SCB -ZSC Halbinal vom 7.1.2015

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB -ZSC Halbinal vom 7.1.2015

Beitrag von Talisker » Do 8. Jan 2015, 12:49

Was man bei der beklagten Szene vergisst: Ein paar Sekunden vorher hatte es schon einen "Zweihänder" auf den Stock von Holloway gegeben, und danach noch beidhändig ins Gesicht langen... irgendwann kann der Schiri dann nur noch schlecht wegsehen.

Abgesehen davon war die Aktion von Bergeron völlig unnötig, da Holdrioway mehr oder weniger einsam auf weiter Flur war, und zudem 3 Zürcher um ihn versammelt waren. Weshalb der ZSC - spielerisch dem dezimierten SCB eigentlich überlegen - schon während dem ganzen Spiel derart "hinlangte" ist ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar. Ist mir übrigens schon am letzten Meisterschaftsspiel am 23.12.2014 aufgefallen, da wurde ebenfalls kräftig "dräckelet".

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: SCB -ZSC Halbinal vom 7.1.2015

Beitrag von Schneemaa » Do 8. Jan 2015, 13:08

foresthill hat geschrieben:
> 3. An und für sich halte ich den Cup für eine gute Sache und sollte meiner
> Meinung nach weitergeführt werden. Das aber das Final-Heimrecht ausgelost
> wird ist eine ganz üble Sache und geht gar nicht, das sind dann schon mal
> 25% für das Heimteam. Normalerweise wird in jeder Sportart der Cupfinal auf neutralem Terrain durchgeführt.

> oder noch besser bevor der Cup beginnt steht der Ort des Finales bereits fest.
> Wie im Fussball jahrelang das Wankdorf, egal ob YB dabei war oder nicht.
> oder wie bei der Fussball-CL

Vielleicht ist das auch der Plan, aber ich bin mir nicht sicher, ob es genug viele Zuschauer gäbe. Im Halbfinal war ja schon die Zuschauerzahl kleiner als bei den Meisterschaftsspielen, wenn jetzt der Final beispielsweise in Zug oder sonst wo wäre, kämen dann wirklich viel mehr Fans als bei Auswärtsspielen? Ich denke, im Stadion wären nur eine Handvoll Bern und Kloten-Fans, die bereit sind, dahin zu reisen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das in ein paar Jahren so sein wird, wenn der Cup mehr Beachtung erhält.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: SCB -ZSC Halbinal vom 7.1.2015

Beitrag von Hektor » Do 8. Jan 2015, 13:15

Einen neutralen Austragungsort für das Final-Spiel wird man ins Auge fassen können, wenn sich der Wettbewerb etabliert haben sollte.
Nehmen wir mal an, das Hallenstadion oder auch die Allmend sind der Austragungsort. Das Finale spielen Servette gegen Zug. Ich sehe es im Moment nicht plastisch vor mir, wie das Hallenstadion oder auch die Allmend schon nur im Ansatz eine gute Belegung erzielen würden. Und wie die Allmend aussieht, wenn sich 5000 Leute ans Spiel bewegen (grosszügig gerechnet), wissen wir. Es gab da mal das Allstart-Game. Wieviele Leute hatte es da? 3500? Die Halle ist quasi leer.
Dasselbe gilt für alle anderen Eishallen. Man kann mira auch die Bossard-Arena in Zug wählen und sich ein Finale zwischen Lausanne und Rapperswil vorstellen.
Mögen jetzt Extrembeispiele sein, aber man kann nicht per se davon ausgehen, dass es ein Publikumsmagnet wie der ZSC, Bern oder Davos bis ins Finale schafft.

foresthill
User
Beiträge: 241
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: SCB -ZSC Halbinal vom 7.1.2015

Beitrag von foresthill » Do 8. Jan 2015, 13:46

Hektor hat geschrieben:
> Einen neutralen Austragungsort für das Final-Spiel wird man ins Auge fassen
> können, wenn sich der Wettbewerb etabliert haben sollte.

Eigentlich verstehe ich nicht wieso sich dieser Wettbewerb erst etablieren muss. Im Fussball funktionierts bestens und niveau- und zuschauermässig sind die Jungs eher bescheiden unterwegs. Ich finde das KO System äusserst attraktiv, es geht um alles oder nichts in einem Spiel. Und, dass das sehr spannend sein kann, haben wir gestern gesehen. Gleichzeitig kann man noch etwas Randgruppenpflege betreiben, das schadet dem Schweizer Eishockey auf keinen Fall.

Wieso den Final nicht immer am selben Sonntagnachmittag, meinetwegen immer in der PF Arena austragen, die Halle wäre voll, ganz bestimmt.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB -ZSC Halbinal vom 7.1.2015

Beitrag von Talisker » Do 8. Jan 2015, 13:59

Kommt vielleicht noch, genauso wie eine Ausländerregelung, damit 1. Liga und NLB-Teams nicht (noch mehr) im Nachteil sind gegenüber den NLA-Teams.

Es gibt sicher vieles, was man noch anders oder besser machen könnte. Ist halt vorläufig noch eine Premiere mit Kinderkrankheiten.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB -ZSC Halbinal vom 7.1.2015

Beitrag von Aeschbi » Do 8. Jan 2015, 14:23

foresthill hat geschrieben:
> Wieso den Final nicht immer am selben Sonntagnachmittag, meinetwegen immer in der PF Arena austragen, die Halle wäre voll, ganz bestimmt.

Da halte ich dagegen, die Halle wäre bestenfalls halbleer.
Nur einige Nasen wären bereits Tickets zu kaufen und dann noch nach Bern zu reisen, das ist schlichtweg illusorisch. Und ob die Affiche dann Rappi-Zug oder Kloten-ZSC heissen würde ist unerheblich, das Stadion wäre schlichtweg leer.

Würde ich am 11. Februar nach Kloten reisen? Nein, Blick.ch ist die Alternative, Finale hin oder her.
Ich bin da nicht massgebend, aber wer glaubt, dass die grosse SCB Masse Tickets kaufen würde und dann an einem Wochentag noch nach Kloten reist, irrt gewaltig.

foresthill
User
Beiträge: 241
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: SCB -ZSC Halbinal vom 7.1.2015

Beitrag von foresthill » Do 8. Jan 2015, 14:34

Aeschbi hat geschrieben:
> foresthill hat geschrieben:

> Würde ich am 11. Februar nach Kloten reisen? Nein, Blick.ch ist die Alternative,
> Finale hin oder her.

Dein SCB spielt im Cupfinal, irgendwo und du schaust zuhause Blick.ch mit diesen lausigen Laienkommentatoren ? Versteh ich nicht !

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB -ZSC Halbinal vom 7.1.2015

Beitrag von Innerspace » Do 8. Jan 2015, 14:39

Der Cupfinale wird am 11.02. live auf SRF2 ausgestrahlt. Dies dürfte auch noch Zuschauer kosten...

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: SCB -ZSC Halbinal vom 7.1.2015

Beitrag von Hektor » Do 8. Jan 2015, 14:49

Dadurch, dass im Eishockey während mehreren Jahrzehnten kein Cup-Wettbewerb mehr stattfand, braucht's da schon wieder etwas an Akklimatisation. Und wie von Talisker geschrieben, braucht es noch gewisse Anpassungen.

Zudem geht beim Fussball der Trend im Cup auch nicht gerade in eine Richtung der extremem Popularität und der Stellenwert hat über die letzten 20 Jahre m.E. ziemlich an Bedeutung verloren.
Solange die Unterklassigen gegen die Grossen spielen, ist Volksfestcharakter garantiert. Wenn dann die NLA-Vertreter untereinander spielen, sind die Stadien mehrheitlich noch leerer als während den Meisterschaftsspielen.
Der Cupfinal ist dann wieder eine andere Geschichte. Wobei da die letzten Jahre der Publikumsmagnet Basel das Dauerabo hatte.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB -ZSC Halbinal vom 7.1.2015

Beitrag von Aeschbi » Do 8. Jan 2015, 15:28

foresthill hat geschrieben:
> Aeschbi hat geschrieben:
> > foresthill hat geschrieben:
>
> > Würde ich am 11. Februar nach Kloten reisen? Nein, Blick.ch ist die Alternative,
> > Finale hin oder her.
>
> Dein SCB spielt im Cupfinal, irgendwo und du schaust zuhause Blick.ch mit diesen
> lausigen Laienkommentatoren ? Versteh ich nicht !

Wenn nicht gerade in Langnau oder Fribourg, würde ich die Strecke nicht auf mich nehmen.
Richtung Zürich also A1/N1 sowieso nicht, diese Strecke ist schlichtweg der Horror und diesen Stress erspare ich mir, Cupfinale hin oder her.

Die Kommentatoren sind lausig, aber derart lausig, dass es schon wieder lustig ist.

Antworten