Lugano - SCB / SCB - Lugano 20./21.2.2015

Themen rund um den SCB.
dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Lugano - SCB / SCB - Lugano 20./21.2.2015

Beitrag von dzumbrunnen » So 22. Feb 2015, 00:32

Wenn Lugano gegen ZSC gewinnt und wir verlieren, wer ist am 2. Platz?

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Lugano - SCB / SCB - Lugano 20./21.2.2015

Beitrag von Hektor » So 22. Feb 2015, 01:32

Ich war nach dem Lausanne-Spiel unfair wegen Randegger und Dufner, und heute bin ich es wieder, wenn ich aus einer mässigen Mannschaftsleistung wieder einen negativ hervorhebe, zumal der Betreffende noch aus einer Krankheits-Phase kommt. Und es kommt hinzu, dass das in seiner Karriere Kommende da auch noch mit hineinspielt, von daher bin ich da allenfalls auch nicht ganz objektiv. Aber Furrer hätte heute nach Spielschluss ganz gut in den Lugano-Car sitzen können, es wäre nicht zu 100% fehl am Platz gewesen. Er trug zwar zum 501. Mal unser Leibchen (Respekt dafür), aber geht's eigentlich noch fahriger? Es war gestern Abend schwierig im allgemein sehr geschlossenen mässigen Auftritt negativ aufzufallen, aber er hat's locker hingekriegt. Item. Soviel dazu.

Drittel 1 war i.O., nicht enorm überzeugend, aber i.O. Drittel 2 dann in Richtung inferior. Das 3. Drittel ging dann wieder. In den kommenden Spielen dürfte man einfach von Minute 1 an den Biss an den Tag legen, den man über weite Teile dann im letzten Drittel nach dem 0:3 an den Tag legte. Apropos 0:3. Man ist 0:2 hinten, steigt ins letzte Drittel ein und hat doch eigentlich den Plan, aus dem 0:2 irgendwann ein 1:2 zu machen, oder zumindest defensiv wieder etwas solider zu spielen. Dass es wiederholt zu einem enorm frühen Gegentor zu Beginn des Schlussabschnittes kommt, weil die Abwehr pennt und die Stürmer ihren Job auch nicht vollumfänglich ausfüllen, finde ich doch eher bemühend. Ist m.E. einfach ein Zeichen, dass man nicht bei der Sache ist. Und beim Eishockey muss leider wirklich der Hinterste und der Letzte bei der Sache sein, wenn er Eiszeit hat. Item, soviel dazu zum II.

Ingesamt haben wir eine gute bis sehr gute Quali gesehen, der Unterhaltungswert war doch mehrheitlich ansprechend, zumindest für mein Empfinden. Wenn's jetzt in den Playoffs noch weit reichen sollte, tiptop, wenn nicht, wär's bemühend, aber immerhin war die Quali dann nicht auch noch grottig gewesen. Klingt nach Verliererlatein auf Vorrat. Soll es aber nicht sein, ich will auch mindestens bis ins HF. Aber eben, was ich will und dann eintritt ist nicht relevant, im Normalfall liege ich meist daneben mit meinen Tipps. Mir geht's hier eher um eine gesamtheimliche Betrachtung. Zu Beginn der Quali wurden wir oft auf Rang 5 bis 7 gesetzt, mit der Prognose einer schwierigen Qualifikation. Und nun sind's nach 50 Runden Rang 2 (oder 3 - Stand jetzt keine Ahnung wie da das Szenario aussieht). Hätte man uns im August/September Rang 2 oder 3 mit einer entspannten Qualifikation offeriert, hätten die meisten dies wohl blindlings unterschrieben (zumindest ich). Dies erwähne nicht nur mal wieder, damit die Relationen etwas gewahrt werden, auch wenn die letzten Wochen u.a. wegen der lange feststehenden PO-Quali die Anspannung beim spielenden Personal etwas nachgelassen hat und die Resultate zuletzt dementsprechend waren.

Und zum Schluss: Finde es enorm "erhebend" im A, dass Stockfouls mittlerweile offenbar zum guten Ton gehören und nicht mehr sanktioniert werden. Dafür pfeift man dann anderen "Scheissdreck" und passt immer ganz gut auf, dass sich ja keine Spieler in die Haare bekommen. Viel lächerlicher kann man kaum noch pfeifen als es diese Quali über getan wurde. Aber allenfalls erlebe ich in den Playoffs noch eine böse Überraschung in Sachen Spielleitung. Wobei Leitung... allzu oft sind sie Passagiere im Spiel, die dann mit Selbstdarstellung versuchen das Ruder wieder an sich zu reissen, das ihnen allzu oft auch in harmlosen Spielen entgleitet. Nur damit ich es auch noch klar ausgedrückt habe: Das mit den Stockfouls und anderen üblen Chargen schliesst keine der Mannschaften aus und soll auch keine explizit einschliessen. Es betrifft alle, uns genauso wie die anderen 11.

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: Lugano - SCB / SCB - Lugano 20./21.2.2015

Beitrag von zuffi » So 22. Feb 2015, 02:13

dzumbrunnen hat geschrieben:
> Wenn Lugano gegen ZSC gewinnt und wir verlieren, wer ist am 2. Platz?

Hab ich mich auch gefragt. Und wenn ich richtig nachgerechnet habe, herrscht nun zwischen Bern und Lugano im direkten Vergleich (und der zählt bei Punktegleichstand) unentschieden. Damit kommt wieder das Torverhältnis aus allen Spielen zum tragen. Da stehen wir ggü. Lugano mit +9 besser da. Wenn also nicht gleich alles zusammenbricht, sollte wenigstens Rang 2 so gut wie sicher und Lausanne unser Playoff-Gegner sein. Aber diese Aufgabe wird schon schwierig genug werden.

derMetzger
User
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 11:11

Re: Lugano - SCB / SCB - Lugano 20./21.2.2015

Beitrag von derMetzger » So 22. Feb 2015, 09:30

Klar ist es menschlich nach 4 verlorenen Spieler zu kritisieren. Genauso wie es menschlich ist nach 4 gewonnen Spielen zu loben. Doch sind wir realistisch. Wir haben uns souverän für die Playoffs qualifiziert und erfrischendes gutes Eishockey gespielt! Nun ist man etwas im Tief, wobei mir vor allem die letzten 5 Minuten gestern Hoffnung machen.

Bern wird wieder zu seinen Stärken zurückfinden, jetzt geht es um die bekannte Wurst (oder den hässlichsten Pokal der Welt). Und dann kann wieder in voller Euphorie gelobt werden!

Ps: Bitte Lugano im Halbfinal, bitte!

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Lugano - SCB / SCB - Lugano 20./21.2.2015

Beitrag von Sniper » So 22. Feb 2015, 09:41

Lugano hätte ich in einem allfälligen Halbfinal auch am liebsten! Mit gesunder Härte kann man die Schweden und Brunner-Böbeli locker ausschalten. Vorausgesetzt jeder spielt seinen Part, hätte ich überhaupt keine Angst vor Lugano. Zudem ist Fischer kein Startrainer... Wäre cool 8-)

Paul Coffey
User
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Lugano - SCB / SCB - Lugano 20./21.2.2015

Beitrag von Paul Coffey » So 22. Feb 2015, 10:40

Wenn mir mein Erinnerungsvermögen keinen Streich spielt, haben wir damals in der Meistersaison unter Larry Huras in den paar letzten Qualispielen auch nur Müll zu sehen bekommen und alle sprachen von schwierigen Playoffs und so müsse man dann mit frühen Ferien rechnen. Dann hat man die ersten beiden Serien zu Null eingefahren. Schauma mal. Nach dieser Saison wäre ein VF Out schon ein bisschen komisch.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Lugano - SCB / SCB - Lugano 20./21.2.2015

Beitrag von dzumbrunnen » So 22. Feb 2015, 11:27

@Zuffi
Ja aber ein Spiel haben wir nur in Penalties gewonnen!

Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: Lugano - SCB / SCB - Lugano 20./21.2.2015

Beitrag von Bernensis » So 22. Feb 2015, 12:12

Die letzten vier Spiele in Serie verloren. In den Playoffs wären wir nun schon weg vom Fenster. :roll:
Dass der SCB nun nochmals so eine negativ Serie - inklusive dem letzten Quali Spiel im nun "grünen" Biel - einzieht, erachte ich als eher unwahrscheinlich. Auch wenn Lausanne ein sehr, sehr unangenehmer (Beton) Gegner ist und wir in der Quali gegen diese Equipe vielfach alt aussahen, schaue ich doch zuversichtlich dem 1/4 Finale entgegen. Gegen ein euphorisiertes Biel und unseren klassischen "Angstgegner" spielen zu müssen, wäre aus meiner Sicht die noch viel verrecktere Aufgabe gewesen ... Ich traue Boucher durchaus zu, die unbestritten vorhandene Klasse und Stärke des Teams auf die Playoffs hin abzurufen und ebenso traue ich dem Team zu, diese auch wieder mit der nötigen Konsequenz, Gradlinigkeit und Härte umzusetzen.

Auf geile Playoffs!
*Alte Bären rosten nicht*

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Lugano - SCB / SCB - Lugano 20./21.2.2015

Beitrag von Talisker » So 22. Feb 2015, 12:51

Viel neues gibt es seit der Weihnachtspause nicht zu sagen - ausser dass der Cup aus meiner Sicht NICHT der Knackpunkt war. Denn die Spiele im neuen Jahr waren alle schwach, nur dass die verunsicherten Krisenklubs wie Kloten oder Gottéron davon nicht profitieren konnten.

Warum und wieso man plötzlich wieder agiert wie im September ist schwierig zu ergründen. Die Absenz von Bertschy schmerzt natürlich, aber so dominant war er nun auch wieder nicht, als dass dies alles erklären könnte. Die Mängel betreffen eigentlich alle wesentlichen Bereiche des Eishockeys: Man ist zu langsam im Kopf, auf den Schlöf und am Stock, der Zug zum Tor ist inexistent, etwa 90% aller Abschlüsse versucht man ca. 50 cm von der Torlinie entfernt, man bewegt sich nicht als 5er Block und gestaffelt über's Eis, sondern steht entweder dem eigenen oder dem gegnerischen Goali auf den Füssen - der Gegner kommt so ungehindert zu Abschlüssen aus der Halbdistanz, beim SCB steht niemand in der Halbdistanz, sondern hinter + im Tor oder in den Ecken.... kurz und gut es werden Sachen aufgeführt, als ob man für den Lehrfilm "Wie man es nicht machen sollte" üben würde. Leider kann man nicht mal Unkonzentriertheit oder fehlenden Einsatz heranziehen - der SCB sieht einfach aus wie er EHC Thun im Cup: Man rennt herum und bemüht sich, aber es fehlt derart an Klasse, dass der Gegner ohne zu brillieren zu seinen 2-3 Toren kommt, währenddem man selber kaum zusammenhängendes fertigbringt.

Man kann nur hoffen, dass sich das Team noch aufrappeln kann, und sich nun nicht innert ein paar Runden in die komplette Verunsicherung gespielt hat. Mit der aktuellen Leistung hätte man auch gegen Play-out Teams grosse Mühe, 4 Spiele zu gewinnen.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Lugano - SCB / SCB - Lugano 20./21.2.2015

Beitrag von dzumbrunnen » So 22. Feb 2015, 13:46

4.2.2 En cas d’égalité de points entre deux équipes ou plus, les critères suivants s’appliquent dans l’ordre de leur énumération :

- 1. Plus grand nombre de points obtenus lors des confrontations directes.
En cas de nombre inégal de confrontations directes entre les équipes à égalité de points, le plus petit nombre de confrontations directes est déterminant pour le calcul (par ex. : les équipes A et B comptent chacune 8 confrontations directes, l’équipe C compte seulement 6 confrontations directes avec A et B ; seules 6 confrontations directes sont retenues pour le calcul pour les équipes A, B et C à égalité de points).
Pour les équipes comptant davantage de confrontations directes que celles
déterminantes pour le calcul, la règle suivante s’applique :
Les deux premières confrontations directes aller et retour jouées depuis le
début de la saison en vertu de la date de la rencontre (et non du numéro du
match) ne sont pas prises en compte.
Exemple 1 : dates des confrontations directes en matchs aller entre A et B : 17
sept., 18 oct., 19 déc., 10 jan ; le match du 17 sept. n’est pas pris en
considération pour le calcul.
Exemple 2 : dates des confrontations directes en matchs retour entre B et A : 3
oct., 11 nov., 24 jan., 6 fév. ; le match du 3 oct. n’est pas pris en considération
pour le calcul.

- 2. Meilleure différence de buts sur l’ensemble des 56 matchs ;

- 3. Plus grand nombre de buts marqués sur l’ensemble des 56 matchs ;

Ich glaube, dass wir nicht 3. sein können!

Antworten