1/4-Final SCB-Lausanne

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von pancho » Di 24. Feb 2015, 23:46

Mein tipp: scb - lausanne 4:0

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Talisker » Mi 25. Feb 2015, 01:14

Was die BZ noch zum letzten Qualispiel meint, nach dem Motto "wie befürchtet"....
-------------------------------

Bern ging zwar bereits nach 95 Sekunden durch Alain Berger in Führung, vermochte den Schwung aber nicht mitzunehmen. In einem Spiel, in dem es für beide Teams nicht mehr um allzu viel ging, liess insbesondere die Defensive des Cupsiegers viel zu. Immer wieder gelang es den Bieler Stürmern, sich durch die löchrige Berner Abwehr vor das Tor von Marco Bührer durchzuspielen.

Der SCB konnte sich letztlich bei seinem Torhüter bedanken, dass er für den Playoff-Auftakt noch etwas Selbstvertrauen tanken konnte - auch wenn Bührer vor dem 1:2-Anschlusstreffer der Bieler durch Dragan Umicevic (28.) der Puck aus dem Handschuh glitt. Biel glich gut zwei Minuten danach durch Eliot Berthon zwar zum 2:2 aus, gab das Spiel aber wieder aus der Hand. Der 3:2-Führungstreffer für Bern durch Bud Holloway (36.) fiel eher entgegen des Spielverlaufs. Die Entscheidung fiel erst mit Berns viertem Treffer zwei Minuten vor dem Ende durch Thomas Rüfenacht.
-------------------------------

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Innerspace » Mi 25. Feb 2015, 09:27

Lausanne ist eigentlich ein langweiliger Gegern. Ich hoffe, dass es dank dem Playoffsystem dann noch ein wenig krachen wird in der Allmendhalle!! Wir sollten uns jetzt aber die Vorfreude nicht wegen den leicht schlechteren Leistungen des SCB nehmen lassen. Ich bin mir sicher, Guy Bucher wird am Samstagabend den Playoffschalter auf "On" kippen können :).

Freue mich auf Samstag! Soll wiedermal richtig kribbeln vor dem Spiel!
Hopp SCB!!!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Maple Leaf » Mi 25. Feb 2015, 10:39

@greenie: Betreffend deiner Einschätzung, dass Guy Boucher betreffend seiner Äusserungen in Zukunft vorsichtiger sein wird, bin ich 100% einverstanden. Ich denke auch, dass er sich einen derartigen Leistungsabfall aus dem nordamerikanischen Profisport nicht gewohnt ist. Willkommen in der Schweiz...

Für Guy Boucher geht es in dieser Playoffserie gegen den Lausanne HC um sehr viel. Fliegt man raus (was eine negative Überraschung wäre), ist seine Karriere durchaus nachhaltig beschädigt. Eine weitere Beschäftigung beim SCB wäre fraglich bis unwahrscheinlich, an eine ehrenvolle Rückkehr in die NHL wäre gar nicht zu denken. Seine Reputation wäre mehr als nur angekratzt und er müsste wohl - bestenfalls vorübergehend - kleinere Brötchen backen.

Aus dieser Warte heraus bin ich relativ entspannt, weil Guy weiss dies alles selber am besten. Er wird unsere Jungs heiss machen auf die Playoffs, auf die Serie gegen die Betonkünstler aus der Waadt. Das wird richtig krachen, mit viel Geschwindigkeit und Einsatz.

Ja, ich freue mich auf Samstag! :mrgreen:

Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Expert » Mi 25. Feb 2015, 11:02

Endlich geht es los! Nicht mehr um Punkte sondern um Siege geht's.
Egal ob 1:0 n.V. oder 6:1 nach 60 Minuten! Was zählt ist der Sieg.

Seit Jahren haben wir endlich wieder mal 4 Topausländer und alle scheinen zum richtigen Zeitpunkt in Form zu sein.
Gragnani gestern top, Kobasew wie anfangs Saison unglaublich stark, Ritchie verrichtet Drecksarbeit spielt hart und ist ein Gesamtpaket und dann ist da noch unsere #4... Bud Holloway wird in den Playoffs noch mehr ausblühen. Chuck und Bud werden zusammen mit Moser DIE grosse Entlastung für Plüss werden.
Nicht zu vergessen ist auch Joenssu, wenn's mal ums Grobe gehen wird... kann man ihn einsetzen.
Hinten haben wir mit Blum endlich wieder einen offensiv wie defensiv sehr guten Back (seit Josi der wohl beste!)
Und wenn Bührer so hält wie gestern... dann kommt's gut!

all die anderen Spieler werden die gute Mischung bilden. wir haben sehr viele Krieger im Team!!

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 25. Feb 2015, 11:08

Wenn man bedenkt wie wir letzte Saison abgeschlossen haben.
Für mich ist es ein Erfolg den 2. Platz erreicht zu haben, falls (was ich nicht glaube) wir gegen den LHC rausfliegen dann ist es halt so.

Sicherlich haben wir uns gut und teuer verstärkt, ABER:

nur Granini mit 49 und Blum mit 50 spielten von den Neuverpflichtungen die ganze Saison (fast) durch.
Die anderen fielen mehr oder weniger lang aus.
Moser mit 28Sp. und Kobasew mit 29Sp. spielten nur gut die Hälfte der Saison
Reichert hatte 37 Spiele, Holloway 42 und Rüfi 45 Spiele absolviert.
Sooo verändert war die Mannschaft nun auch nicht. Dazu gesellten sich Notausländer wie Cloutier und solche wie Joensuu die nicht angekommen sind.

Dazu noch unsere Spital-Defense mit Furrer Jobin und Gerber neu leider auch Krüger diese Saison die mehr oder weniger lang ausfielen.

Unter diesen Aspekten bin ich zufrieden auch wenn die Leistungen teilweise durchzogen waren und wohl auch noch werden gegen den unbequemen LHC.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Talisker » Mi 25. Feb 2015, 11:12

Hoffen wir mal auf den vielbeschworenen "Play-off Schalter" - wobei diese Aussage allein eigentlich schon unter Strafe stehen müsste, drückt sie doch eher Ratlosigkeit aus. Zudem habe ich den sagenhaften Play-off Schalter bisher eher so erlebt, dass zu den schon bekannten Mängeln (...welche der eigentliche Grund dafür sind, den Schalter überhaupt anzurufen...) dann einfach noch das grosse Nervenflattern hinzukommt. Im Gegensatz zur nordamerikanischen bzw. NHL-Philosophie "wächst" der Durchschnittsschweizer in der NLA unter hohem psychischen Druck nicht gerade über sich hinaus. Was nicht unbedingt daran liegt, dass in Übersee einfach jeder ein psychisch robuster Winnertyp ist, sondern dass Spieler, welche der "Friss oder stirb" Anforderung nicht gewachsen sind, es kaum in die NHL schaffen.

Aber item, ab jetzt gilt es das Positive zu betonen, dass da wäre:

- Kobasew hat nach langer Absenz wieder mal getroffen, was für das Selbstvertrauen positiv ist.
- Seit Holloway etwas mehr den Weg vor's Tor sucht und nicht in die Ecken, und auch vermehrt schiesst, trifft er (wenig erstaunlich) auch öfter
- Immerhin Bührer hat in den letzten Spielen gezeigt, dass er parat ist (...trotz der Vorstellung seiner Vorderleute...)
- Man hat gegen Biel die wenigen Chancen genützt, obwohl selbst die bemüht positiv gehaltenen Matchberichte aus "Bund" und "BZ" durchblicken lassen, dass Biel (mit etwa 5 geschonten Spielern...) mehr vom Spiel + auch die klareren Chancen gehabt habe
- Auch die Lausanner haben etwas "abreissen" lassen und sich im letzten Spiel gegen Ambri auch nicht gerade hervorgetan
- Bis Anfang Januar war der SCB sehr gut unterwegs - eigentlich wüsste man also, wie es geht

derMetzger
User
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 11:11

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von derMetzger » Mi 25. Feb 2015, 13:34

@Maple Leaf finde deine Überlegungen sehr gut betreffend Guy Boucher. Denke dass er nur als Schweizermeister wirklich wieder von einer Rückkehr in die NHL träumen kann. Ein Viertelfinal-Aus wäre eine grosse Entäuschung und die Trainerfrage müsste gestellt werden. Ich freue mich auf jeden Fall auf seine Ausraster an der Bande, denn jetzt gehts um ALLES!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Paul Coffey » Mi 25. Feb 2015, 14:52

Ich glaube nicht. Nach einem Viertelfinal-Aus würde man sagen, eine Saison reiche halt nicht um die Mannschaft wieder auf hohem Niveau zu stabilisieren, man hätte zwar schon viel erreicht, aber Verletzungen hätten die Mannschaft nach wie vor destabilisiert etc. Boucher würde das zweite Vertragsjahr entsprechend antreten, mit dem Ziel, weitere Fortschritte zu machen, sicherer zu werden und was sonst noch jeweils so zum Besten gegeben wird.

Diese Vorgehensweise würde ich auch voll und ganz unterstützen. Falls es uns in der ersten Runde raushaut, dann ist nämlich genau das wahr: Man hat viel Gutes gesehen diese Saison, aber die Mannschaft ist noch nicht so breit abgestützt, dass sie völlig unbeirrbar ihren Weg gehen kann, auch wenn mal einer ausfällt. Dennoch wäre es sinnvoll auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Sich von Boucher zu trennen, wenn man in der ersten Runde rausfliegt, davon halte ich weniger als nichts.

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Biojüre » Mi 25. Feb 2015, 15:13

So wie die Zeichen stehen, hängt Bouchers Verbleib in Bern nicht vom Resultat in den Playoffs ab, sondern davon wie GB den impact auf seine Trainer-Laufbahn und reputation einschätzt, wenn er ein weiteres Jahr abseits der verlockenden NHL in Europa coacht. Somit ist die Frage wirklich interessant, wie hoch der Stellenwert des erfolgreichen Turnarounds beim SCB in Nordamerika ist. Es gibt in der NHL genug tolle Franchises, welche in den Rebuildmodus gehen und einen wie GB gebrauchen könnten.

Antworten