Immer wieder verlor man die Spielkontrolle, weil ein SCB'ler völlig überrascht war, dass er sich hinten nicht in Ruhe die Scheibe zurechtlegen konnte, weil ein Lausanner auf ihn zugebraust kam.

Die eher rhetorische Frage ist: Warum konnten es sich die sonst so risikoscheuen Lausanner leisten, den SCB in seinem eigenen Drittel derart zu bedrängen? Normalerweise läuft man doch so in gefährliche Konter? Umgekehrt hat sich der SCB ja kaum aus der Mittelzone locken lassen, betrieb höchstens ein Pseudo-Forechecking mit einem Spieler, um den Lausannern ja kein offenes Eis in der Mittelzone zu gewähren.

Meine Laienantwort ist: Sogar wenn der SCB die Scheibe hinten trotz der LS-Attacken behaupten konnte, waren Angriffsauslösung + der Angriff selber meist so unpräzise + dadurch langsam, dass sich die Lausanner währenddessen problemlos wieder vor Huet formieren konnten. Das schwache Passspiel bzw. das oft unkoordinierte "dumpen" der Scheibe führte sogar dazu, dass die Lausanner die Scheibe oft schon wieder hatten, bevor ihre forecheckenden Spieler überhaupt ins eigene Drittel zurückgeeilt waren.

In diesem Bereich muss man sich wesentlich verbessern. Es kann nicht sein, dass man Pucks mühseligst erkrampft und erläuft, und danach nichts anderes damit zu tun weiss, als sie innert 2 Sekunden zu verlieren, indem der Puck mit einem Schlenzer und nach dem Prinzip Hoffnung in Richtung gegnerisches Tor befördert wird. Ansonsten gibt's genau das wilde Hin-und-Her, welches man gegen den HCD eigentlich vermeiden sollte. Denn im Gegensatz zu Lausanne wird Davos nicht so viele Möglichkeiten brauchen, um ein Tor zu erzielen.

Für mich wird - auch in den Medien - zu viel von der Taktik geredet, und zuwenig von der Qualität der Umsetzung. Hoffen wir, dass die Stöcke nun etwas weniger zittern und die Entscheide weniger verkrampft ausfallen als in der vorherigen Serie, wo der SCB nicht viel zu gewinnen, aber sehr viel zu verlieren hatte.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Duc » Di 17. Mär 2015, 16:36

Mir scheint, Talisker hat die Hosen voll... :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Paul Coffey » Di 17. Mär 2015, 17:09

Bern fegt Davos in 5 weg. Das ist meine Prognose. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Di 17. Mär 2015, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Talisker » Di 17. Mär 2015, 17:12

Das gleicht sich mit dem Optimismus von Paul Coffey problemlos wieder aus.... :mrgreen:

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Duc » Di 17. Mär 2015, 17:30

Schauen wir mal. :D

Ich rechne mit einem Beschnupperungsspiel, in welchem jeder in erster Linie einen Rückstand zu verhindern versucht.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten