Herzlich Willkommen

Themen rund um den SCB.
brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Herzlich Willkommen

Beitrag von brunnerson » Fr 12. Okt 2012, 10:34

Duc hat geschrieben:
> Weiss auf schwarz ist aber geil. Und seit ich beim Lesen eine Brille trage,
> habe ich damit kein Problem mehr.
>
> Gute Arbeit, das neue Forum. Der Weg dazu war zwar stümperhaft, aber lassen
> wir das.

Fürs Auge übrigens auch viel gesünder!
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Herzlich Willkommen

Beitrag von Paul Coffey » Fr 12. Okt 2012, 10:46

brunnerson hat geschrieben:

> Fürs Auge übrigens auch viel gesünder!


Woher hast Du denn das? Es ist ein wissenschaftlicher Fakt, dass das Auge bei weisser Schrift auf schwarzem Grund viel schneller ermüdet. Dazu kommt, dass eine Grotesk-Schrift verwendet wird (ohne Serifen). Für das Lesen von Fliesstext erwiesenermassen ermüdender als eine Antiqua-Schrift (mit Serifen). Deshalb sind die Fliesstexte in Zeitungen auch mit Antiqua-Schriften geschrieben. Auch wenn die Journalisten manchmal nicht viel taugen, zur Typografie haben sie sich zum Glück ein bisschen was überlegt.
Quelle: Prof. Dr. Siegfried Vögele, Universität München.

Oder meintest Du das Tragen einer Leserbrille sei für die Augen gesünder? Dann hat der oben stehende Exzess nicht stattgefunden.

Dan14

Re: Herzlich Willkommen

Beitrag von Dan14 » Fr 12. Okt 2012, 10:47

Duc

Wie findest du die neue Homepage des SCB? Optisch gehts ja noch einigermassen, aber die elend langen Ladezeiten unsäglich.........

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Herzlich Willkommen

Beitrag von Innerspace » Fr 12. Okt 2012, 11:01

SCB-TV, gibts das nicht mehr?

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Herzlich Willkommen

Beitrag von Aeschbi » Fr 12. Okt 2012, 11:11

Die Ladezeiten gehen nun gar nicht und SCB TV fehlt tatsächlich, wird hoffentlich noch nachgereicht.
Wie gesagt: ich kann keine wirklichen Verbesserungen feststellen, aber vielleicht kommt das noch.

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: Herzlich Willkommen

Beitrag von sabsi » Fr 12. Okt 2012, 11:12

Es gibt auf der Startseite oben rechts neben Facebook und Twitter ein drittes Icon. Damit wirst du auf den Youtube-Kanal vom SCB geleitet, da hats ein paar Videos drauf.

Ob der dann auch gepflegt wird ist die andere Frage... das letzte Video wurde vor 3 Wochen raufgeladen...

Zusätzlich wäre eine etwas weniger weisse Schrift für das Auge wohl besser... das helle grau welches erscheint, wenn man direkt auf einen Beitrag springt ist viel angenehmer zum lesen. Mit der Zeit sieht man nur noch leuchtende Worte, die aber nicht mehr gelesen werden können.

Ist zwar mit dem Neustart schon wesentlich besser (keine weisse Ablenkung mehr links und rechts des Pinboards) aber das gelbe vom Ei ists immer noch nicht.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Herzlich Willkommen

Beitrag von brunnerson » Fr 12. Okt 2012, 12:13

Paul Coffey hat geschrieben:
> brunnerson hat geschrieben:
>
> > Fürs Auge übrigens auch viel gesünder!
>
>
> Woher hast Du denn das? Es ist ein wissenschaftlicher Fakt, dass das Auge bei weisser
> Schrift auf schwarzem Grund viel schneller ermüdet. Dazu kommt, dass eine
> Grotesk-Schrift verwendet wird (ohne Serifen). Für das Lesen von Fliesstext
> erwiesenermassen ermüdender als eine Antiqua-Schrift (mit Serifen). Deshalb sind die
> Fliesstexte in Zeitungen auch mit Antiqua-Schriften geschrieben. Auch wenn die
> Journalisten manchmal nicht viel taugen, zur Typografie haben sie sich zum Glück ein
> bisschen was überlegt.
> Quelle: Prof. Dr. Siegfried Vögele, Universität München.
>
> Oder meintest Du das Tragen einer Leserbrille sei für die Augen gesünder? Dann hat
> der oben stehende Exzess nicht stattgefunden.

Meine Theorie scheint also vorne und hinten nicht zu stimmen :-D

Ich ging davon aus, dass das Wahrnehmen der weissen Farbe das Auge am meisten beansprucht. Schliesslich ist es ja so, dass weiss bedeutet, dass sämtliche Farben am Gegenstand reflektiert werden und ins Auge treffen. Handkehrum ist bei schwarz das Gegenteil der Fall. Ergo: theoretisch sollte das Auge bei weiss auf schwarz weniger ermüden.

Scheinbar scheint meine Theorie aber total falsch zu sein...
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen

Beitrag von Duc » Fr 12. Okt 2012, 13:14

@Dan14

Na ja, mit dem Gefallen ist es so eine Sache. Vieles ist Geschmacksache und ich konzentriere mich daher meist lieber auf unterirdisches oder entzückendes.

Mit der neuen HP kann ich leben. Auf TV-Filmlizeugs kann ich gut verzichten, lieber hätte ich dafür bei den «Matchpixx» bessere Bilder, als die aktuellen Pixelhaufen.

Auch das Spirit als PDF vermisse ich. Das mit den Downloads von Printprodukten war zwar auf der alten HP ein Trauerspiel. Aktuell war diese Rubrik nämlich nie. Aber immerhin wäre es vorgesehen gewesen.

Die Ladezeit der neuen HP ist in der Tat dinomässig. Man kommt sich vor wie vor 20 Jahren, als zuerst Wähl- und Verbindungsgeräusche zu vernehmen waren, bevor sich nach einer gefühlten Viertelstunde auf dem Bildschirm etwas zu regen begann. Vielleicht könnte man ja während der Ladezeit diese alten Modemgeräusche ertönen lassen. Retro ist sexy, wird gesagt.

«Paul Coffey» hat mit seinen Typographischen Einwänden natürlich Recht. Allerdings werden für elektronische Displays und Bildschirme mit ihren relativ groben Pixel-Rastern zu Gunsten der Lesbarkeit je nach Quelle auch serifenlose Schriften empfohlen.

Bei Darstellungen, bei denen weiss auf schwarz verwendet wird, sollte die benutzte Schrift eine klare und deutliche Linienführung haben und nicht zu klein sein. Weiss auf Schwarz ist aber grundsätzlich keinesfalls ein No-Go, auch wenn das Lesen von längeren Texten, besonders am Bildschirm ermüdender ist, als bei Darstellungen mit schwarz auf weiss.

Oft ist aber bei Leseschwierigkeiten nicht die Darstellung, sondern die fortgeschrittene körperliche Erosion der Leser verantwortlich. In diesem Fall lohnt es sich, entweder den Modus für Sehbehinderte oder eine Brille zu benutzen. Ist weniger schlimm als Ässmänteli und Penispumpe und gibt dem Träger bei guter Stilberatung erst noch einen intellektuellen Touch.

Alles in allem finde ich den Web-Auftritt aber ok. Soll ja, wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, mit der App-Darstellung korrespondieren. Hoffentlich ist diese App, sollte sie dann einmal erscheinen, kompatibel mit der neuen Bildschirmgrösse des iPhones 5.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Dan14

Re: Herzlich Willkommen

Beitrag von Dan14 » Fr 12. Okt 2012, 15:20

@Duc

Also deine Website ist um längen besser als was der SCB zu bieten hat.

Ich sehe einfach nicht ganz ein, warum es der SCB nicht fertig bringt etwas im Style eines BSC YB umzusetzen. Für mich hat YB die beste Homepage aller schweizer Sportklubs. Bern hat doch eine so grosse Fangemeinde und hätte doch wesentlich mehr verdient. Die möglichkeiten hätte der SCB doch sicherlich.

Bima
User
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:07

Re: Herzlich Willkommen

Beitrag von Bima » Fr 12. Okt 2012, 15:47

Für mich ist die YB-Website auch die beste Seite der Schweizer Sportclubs. Ich kenne zwar die anderen Websites generell nicht so gut, doch YB bietet alles was der Fan braucht.
Das aktuelle Geschehen wird durch News und TV-Beiträge super abgedeckt. Vor dem Spiel eine kleine Vorschau und nach dem Spiel ein paar Interviews. Zudem sind die Berichte über die Reisen an die Europa-League-Spiele super.
Beim SCB erwarte ich nicht so viel, doch ab und zu ein paar News zu den Spielen und Spieler oder nach dem Spiel mal ein Interview und ich wäre schon mehr als zufrieden.

Antworten