Spengler Cup

Themen rund um den SCB.
just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Spengler Cup

Beitrag von just me » Mi 31. Dez 2014, 13:36

Ja ich weiss.. Wahrnehmung ist subjektiv und stark beeinflusst durch die eigene Intelligenz... Diese jedoch ist Glücksache kann aber durch teils primitive sowie mehr oder weniger scheinqualifizierte Äusserungen leicht überspielt werden. In diesem Sinne sind einige User hier entschuldigt:-)
Manchmal ist's aber besser sein bescheidenes Wissen für sich zu behalten ;-)

@dan
Klar bevorteilt ???? Sorry die einzige Strafe welche zusätzlich gepfiffen hätte werden müssen ist jene von Picard. Sonst alles i.O
Ausser das korrekte Tor von Rubin im ersten Drittel hätte zählen müssen.
Man kann also definitiv nicht von klar bevorteilt sprechen.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Spengler Cup

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 31. Dez 2014, 13:43

naja lieber ab und zu Meister werden (ohne Schiri-Hilfe) als ein sportlich wertloses Winke- winke-Grümpelturnier gewinnen, wo die Stimmung noch trostloser ist als ein Fischmarkt irgendwo in der sibirischen Pampa.
Leider bezahlen wir solchen s.cheiss alle mit. :x
Das Grümpel-Turnier alleine wäre der Grund zur Abschaffung der Billag.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Spengler Cup

Beitrag von yzermann » Mi 31. Dez 2014, 13:51

just me hat geschrieben:

> Manchmal ist's aber besser sein bescheidenes Wissen für sich zu behalten
Ja das aber trifft auf dich ja nicht zu! Du erzählst ja immer gross Brüstig über dein Angebliches Insider Wissen ;) Erzählst sogar über Vertrauliche Gespräche (angeblich) da frage ich mich schon wie Hollenstein über dich eigentlich denkt? Ich könnte es dir sagen mache ich aber nicht :P
Dir würde ein Charakter und Loyalitäts Seminar gut anstehen ;)

PS: Hat dir die Genfer Sekretärin schon angerufen, weil Collenberg ist in Verhandlung mit Genf ;)

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Spengler Cup

Beitrag von Sniper » Mi 31. Dez 2014, 15:36

Gute Antwort yzermann ;)
Ob man Charakterstärke lernen kann? :D :D :D

Diejenigen, welche persönlich beleidigt sind bei einer anderen Meinung und dann auf andere Fans verbal losgehen, haben wohl keine Sozialkompetenzen. Oder sie sind selbst nicht so gebildet wie sie es meinen. Auch könnte ihnen entgehen, dass sie nicht merken, wenn SIE Leute diffamieren.

Viele PB-Fans müssen zudem noch lernen, dass es viele Fans gibt (ich zähle mich dazu), welche während oder unmittelbar nach einem Spiel emotional schreiben. Da sind viele nicht anders als die Spieler selbst oder auch ein Guy Boucher. Ist GB z.Bsp. deswegen nun nicht gebildet, weil er gestern so reagierte? Wohl kaum. Vielmehr eine ehrliche und spontane Reaktion. Kommt nicht bei allen gut an, was auch verständlich ist, ist jedoch menschlich. Mir persönlich passt die 'ehrliche' Art besser. Nie würde ich deshalb ein nach mir andere Sichtweise so interpretieren, dass mein Antagonist dabei ungebildet sein könnte... Aber jedem das seine ;)

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Spengler Cup

Beitrag von greenie » Mi 31. Dez 2014, 18:02

Zugegeben, die diesjährige Ausgabe war gerade in der ersten Hälfte nicht das Gelbe vom Ei, etwas vom Schwächsten der letzten Jahre, inkl. die Stimmung im Stadion, die selbst bei SRF für Gesprächsstoff sorgte. Für mich gehört der Spengler-Cup zu unserer Hockey-Saison dazu und ich verwehre mich gegen die despektierliche Abkanzelung "Grümpelturnier". Doch jedem das Seine, jeder darf über den SC seine Ansicht haben. Aber die Reaktion von Guy Boucher nach dem verlorenen Halbfinal zeigt, dass der SC nicht nur von den Kanadiern ernster genommen wird als viele denken. Obwohl ich den Ausraster nicht ganz nachvollziehen kann, sollte er sich denn nur auf die Strafe kurz vor Schluss bezogen haben, die war nun mal korrekt. Wäre schön, die Schiris würden auch in der Meisterschaft im gleichen Fall so reagieren.
Ich vermute mal, dass viele froh sind, dass die Genfer den Spengler-Cup erneut gewonnen haben, im nächsten Jahr vermutlich wieder dabei sein werden und damit das Herzinfarkt-Risiko vieler auch hier im PB gebannt ist. Denn, man stelle sich vor, das OK des Spengler-Cups lädt den SCB ein und Mark Lüthi und die SCB-Verantwortlichen springen über ihren Schatten und sagen zu....
Wie auch immer, es ist Jahreswechsel und ich wünsche allen einen guten Rutsch ins 2015. Hauptsache, am Freitag geht es schon wieder los. Und ich habe so ein "komisches" Gefühl, dass das 2015 für uns Berner noch ein ganz tolles Jahr werden wird.

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Spengler Cup

Beitrag von Mononen17 » Mi 31. Dez 2014, 18:26

greenie hat geschrieben:

> Denn,
> man stelle sich vor, das OK des Spengler-Cups lädt den SCB ein und Mark
> Lüthi und die SCB-Verantwortlichen springen über ihren Schatten und sagen
> zu....

Ich hoffe wirklich das bleibt uns erspart... :shock:
Nur um dieses Spenglercup-Gerippe,in Davos auch Pokal ( :D ) genannt,zu kämpfen ist mir der SCB zu schade.

Ich würde lieber die Meisterschaft weiterlaufen lassen,denn der HCD kann ja die in dieser Zeit verpassten Spiele nach, bzw. vorholen.
Dem ZSC gelingt das ja auch,denn deren Hütte ist ohnehin dauernd anderwertig belegt.
Ich sehe einfach nicht ein,dass die gesamte Liga nur wegen dem S-Cup stillsteht.

Wenn dem HCD dieses Turnier so wichtig ist,sollen sie halt das bisschen Mehrbelastung auf sich nehmen.
Sie könnten sich ja nächste Saison nach der ersten Schweizer Cup Runde verabschieden,dann braucht man sich auch nicht mehr das Guru-Gejammere von wegen "mischeln" anzuhören.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Tavares91
User
Beiträge: 73
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:31

Re: Spengler Cup

Beitrag von Tavares91 » Do 1. Jan 2015, 08:22

Ich gehöre immer noch zu den zahlenden Zuschauern, welcher sich mehrere Spiele angeschaut hat. Es ist so, man intereessiert sich für den Spengler Cup ode eben nicht. Wer diese Preise wie ich bezahlt, ist selber Schuld. Mein Reiz ist einzig und allein das Interesse am Hockeysport. Grümpelturnier oder wie es teilweise genannt wird, hin oder her. Ich sehe es anders. Ueber den Zeitpunkt und was alles andere noch dazu gehört, lässt sich aber natürlich streiten. U.a.warum spieilten keine Ausländer von Zug/ZSC beim Team Kanada? Wollte Guy Boucher sie nicht oder wollte deren Vereinsführung nicht (oder waren plötzlich alle Krank ode angeschlagen!). Bezüglich der Stimmung muss ich aber sagen, dass diese schon nicht gerade toll war. Einzig bei den Zagreb Spielen war sie meiner Meinung gut. Ich habe eher das Gefühl, dass das Turnier mehr und mehr zu Kommerz verkommt. Es wird so kommen, dass aufgrund der steigenden Preise diese dann nur noch via Pauschalarrangement mit Hotels usw. zu erhalten sind. Hat es doch schon jetzt viele Zuschauer bei den Sitzplätzen in Sonntagskleidung, welche nur dasitzen und emmotionslos die Spiele verfolgen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Spengler Cup

Beitrag von Aeschbi » Do 1. Jan 2015, 11:53

Aus 20 Minuten:

Das Out im spektakulären Halbfinal gegen Genf (5:6) verdauten einige Kanadier nicht. Wegen einer späten Bankstrafe (unkorrekter Wechsel) rastete Guy Boucher nach Spielende aus. Der Headcoach des SCB beschimpfte die beiden NLA-Referees Eichmann und Kurmann in übler Form. «Ihr seid verdammte Idioten», brüllte der Ex-NHL-Trainer vor den TV-Kameras.

Die unschönen Szenen wurden inzwischen auch in der Heimat Bouchers thematisiert. Auf der Homepage des US-Senders «CBS Sports» schilderte ein Reporter den Tobsuchtsanfall des 43-Jährigen im Detail. Im Championat hat der Berner Trainer indes nichts zu befürchten. Schiedsrichter-Chef Beat Kaufmann bedauert den Vorfall zwar, solche Auftritte seien nicht imagefördernd, aber unternehmen könne die Liga nichts: «Juristisch können wir diesen Fall nicht behandeln, weil der Spengler-Cup ein Turnier mit einem eigenständigen Rechtspflegereglement ist.»

Ui, ist der böse Guy Boucher am Turnierchen ausgerastet und der brave Eishockeykonsument musste böse Worte mithören? Und jetzt kann man nicht mal juristisch vorgehen?!
Danke Boucher, ein Coach mit Emotionen, davon lebt das Eishockey auch. Sowas würde der Medienliebling McSorley natürlich nie machen, der ist immer anständig und ist völlig emotionslos.

Lächerlich, aber diese Schiris sind anscheinend völlig unantastbar und heilig, Fehler passieren da nie. Die Spielleitung im letzten Heimspiel gegen den Z war über alle Zweifel erhaben, natürlich.

Fakt ist: das Turnierchen wird es immer schwieriger haben gute Teams zu verpflichten, die miese Stimmung wurde nun sogar offiziell thematisiert (SRF, Zeitungen). Mal sehen ob die Liga nach Vertragende (irgendwo um 2021) auch immer noch kompromissbereit ist und den Spielbetrieb unterbricht.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Spengler Cup

Beitrag von Paul Coffey » Do 1. Jan 2015, 12:02

Tavares91 hat geschrieben:

> Hat es doch schon
> jetzt viele Zuschauer bei den Sitzplätzen in Sonntagskleidung, welche nur
> dasitzen und emmotionslos die Spiele verfolgen.

Was ist "Sonntagskleidung"?

Talisker
User
Beiträge: 6326
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Spengler Cup

Beitrag von Talisker » Do 1. Jan 2015, 13:37

Dass bei gewissen Spielen unter Teams, die niemand kennt, die Atmosphäre etwas lau ist, kann ich nachvollziehen. Aber wenn selbst bei Spielen mit HCD-Beteiligung die Stimmung eher an eine Curlinghalle gemahnt..... "früher" - und so lange ist's noch nicht her - war wenigstens dort etwas Stimmung. OK, etwas viel IAIAIAO und andere Aprés-Ski-Kracher, aber immerhin besser als nichts. Woran liegt's? Sind die Tickets so teuer, dass eher "Event-Besucher" statt (HCD) Fans dabei sind? Oder weil der HCD nur phasenweise überzeugte - selbst mit einem ganzen schwedischen Verstärkungsblock? Tiefpunkte wie das 1:0 des HCD gegen ein sackschwaches Zagreb fördern die Begeisterung natürlich nicht gerade. Habe in einem Spunten zwar nur das Mitteldrittel halbwegs mitbekommen, aber statt Zagreb könnte man nächstes Mal genausogut die Lakers aus Rapperswil einladen.

Ich habe über das Turnier verteilt etwa 5 Drittel so gut mitverfolgt, wie dies in Bergrestaurants eben möglich ist. Mindestens in diesen Ausschnitten waren die KHL-Teams enttäuschend. Über Zagreb müssen wir nicht diskutieren, aber Jokerit als Nr. 2 in der KHL gab sich keine grosse Mühe zu verbergen, dass es für die "Joker" eher ein Ausflug über die Festtage war, wo man sich möglichst nicht verletzen wollte und deshalb auftrat wie an einem All-Star-Game. Auch bei UFA merkte man kaum etwas davon, dass hier eigentlich eine eingespielte, hochdekorierte Truppe am Werk hätte sein sollen. Angriffsauslösung & Passqualität und damit einhergehend das Spieltempo entsprachen kaum KHL-Niveau - oder aber demjenigen auf den letzten Plätzen.

Die Kanadier zeigten zwar viel Engagement und kamen letztlich erstaunlich nahe an den Final. Das Handicap des "nicht-eingespielt-seins" konnte aber nicht wie in anderen Jahren durch individuelle Klasse wettgemacht werden, weil die Auswahl in der CH dieses Jahr kleiner ist als sonst, bzw. man nur mit Mühe ein Team zusammenbrachte. Und wenn dann Cracks wie ein Bouchard (EVZ) noch dankend ablehnen, so ist dies auch eine beachtenswerte Trendmeldung. Warum die ZSC-Kanadier (Bergeron, Ryan Keller) nicht dabei waren, ist mir unbekannt (richtig verletzt, vorgetäuscht verletzt, vom Klub mit sanftem Druck abgehalten oder von selbst keine Lust...). Ich gehe davon aus, dass man die "Signale" aus Zug und Zürich auch in der Berner Chefetage wahrgenommen hat. Entgegen der von Journalisten-Doofies verbreiteten Meinung ist Marc Lüthi kein Spengler-Cup-Hasser, auch wenn er sich vor Jahren mal zur Aussage des "Grümpelturniers" hat hinreissen lassen. Er hat aber massgeblich darauf hingewirkt, dass es weiterhin einen Meisterschaftsunterbruch gibt zu Gunsten des SC bzw. des HCD -- einfach mit einer entsprechenden Abgeltung. Evtl. will Lüthi deshalb nicht zusätzlich Öl ins Feuer giessen, indem er den Kanadiern den SC quasi "verbietet". Affaire à suivre...

Den Final habe ich zwar nicht mitbekommen, trotzdem hat das Turnier mit Genf einen verdienten Gewinner gefunden. Sie benötigten nicht einen ganzen Verstärkungsblock, obwohl es ohne die Tore von Inti Pestoni wohl auch erheblich schwieriger geworden wäre. Letztlich zeigten die Senfer aber konstante Leistungen und - im Gegensatz zu den KHL-Teams - auch, dass sie nicht erst seit gestern zusammen auf dem Eis stehen. Man mag den sportlichen Wert bzw. das Niveau des Turniers und der Teilnehmer unterschiedlich beurteilen, dennoch muss man so eine Veranstaltung auch immer zuerst gewinnen. Dass Servette dies 2x nacheinander geschafft hat, ist beachtlich..... Chapeau!

Antworten