Spengler Cup

Themen rund um den SCB.
Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Spengler Cup

Beitrag von Hektor » Mi 31. Dez 2014, 08:20

Ist immer so eine Sache von Einschätzungen und Analysen anhand von drei Auftritten während eines etwas ambitionierteren Freundschaftsturnieres. Ist in etwa gleich einfach wie eine Saisonprognose anhand der ersten Oktober- oder November-Woche. Aber man muss ja auf Teufel komm raus sein Zeilenhonorar einfahren.

McS und Shedden wurden die letzten paar Jahre während Quali-Wochenenden oder eben SC regelmässig von KZ als Taktik-Füchse und schlaue Bandengeneräle über den grünen Klee gelobt. Will ihnen ihre Fähigkeiten auch gar nicht absprechen.
Die "Vergötterung" und die Vergleiche anhand von irgendwelchen etwas ambitionierteren Freundschaftsspielen oder mira auch einzelnen Spitzenspielen in der NLA, hielten dann jeweils bis spätestens in den Playoff-HF, wenn sich dann den "Bandengeneräle" jeweils mit einer schöner Regelmässigkeit selber hinsichtlich einer mangelenden Selbstkontrolle vorführen lassen musstem, dass selbst der "Chronist" nicht mehr umhin kam, zweien seiner drei Säulenheiligen mangelendes Gespür oder sogar fehlende Intelligenz zu unterstellen.

Anderes Beispiel ist Schwendener. Schön für ihn, dass es läuft. Aber er spielt auch quasi ohne Druck. Wir haben es die letzten zwei Jahre mittlerweile gesehen, wie es laufen kann, wenn man ohne Welpenschutz ein NLA-Tor hüten muss. Auch hier eine masslose Übertreibung zum Spiel von gestern. Als hätte es in der NLA irgendeinen interessiert, ob der Schwendner nach dem 5:0 mit seiner Mannschaft das Ding noch verliert.


GB ist ziemlich ehrgeizig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn's dann so gelaufen ist wie in der BZ geschrieben, dass er vor der Strafe während des Spieles mehrmals verwarnt wurde (ich weiss es nicht, habe keine Sekunde des Spieles gesehen), so war die Strafe wohl korrekt, frage mich einfach auch in der NLA regelmässig, weswegen es erst nach der 5. Verwarnung eine Strafe absetzt. Eine, maximal zwei Verwarnungen sollten reichen bis es Strafe zur Folge hat. Dann kommt man als Ref dann auch nicht in die "Verlegenheit", dass man sich 35 Sekunden vor Schluss selber in den Vordergrund rückt. Bin etwas überrascht, dass es Eichmann ist. Ist sonst eher Kurmanns Metier.

Was ich mich noch frage: warum hätte GBs Anfall in der Meisterschaft eine SD zur Folge und am SC nicht, Aussage Ref Eichmann? Spielen sie dort effektiv nach einem anderen Regelbuch?

Item. Schadet auf jeden Fall nicht dem Ref mal richtig die Meinung zu geigen. In der Quali ist man mittlerweile schon fast dazu gezwungen, den Refs mit Abständen auf die Eier zu gehen und sich auch hinter der Bande dem Ref gegenüber etwas Präsenz zu markieren, sonst ist man - wie es AT auch mal feststellte (und Simpson ein paar Jahre zuvor) - das Poulet hoch 10, wenn's dann u.U. darauf ankommt.
Grossartig über den Umgang mit ihnen braucht sich in der NLA kaum ein Ref gross negativ zu äussern Die führen ein ziemliches Herrenleben. Da muss schon über Wochen schlecht gepfiffen werden, bevor auch aus einer anderen Ecke als dem Blick Kritik aufkommt.
Bin mit den A-Refs durchaus mehr oder weniger zufrieden und will sie nicht schlecht machen, aber Kritik oder übertrieben formuliert Gejammer ist speziell aus dieser Ecke definitiv nicht nötig.


Das Benehmen gegenüber Refs in der NLA wird jetzt wohl medial wieder kurze das Thema sein. Bin froh für diverse Medienkanäle und "Chronisten". Nachddem man ein paar schon längst zurückgetretene Altstars lobhudeln und F. Schelling auch mal wieder Werbung in eigener Sache machen durfte, kehrt langsam aber sicher wieder der Alltag ein.
Apropos F. Schelling. Bei allem Respekt vor der Olympia-Medaille und ihrem Leistungsvermögen: die Medien könnten sich den Aufwand sparen. Das wird nichts mit der medialen Beachtung des Frauen-Eishockeys. Zudem ist dieses ins Rampenlicht zerren von F. Schelling sowieso scheinheilig. Ihre Leistungen interessieren doch im besten Fall gerade mal ein paar seriöse Journalisten, ansonsten ist's die durchaus nicht unattraktive Erscheinung von Schelling, der zur Medienpräsenz führt. Würde Schelling so aussehen wie eine weibliche Form von mir, wäre sie gerade dann im Bild, wenn's um das Gruppenfoto mit den Medaillen geht. So kann man sie aber praktisch als hübsche Deko einbauen. Tönt gemein, ist aber m.E. so. Oder kennt ihrgendjemand ohne Internet-Such-Hilfe eine Mannschaftskollegin von Schelling? Oder hat irgendjemand gerade ein paar Aussagen von Schelling in der Hinterhand?

Item. Wünsche einen guten Jahreswechsel.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Spengler Cup

Beitrag von pancho » Mi 31. Dez 2014, 08:45

ich muss ja doch mal eine lanze brechen für den spengler cup. nicht, dass ich ihn wirklich schaue, habe gestern ein wenig reingeschaut um unsere kanadier zu sehen. ich mag auch den acd jammeri nicht und finde auch ok, dass er die anderen clubs vergütet.
aber erst geld kassieren und dann noch darüber jammern finde ich auch nicht gerade besser. und dieses ständige "wir würden noch viel mehr absahnen" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. also die scb spiele sind ja auch über die nicht-weihnachtszeit ausverkauft. viele sind auch in ferien und überhaupt sind es ja mal viele saisonabos.
der spengler cup ist nun mal - ob man ihn mag oder nicht - ein label. es gibt schon einige (von mir aus modefans), die schauen vor allem spengler-cup oder gehen extra deswegen nach davos. ob es jetzt die khl teams ernst nehmen oder nicht, sie kommen aber.. auch sponsoren gibt es zu genüge. wenn jetzt der scb ein grümpi organisiert, muss man auch erst mal die sponsoren dazu finden. und das srf ist auch begeistert und bringt es am tv. viele spieler scheinen es auch zu mögen. andere sind wohl froh, dass sie über die festtage zeit mit ihren familien verbringen können.
fazit: es ist doch völlig ok, dass die liga quasi gebündelt das label des sc nutzt um geld für das eishockey zu generieren und es ist auch ok, dass die ganze liga davon etwas abbekommt. rote karte an del curto und die pinboard-jammeris..

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Spengler Cup

Beitrag von Sniper » Mi 31. Dez 2014, 08:58

Stimmt. Schelling hat jedes Jahr einen oder zwei Grossauftritte. Man könnte meinen, sie sei die Damen-Nationalmannschaft. NUR sie erlangt Bekanntheit. Wie wär's wenn SF diese Schelling mit Bucheli auf Weltreise schickt und dann eine zehnteilige Sendung ausstrahlt??? :D

Das Klischee-Denken ist eben in der heutigen Zeit Trumpf. Eines der besten Beispiele war doch im 2009 als Susan Boyle auftritt. Die meisten Zuschauer hielten sich vor Erstaunen die Hand vor das Gesicht. Das kann doch nicht wahr sein, dass so eine schlecht aussehende Frau sooooo singen kann... Ist im Hockey nicht anders. Klaus Zaugg und die meisten Reporter sind da voll im Trend :D

GB soll den Refs nur zu verstehen geben, dass nicht nur CMS Druck ausüben kann. Man weiss wirklich nie! Diverse Schiris sind da nicht auf der Höhe....

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Spengler Cup

Beitrag von just me » Mi 31. Dez 2014, 10:10

Guy Boucher wurde anfangs 3 drittel bereits wegen eines Wechselfehlers verwarnt, dann beim fatalen Wechsel wurde er von Eichmann 3! mal aufgefordert.... Er wollte etwas Regenerierungszeit für seine besten Kräfte schinden und hat den Bogen überspannt... Er hat sich schlicht verpokert und wenn er jetzt sauer ist kann er sich in erster Linie über sich selber aufregen! Sheden und Mc Sorley haben sich auch schon oft verpokert. Was soll's... Auf jedenfall zeigt es das Guy diesen Spenglercup verdammt ernst genommen hat und das er fähig ist Emotionen zu leben an der Bande. Solche Typen beleben den Sport auch wenn sein Abgang alles andere als klasse war (mag jetzt nicht das Wort unsportlich verwenden sonnst drehen die Guy Jünger unter uns wieder am Rad ) ;-)

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Spengler Cup

Beitrag von yzermann » Mi 31. Dez 2014, 10:39

Hektor hat geschrieben:
> Item. Schadet auf jeden Fall nicht dem Ref mal richtig die Meinung zu
> geigen. In der Quali ist man mittlerweile schon fast dazu gezwungen, den
> Refs mit Abständen auf die Eier zu gehen und sich auch hinter der Bande dem
> Ref gegenüber etwas Präsenz zu markieren, sonst ist man - wie es AT auch
> mal feststellte (und Simpson ein paar Jahre zuvor) - das Poulet hoch 10,
> wenn's dann u.U. darauf ankommt.
> Grossartig über den Umgang mit ihnen braucht sich in der NLA kaum ein Ref
> gross negativ zu äussern Die führen ein ziemliches Herrenleben. Da muss
> schon über Wochen schlecht gepfiffen werden, bevor auch aus einer anderen
> Ecke als dem Blick Kritik aufkommt.
> Bin mit den A-Refs durchaus mehr oder weniger zufrieden und will sie nicht
> schlecht machen, aber Kritik oder übertrieben formuliert Gejammer ist
> speziell aus dieser Ecke definitiv nicht nötig.

Finde ich auch Hektor! Die letzte Strafe hat das Fass bei den Canucks zum überlaufen gebracht. Die zwei Herren hatten zwei Spielleitungen für dieses Spiel. Eins für die Canucks, und eine sehr grosszügige für die Genfer! Fing ja schon an beim 1-0 für die Genfer. Klare Behinderung von Romy an Gragnani der so nicht mehr eingreiffen konnte.
Break von Tambellini klares Haken von hinten, Strafe wo zum 6-4 geführt hat.Schon klares Beistellen vom Canadier nur paar Sekunden vorher im Genfer Drittel wurde der Canadier von den Beinen geholt und da fragt man sich nachher wieso die Canucks ausgeflippt sind :shock:
Die Genfer würde ich gerne mal sehen in der NHL, gepfiffen von wirklichen Profis die würden keine 5 Minuten pro Drittel 5-5 spielen! Hier in der CH wird dieses jämmerliche Genfer Spielsystem passiert auf Behindern,Haken Kratzen Beissen noch belohnt! Unsäglich!

> Item. Wünsche einen guten Jahreswechsel.
Wünsche ich euch allen auch.Bleibt Sauber :mrgreen:

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Spengler Cup

Beitrag von Sniper » Mi 31. Dez 2014, 11:42

@ yzermann

Kein Wunder, CMS bearbeitet die Schiris seit über einem Jahrzehnt. In den Playoffs wartet er nach jedem Drittel auf sie. Das geht auch nur hier...

Mit GB gibt es endlich mal einer, der das auch macht. Mit dem Unterschied, dass GB sauber spielen lässt und wenn er verärgert ist, mit gutem Grund sich austobt. CMS ist ein verlogener und unehrlicher Typ, der vor der Kamera "brilliert". Er passt zum SC und soll man AdC Nachfolger werden!
Zuletzt geändert von Sniper am Mi 31. Dez 2014, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Spengler Cup

Beitrag von just me » Mi 31. Dez 2014, 12:15

@sniper @yzerman
Da Ihr beide ja den Spenglercup nicht schaut könnt ihr gar nicht mitreden ;-)
Im ernst... Falls ihr beide das Spiel gestern gesehen habt dann kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man hier solch unqualifierte aussagen machen kann!
Das Spiel war äusserst fair und diszipliniert geführt von beiden Mannschaften. Man hätte auch auf Penalty entscheiden können als man pyatt von hinten Umriss. Oder ein klares beinstellen an Kast hinter dem Tor... Man hat aber hüben wie drüben nicht allzu streng gepfiffen. Sonst hätten die Kanadier auch schon beim ersten Wechselfehler eine Strafe kassiert... Etwas mehr Sachverstand und Objektivität könnte euch beiden echt nicht Schaden.
Genf spielt schon lange nicht mehr so unfair wie vor ein par Jahren noch. Die machen echt tolles attraktives tempohockey seit sie das spielerische Material dazu haben.
Aber gegen UFA wird's halt dann doch nicht reichen :-)
Aber ein geiles Spiel gibt das allemal :-)

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Spengler Cup

Beitrag von yzermann » Mi 31. Dez 2014, 12:23

just me hat geschrieben:
> @sniper @yzerman
> Da Ihr beide ja den Spenglercup nicht schaut könnt ihr gar nicht mitreden
> ;-)
> Im ernst... Falls ihr beide das Spiel gestern gesehen habt dann kann ich
> beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man hier solch unqualifierte
> aussagen machen kann!
> Das Spiel war äusserst fair und diszipliniert geführt von beiden
> Mannschaften. Man hätte auch auf Penalty entscheiden können als man pyatt
> von hinten Umriss. Oder ein klares beinstellen an Kast hinter dem Tor...
> Man hat aber hüben wie drüben nicht allzu streng gepfiffen. Sonst hätten
> die Kanadier auch schon beim ersten Wechselfehler eine Strafe kassiert...
> Etwas mehr Sachverstand und Objektivität könnte euch beiden echt nicht
> Schaden.
> Genf spielt schon lange nicht mehr so unfair wie vor ein par Jahren noch.
> Die machen echt tolles attraktives tempohockey seit sie das spielerische
> Material dazu haben.
> Aber gegen UFA wird's halt dann doch nicht reichen :-)
> Aber ein geiles Spiel gibt das allemal :-)
muaaaaaaa jaaaa du bist der beste! Muntsch :P

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Spengler Cup

Beitrag von Sniper » Mi 31. Dez 2014, 12:27

Servette ist nach mir nach wie vor dasjenige Team, mit den meisten fiesen/versteckten Fouls. Egal, ich schreibe meine Meinung :D

Dan14

Re: Spengler Cup

Beitrag von Dan14 » Mi 31. Dez 2014, 13:32

Auch heute wird Genf wider massiv bevorteilt von den unsäglichen Schiedsrichtern.......
Zum Glück ist das quersubventionierte Kasperli-Grümpelturnier bald vorbei..........

Antworten