SCB-Lausanne

Themen rund um den SCB.
Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: SCB-Lausanne

Beitrag von Hektor » Di 17. Feb 2015, 23:20

Alle Jahre wieder. Sofern man sich denn für die POs qualifiziert hat. So ca. ab Runde 40 spielt man mehr oder weniger einfach ein bisschen, um die letzten 4 bis 5 Spiele dann quasi im Zufalls-Modus zu spielen. Henu.
Willig waren sie, gerannt sind sie, aber ingesamt zu umständlich, zu fahrig, im Passspiel zu unpräzise, man spielt den Puck entweder zu früh oder zu spät. Item. Und dann beginnt man zu Unzeiten dann hinten auch noch Böcke zu schiessen. Randegger (unfair ihn herauszupicken, ich weiss) war heute wiederum nichts für meine Nerven mit seinen Befreiungsversuchen. Und Dufner sah auch nicht gerade bombig aus beim LHC-Tor (unfair zum II. von mir). Aber eben, heute blieben fast alle einiges schuldig.

Was etwas besser war als zuletzt war der Ansatz, dass man es doch nicht von Anfang an immer in den Ecken versuchte sondern auch dorthin ging, wo's weh tut. Nur brachte es heute noch weniger zählbares als die andere Spielanlage.

Wenn wir im Playoff denn Lausanne haben sollten, es ist ja nicht so, dass wir 7 Punkte Rückstand auf den 1. hätten, so gilt es halt die aus dem Weg zu räumen. Ist und war noch nie ein Wunschkonzert, und jede der Mannschaften im PO verfügt über genügend Qualitäten. Und wenn man denn den LHC haben und schaffen sollte, kriegt man auch die anderen weg. Es wird einfach so oder so entscheidend sein, dass man das PP wieder in den Griff bekommt. Egal wie der jeweilige Gegner heissen wird.

Man sollte es einfach tunlichst unterlassen, beim LHC oder Servette den Teufel an die Wand zu malen, dafür Rang 1 und die Bieler (oder u.U. auch die Fribourger) als 8. zum Wunschgegner hochzustilisieren. Die würden in Bern nicht anders spielen als die Lausanner heute, die Genfer oder es die Zuger jeweils tun. Hinten dich machen und vorne hoffen, dass früher oder später ein Fehler zum 1:0 führt, das den SCB noch mehr in Verzug bringt. Es war ja nicht so, dass die Spiele gegen Biel bis anhin die absoluten Selbstläufer waren. Und der mit über 7 Spielen mag mira sein, aber die 7 Spiele sind das Maximum. Bis man dahin kommt, muss man selber zuerst 3 Siege hinkriegen. Und darauf hoffen, dass wir wie einst im Frühling 13 mit teilweise einem Affenschwein jede Playoff-Serie in Extremis noch wenden, wäre etwas gar vermessen und optimistisch. Die POs 13 nehme ich persönlich nicht als Gradmesser und werde ich nie als Gradmesser heranziehen. Das waren wohl die Wildesten die ich je erlebt habe. Emotionale Achterbahnfahrt ist nur ein Hilfsausdruck.

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB-Lausanne

Beitrag von Sniper » Mi 18. Feb 2015, 06:55

Wie kann sich das Powerplay in wenigen Wochen von gut auf desolat entwickeln? Am meisten nervt mich dabei, wie der puckführende Spieler gegen zwei oder gar drei Gegenspieler sich in das Drittel dribbeln will. Das geht von zehnmal einmal auf... Und wenn sie sich mal installiert haben, vertendelt man den Puck aus Unkonzentriertheit oder man schiesst einfach zu wenig. GB hat auch hier eine schleichende Baustelle bekommen.

Auch der Ausfall von Bertschy könnte schwerwiegende Folgen haben. Zu wenige Spieler können spielerische Akzente setzen. In den Playoffs geht bekanntlich viel über Fleiss und Kampf, jedoch muss man sich gerade gegen langweilige Betonmannschaften wie Lausanne auch technisch durchsetzen können.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB-Lausanne

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 18. Feb 2015, 07:23

Ich sehe es nicht ganz so negativ:

- Bührer spielte in den letzten Matchs sehr gut
- Das Powerplay wird ein bisschen zu schlecht bewertet. Ausser im ersten PP konnte man sich immer ein paar Chancen erarbeiten. Im ersten PP haben die Lausanner konsequent darauf tendiert, das der in Drittel fahrende SCB Spieler den Puck zurücklegt und dort sind sie hingefahren. Das wurde im zweiten PP korrigiert. Es wird sich im Moment einfach wieder zu wenig bewegt ohne Puck und zuviel rumgefahren mit dem Puck an der Schaufel. Und auch zu wenig direkt geschossen... ein Zeichen des mangelnden Selbstvertrauens im Abschluss. Da muss ein wenig geschraubt werden.
- Boxplay weiterhin sehr gut

Sorgen mache ich mir über:

- Unflexible Angriffstaktik. Ein wenig flexibilität wäre kein Seich
- Schiedsrichter pfeiffen (beidseitig) Fantomstrafen, wenn aber ein Spieler mit dem Stock fast aus den Schlittschuhen gelupft wird, sieht man nix. Habe fast mehr Angst vor den Schirientscheidungen als vom Gegner...

Im Allgemeinen denke ich manchmal, das sich auch keiner mehr verletzen will vor den PO. Gestern hat sich Scherwey zum Beispiel extrem zurückgenommen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB-Lausanne

Beitrag von Maple Leaf » Mi 18. Feb 2015, 07:48

Den Spielern wurds wohl hier auf dem Pinboard zu langweilig...

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB-Lausanne

Beitrag von Innerspace » Mi 18. Feb 2015, 09:21

Es ist doch alle Jahre das selbe vor den Playoffs! Ich glaube es war vor 2 Jahren: Da bekamen wir an einem Dienstagabend gegen die Lions (letztes Quali-Spiel) auch fürchterlich auf den Sack in der Allmend. Uuuuuund es wurde gejammmmert!!! Aber am Samstag darauf beim ersten Playoffspiel, konnte der Playoff-Schalter pünktlich umgelegt werden!

Es kommt gut! :)

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-Lausanne

Beitrag von Talisker » Mi 18. Feb 2015, 09:44

Etwas ratlos, wenn man die Leistungen des SCB beurteilen soll. Am ehesten noch nachvollziehen kann ich, dass man Verletzungen vermeiden will. Oder mindestens dass Holloway Verletzungen vermeiden will, so wie er jedem Zweikampf ausgewichen ist. Und wenn wir schon dabei sind: Zweikämpfe hat man gestern wieder mal praktisch keine gewonnen. Was natürlich verheerend ist, wenn man mit der Scheibe ständig (...auch noch in Überzahl!!!!!!!!....) an die Banden fährt, um sie dort zu verlieren. Hoffentlich hat der SCB gestern den Lausannern mindestens abgeschaut, wie man sich als 5er Block kompakt über das Eisfeld verschiebt.

Im Prinzip ist es aber sinnlos, bei einem solchen Gekraue so zu tun, als ob es nun an diesem oder jenem Problem gelegen hätte. Es fehlt an allen Ecken und Enden, vorallem aber an der Präzision im Passspiel. So gehen Tempo und Überraschungsmoment natürlich komplett flöten, dafür verläuft man sich bei 9 von 10 Angriffen irgendwo in den Bandenecken. Und in Sachen Puckkontrolle und Stocktechnik hat halt ein wesentlicher Teil des Teams die dafür nötigen Skillpunkte offenbar irgendwann gegen "Murks" und "Charakter" eingetauscht. Was man da an technischen Mängeln zu sehen bekam, gemahnte an tiefes NLB-Niveau.

Wie auch immer man das Spiel einordnen will, aber wenn man mit Leistungen wie in den letzten 5 - 6 Spielen in die Play-off's steigt, dann ist die Saison ungefähr gleich früh fertig wie letztes Jahr.

Brian Smith
User
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 13:30

Re: SCB-Lausanne

Beitrag von Brian Smith » Mi 18. Feb 2015, 10:27

Bin schon überrascht wieviel Kritik jetzt gegen unseren SCB auf Pinboard geschrieben wird. Hallo? Könnt ihr Euch nicht erinnern wie oft folgendes vor den PlayOffs in den letzten 20 Jahren passiert ist? 2x waren wir souveräner Leader und Qualisieger und was geschah? Ja genau wir scheiterten schon in der ersten Runde. Wir spielten bis zum Ende der Quali damals sehr gut und auf hohem Niveau und dann der Absturz. Doch oft war es eben anders: die letzten Spiele vor den PO waren wir eher schlecht und dann schlugen wir zu. Oder wir schafften es sogar knapp auf den 8. Rang und warfen den Quali-Sieger aus dem Rennen.
Also meine Erinnerungen haben mir gezeigt, das oft vor den PO eine Art "Schongang" eingeschaltet wird und eben Verletzungen usw. zu vermeiden und dann eben bei Beginn der PO 100% parat zu sein. Das war mehr so als eben bis zum Ende der Quali immer auf hohem Niveau zu spielen.
Also liebe Fans keine Panik! Auch wenn wir die nächsten Spiele nicht so gut bestreiten werden wie noch vor der Weihnachtspause wird unser SCB vor den PO eben PARAT SEIN!
Und bekanntlich sind die PO wie eine neue Meisterschaft, also mir ist es lieber, dass die letzten Quali-Spiele eher schlecht sind als gut!

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB-Lausanne

Beitrag von Aeschbi » Mi 18. Feb 2015, 10:40

Können die zahlreichen vermeintlichen Abgänge, insbesondere alle Ausländer, einen negativen Effekt haben?
Ich meinte, dass ungefähr seit dem Wissen um diese Abgänge es auch mit der Leistungskurve nach unten geht.

- Gragnagni gestern ungewohnt fehleranfällig
- Holloway skorte zwar regelmässig, trotzdem irgendwie nicht bei der Sache
- Ritchie seit Wochen mit wenig Einfluss
- Joensuu hat keine Zukunft in Bern
- Cloutier sowieso kein Faktor
- Kobasew ebenfalls mit ungewisser Zukunft

Dann noch die Verletzung von Bertschy, da geht jede Menge Kreativität verloren.

Kann mir mal ein Teamsportler erklären ob solche vermeintlichen Abgänge einen Einfluss haben können oder es sich nur um unbedarfte Erklärungsversuche eines Fans handelt?

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB-Lausanne

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 18. Feb 2015, 10:57

Aeschbi hat geschrieben:
> Können die zahlreichen vermeintlichen Abgänge, insbesondere alle Ausländer,
> einen negativen Effekt haben?
> Ich meinte, dass ungefähr seit dem Wissen um diese Abgänge es auch mit der
> Leistungskurve nach unten geht.
>
> - Gragnagni gestern ungewohnt fehleranfällig
> - Holloway skorte zwar regelmässig, trotzdem irgendwie nicht bei der Sache
> - Ritchie seit Wochen mit wenig Einfluss
> - Joensuu hat keine Zukunft in Bern
> - Cloutier sowieso kein Faktor
> - Kobasew ebenfalls mit ungewisser Zukunft
>

Also Cloutier hat mindestens das gleiche Niveau wie Ritchie zur Zeit hat. Da könnte man wirklich einmal Ritchie auf die Tribüne schicken.
Dass Kobasew nach so langer Abwesenheit noch nicht glänzt ist ja klar, wie lange brauchte Moser bis er einigermassen wieder an seine gewohnte Leistung heran kam.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-Lausanne

Beitrag von Talisker » Mi 18. Feb 2015, 11:03

Brian Smith hat geschrieben:
> Bin schon überrascht wieviel Kritik jetzt gegen unseren SCB auf Pinboard
> geschrieben wird. Hallo? Könnt ihr Euch nicht erinnern wie oft folgendes
> vor den PlayOffs in den letzten 20 Jahren passiert ist? 2x waren wir
> souveräner Leader und Qualisieger und was geschah? Ja genau wir scheiterten
> schon in der ersten Runde. Wir spielten bis zum Ende der Quali damals sehr
> gut und auf hohem Niveau und dann der Absturz. Doch oft war es eben anders:
> die letzten Spiele vor den PO waren wir eher schlecht und dann schlugen wir
> zu. Oder wir schafften es sogar knapp auf den 8. Rang und warfen den
> Quali-Sieger aus dem Rennen.
> Also meine Erinnerungen haben mir gezeigt, das oft vor den PO eine Art
> "Schongang" eingeschaltet wird und eben Verletzungen usw. zu
> vermeiden und dann eben bei Beginn der PO 100% parat zu sein. Das war mehr
> so als eben bis zum Ende der Quali immer auf hohem Niveau zu spielen.
> Also liebe Fans keine Panik! Auch wenn wir die nächsten Spiele nicht so gut
> bestreiten werden wie noch vor der Weihnachtspause wird unser SCB vor den
> PO eben PARAT SEIN!
> Und bekanntlich sind die PO wie eine neue Meisterschaft, also mir ist es
> lieber, dass die letzten Quali-Spiele eher schlecht sind als gut!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

...also wenn ich mir die Aussagen von Trainer + Spielern gegenüber der BZ ansehe, dann ist da höchstens Ratlosigkeit vorhanden, und nichts von "alles im Griff" zu vermuten. Man kann dem Team ja auch nicht mangelnden Einsatz vorwerfen. Es wird herumgerannt, als ob man nach gelaufenen Kilometern bezahlt würde. Selbstverständlich bleibt auch mir nur die Hoffnung, dass dann plötzlich wieder alles anders wird...

Antworten