ZUKUNFT TOP!!!!!!

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: ZUKUNFT TOP!!!!!!

Beitrag von pancho » Di 13. Jan 2015, 15:13

mhmm was war mit andreas beutler, rene friedli, marc reichert, björn christen (klar der wurde dann als captain der u20 vom alpendruiden abgeworben).. aber deine auswahl versteh ich nicht so ganz, von wann an rechnest du dann? also furrer gehört schon zur neuzeit? martin rauch kann man allenfalls auch noch zählen oder hat der in gar keinem junioren-team vmo scb gespielt?

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: ZUKUNFT TOP!!!!!!

Beitrag von Talisker » Di 13. Jan 2015, 15:46

pancho hat geschrieben:
> mhmm was war mit andreas beutler, rene friedli, marc reichert, björn
> christen (klar der wurde dann als captain der u20 vom alpendruiden
> abgeworben).. aber deine auswahl versteh ich nicht so ganz, von wann an
> rechnest du dann? also furrer gehört schon zur neuzeit? martin rauch kann
> man allenfalls auch noch zählen oder hat der in gar keinem junioren-team
> vmo scb gespielt?

OK, in meinem Verständnis von "früher" hätte da Beutler wohl noch dazu gehört.....

Marc Reichert kann man kaum als Produkt des SCB-Nachwuchsschaffens bezeichnen. Reichert begann seine Karriere beim EHC Burgdorf, für die er alle Nachwuchsabteilungen durchlief. 1996 erfolgte schliesslich der Wechsel zum SC Bern, wo er bereits im ersten Jahr sein Debüt in der Nationalliga A gab.

Aber selbst wenn man beide Augen zudrückt und alle einbezieht, ist der "Output" an (brauchbaren) Nachwuchsspielern verglichen mit dem abgedeckten Zeitraum doch sehr überschaubar...

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: ZUKUNFT TOP!!!!!!

Beitrag von pancho » Di 13. Jan 2015, 16:14

auf jeden fall ist auf eliteprospects bei reichert sc bern als youth team aufgeführt. man kann natürlich auch sagen, dass man heute die talente einfach früher absahnt und der konkurrenz abkauft... wohl auch weil einfach mehr finanzielle mittel da sind? ich meine da zb bertschy und scherwey. und christen wurde uns dann wohl quasi abgeworben? oder ist der auch zu jung?

edit mein: wie kann man nur beutler vergessen ;)
und reichert hat dann also erst mal 33 spiele für u20 elite absolviert in saison 96/97 und nur 1 NLA spiel und dann im darauffolgenden Jahr 17 spiele und 26 in der NLA. Würd ja schon ziemlich sagen, dass er aus den Elite in die 1. Mannschaft integriert worden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: ZUKUNFT TOP!!!!!!

Beitrag von Talisker » Di 13. Jan 2015, 16:21

...ohne es in die Länge ziehen zu wollen: aber Bertschy, Scherwey & Co. haben mindestens noch 1-2 Saisons im Nachwuchs gespielt. Das war bei Reichert offenbar nicht so....

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: ZUKUNFT TOP!!!!!!

Beitrag von pancho » Di 13. Jan 2015, 16:32

doch zumindest gemäss eliteprospects war es so?

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: ZUKUNFT TOP!!!!!!

Beitrag von pancho » Di 13. Jan 2015, 16:43

das mit den junioren ist halt immer so eine sache.. eigentlich ist doch entscheidend wie viel wird in die junioren investiert und hat man professionelle strukturen. ob dann einer gut wird oder einem irgendwelche guten junioren aus dem fan-block zulaufen ist immer etwas glücksache. die klotener monnieren ja unseren plüss auch immer als ihren junioren, der hat aber gerade mal 3 spiele für die elite von kloten absolviert?

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: ZUKUNFT TOP!!!!!!

Beitrag von greenie » Mi 14. Jan 2015, 16:00

pancho hat geschrieben:

> und christen wurde uns dann wohl quasi abgeworben?

Christen wurde uns nicht abgeworben, der wollte damals selber weg, weil er beim SCB zu wenig Perspektiven sah.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: ZUKUNFT TOP!!!!!!

Beitrag von Talisker » Mi 14. Jan 2015, 16:31

...und um die Klammer doch noch zu schliessen: Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass es im Nachwuchsbereich bedeutende Verbesserungen gegenüber "früher" gegeben hat. Auch wenn nicht gerade jedes Jahr Wunderkinder dabei herausschauen.... ;)

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: ZUKUNFT TOP!!!!!!

Beitrag von pancho » Mi 14. Jan 2015, 16:48

greenie hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
>
> > und christen wurde uns dann wohl quasi abgeworben?
>
> Christen wurde uns nicht abgeworben, der wollte damals selber weg, weil er beim SCB
> zu wenig Perspektiven sah.

na ja, das ist für mich auch abgeworben wenn man sagt "du kriegst bei uns eine stammplatzgarantie"

OldBear
User
Beiträge: 373
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: ZUKUNFT TOP!!!!!!

Beitrag von OldBear » Mi 14. Jan 2015, 20:25

naja...wenn Reichert in die Reihe gehört, dann sicher auch Marc Streit...nein? nur wurde der vom allmächtigen Bill Gilligan als untauglich eingeschätzt.

Antworten