SCB - HCL [16.01.15) / HCD - SCB [17.01.15]

Themen rund um den SCB.
zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: SCB - HCL [16.01.15) / HCD - SCB [17.01.15]

Beitrag von zuffi » Sa 17. Jan 2015, 23:28

Mononen17 hat geschrieben:
>
> Jetzt weiss auch die Del Curto Sekte,dass mit dem SCB nicht zu spassen ist!


Er war jetzt einfach längst überfällig, dieser Sieg in Steinbockingen! ;-)

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - HCL [16.01.15) / HCD - SCB [17.01.15]

Beitrag von Sniper » So 18. Jan 2015, 00:41

Top Hockeyspiel mit dem verdienten Sieger. Schön auch, dass es nicht immer nur auf die Plüss-Linie ankommt. Jedoch hat gerade diese Linie defensiv enorm stark gespielt. Joensuu scheint in der Tat Fahrt aufzunehmen. Diese zwei Tore an diesem Wochenende dürften seinem Selbstvertrauen bestimmt nicht schaden.

Ebenfalls gilt es in der Abwehr die Rückkehrer zu loben. Was die in zwei Tagen nun leisteten, ist nicht selbstverständlich. Vorallem heute gegen den schnellen und wendigen HCD.

Wenn ich heute das Haar in der Suppe suche, dann die zwei katastrophalen Pässe von Ritchie, welche zu einem anderen Verlauf der Partie hätte führen können.

Mein Wunsch: Kobasew kommt nach der Natipause zurück und GB kann mal das Ausländertrio Hollway, Kobasew und Joensuu testen. Ich wäre nicht überrascht, würde Holloway als Center nicht schlechter sein als Ritchie. Dem Olide würde die eine oder andere Pause bestimmt nicht schaden.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - HCL [16.01.15) / HCD - SCB [17.01.15]

Beitrag von Talisker » So 18. Jan 2015, 01:10

Joenssu war so in etwa der Erste, der mal direkt auf das Tor zog, hoffentlich hat Moser zugesehen - der Rest fährt wie auf Schienen in die Ecke und spielt die Scheibe in die Mitte, wo der Gegner versammelt ist. Und als Gardner 3 Meter vor dem Tor zum Schuss kommt, findet er natürlich noch einen Anspielpartner, der schon fast hinter dem Goali steht. Am Ende ist's doch noch gut ausgegangen, auch weil Bührer nach seinem Flop zu Beginn mehrere Rettungstaten vollbrachte.

Das Passspiel bei der Angriffsauslösung war aber nicht das gelbe vom Ei; natürlich ist's gegen die Steinböcke nicht leicht, aber da wurde die Scheibe des öftern fahrlässig dem Gegner überlassen. Und vor lauter "ruhig blieben" wollen verfiel man phasenweise in eine regelrechte Apathie. Knappe Sache, letztlich hat der SCB sich an das System gehalten und den Weg zum Sieg gefunden. Bravo!

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - HCL [16.01.15) / HCD - SCB [17.01.15]

Beitrag von Aeschbi » So 18. Jan 2015, 11:39

6 Punkte, ein tolles Wochenende, der SCB ist wirklich hervorragend auf- und eingestellt, einen Dank an die ganze SCB Crew und speziell das Trainergespann.

Joenssu ist nun auch aus der Schusslinie, ein toller Transfer und während den Playoffs wird er noch wertvoller sein.

Kurz und gut: es gibt fast nichts zu motzen, man spielt einfach hervorragend und jedes Spiel bereitet Freude.
Nach der letzten ganz miesen Saison, folgt bisher eine unterhaltsame Quali mit tollen und unterhaltsamen Spielen. So macht Eishockey einfach nur Freude.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - HCL [16.01.15) / HCD - SCB [17.01.15]

Beitrag von sbangerter » So 18. Jan 2015, 22:50

Auch von meiner Seite Gratulation zur Playoff-Quali. Es gibt tatsächlich wenig zu nörgeln. Der SCB spielt im Moment mit einem defensiv sehr guten Konzept und jeder Spieler hält sich an seine Rolle und an den Gameplan.
Ein Zeugnis davon legten die beiden Rückkehrer (Nr. 2 und Nr. 3) ab, welche sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge und die Taktik integrierten und beide über das Wochenende zwei sehr solide Leistungen gezeigt haben. Die Angriffsauslösung ist die beste seit vielen Jahren, die Transition ist schnell und praktisch fehlerlos. Da hat man - wie beim Powerplay - offenbar akribisch an den Details gefeilt. Dasselbe gilt für die Arbeit vor dem gegnerischen Tor, wo dem Torhüter regelmässig die Sicht genommen wird und gefährliche Ablenker oder Abpraller produziert werden. Hier hat man im Vergleich zu letzten Saison Riesenfortschritte gemacht.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist ebenfalls der von Talisker bemängelte tw. fehlende Zug aufs Tor.
Diverse Stürmer (bspw. Nr. 51, 89, 21 etc.) suchen noch regelmässig den Weg der Bande entlang in die Ecke bzw. "ins tote Eis", wo keine Torgefahr droht. Oder man sucht zu schnell den Pass auf den Mitspieler - ohne selber wirklich torgefährlich zu sein.

Ich bin überzeugt, dass unsere Stürmer ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft haben. Ich wünsche mir, dass man in den kommenden Spielen bis zu den Playoffs noch ein paar Schritte vorwärts macht und ein bisschen häufiger und direkter aufs gegnerische Tor schiesst. Das produziert genau jene Abpraller und Ablenker, auf welche die hungrigen Bären vor dem Tor warten. Ansonsten muss ich G. Boucher ein grosses Kompliment aussprechen: Was er im Verlaufe der bisherigen Quali aus dieser Mannschaft gemacht hat, das ist einfach nur grosse Klasse. Man freut sich jedes Mal auf das Spiel und auch die grössten Kritiker attestieren dem SCB Ausgabe 14/15 mittlerweile eine attraktive Spielkultur und einen grossartigen Kampfgeist.
Chapeau! :!:
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Tavares91
User
Beiträge: 73
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:31

Re: SCB - HCL [16.01.15) / HCD - SCB [17.01.15]

Beitrag von Tavares91 » Mo 19. Jan 2015, 07:46

Es wird noch eine Weile bis zur schönsten Zeit der Saison dauern, aber dort wird gelten, wer die beste Form hat und den Schalter entsprechend stellen kann. Ich denke, für diesen Moment werden die Spieler hoffentlich dann auch bereit sein. Ansonsten wird GB sicher die richtigen Worte finden. Nun, ich geniesse die Istzeit von Spiel zu Spiel. Einfach nur schön. Nicht nur wegen dem Rang, auch wie die Spiele gewonnen werden. Ich habe fertig :) :) :)

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB - HCL [16.01.15) / HCD - SCB [17.01.15]

Beitrag von hitcher » Mo 19. Jan 2015, 08:04

@sbangerter

vielleicht ist das ja eben auch ein Teil des Plans von GB das die Wings nicht (wie erwartet) immer direkt aufs das Tor ziehen...was meinst ? so reissen sie die Löcher in die Abwehr und das gibt dann Chancen für andere. Mir gefällt das System ausgezeichnet. Vor allem das PP ist der Hammer und durch die extreme Bewegung alles Protagonisten kaum zu unterbinden.

weiter viel Erfolg SCB

gruss Hitch

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB - HCL [16.01.15) / HCD - SCB [17.01.15]

Beitrag von Innerspace » Mo 19. Jan 2015, 09:12

Grosses Kino, was unser SCB im Moment abliefert!
From Zero to Hero, wenn man es mit der letzten Saison vergleicht. Aber gewonnen ist noch überhaupt nichts! Und wenn ich mir die potentiellen 1/4-Final-Gegener anschaue, wird mir schon ein wenig bange...

Ich muss nicht jede Saison einen Kübel in Bern haben - mit geilen Playoffs und einem Kribbeln im Bauch vor dem Match bin ich schon zufrieden!

Gut, der nächste (Cup-)Kübel könnte schneller in Bern sein als wir denken ;)

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: SCB - HCL [16.01.15) / HCD - SCB [17.01.15]

Beitrag von Mapstar » Mo 19. Jan 2015, 10:49

Mir hat primär die Defensivleistung der Linie 11-28-89 gefallen. Besonders wie Pascal Berger am Freitag gegen Fredrik Pettersson verteidigt hat war ganz grosse Klasse. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Linie in den Playoffs die gegnerische Paradelinie aus dem Spiel nehmen wird. Mit Plüss hat man zudem den Vorteil, dass auch immer Torgefahr von dieser Linie ausgeht (obwohl man sich natürlich streiten kann, ob Plüss in einer solchen Defensivlinie nicht "verschenkt" ist. Ich finde nicht).

Die Rückkehrer in der Verteidigung haben zudem noch mal zusätzliche Stabilität reingebracht. Bidu wirkte, als sei er nie weg gewesen (bissig und unangenehm wie eh und je) und Krüger mit der für ihn neu gewonnen Konstanz. 6 Punkte nach einem Wochenende gegen Lugano und Davos, dabei einen absolut abgeklärten und gefestigten Eindruck hinterlassen und Joensuu endlich für seinen Einsatz belohnt - das Berner Hockeyherz kann im Moment nur lachen.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: SCB - HCL [16.01.15) / HCD - SCB [17.01.15]

Beitrag von JimmyP » Mo 19. Jan 2015, 11:55

Mapstar hat geschrieben:
> das Berner Hockeyherz kann im Moment nur lachen.

Ich habe mir genau das Selbe gedacht.

Auf der anderen Seite wird es mir dann aber ein bisschem mulmig wenn ich an die beginnenden POs denke.

Klar sind noch 10 Runden zu spielen. Da wir aber jetzt mal davon ausgehen können die Quali unter den ersten Zwei zu beenden mache ich mir schon Gedanken an die Gegner im Viertelfinal.

Zur Auswahl düften wir zum jetzigen Zeitpunkt mehrere Teams haben. Servette, Biel, Fribourg und Kloten.

Kloten taucht nach unten ab. Werden wir also nicht haben.
Fribourg: Möglich, dass sie mit einem Endspurt die POs noch erreichen. Glaube ich aber auch nicht so dran. Und selbst wenn, möchte ich sie nicht haben.
Biel: Noch am ehesten ein Gegner, den ich nehmen würde. Trotz des 5:1 von Anfang Januar.
Servette: McSauerli bereits im Viertelfinal? Als Härtetest für einen allfälligen Halbfinal (aus berner Sicht) durchaus Willkommen. Aber der Taktifuchs hat noch oft einen Weg gegen Bern gefunden. Würde ich auch lieber aus dem Weg gehen.

Antworten