1/4-Final SCB-Lausanne

Themen rund um den SCB.
Expert
User
Beiträge: 307
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Expert » Di 24. Feb 2015, 10:13

Ich denke gegen Lausanne wird sich der SCB mit Mühe durchsetzen. Wenn der Bann jedoch gebrochen ist könnte diese Serie, im Verlaufe der Playoffs für den SCB noch Gold wert sein.
Das Toreschiessen wird schwierig werden. Dementsprechend würde ich voll auf Angriff setzen. Die Defensive wird nicht so gefordert sein. Evtl. auf Joenssu statt Gragnani setzen. Gragnani hat mich nicht mehr so überzeugt in der letzten Zeit. Ich rechne nun Bertschy bereits wieder hinzu:

Holloway-Ritchie-Moser
Kobasew-Plüss-Bertschy
Joenssu-Gardner-Scherwey
Berger-Rüfenacht-Berger
Reichert-Loichat

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Maple Leaf » Di 24. Feb 2015, 10:47

Vielleicht übersehe ich was. Aber kann es nicht auch gegen Servette gehen?

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Talisker » Di 24. Feb 2015, 10:58

Maple Leaf hat geschrieben:
> Vielleicht übersehe ich was. Aber kann es nicht auch gegen Servette gehen?

...mag jetzt nicht nachschauen, aber irgendwie habe ich gelesen, dass Lugano gegen den ZSC mit 9 Toren Unterschied gewinnen müsste, um am SCB vorbeizukommen. Möglich ist bekanntlich fast alles, aber.... :mrgreen:

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Innerspace » Di 24. Feb 2015, 11:10

ENDLICH WIEDER PLAYOFFHOCKEY IM TEMPEL!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

scb-bärner
User
Beiträge: 425
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von scb-bärner » Di 24. Feb 2015, 11:17

Talisker hat geschrieben:
> Maple Leaf hat geschrieben:
> > Vielleicht übersehe ich was. Aber kann es nicht auch gegen Servette gehen?
>
> ...mag jetzt nicht nachschauen, aber irgendwie habe ich gelesen, dass Lugano gegen
> den ZSC mit 9 Toren Unterschied gewinnen müsste, um am SCB vorbeizukommen. Möglich
> ist bekanntlich fast alles, aber.... :mrgreen:

Ist schon so. Lausanne ist sicher 7. Also geht's um den 2. Platz zwischen LugaNO und Bern. In den sechs Direktpartieen haben beide gleich viel Punkte geholt. Nächstes Kriterium ist die Tordifferenz aller 50 Partien. Da liegt Bern um 9 Oefen vorn. Theoretisch könnte Bern also noch auf Rang 3 abrutschen, praktisch ist das aber eher weniger wahrscheinlich.

71bordeleau71
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:11
Wohnort: Herzogenbuchsee
Kontaktdaten:

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von 71bordeleau71 » Di 24. Feb 2015, 11:55

scb-bärner hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Maple Leaf hat geschrieben:
> > > Vielleicht übersehe ich was. Aber kann es nicht auch gegen Servette gehen?
> >
> > ...mag jetzt nicht nachschauen, aber irgendwie habe ich gelesen, dass Lugano
> gegen
> > den ZSC mit 9 Toren Unterschied gewinnen müsste, um am SCB vorbeizukommen.
> Möglich
> > ist bekanntlich fast alles, aber.... :mrgreen:
>
> Ist schon so. Lausanne ist sicher 7. Also geht's um den 2. Platz zwischen LugaNO und
> Bern. In den sechs Direktpartieen haben beide gleich viel Punkte geholt. Nächstes
> Kriterium ist die Tordifferenz aller 50 Partien. Da liegt Bern um 9 Oefen vorn.
> Theoretisch könnte Bern also noch auf Rang 3 abrutschen, praktisch ist das aber eher
> weniger wahrscheinlich.


Nennt mich jetzt Klugsch.eisser oder so... Aber wenn die Tordifferenz aus allen 50 Spielen zählt und der SCB um 9 Tore besser dasteht als LugaNO ist das nicht ganz unwahrscheinlich dass LugaNO noch auf Platz 2 kommt... Ich erinnere mich da noch zu gut an riesen Klatschen in der grauen Stadt... Und wenn wir sagen wir mal so 1-6 untergehen sollten (wie in den letzten Jahren mind. 2x...) braucht doch LugaNO "nur* noch 4 Öfen (wenn sie keinen erhalten)....


Soweit wird es aber nicht kommen!! Ich denke der SCB wird heute Abend gewinnen!
Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Talisker » Di 24. Feb 2015, 12:02

Die 1/4-Finals sind immer eine Nervensache, und auch wenn man behauptet, mit "Wunschgegnern" würde man sich den Zorn der Hockeygötter zuziehen, so wäre mir der EHC Biel bedeutend lieber gewesen als Lausanne. Einfach wäre es auch gegen Biel nicht geworden, aber die Substanz in Biel und die Torhüter sind weniger stark als in Lausanne.

Hochkarätig besetzte Teams wie Kanada oder Russland haben an internationalen Wettbewerben gegen eine CH-Nati verloren, welche genau so agierte wie es Lausanne seit 2 Jahren mit Erfolg tut. Disziplin + Organisation über alles, dazu ein Goali in Hochform, und irgend ein paar Treffer erzielt man auch aus Zufällen heraus - und schon läuft der Gegner sich fest. Ob man dies über 7 Spiele durchziehen kann, ist die andere Frage. Wie ruhig der Gegner bleibt, die andere.

Klar ist, dass der SCB im Stil der letzten paar Partien nicht reüssieren wird, wo man selbst in Überzahl noch unter Druck geriet. Dass man es besser könnte, hat man im November + Dezember eindrücklich demonstriert, wo einem ob der Erfolgsserie schon fast unheimlich wurde.

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Biojüre » Di 24. Feb 2015, 12:34

Expert hat geschrieben:
> Ich denke gegen Lausanne wird sich der SCB mit Mühe durchsetzen. Wenn der
> Bann jedoch gebrochen ist könnte diese Serie, im Verlaufe der Playoffs für
> den SCB noch Gold wert sein.
> Das Toreschiessen wird schwierig werden. Dementsprechend würde ich voll auf
> Angriff setzen. Die Defensive wird nicht so gefordert sein. Evtl. auf
> Joenssu statt Gragnani setzen. Gragnani hat mich nicht mehr so überzeugt in
> der letzten Zeit. Ich rechne nun Bertschy bereits wieder hinzu:
>
> Holloway-Ritchie-Moser
> Kobasew-Plüss-Bertschy
> Joenssu-Gardner-Scherwey
> Berger-Rüfenacht-Berger
> Reichert-Loichat
Mit deinem Argument wiedersprichst du dir fast ein bisschen selbst. Wenn du mehr Offensive forderst, kannst Du unmöglich Granini, unseren Offensiv-Quarterback, zugunsten eines Joenssu auf die Tribüne schicken. Damit wäre unser Powerplay und die Angriffsauslösung fast komplett im Hinterausgang...

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von sabsi » Di 24. Feb 2015, 12:51

Aus den Weisungen über den Spielbetrieb:

2.2 Ermittlung der Ranglisten-Reihenfolge bei Punktegleichheit – Qualifikation
2.2.1 ....
2.2.2 Bei Punktegleichheit von zwei oder mehr Mannschaften gelangen - in der genannten Reihenfolge - die folgenden Kriterien zur Anwendung:

1. Höhere Anzahl Punkte aus den direkten Begegnungen.
Bei ungleicher Anzahl von Direktbegegnungen zwischen den punktgleichen Mannschaften ist die kleinere Anzahl der Direktbegegnungen für die Berechnung mass-gebend (Bsp.: Mannschaft A und B hatten je 6 Direktbegegnungen, Mannschaft C hatte mit Mannschaft A und B nur je 4 Direktbegegnungen, massgebend für die Berechnung sind somit für die betroffenen punktgleichen Mannschaften A, B und C nur 4 Direktbegegnungen).
Für die Mannschaften, die mehr Direktbegegnungen aufweisen, als für die Berechnung massgebend sind gilt:
Die beiden in der Saison gemäss Datum (nicht Spielnummer) zuerst gespielten Direktbegegnungs-Hin- und Rückspiele werden für die Berechnung nicht gezählt.
2. Bessere Tordifferenz aus allen 50 Spielen;
3. Höhere Anzahl der geschossenen Tore aus allen 50 Spielen;
4. Besteht nach den Kriterien 1-3 noch immer Gleichheit, zählt die bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen der beteiligten Mannschaften (gemäss Kriterien aus Punkt 1);
5. Besteht nach den Kriterien 1-4 noch immer Gleichheit, zählt die höhere Anzahl der geschossenen Tore aus den direkten Begegnungen der beteiligten Mannschaften (gemäss Kriterien aus Punkt 1);
6. Besteht nach den Kriterien 1-5 noch immer Gleichheit, zählt die höhere Anzahl der geschossenen Auswärtstore aus allen 50 Spielen;
7. Besteht nach den Kriterien 1-6 noch immer Gleichheit, zählt die höhere Anzahl der geschossenen Auswärtstore aus den direkten Begegnungen der beteiligten Mannschaften (gemäss Kriterien aus Punkt 1);
8. Besteht nach den Kriterien 1-7 noch immer Gleichheit, entscheidet die Geschäftsführung der NL über das weitere Vorgehen.

Angenommen Bern verliert 3:7 und Lugano gewinnt 5:0 sind sowohl Tordifferenz wie auch Anzahl geschossene Tore gleich.
Da bei den Direktbegegnungen ein Torverhältnis von 13:13 resultiert können die Punkte 4 und 5 übersprungen werden. Punkt 6 bringt dann hervor, dass Lugano mit 6:5 Auswärtstoren führt, somit wäre in diesem Fall Lugano 2. und Bern 3.

Alle Szenarien: Lugano schiesst 9+Tore, Bern verliert hoch und Lugano gewinnt hoch sowie der Spezialfall oben halte ich für eher unwahrscheinlich... aber schauen wir dann heute Abend ;) Dann sind wir alle schlauer.. :)
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von SCB_since1977 » Di 24. Feb 2015, 13:20

Machen wir doch einen Kantonal-Bernischen "Nichtangriffspakt"

Lassen wir die Bieler in der Verlängerung gewinnen.
Vorteile:
- Sie gewinnen ihr letztes Qualispiel in der alten Halle gegen den "grossen" SCB
- Wir haben unser Pünktchen
- Keiner tut dem anderen weh, gibt keine Verletzte auf die Playoffs
- Die Dattelpflücker zu LugaNo schäumen vor Wut

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten