Spengler Cup

Themen rund um den SCB.
Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Spengler Cup

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 24. Dez 2014, 13:05

Habe eben den Roster gefunden
http://stats.hockeycanada.ca/roster/sho ... son=190559

Neben den bekannten 3 Bernern (Gragnani, Holloway, Ritchie) ist auch Nolan Schaefer aufgeboten!

Dass der Z und der EV Tram keine Ihrer Kanadier abstellen (müssen) grenzt an eine Frechheit.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Spengler Cup

Beitrag von scb-bärner » Mi 24. Dez 2014, 13:29

Kenne die Details nicht, aber einen Spieler zum Spielen zwingen kann man ja nicht. Denke, der Club kann die Freigabe nicht verhindern, ein Spieler kann ein Aufgebot aber jederzeit ablehnen (wie zB Herr von Arx oder Herr Wick für die CH Nati).

Letztlich müssen die vier Berner also eigenverantwortlich entscheiden, ob sie spielen wollen oder nicht. Verletzungsfreiheit vorausgesetzt scheint sich die Teilnahme aber in der Regel nicht sooooo negativ auszuwirken. Jedenfalls ist der HCD in der letzten Dekade trotz SC fast jedes 2. Jahr Meister geworden.

Und verletzen kann man sich bekanntlich auch im Suff, wenn man eine Treppe runterfällt - soll ja auch schon vorgekommen sein...

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Spengler Cup

Beitrag von Talisker » Mi 24. Dez 2014, 13:31

...da ich ja schon vor einiger Zeit ein "Pamphlet" diesbezüglich geschrieben habe, möchte ich mich nicht gross wiederholen. Aber dennoch: Das stets als sakrosankt bezeichnete Aufgebot ins Team Canada scheint nicht ganz so zwingend zu sein. Und so sehr ich Guy Bouchers Arbeit schätze und unseren Kanadiern Weihnachtsfeiern unter ihresgleichen gönnen mag, aber ihre erste Pflicht ist es, möglichst fit für den SCB zu sein, und nicht möglichst viel Spass in der Altjahreswoche zu haben bzw. - im Fall von Guy Bocher - sich seinen Landsleuten mal wieder in Erinnerung zu rufen. Die Leute verdienen derart viel Kohle in Bern, dass dieses "Opfer" ohne weiteres verlangt werden kann. Der Spruch, dass ja auch im Training in Bern etwas passieren könne, greift nicht. Das Risiko in einem Spiel ist bedeutend grösser.

Für mich ist es nach wie vor unverständlich, dass die GL hier nicht ihr Veto eingelegt hat. Gehe nicht davon aus, dass man in den Verträgen explizite Freigaben vereinbart hat. Es geht mir - im Gegensatz zu anderen - nicht darum, dem HCD irgendwas reinbremsen zu wollen. Die sollen ihre Kohle auch verdienen können. Aber dass der SCB ein solches Risiko auf sich nimmt, während andere problemlos absagen können, ist absurd. Offenbar hat man in Zug und Zürich andere Ziele vor Augen, und macht dies auch den Angestellten klar.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Spengler Cup

Beitrag von Paul Coffey » Mi 24. Dez 2014, 13:44

Ein Veto geht eben Nicht Talisker. Das Nein muss in diesem Fall vom aufgebotenen Spieler kommen. Von aussen ist da wenig Einfluss möglich.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Spengler Cup

Beitrag von dzumbrunnen » Fr 26. Dez 2014, 13:02

http://www.planetehockey.com/news-scb-c ... 49658.html

Ritchie hat leichte Verletzungen und geht trotzdem zu Davos!!!!!!!! :x :x :x

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Spengler Cup

Beitrag von just me » Fr 26. Dez 2014, 16:35

dzumbrunnen hat geschrieben:
>
> http://www.planetehockey.com/news-scb-c ... 49658.html
>
> Ritchie hat leichte Verletzungen und geht trotzdem zu Davos!!!!!!!! :x :x
> :x
Cher Dzumbrunnen
"Fier de porter le maillot avec la feuille d'érable"

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: Spengler Cup

Beitrag von zuffi » Fr 26. Dez 2014, 17:06

Mir fällt im Eröffnungsspiel heute auf, dass a) die Russen erst im zweiten Drittel in Davos angekommen zu sein scheinen und b) für ein ausverkauftes Stadion herrscht eine geradezu peinliche Stille im Stadion!
Dass der HCD und Canada nicht spielen, lasse ich übrigens nicht gelten. Ich erinnere mich an SC-Spiele mit Färjestad, Vitkovice oder Tscheljabinsk, wo auf den Rängen (für Davoser Verhältnisse) so ziemlich die Post abging...

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Spengler Cup

Beitrag von Talisker » Fr 26. Dez 2014, 18:10

Früher war die Sache halt noch besser vermischt - es gab für die deutschen Zuschauer auch deutsche Teams. Dass es aber längst nicht alle Teilnehmer wahnsinnig ernst nehmen, ist seit Jahren offensichtlich. Aber das darf man nicht laut sagen, sonst ist man ein Anti-Davoser etc.. Sehe es aber bei mir selber und bei Bekannten, man schaut noch 1-2 Partien, und auch die mit Unterbrüchen. Heute ist einer jener Partien (Davos vs. Team zusammengekratztes Kanada), bei welchen ich ab und an reinzappen werde.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Spengler Cup

Beitrag von JimmyP » Fr 26. Dez 2014, 21:16

Das mit der Stimmung wollte ich auch gerade schreiben. Also gerade jetzt zwischen CAN und Davos herrscht ja eine Friedhofsstimmung....

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Spengler Cup

Beitrag von Aeschbi » Fr 26. Dez 2014, 21:42

Habe auch kurz reingezappt und die Friedhofstimmung ist mir auch sofort aufgefallen.
Das habe ich dann doch auch anders in Erinnerung. Das Turnier baut jährlich ab, das können auch HCD Anhänger nicht mehr abstreiten!

Antworten