1/4-Final SCB-Lausanne

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Maple Leaf » Mo 2. Mär 2015, 10:23

Ich finds ja geil, dass die armen Typen, welche hier monatelang gegen Marco gehetzt haben plötzlich im Nichts verschwunden sind.

Da musste man ja wirklich so manchen Sch.eiss lesen und das gegen einen verdienten Spieler, welcher grossen Anteil an 3 (!) Meistertiteln hatte.

Jeder Versuch vernünftiger Argumentation wurde aggresiv niedergeknüppelt. Und jetzt einfach bequem abtauchen, ja nicht zugeben, dass man sich da in etwas verrannt hatte.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von JimmyP » Mo 2. Mär 2015, 10:29

Wenn wir am Dienstag Abend in Lausanne gewinnen fragt nachher keine mehr wie wir Spiel 1 gewonnen haben...

Wichtig ist und bleibt der Sieg.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von St.Louis » Mo 2. Mär 2015, 10:36

Dass das erste Playoff-Spiel schwierig werden würde, war von vornherein klar. Der Druck im ersten Heimspiel einer Serie ist riesig und teilweise offenbar auch leistungshemmend, wie man in 75% der Fälle der 1. Playoff-Runde bestaunen konnte (siehe NZZ-Artikel zum Thema Heim-Nachteil). Der Verlust des Heimvorteils, der Rückstand in der Serie gegen den "Underdog", der damit Lunte riecht, Zweifel und Kritik etc. All diese negativen Konsequenzen drohen bei einer Niederlage. Nicht zu vergessen, dass die Formkurve des SCB zurzeit nicht gerade steil nach oben zeigt(e) und das Selbstvertrauen wohl auch schon besser war. Insofern hat der SCB das Soll aus meiner Sicht erfüllt und mit einer soliden (Defensiv-)Leistung den ersten Sieg eingefahren.

Im Auswärtsspiel von morgen ist nun Lausanne unter Druck. Lausanne muss offensiv(er) spielen, Lausanne muss Tore erzielen, um die Serie auszugleichen. 0 Tore reichen mit ziemlicher Sicherheit nicht. Eine Niederlage würde vermutlich schon eine Vorentscheidung in der Serie herbeiführen. Der Druck, der auf dem SCB lastet, ist massiv kleiner als am Samstag. Aus diesem Grund bin ich sehr gespannt auf das morgige Spiel. Nun darf der SCB gewinnen, er muss nicht. Mit einer ähnlich guten Defensivleistung wie am Samstag ist aus meiner Sicht viel zu holen und wie gesagt, ein 2:0 in der Serie wäre meiner Meinung nach die Entscheidung.

Ich sehe diesem Spiel sehr positiv entgegen und gehe davon aus, dass Lausanne mehr Mühe haben wird, mit dem Druck umzugehen.

Und was ich noch zu den Kritiken sagen wollte: Diese sind mehrheitlich korrekt und fundiert. Warum allerdings beispielsweise das Powerplay kritisiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Der SCB hatte gerade einmal zwei (!) Möglichkeiten. Diese reichen meiner Meinung nach nicht aus, um ein fundiertes Urteil darüber zu fällen. Wie so vieles, benötigt auch das Powerplay Anpassungszeit und "Einspielungsbedarf". Und diese Erfordernisse sind im ersten Spiel bei derart wenigen Gelegenheiten sicher noch nicht erfüllt. Erwarten darf man nun aber sicherlich Fortschritte diesbezüglich. Dem Powerplay dürfte im weiterem Verlauf der Serie eine entscheidende Bedeutung zukommen und deshalb ist ein spezielles Augenmerk darauf sicher nicht falsch. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass Boucher in einem Interview mal erwähnt hat, dass er nicht spezifisch Powerplay trainieren lasse. Auf das Boxplay des Gegners könne man sich eh nicht vorbereiten, da es sich jeweils deutlich unterscheide. Faktoren wie Intuition, Erfahrung, gedankliche Schnelligkeit und vielfach auch Glück (bspw. abgefälschte Schüsse) etc. seien besonders wichtig und diese liessen sich nur beschränkt trainieren.

Berglund
User
Beiträge: 112
Registriert: So 14. Okt 2012, 10:16

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Berglund » Mo 2. Mär 2015, 11:09

Ich denke, dass die Mannschaft perfekt auf Lausanne eingestellt wurde. Es bringt nichts, den taktisch sehr clever agierenden Waadtländern ins Messer zu laufen. Denn genau das passiert, wenn Bern kopflos nach vorne stürmt und seinerseits die Deffense vernachlässigt. Lausanne hat es ein, zweimal gezeigt, dass sie geduldig auf Stellungsfehler warte können und auch die Fähigkeit haben, einen langen Pass von der eigenen Grundlinie auf einen Stürmer zu spielen.

Es wird sicher keine Spektakelspiele geben. Aber ich persönlich brauche das auch nicht. Ich will Meister werden. Und wenn ich dafür 4-7 "Gurkenspiele" mit Fussballresultaten in Kauf nehmen muss ist mir das ziemlich egal. Denn am Ende fragt niemand mehr wie's dazu gekommen ist, dann heisst's nur noch "alles richtig gemacht Jungs".
Der Torwart hat heute mehr Gummi gesehen, als eine tote Katze auf der Autobahn.

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von ducay » Mo 2. Mär 2015, 11:36

Willkommen in den Playoffs liebe Nörgler!

Was habt Ihr erwartet? Dass der SCB alles nach vorne wirft und Beppo ein Tor schiesst? Nicht vergessen, 3 von 4 Qualifikationsspiele gingen verloren, weil man sich am Lausanner Defensiv-Konzept die Zähne ausbiss. Nehmt euch das Beispiel vom letzten Qualispiel, der SCB probierte das Spieldiktat zu übernehmen, spielte die ersten 30 Minuten artig nach vorne und verlor 0:2. Nun hat Guy Boucher das Spiel für einmal umgedreht und der SCB stand selber noch defenisver als Lausanne. Das Ergebnis ist bekannt respektive zu unseren Gunsten augefallen. Natürlich mag ich dieses Hockey überhaupt nicht, aber gegen Lausanne scheint für uns zur Zeit kein anderes Mittel zum Erfolg zu führen.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von yzermann » Mo 2. Mär 2015, 12:29

Maple Leaf hat geschrieben:
> Ich finds ja geil, dass die armen Typen, welche hier monatelang gegen Marco
> gehetzt haben plötzlich im Nichts verschwunden sind.
>
> Da musste man ja wirklich so manchen Sch.eiss lesen und das gegen einen
> verdienten Spieler, welcher grossen Anteil an 3 (!) Meistertiteln hatte.
>
> Jeder Versuch vernünftiger Argumentation wurde aggresiv niedergeknüppelt.
> Und jetzt einfach bequem abtauchen, ja nicht zugeben, dass man sich da in
> etwas verrannt hatte.
Herrlicher Schwachsinn¨! Viel Wind für ein einziges Spiel.Sind wir bereits im HF oder Final? Und eine Schwalbe macht noch lange keinen Frühling! Wenn wir die Hürde LS nehmen wollen, brauchts solche TH Leistungen, denn eins ist sicher unsere Offensive wird diesmal nicht in der Lage sein, seine Böcke Auszubüggeln! Noch fragen?

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Maple Leaf » Mo 2. Mär 2015, 13:25

Keine.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 2. Mär 2015, 15:45

Tja, wer mal blind ist bleibt blind. Ein Spiel?!? Bührer spielt seit mehreren Spielen wieder richtig gut. Aber fair beurteilt wurde er halt noch selten.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Talisker » Mo 2. Mär 2015, 16:14

JetztErstRecht hat geschrieben:
> Tja, wer mal blind ist bleibt blind. Ein Spiel?!? Bührer spielt seit
> mehreren Spielen wieder richtig gut. Aber fair beurteilt wurde er halt noch
> selten.

...da ist man in Bern aber nicht alleine, auch wenn dies noch kein Ruhmesblatt ist. In Davos wurde ein Genoni und in Genf ein Stephan - um nur zwei zu nennen, welche auch hier als "gute Goalis" betrachtet werden - von den Fans schon kritisiert bis in die Pfanne gehauen. Im einen Fall wegen den 1/4-Final out's der letzten 3 Jahre, im anderen Fall, weil Stephan im entscheidenden Moment "Eier" kassierte. Von den Vorderleuten und deren permanenten Aussetzern spricht in solchen Momenten niemand. Ein Stürmer kann zig Mal pro Spiel einen Pass 3 Meter am Gspändli vorbei spielen, das geht im allgemeinen Ärger unter. Beim Goali ist dies anders, denn seine "Böcke" haben direkte Auswirkungen.

In Sachen Marco Bührer habe + hatte ich immer Verständnis für die Forderung, dass im Hinblick auf das Alter ein Nachfolger installiert werden muss. Die abschätzigen, unter der Gürtellinie erfolgten Verunglimpfungen eines verdienten Spielers waren + sind allerdings daneben. Unabhängig von der gerade herrschenden Windrichtung.

bandeschreck
User
Beiträge: 187
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 09:37

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von bandeschreck » Mo 2. Mär 2015, 16:19

Tja, vielleicht sehen wir morgen ja so was... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=nWaHqp-vWBo

https://www.youtube.com/watch?v=3lpMxc4fZNU

Trainer bei Tampa übrigens ein gewisser GB. Man beachte zudem im zweiten Video, wer im Studio ist und bissig kommentiert... :P

Antworten