Guy Boucher

Themen rund um den SCB.
orlando17
User
Beiträge: 752
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Guy Boucher

Beitrag von orlando17 » So 18. Jan 2015, 10:13

Es wird zeit das wir unserem Trainer
Guy Boucher ein Posting widmen.
Es ist schon sehr bemerkenswert was dieser Trainer aus dieser Mannschaft gemacht hat.was der aus den Spielern herausholt ist unglaublich!!!
Guy hat es in dieser relativ kurzen zeit geschafft ein Spitzen Team zu formen... und hat den Jungs Disziplin Ehrgeiz Fleiss und das Siegergeen eingeimpft..
Und noch was sehr eindrückliches das fast jeder Spieler sein Potential um die hälfte hochgeschraubt hat
das heisst das fast jeder SCB Spieler wieder Intressant für die Nationalmannschaft wird..
Und wenn die Jungs so weiter Ackern und Chrampfen kann durchaus schon dieses Jahr die Meisterschaft gewonnen werden. Denn dieser SCB mit dieser Super Mannschaft.. und dem für mich Besten SCB Trainer seit Bill Gilligan an der Bande ist dieses Ziel durchaus möglich..
Und irgend wie habe ich das Gefühl das die Jungs das Ding holen werden...

Brian Smith
User
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 13:30

Re: Guy Boucher

Beitrag von Brian Smith » So 18. Jan 2015, 10:22

Sehe ich auch so und was mich am meisten freut ist die Tatsache, dass unser so heissgeliebter Klaus Zaugg durch Guy Boucher indirekt einen "Chlapf" mitten ins Gesicht erhielt. Es ist noch nicht so lange her dass KZ, dieses riesengrosses ..... unserem Trainer empfahl einen Wintermantel zu kaufen und dass Guy mit seinem Defensiv-System nur scheitern kann usw. usw. und als es dann steil bergauf ging sagte KZ dass Guy sein System geändert hat, was natürlich überhaupt nicht stimmt. Nein sein System wurde von den Spielern immer konsequenter 1 zu 1 umgesetzt. Weiter so SCB und sollte jemand mal den KZ treffen, dann sagt ihm doch, dass er ein bekanntes Sprichwort "je älter der Wein um so besser" zu 100% widerspricht, den bei ihm ist es umgekehrt.
Hopp SCB für immer und ewig

legrom81
User
Beiträge: 359
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:29

Re: Guy Boucher

Beitrag von legrom81 » So 18. Jan 2015, 10:29

Offengestanden war ich sehr skeptisch was GB anbelangt, aber auch mich hat er eines besseren belehrt. Wohin das führt und wie lange es dauert, bis der Rest der Liga das System geknackt hat, werden wir sehen. Den Titel zu verschreien halte ich trotz der bislang guten Quali aber verfrüht (wir kennen das mit der super Quali und dem Absturz doch irgendwie gut genug...).

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Guy Boucher

Beitrag von Aeschbi » So 18. Jan 2015, 11:50

Ich war eigentlich seit der Verpflichtung begeistert von Boucher, aber ich finde den Typ einfach megacool und war daher vielleicht auch nicht immer ganz realistisch. Nichtsdestotrotz darf man festhalten, dass Boucher geniale Arbeit abliefert und er mit seinen Emotionen einfach nur 100% zu Bern passt.
Unglaublich was ein Trainer bewirken kann, die tollen Transfers kamen schlussendlich auch wegen ihm zustande.

Ein Kränzchen muss man hier dem gesamten Staff winden, angefangen natürlich bei ML, LL und vor allem auch SL!

Die Mischung stimmte schon lange nicht mehr so wie jetzt, dieses Team ist absolut playofftauglich und es würde mich überraschen, wenn es Boucher nicht gelingt dieses auf den Punkt in Hochform zu bringen.

Diese Saison ist einfach jedes Spiel ein Genuss und fast immer sehr unterhaltsam. Genau deswegen liebe ich diesen Sport und diesen Club!

Bravo!

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Guy Boucher

Beitrag von Talisker » So 18. Jan 2015, 12:38

Boucher wurde der Strick daraus gedreht, dass er es letzte Saison nicht mehr in die Play-off's schaffte. Dahinter steckte die Fehlanalyse, dass es beim SCB nur an ein paar guten Worten und etwas frischem Wind fehlen würde. Das mag hinhauen, wenn ein Zerwürfnis zwischen Coach und Mannschaft bestand, welches bei einem neuen Übungsleiter verschwindet. Ansonsten sind "Wunderheilungen" nicht zu erwarten. Beim SCB wurde nicht wenig verändert auf diese Saison - und es mag zutreffen, dass man die paar Pünktchen, die letztlich fehlten, mit den aktuellen Ausländern statt mit den letztjährigen vermutlich geholt hätte. Neben Katastrophen wie Lehtonen hatte es aber noch andere, welche dem Team durch ihre frustrierten "es geht halt nicht" Auftritte schadeten. Und möglicherweise war dass Verpassen der Play-off's die "Zündung", welche der SCB für eine Korrektur benötigte. Ein grossangelegtes "Ausmisten" fand nicht statt - Rubin wollte sowieso gehen, und Dostoinov hätte sich wohl noch unwohler gefühlt unter Boucher als unter Törmännen; über Lehtonen muss man keine Worte verlieren, und bei Roche waren medzinische Gründe ausschlaggebend - ein hervorragender Spieler, aber halt Saison für Saison mit mehr Ausfällen. Das vorher etwas zu "leicht" aufgestellte Team wurde etwas böser und härter gemacht, wobei beim genauen Hinsehen auch hier kein Erdbeben stattfand. Das Mantra von "mehr Charakter" hat sich bisher bewahrheitet, trotz vieler Widrigkeiten und phasenweise einer Verletztenliste, welche - wäre sie beim HCD aufgetreten - vermutlich in 2 Sportlounges abgehandelt worden wäre mit schweizweiten Spendenaufrufen.

Etwas schwieriger als ein kleiner Umbau des Teams gestaltete es sich, die Vorstellungen von Boucher umzusetzen. Offenbar lohnte sich der anfangs etwas harzende Lernprozess aber, blieb doch der SCB trotz vieler Ausfälle bzw. des Einsatzes von Junioren und anderem Ersatz erstaunlich stabil. Nicht vergessen werden darf der Sondereffort von einzelnen Spielern, die Sonderschichten in der Abwehr etwa von Blum + Gragnani, und natürlich - wie gewohnt - Martin Plüss.

Boucher hat bisher offenbar den richtigen Ton getroffen. Trotz grimmigem Blick scheint er weit weg vom dauertobenden "c'mon boys" Klischee nordamerikanischer Hockey-Talibans. Dass er u.a. auch als Trainer von Juniorenteams und Spielern wie Crosby wirkte, dürfte ihm in der trainingslastigen Schweiz nicht schaden. Allgemein hat man wieder eher den Eindruck, die Spieler wüssten auch in schwierigen Momenten was zu tun ist - das berühmte "System" eben. Vielleicht sagt man dem besser "Fallback-Szenario".

Dass die NLA kein Kindergeburtstag ist, bei dem die ersten 4-5 Teams - wie in der guten alten Zeit - nach einem trödligen Saisonstart im Dezember einen kleinen Zwischenspurt einlegen konnten, um wieder bei den Leuten zu sein, zeigt sich in der letzten und auch in dieser Saison. Die Teams müssen im Sommertraining und zu Saisonbeginn auf einen anderen Level kommen, als dies bisher (...mindestens für die sich ehemals auf 4-5 Teams beschränkende Spitze...) der Fall war. Die fordernde Art von Boucher hat dem Team sicher gut getan.

greenie
User
Beiträge: 2899
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Guy Boucher

Beitrag von greenie » So 18. Jan 2015, 14:39

Brian Smith hat geschrieben:
> ..... unserem Trainer empfahl einen Wintermantel zu kaufen und dass Guy mit seinem Defensiv-System nur
> scheitern kann usw. usw. ....

Es war nicht nur der KZ, der so schrieb oder dachte. Habe diverse Postings hier im PB in der Startphase der Saison zu GB, SL, ML, als es noch gar nicht so lief wie von vielen vor der Saison aufgrund auch der Transfers "vorausgesagt" oder erwartet, nicht vergessen.
Schon damals war meine Meinung, dass man nun mal mind. 3 Monate abwarten muss, bis erste Schlüsse gezogen werden können. Für mich der bisherige Verlauf der Saison ein konstanter Steigerungslauf des SCB, von Monat zu Monat besser, von kleinen Rückschlägen nicht verschont. Für mich "Hauptschuldiger" an diesem Steigerungslauf ganz klar Guy Boucher, der seinen Weg geht und sein Programm voll durchzieht. Und Emotionen zeigt, die wir in den letzten Jahren schmerzlich vermissten. Aber auch die Spieler, die voll mitziehen (bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig, sonst sind sie weg vom Fenster), die Jungen, die Gas geben, wenn sie ihre Einsätze erhalten, der Wille im Team, trotz grosser Verletzungsliste nicht zu jammern und die Spiele gleichwohl nach Hause zu bringen. Kein Vergleich mehr zu letzter Saison.
Ich bin überzeugt, dieser Steigerungslauf ist noch nicht beendet und ich bleibe bei meiner Ansicht von Ende Dezember: Guy Boucher und dieser SCB wird uns Bernern in dieser Saison noch sehr, sehr viel Freude bereiten.
Und den anderen Teams und Coachs noch mächtig Kopfzerbrechen und Kopfweh....

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Guy Boucher

Beitrag von scb-bärner » So 18. Jan 2015, 15:21

Klugscheisser, ich weiss, aber Klaus hat Guy empfohlen, KEINEN Wintermantel zu kaufen (weil er dann nicht mehr in Bern sei)...

Brian Smith
User
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 13:30

Re: Guy Boucher

Beitrag von Brian Smith » So 18. Jan 2015, 22:16

@scb-bärner: Du hast natürlich recht, habe es falsch ausgedrückt, einfach kein Wintermantel. Was mich jedoch bei diesem Mega-KZ am meisten genervt hat, war seine Aussage von defensivem System usw. usw. und Guy Boucher habe dann das System angepasst und blablabla.... solchen Unsinn. Unser Trainer hat nichts an seinem System geändert und hat dies auch ausdrücklich in einem TV-Interview bei TSR auch gesagt, dass es eben Zeit braucht bis eine Mannschaft das System umsetzen kann.
Hopp SCB, Hopp Guy Boucher

great.one
User
Beiträge: 182
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:13

Re: Guy Boucher

Beitrag von great.one » Mo 19. Jan 2015, 10:32

Gut, dass es den "Guy Boucher" Thread jetzt gibt.

Ich habe längere Zeit den Thread "http://pinboard.scb.ch/viewtopic.php?f=2&t=286" verfolgt und da gibt es doch einige, die dem Coach sämtliche Sachverständnis absprachen.

Besonders der Disput von bondi vs. GO-4-IT ist mir haften geblieben.

Schade, dass GO-4-IT seine sachkundigen Kommentare eingestellt hat. - Dafür danke ich den dauernd nörgelnden, rechthaberischen PB-Mitgliedern explizit NICHT, denn mir, als nicht Hockey-Fachmann, haben diese Kommentar einiges gebracht...

Aber back to topics:

Was Guy Boucher uns bietet, das haben bis anhin nur ganz, ganz wenige geschafft!

Und ich bin wirklich dankbar dafür, dass es wieder Spass macht, in der Allmend Spiele schauen zu gehen!!



PS: Wie zum Geier macht man hier einen Link rein? - Ich schaffe es nicht!!!

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Guy Boucher

Beitrag von Talisker » Mo 19. Jan 2015, 10:55

great.one hat geschrieben:
> Gut, dass es den "Guy Boucher" Thread jetzt gibt.
>
> Ich habe längere Zeit den Thread
> "http://pinboard.scb.ch/viewtopic.php?f=2&t=286" verfolgt und
> da gibt es doch einige, die dem Coach sämtliche Sachverständnis absprachen.
> Besonders der Disput von bondi vs. GO-4-IT ist mir haften geblieben.

....teilweise wird da halt etwas starrsinnig argumentiert (...und ebenso reagiert...), weil es gewisse Schreiber schier umzubringen droht, ein einmal gefasstes Vorurteil zu revidieren. Und so sicher wie das Amen in der Kirche werden diese "Experten" sich wieder melden, wenn der SCB nicht mindestens Meister wird - aber mit Rechthaberei muss man nun mal leben in den Zeiten der Online-Foren. Einige hatten Boucher schon abgeschrieben, weil er als Nothelfer das Team nicht mehr in die Play-off's brachte. Unabhängig vom späteren Resultat oder den Qualitäten eines Trainers rechne ich es diesem aber schon hoch an, dass er sich überhaupt für so ein "Kommando" zur Verfügung stellt. Boucher hätte sich aus der offensichtlich verfahrenen Situation raushalten und seine Arbeit erst später beginnen können, um sich "unbefleckt" zu halten. Gut für den SCB, hat er dies nicht getan. Denn in dieser schwierigen Zeit hatte Boucher sehr viel gelernt über das Team. Und möglicherweise wäre der eine oder andere Spielerwechsel dann erst nächste Saison erfolgt...

Antworten