SCB-Fans und Wale Gerber

Themen rund um den SCB.
Antworten
McLlwain71
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:32

SCB-Fans und Wale Gerber

Beitrag von McLlwain71 » Mo 19. Nov 2012, 10:45

Heutiger Leserbrief in der BZ:

Dankeschön
Respektvolle Geste
«6050 Zuschauer kamen zum Spiel der SCL Tigers gegen Bern in die wunderschöne neue Ilfis-Halle in Langnau. Während der Trauerminute für Walter Gerber herrschte im Stadion absolute Ruhe. Anschliessend liess die ganze SCL-Familie ‹Wale› hochleben. Dann – und das fand ich grossartig – applaudierten dem Verstorbenen auch die SCB-Fans. Vor dieser Geste ziehe ich den Hut. Auch wenn wir uns auf dem Eis nichts schenken und wir während 60 Minuten jeweils erbitterte Rivalen sind – der Respekt gegenüber dem Gegner und den Fans bleibt. So soll es sein! Ich danke den SCB- und Tiger-Fans dafür ganz herzlich.»

Daniel Wüthrich Finanzchef Club 76, Langnau

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-Fans und Wale Gerber

Beitrag von Talisker » Mo 19. Nov 2012, 11:21

Ist mir beim "zeitverschobenen" Teleclub auch aufgefallen. Obwohl etwas Anstand + Respekt ja eigentlich Selbstverständlich sind, werden solche Eigenschaften im Umfeld von Sportveranstaltungen oft vermisst. Bei den SCB-Fans ist nun aber seit geraumer Zeit eine erfreuliche Entwicklung im Gange, nachdem es vor 2-3 Jahren eher den Anschein machte, als ob man sich mit grossen Schritten dem Niveau des Fussball-Hooligans annähern würde. Mit unrühmlichen Höhepunkten vor allem bei den Auswärtspartien in Fribourg und Zug sorgte ein militanter Block für negative Presse und lieferte der "Verbots-Fraktion" in der Politik laufend Steilvorlagen. Mittlerweile muss man in gewissen Stadien ja froh sein, überhaupt noch ein "Fanutensil" hineinzubekommen.

Aber eben, in letzter Zeit hat es keine gröberen Vorfälle mehr gegeben, und am Samstag wurde dem "Wale" Gerber der nötige Respekt entgegengebracht. Bei Schweigeminuten schlägt ja ansonsten oft die Stunde der "Gestörten", welche ihr mangelndes Selbstwertgefühl damit aufpolieren, in solchen Momenten zu pfeiffen oder sonst zu lärmen. Damit fallen Sie wenigstens einmal in ihrem Leben auf, wenn auch nicht positiv.

Das die Ehrung von Wale Gerber ohne solche unrühmlichen Zwischentöne seitens der SCB-Anhänger abgelaufen ist, ist erfreulich und verdient "lobend erwähnt" zu werden - auch wenn's an sich eine Selbstverständlichkeit ist. Hoffentlich muss man dieses Lob nicht schon bald wieder relativieren - in diesem Sinne 3x "Houz alänge"!!

Antworten