Martin Plüss MVP

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von Maple Leaf » Do 23. Feb 2017, 13:55

Zitat von Chläusu aus der aktuellen HockeyWeek:

"Die Nichtverlängerung des Vertrags mit Martin Plüss hat wohl etwas mit fehlender Wertschätzung ihm gegenüber zu tun."

Das sehe ich genauso. Und das stimmt mich als jahrzehntelang treuen Anhänger dieses Clubs - und mit der Zeit bekommt man halt einen schärferen Fokus auf das Wesentliche - traurig. Die Geschäftsleitung versagt bei diesem - zugebenermassen heiklen und schwierigen - Thema kläglich.

Peugeot
User
Beiträge: 60
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:18
Wohnort: Bern

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von Peugeot » Do 23. Feb 2017, 14:20

Maple Leaf hat geschrieben:
> Die Geschäftsleitung versagt bei
> diesem - zugebenermassen heiklen und schwierigen - Thema kläglich.

Hättest denn du als Sportchef oder als Geschäftleitung schlichtweg alle Bedingungen eines Spielers erfüllt?

Ich habe grossen Respekt vor Martin Plüss sowohl als Spieler als auch als Mensch, aber irgendetwas hat er verlangt das der SCB nicht bieten konnte, oder im Sinne des Teams und der Zukunft nicht wollte.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von Maple Leaf » Do 23. Feb 2017, 14:30

Ja, Martin Plüss ist ja als "Mr. Unvernünftig" bekannt und in Verhandlungen gefürchtet... Gerade er, welcher auf einen Spieleragenten verzichtet.

Und die Floskel "der SCB nicht bieten konnte" kann getrost umformuliert werden in "Alex Chatelain" oder sonstwer. Es sind immer noch Personen, welche verhandeln und ihre Ideen umsetzen wollen.




Peugeot hat geschrieben:
>
> Hättest denn du als Sportchef oder als Geschäftleitung schlichtweg alle Bedingungen
> eines Spielers erfüllt?
>
> Ich habe grossen Respekt vor Martin Plüss sowohl als Spieler als auch als Mensch,
> aber irgendetwas hat er verlangt das der SCB nicht bieten konnte, oder im Sinne des
> Teams und der Zukunft nicht wollte.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von JimmyP » Do 23. Feb 2017, 14:43

Ich glaube du machst es dir ein bisschen zu einfach Mapple Leaf:

Der Verein hat eine Leitlinie, und der Spieler (oder ein Agent) hat eine Leitlinie. Mit diesen geht man in die Verhandlungen und versucht einen Mittelweg (vulgo Einigung) zu finden.

Wenn nun aber diese Leitlinien überzogen werden hat eine der beiden Seiten kein Interesse an einer Einigung.

Ich weigere mich schlichtweg zu glauben oder zu denken, der Verein wüsste Plüss nicht zu schätzen. Der Verein (oder AC) weiss das sehr wohl.

Wenn dies der Fall gewesen wäre, hätten die Verhandlungen erst gar nicht so lange gedauert.

Und ganz abgsehen davon: AC handelt garantiert nicht alleine. Seine Leitlinien hat er garantiert vom Verein erhalten (und da denke ich vor allem an den Lohn).

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von Maple Leaf » Do 23. Feb 2017, 15:02

Und genau dort liegt doch der Hund begraben. Der erfahrene, respektierte Verhandlungsführer weiss haargenau wie er mit seinen "Leitlinien" umzugehen hat. Diese Vorgaben sind naturgemäss immer dehnbar und nicht bereits zu Beginn der Gespräche und Verhandlungen in Stein gemeisselt. Ansonsten bräuchte es ja keine Verhandlungen mehr.

Es steht doch nicht ernsthaft in Frage, dass es möglich gewesen wäre, einer Ikone (wie Martin Plüss ganz einfach eine ist) soweit entgegen zukommen, dass er sein Gesicht waren kann und nicht gegenüber eines Neuzuzugs aus dem Seeland, welcher bisher nichts bis wenig erreicht hat, schon gemäss dem Vertragstext auf dem Papier zu kuschen hat.

Es geht hier nicht um Verhandlungsgrundsätze, welche über Bord zu werfen wären. Es geht um Kompetenz und Respekt. Also Eigenschaften, welche gewichter sind, als die Reisbrettplanungen eines Neulings.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von JimmyP » Do 23. Feb 2017, 15:26

Maple Leaf hat geschrieben:
> Der erfahrene, respektierte Verhandlungsführer weiss
> haargenau wie er mit seinen "Leitlinien" umzugehen hat.

Damit ist jetzt wer gemeint? AC oder Plüss?


>Diese Vorgaben sind naturgemäss immer dehnbar und nicht
> bereits zu Beginn der Gespräche und Verhandlungen in Stein gemeisselt.

Absolut korrekt. Nur offenbar hat eine der beiden Seiten eine Maximalforderung übertrieben
oder eine Minimalforderung unterboten. Und wenn man eine dieser roten Linien überschreitet
hast Du schlichtweg keine Einigung.



> Es steht doch nicht ernsthaft in Frage, dass es möglich gewesen wäre, einer
> Ikone (wie Martin Plüss ganz einfach eine ist) soweit entgegen zukommen,
> dass er sein Gesicht waren kann und nicht gegenüber eines Neuzuzugs aus dem
> Seeland, welcher bisher nichts bis wenig erreicht hat, schon gemäss dem
> Vertragstext auf dem Papier zu kuschen hat.

Hier gehts aber nicht um Gesichtswahrung, sondern um knallhartes Business.
Ansonsten siehe Antwort 2

> Es geht hier nicht um Verhandlungsgrundsätze, welche über Bord zu werfen
> wären. Es geht um Kompetenz und Respekt. Also Eigenschaften, welche
> gewichter sind, als die Reisbrettplanungen eines Neulings.

Ich frage mich eh schon die ganze Zeit warum Haas immer ins Spiel gebracht wird?
Er hat mit dieser Sache eigentlich rein gar nichts zu tun (ausser, dass er als designierter
Nachfolger von Plüss steht).
Wenn ich mich recht erinnere, war zuerst der Transfer und erst dann der Verhandlungsstopp.

Wenn's umgekehrt gewesen wäre, wäre es was ganz anderes.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von Maple Leaf » Do 23. Feb 2017, 15:31

JimmyP hat geschrieben:
> Maple Leaf hat geschrieben:
> > Der erfahrene, respektierte Verhandlungsführer weiss
> > haargenau wie er mit seinen "Leitlinien" umzugehen hat.
>
> Damit ist jetzt wer gemeint? AC oder Plüss?

Sebstverständlich beide. Ist eine allgemein gültige Feststellung. Problematisch wird es erfahrungsgemäss immer dann, wenn Neulinge noch ihre Erfahrungen zu sammeln haben.

>
> >Diese Vorgaben sind naturgemäss immer dehnbar und nicht
> > bereits zu Beginn der Gespräche und Verhandlungen in Stein gemeisselt.
>
> Absolut korrekt. Nur offenbar hat eine der beiden Seiten eine Maximalforderung
> übertrieben
> oder eine Minimalforderung unterboten. Und wenn man eine dieser roten Linien
> überschreitet
> hast Du schlichtweg keine Einigung.
>
>
>
> > Es steht doch nicht ernsthaft in Frage, dass es möglich gewesen wäre, einer
> > Ikone (wie Martin Plüss ganz einfach eine ist) soweit entgegen zukommen,
> > dass er sein Gesicht waren kann und nicht gegenüber eines Neuzuzugs aus dem
> > Seeland, welcher bisher nichts bis wenig erreicht hat, schon gemäss dem
> > Vertragstext auf dem Papier zu kuschen hat.
>
> Hier gehts aber nicht um Gesichtswahrung, sondern um knallhartes Business.
> Ansonsten siehe Antwort 2

Wenn es wirklich um das Geschäft gehen würde, wäre der Vertrag zweifelsohne bereit längst in trockenen Tüchern und um eine Saison verlängert worden.

>
> > Es geht hier nicht um Verhandlungsgrundsätze, welche über Bord zu werfen
> > wären. Es geht um Kompetenz und Respekt. Also Eigenschaften, welche
> > gewichter sind, als die Reisbrettplanungen eines Neulings.
>
> Ich frage mich eh schon die ganze Zeit warum Haas immer ins Spiel gebracht wird?

Weil dies unabhängig voneinader die Sport-Journalisten in Bern, Langnau, Biel und Zürich so berichteten. Irren die sich wirklich alle? Ehrlich gesagt: ich weiss es nicht. Aber eine Meinung dazu habe ich tatsächlich.

> Er hat mit dieser Sache eigentlich rein gar nichts zu tun (ausser, dass er als
> designierter
> Nachfolger von Plüss steht).
> Wenn ich mich recht erinnere, war zuerst der Transfer und erst dann der
> Verhandlungsstopp.
>
> Wenn's umgekehrt gewesen wäre, wäre es was ganz anderes.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von JimmyP » Do 23. Feb 2017, 15:39

2 Punkte:

> wäre der Vertrag zweifelsohne bereit längst in trockenen Tüchern und um eine Saison verlängert worden.

Es ist anzunehmen, dass Plüss genau dies nicht wollte. Warum sollte er also zusagen?

> Weil dies unabhängig voneinader die Sport-Journalisten in Bern, Langnau, Biel und Zürich so berichteten. Irren die sich wirklich alle?

Ich weiss es nicht. Aber solange nicht Jemand vom Verein oder Plüss selbst den Mund aufmacht, sollte man die Aussagen der Medien mit grösster Vorsicht geniessen.

pole

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von pole » Do 23. Feb 2017, 15:50

Finde es schon arg daneben dem scb vorzuwerfen er würde die leistungen von martin plüss nicht wertschätzen. Haben sich die „bösen + unfähigen“ scb-verantwortlichen jemals negativ über die leistungen von plüss geäussert? Glaube ich kaum.
Plüss ist beim scb als eishockey-profi angestellt (und er erhält für diese leistung einen lohn) und der scb ist sein arbeitgeber. Nicht mehr und nicht weniger.
Der scb hat plüss eine offerte zur vertragsverlängerung angeboten. Plüss hat diese nicht angenommen. Es kam somit zu keiner einigung. Nicht mehr oder weniger.
Ebenfalls deplatziert finde ich äusserungen „der scb hätte bei den verhandlungen kläglich versagt“. Dann könnte man auch sagen, plüss hat entweder zu hoch gepokert oder war zu absolut keinem Kompromiss bereit und viel zu stur. seine äusserung im bz-interview „wenn für mich etwas grundlegendes nicht stimmt, bleibe ich bei meinem standpunkt“ zielen jedenfalls in diese richtung.

spieler kommen und gehen der verein bleibt bestehen!


Empfehle jedem mal die ansicht von t.roost zu lesen betr. Verhandlungen mit langjährigen älteren spielern:

https://www.swisshockeynews.ch/index.ph ... -zsc-lions

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von Maple Leaf » Do 23. Feb 2017, 16:42

pole hat geschrieben:
> Finde es schon arg daneben dem scb vorzuwerfen er würde die leistungen von
> martin plüss nicht wertschätzen.

und ich stell mir genau die Frage, wieso genau die versammelte Schar der Fachjournalisten dies wiederholt andeutet und der "Polteri-Chläusu" es sogar wörtlich (!) vor der Kamera raushaut? Massenhypnose? Fake News der versammelten Blätter?

Altes Sprichwort: wo Rauch aufsteigt, ist auch Feuer.

Antworten