Martin Plüss MVP

Themen rund um den SCB.
handjob
User
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Nov 2013, 11:40

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von handjob » Mo 20. Nov 2017, 16:29

One hat geschrieben:
> So oft wie dieses Thema hier diskutiert wird, müsste der SCB mal reagieren. Allerdings
> glaube ich, dass Lüthi dies meidet wie der Teufel das Weihwasser, weil er weiss,
> dass er damit mehr Leute verärgert als glücklich macht... Denn mit neuen Kriterien
> müsste man (wieder) von Null beginnen und einige Nummern runterholen und andere
> hochziehen...

Wobei es einzig und alleine beim Club ist, die Kriterien festzulegen. Und/Oder zu ändern. - Ob da irgendwelche Leute glücklich darüber sind oder nicht, braucht den Club an sich nicht zu kümmern.

Wenn ich Lese, dass z.B. im Fussball Zakaria den Lothar Matthäus nicht kennt, dann frage ich mich, was der ca. 10 jährige Junge denkt neben mit denkt, wenn die "alten Fans" von Gagu Kiener sprechen?! Gagu kennt er natürlich, Kiener nicht und beides hintereinander bedeuten grosse Fragezeichen!

In der heutigen, schnellebigen Zeit gibt es längst keine "Nachhaltigkeit" mehr. - Superstars von gestern sind definitiv von gestern und deren Leistungen interessieren keine S.a.u. mehr.

Betrachtet man dies mal so, dann können die Liibli sofort runter vom Hallendach. - Ist eh besser für die Statik der Holzkonstruktion :)

Malkin71, beispielsweise, kann sich nicht mal mehr erinnern, dass die Hallendach-Kriterien schon Jahrzehnte vor Leuenberger eingeführt wurden. Wenn ich gelegentlich klingende Namen wie z.B.

- René Kiener
- Peter Stammbach
- Martin Rauch
- Roland Dellsperger
- Sven Leuenberger
- Renzo Holzer
- Patrick Howald
- Renato Tosio
- Ivo Rüthemann

erwähne, dann sehe ich bis zu Tosio und Rüthemann grosse, staunende und fragende Augen.

Von mir aus sollen die "retired numbers" maximal 10 Jahre retired bleiben. - Danach können sie wieder freigegeben werden.

Oder kann sich, grad spontan, noch jemand daran erinnern, wer die Nr. 17 gross gemacht hat? 1997, da war diese Nummer Trumpf, waren viele der Stehrämpler noch nicht einmal geboren. Tipp: Gian-Andrea war's nicht, der war damals 11 Jahre jung.......

Oder weiss jemand noch, was für eine Nummer Bruno Zahnd getragen hat? Immerhin dreimal Meister mit dem SCB. - Oder Marco Schüpbach, einmal Meister?? - Oder Dänu Rutschi, dreimal Meister??

Von mir aus ist diese Diskussion "für ds Büssi": Denn auch wenn jemand die Kriterien erfüllt, dann bedeutet dies nicht zwingend, dass er ein "grosser Spieler" gewesen ist. - Viellicht war er einfach zu faul, um sich einen neuen Verein zu suchen und ist im Verein "grad so gäbig" mitgeschwommen??? Und hat in der Nati von Verletzten profitiert.

Überlegt Euch das mal frei von jeder Polemik!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von Maple Leaf » Mo 20. Nov 2017, 17:03

handjob hat geschrieben:

>
> Malkin71, beispielsweise, kann sich nicht mal mehr erinnern, dass die
> Hallendach-Kriterien schon Jahrzehnte vor Leuenberger eingeführt wurden.

Auch wenn ich deinen Beitrag inhaltlich durchaus nachvollziehen kann und einiges davon auch bei mir eine Prise Wehmut hervorlockt, muss ich doch sagen, dass diese Aussage falsch ist.

Da wurden in einem "Einmal-Aufwasch" sämtliche Nummern "aufs Mal" raufgehängt und schon dazumal wurden die Kriterien kontrovers diskutiert. Als dann Stoney nicht raufkam, wurde sogar sehr kontrovers diskutiert, aber die Leuenberger/Howald Fraktion drückte ihre Meinung durch alle Widerstände durch.

Und nein, dem SCB kann und soll es NICHT egal sein, was wir denken. Es handelt sich bei diesem Nummern um die Seele unseres SCB. Damit sollte man bestenfalls eine Spur sorgfältiger umgehen, als momentan.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von Mononen17 » Mo 20. Nov 2017, 18:58

handjob hat geschrieben:

> Oder kann sich, grad spontan, noch jemand daran erinnern, wer die Nr. 17 gross
> gemacht hat? 1997, da war diese Nummer Trumpf, waren viele der Stehrämpler noch nicht
> einmal geboren. Tipp: Gian-Andrea war's nicht, der war damals 11 Jahre jung.......

Als FÜR MICH die Nummer 17 gross wurde war Gian Andrea noch nicht einmal ein feuchter Gedanke... :lol:
Lauri...Kensch nä? Klar doch... ;)
Kommt immer etwas Wehmut auf bei mir,wenn diese legendäre Nummer heutzutage bei einem zeitweise 13.Stürmer auf der Bank zu besichtigen ist... :oops:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von tomatito » Mo 20. Nov 2017, 22:45

cadieux, Orlando und Dumont hatten auch mal die 17. und Brian smith mein jugendidol glaubs o. was für ein Hammer zum 4:3 1970 ca. gegen Fribourg und der aufstieg war perfekt damals. leider wurde er später in Ottawa ermordet..... was für ein NHL crack damals für Bern

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von Paul Coffey » Di 21. Nov 2017, 01:48

handjob hat geschrieben:

> Oder kann sich, grad spontan, noch jemand daran erinnern, wer die Nr. 17 gross
> gemacht hat? 1997, da war diese Nummer Trumpf, waren viele der Stehrämpler noch nicht
> einmal geboren. Tipp: Gian-Andrea war's nicht, der war damals 11 Jahre jung.......

Ja, Lauri Mononen.
>
> Oder weiss jemand noch, was für eine Nummer Bruno Zahnd getragen hat? Immerhin
> dreimal Meister mit dem SCB. - Oder Marco Schüpbach, einmal Meister?? - Oder Dänu
> Rutschi, dreimal Meister??

Bruno Zahnd 19, Schübi die 5 und Dänu die 4.
Ja, ohne nachzusehen.

handjob
User
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Nov 2013, 11:40

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von handjob » Mi 22. Nov 2017, 14:35

Well done, alle zusammen. Ich kenne sie auch, diese Nummern...

Aber der Fan von morgen kennt sie nicht mehr. Das entnehme ich den Pausengesprächen beim Rauchen hinter der Allmend.

Das ist auch der Grund für mein Plädoyer: Einen Walk of fame vor (!!!) dem Stadion, damit man sich das auch "frei" anschauen kann.

Alles andere ist einfach nur nice to have.

Noch was: Du, Maple Leaf, bezeichnest die Nummern auf den Trikots die unter dem hallendach hängen als "Seele unseres Vereins"? - Meinst Du das wirklich und in echt??? - Meiner Meinung nach haben Lebewesen Seelen. So ein Liibli hat kaum eine Seele, denn es lebt nicht. Ist ja auch aus Stoff...

Wenn schon, dann Personenkult. - Ein Liibli anzukulten scheint mir irgendwie kurz vor der Einweisung in die Psüchi zu stehen...

;)

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von Maple Leaf » Mi 22. Nov 2017, 16:39

ve.
>
> Noch was: Du, Maple Leaf, bezeichnest die Nummern auf den Trikots die unter
> dem hallendach hängen als "Seele unseres Vereins"? - Meinst Du
> das wirklich und in echt??? - Meiner Meinung nach haben Lebewesen Seelen.
> So ein Liibli hat kaum eine Seele, denn es lebt nicht. Ist ja auch aus
> Stoff...

Geschätzer handjob

Bitte erbringe Verständnis für die Tatsache, dass ich mit dir an dieser Stelle hier im SCB-Pinboard keine Diskussion über die Definition des Wortes "Seele" führen werde.

Allerseits einen schönen Abend.

Maple Leaf

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von greenie » Do 23. Nov 2017, 01:39

handjob hat geschrieben:

> Aber der Fan von morgen kennt sie nicht mehr. Das entnehme ich den
> Pausengesprächen beim Rauchen hinter der Allmend.

Denkst Du, in der NHL oder KHL kennen die heutigen Jungen alle, deren Nummern zurückgezogen und deren Leibchen etc. unter dam Hallendach hängen? Es ist nun mal so Brauch im Eishockey, da braucht man jetzt nicht ein unnötiges Cabaret deswegen zu inszenieren. Sind das aber auch Probleme....

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von tomatito » Do 23. Nov 2017, 07:45

mir scheiss egal, ob da liibli unter dem Dach hängen oder nicht. ob brauch oder nicht. fehlt noch, dass man bei jedem match eine Andacht feiert.

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Martin Plüss MVP

Beitrag von frohesfest » Do 23. Nov 2017, 10:17

Soll nochmal jemand sagen der SCB liest hier nicht mit :D
https://www.scb.ch/no_cache/news/top-me ... ers-1.html

Antworten