1/4-Final SCB-Lausanne

Themen rund um den SCB.
blueliner96
User
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 19:56

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von blueliner96 » So 15. Mär 2015, 12:14

Ich bin überzeugt das sich Spieler wie Halloway, Pluss und auch Bertschy gegen den HC Daffos verbessert zeigen werden.

Dass das Spiel gestern beinahe das letzte der Saison hätte sein können , interessiert heute echt keinen mehr!

Nur noch eines; mit Bührer haben wir definitiv den ultimativen Playoff Goalie!!

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von pancho » So 15. Mär 2015, 12:20

louihivaara stand gestern gefühlte 40min auf dem eis. das muss man auch etwas in betracht ziehen. lausanne wirft alles in eine Waagschale um mal weiterzukommen. die guten spieler werden überforciert. die stärke des scb ist es, vier starke Linien zu haben, die auch alle häufiger zum Einsatz kommen. von da her ist es dann ja nicht so, dass Bern die viel besseren spieler hat für diese eine Serie bzw. einzelne spiele.
hut ab wieder vor Etienne, der ist einfch ein Playoff-spieler... schade ist er nicht mehr in Bern..

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von pancho » So 15. Mär 2015, 12:53

zudem verstehe ich die ständige Kritik am defensiv-System nicht. es ist doch genau was lausanne will. ein Gegner, der so hinten reinsteht und auf konter wartet, der will genau, dass der Gegner ungestüm anrennt und dann ins offene messer läuft. es ist eben nicht so, dass Ehlers wollte, dass Bern auch hinten reinsteht. aber klar, es müsste es mehr kontrollierter druck sein. ich habe dies selber als spieler auch immer erlebt, dass gegen kontermannschaften es am besten war, dass man selber auch sehr defensiv steht und sie zum spielen und kreieren zwingt. das Problem war wohl ein wenig, dass lausanne teilweise den angriff fast ganz verweigerte. hab mir zuweilen schon etwas verwundert die augen gerieben, wenn die im alles entscheidenden spiel 0-1 hinten liegen und einfach hinter dem tor sich die scheibe zu und her schieben. sie wollten möglichst lange im spiel bleiben und dnan auf den lucky Punch hoffen. gemessen an ihren Möglichkeiten wohl das beste was sie machen können.
ich kann daher die taktikt beider seiten verstehen und klar hätte man als scb etwas versuchen können in spiel 6, wo man weniger zu verlieren hatte.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Talisker » So 15. Mär 2015, 13:09

Schwamm drüber und dem berühmten Interview-Standardsatz vom "nach vorne schauen" nachleben ist wohl das Beste. Trotzdem, so "drückend überlegen", wie es in den Medien teilweise dargestellt wird, war der SCB nicht. Es stimmt, dass die Lausanner sich in früheren Spielen auch schon mehr Chancen erarbeiteten. Gestern war der SCB in der eigenen Zone aber sowieso meist selbst dafür besorgt, dass es brandgefährlich wurde. Warum wir an der Bande die Scheibe so oft verlieren bzw. nicht kontrollieren können ist mir ein Rätsel - egal ob 2 oder 3 SCB-Spieler beteiligt sind, am Ende fuhr in 8 von 10 Fällen ein Lausanner mit der Scheibe weg. Dass genau eine solche Situation zum Ausgleich führte, hat mich "stink hässig" gemacht, wie es M.L. auszudrücken pflegt. Ins gleiche Kapitel gehört auch "Scheibe aus dem Drittel spielen" - mein Gott Jungs, sogar der dümmste Coach stellt 2 Toggel auf die blaue Linie, welche dort auf eure halbgar den Banden entlang gespielten Scheiben warten!!

Lausanne ist unbestritten ein sehr unangenehmer Gegner, welcher übrigens keineswegs eine solche "arme Leute Mannschaft" ist, wie dies von ihnen selbst oder von Kommentatoren immer dargestellt wird. Das Geleier von wegen der "zu defensiven Spielweise" des SCB finde ich ebenfalls daneben. Nicht die Taktik war das Problem in dieser Serie, sondern Mängel in den Basics des Eishockeys wie etwa die vielen verlorenen Zweikämpfe um die Scheibe, das dürftige Passspiel und das dadurch fehlende Tempo. Über das Powerplay sagt man besser erst gar nichts bzw. nur soviel: Es kann sein, dass Huet mal einen groben Fehler macht, und die nahe Ecke offen lässt. Aber - Himmeldonnerarschundzwirn - das passiert doch nicht so häufig, dass man deswegen permanent seitlich von der Torlinie aus schiessen muss!!!

Bleibt die Hoffnung, dass man wieder irgendwie den Weg zur November / Dezember Form findet. Meinem Ärger über gewisse Spieler habe ich bereits Luft gemacht, ist nicht die feine Art und möglicherweise auch nicht ganz objektiv. Wenn schon denn schon darf man auch viele Spieler loben für ihre Leistung. Dass wir ohne einen Beppo in Hochform nie und nimmer ins 7e Spiel gekommen wären ist klar. Daneben ist auch Bidu Gerber einer der herausragenden Spieler dieser Serie - einen Déruns hat er durch seine (fairen) Checks fix und fertig gemacht, sogar im Drittel der Lausanner. Daneben solid und verlässlich wie immer. Beeindruckt haben auch die nimmermüden Chrampfer Pascal + Alain Berger.

Und ohne die Grosstat von David Jobin, der Déruns vom Schuss auf's leere Berner Tor abhielt, hätte die Sache möglicherweise sehr bitter geendet für den SCB. Und es wäre in den Medien kaum etwas von einem "an sich überlegenen SCB" zu hören bzw. zu lesen...

G28
User
Beiträge: 74
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:35

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von G28 » So 15. Mär 2015, 13:29

11 Spiele gegen Lausanne in der Saison 14/15, davon hat der SCB 6 verloren.
Quali: 4 Spiele - 1 Sieg - 3 Niederlagen
Playoff: 7 Spiele - 4 Siege - 3 Niederlagen

In der Quali wollte der SCB gegen Lausanne spielen und gewann lediglich nur ein Spiel. Boucher hat das System "Lausanne" analysiert und festgestellt, dass es seinem Team nicht liegt. Also lässt er seine Jungs auch defensiv spielen und gewinnt die Serie. Alles in Butter also, oder? :D Wie wäre es heraus gekommen, wenn der SCB - wie von beinahe allen gefordert - mehr die Initiative ergriffen hätte? Keine Ahnung, aber in der Quali sind wir 3x flach raus gekommen.

Nun also die Serie gegen den HCD. Die wird logischerweise komplett anders verlaufen. Denn der HCD wird anders als Lausanne aktiv am Spiel teilnehmen. Im Gegensatz kann der SCB nicht ein solch defensives Konzept wie Lausanne aufziehen und wird sich nicht einigeln. Ich freue mich jetzt schon auf eine offensive(re) Serie gegen die Bergbauern und hoffe, dass die von Arx-Brüder ihre HCD-Karriere in Bern beenden "dürfen". :evil:
Oh, He Can Dazzle

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Aeschbi » So 15. Mär 2015, 14:35

Vieles hat auf Bern Seite nicht gestimmt, das grösste Ärgernis war für mich ganz klar das Powerplay.
Schlichtweg desaströs wie man sich da auch gestern wieder anstellte. Die Partie hätte man im 1. Drittel bereits vorentscheiden können, ja müssen.

Nichtsdestotrotz darf man sich jetzt auf Festspiele gegen den HCD freuen, die Chancen stehen 50% zu 50% und es wird eine ganz andere Serie geben.

Die Lausanne Serie bleibt in bester Erinnerung und der gestrige Hockeyabend war einfach toll.
Und eben: bitte Joensuu einen Vertrag unterbreiten, einen besseren Ausländer finden dürfte schwierig werden.

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von bondi » So 15. Mär 2015, 15:27

Gestern ist mir einmal mehr aufgefallen, dass gewisse Spieler (51,26,11) mühe haben, wenn das Spiel eine gewisse Geschwindigkeit aufweist. Es ist nur zu hoffen, dass die Davoser nicht mit dem 7 Gang in die Serie starten.... :D

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Talisker » So 15. Mär 2015, 17:04

...die 51 und die 26 hatten allgemein etwas Mühe - dass sie keine Laufduelle gewinnen ist klar, verlangt auch niemand. Aber im Gewühl an der Bande hätte ich schon mehr erwartet, auch dass Reichert mal ein Zeichen à la Joensuu setzt. Letztlich sind aber weder Reichert noch Gardner berühmt für ihre Checks. Natürlich muss man den Gegner erst mal auch erwischen, aber selbst wenn es möglich wäre, kommt da statt eines Checks eher so ein "Auffahrunfall". Boucher wollte Reichert ja unbedingt haben, weil viele Spieler in ihm eine Art "Seele" des Teams sehen.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von pancho » So 15. Mär 2015, 17:07

ja, er soll wichtig für die Kabine sein.. ist ja auch was.. ich finds schön, dass reichert zurück ist, er ist wohl auch einfach etwas zu alt um im spiel noch Akzente zu setzen..

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Biojüre » So 15. Mär 2015, 23:59

Also ich fand Moser und Holloway nicht so schlecht, wie sie hier abgekanzelt werden. Holloway ist ein begnadeter Provokateur, der wird auch gegen die Steinböcke Gold wert sein. Moser hat mittlerweile wieder den Punch, den man als Power Forward braucht. Natürlich hätte von beiden auch noch mehr kommen können, aber da kann man grad so gut jeden ausser Joenssu nennen.

Bei Gardner vergisst man immer wieder, dass er unsere 3. Linie anführt. Deren Aufgabe ist prioritär das neutralisieren des Gegners und das sauber rausspielen des Pucks. Spielte Ryan als Winger im Block mit Plüss oder Ritchie, könnte man ihm schon eher den Vorwurf der fehlenden Produktion machen. In seiner aktuellen Rolle würde ich diesen bullystarken 2-Meter Hünen aber gegen keinen anderen Schweizer Center der Liga tauschen.

Ich denke auch nicht, dass es an der Taktik lag. Einmal in Führung haben wir diese Saison mit unserem 1-3-1 Mittelzone-Stahlvorhang jede einzelne NLA-Mannschaft mürbe gemacht und bezwungen. Ich lege mich fest: Kommt unser Powerplay und die Offense bei 5vs5 wieder ein bisschen in die Gänge, dann stemmen unsere Jungs in etwa einem Monat einen gelben Schirmständer!

Antworten