SCB - GSHC 13.12.14

Themen rund um den SCB.
yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: SCB - GSHC 13.12.14

Beitrag von yzermann » So 14. Dez 2014, 11:26

Schneemaa hat geschrieben:
Das braucht schon sehr viel Kraft, wenn man mit nur etwa fünf
> Verteidigern, von denen zwei Randegger und Dufner sind, spielt. Das hat man
> sehr gut im dritten Drittel und der Verlängerung gesehen, da unsere
> Verteidiger sehr müde und erschöpft wirkten, vor allem Blum oder Gragnani,

Uuuuuh ja sie mussten die ganze OT spielen...ganze 56 Sekunden :shock:

> Und ich hoffe, dass Dufner so schnell nicht mehr beim SCB spielt. Den aufs
> Eis zu schicken ist fahrlässig. Er stand in seiner Zone NIE richtig, gewann
> wegen seines kleinen Gewichts keinen Zweikampf, sondern wurde vom Gegner
> immer umgeschubst und sein Verhalten im Angriffsaufbau... Er war weder
> anspielbar, noch konnte er auf Gegenstösse reagieren. Man merkte einfach,
> dass er total überfordert mit der Härte und Geschwindigkeit der NLA ist.
> Das zeigte sich schön bei seiner Spielverzögerungsstrafe. Immer wenn er in
> der eigenen Zone war, gab es Gefahr, er konnte nicht einmal einen
> Gegenspieler decken. Da hilft es nichts, Tore zu schiessen, wenn man selber
> mehrere verschuldet.
> Es ist vielleicht ungerecht, eine so jungen Spieler derart zu kritisieren,
> aber er ist schlichtweg noch nicht gut genug für diese Liga. Lasst lieber
> Grossniklaus spielen.
Ich weiss nicht was du nimmst, aber mein Tip nimm weniger davon :shock:

Talisker
User
Beiträge: 6326
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - GSHC 13.12.14

Beitrag von Talisker » So 14. Dez 2014, 11:31

Natürlich soll man Junioren nicht verheizen. Aber aktuell haben wir halt schon wieder den üblichen Notstand. Wobei mit Krüger nun auch noch einer ausfällt, der normalerweise ziemlich verletzungsresistent ist. Bei Furrer ist es in den letzten Saisons so, dass er noch ca. 50% der Spiele bestreiten kann, diesmal ist der Grund allerdings nicht sein "Schleudertrauma", sondern Leisten / Adduktorenprobleme. Jobin hat gestern auch schon wieder die Schulter hängen lassen, d.h. es ist das übliche Schulter aushängen-einhängen-Therapie Ritual.

Neben Dufner wird auch Grossniklaus wieder zu Einsätzen kommen, denn die Verletztenliste dürfte sich nicht so rasch leeren. Dass die Junioren mit den physisch spielenden Genfern Probleme hatten (...bekanntlich nicht nur sie...), ist nicht überraschend, sondern normal.

Apropos höhere Beanspruchung der Leistungsträger: Ich sehe weiterhin nicht ein, weshalb schon sonst forcierte Kräfte wie die Ausländer - statt sich zu erholen - noch am Spenglercup teilnehmen sollen. Man wird sehen, dass die Kanadier von diversen anderen Klubs (ZSC, EVZ) keinen oder bestenfalls einen Kanadier abstellen werden. Die anderen werden "rekonvaleszent" sein oder so. Aber möglicherweise macht der SCB aus "politischen" Gründen gute Miene zum bösen Spiel. Man kann ja dann wieder irgendwo einen Ersatz suchen gehen...

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: SCB - GSHC 13.12.14

Beitrag von Hektor » So 14. Dez 2014, 11:36

Dass ein junger Spieler nicht die Abgeklärtheit eines Erfahrenen hat, ist normal. In einer idealen Welt hat man auch 6 gesunde, gestandene Verteidiger und kann den Nachwuchs Schritt für Schritt einbauen. Bei unserem Lazarett hinten drin geht das halt im Moment einfach nicht. Und dann sind wir auch schon beim nächsten Problem in Bern.
Dufner spielte gestern sein 5. Spiel. Ich weiss ja nicht, wo die Messlatte genau liegt, aber ich sehe regelmässig erfahrene Spieler, die teilweise mit haarsträubenden Fehlern auffallen (übrigens auch in Übersee, das ist einfach Hockey).
Nach jungen Spielern wird gerne verlangt, schliesslich bildet man diese auch für irgendetwas aus und nicht nur für die Konkurrenz und die NLB oder 1. Liga. Wenn's dann hart auf hart kommt, wäre mit schöner Regelmässigkeit dann der oder doch der andere die sicherere Variante. Ich gehe einfach mal schwer davon aus, dass sich die Trainer bei der Nomination von Spielern etwas überlegen.
ich persönlich bin der Meinung, dass solche Spiele einem 18- oder 19-jährigen Jungspieler mehr bringen, als homöopathische 5 Minuten Eiszeit, wenn man schon locker 4:0 vorne liegt. Eben mit der Konsequenz, dass dann auch mal ein Fehler mehr passiert als es eigentlich vertragen möchte.
Der Grat zum Verheizen ist zwar schmal, aber diese Gefahr sehe ich bei uns aktuell nicht.

Simpel ausgedrückt: nach dem Umbruch wird gerne gerufen und verlangt. Aber die Konsequenzen daraus tragen will auf den Rängen kaum jemand, man ist schlicht und ergreifend zu verwöhnt und auch zu wenig hart im Nehmen. Wenn man schon sieht, was 3 Niederlagen in Serie in der PFA für eine Nervosität auslösen... Mir scheint, dass für die sportliche Führung in Bern der Umbruch in die Nähe der Quadratur des Kreises kommt.

Es braucht sich niemand direkt angesprochen zu fühlen, ist eine allgemeine Feststellung zu den Dingen, die man in der Allmend so sieht und hört und miterlebt.


Die 1. oder 2. Formation, je nachdem wo man die 93-er-Linie einreiht, war gestern nicht wirklich auf der Höhe. Zumindest nach vorne nicht, hinten haben sie dafür kaum etwas zugelassen. Aber für solche Spiele hat man einen Kader mit Tiefe. Das Paradebeispiel wie es sich so lebt, wenn man 1,5 Sturmformationen hat und diese massiv forciert sind aktuell Zug und Lugano, die den Anschluss nach oben verloren haben und das Mittelfeld aufschliessen lassen mussten.
Äusserst gut gefallen haben mir gestern Abend übrigens Rüfenacht und Scherwey.

Gruss, Sektor

ps. Mir wär's ehrlich gesagt recht, wenn sich unsere 3 Kanadier mit dem aktuellen Pensum noch irgendeine leichte Blessur holen, die eine Teilnahme am Grümpelturnier in der Höhe verunmöglichen.

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: SCB - GSHC 13.12.14

Beitrag von Schneemaa » So 14. Dez 2014, 12:11

> Was du hier schreibst, ist nur SCHANDE!!!!!!!! Wir haben 3 verletzten Verteidiger!!!
> Müssen Gragnani, Blum und Gerber 60 Minuten spielen?????? Er ist ein Junior!!!!!! Und
> er hat uns ins Spiel zurückkommen lassen....

...Und uns zuvor mehrmals fast noch höher in Rückstand geraten lassen.

> ich persönlich bin der Meinung, dass solche Spiele einem 18- oder 19-jährigen Jungspieler
> mehr bringen, als homöopathische 5 Minuten Eiszeit, wenn man schon locker 4:0 vorne
> liegt. Eben mit der Konsequenz, dass dann auch mal ein Fehler mehr passiert als
> es eigentlich vertragen möchte.

Da bin ich mir eben nicht ganz sicher. Was die meisten hier wohl nicht gesehen haben ist, dass Dufner nicht einfach ein paar Fehler gemacht hat, sondern er war komplett überfordert. Er hat noch nicht den richtigen Körperbau für die Härte und er kann noch nicht schnell genug richtige Entscheidungen treffen.
Was bringt es ihm, wenn man ihn in eine Situation bringt, die er momentan nicht ansatzweise meistern kann. Ich hätte lieber, wenn man ihm noch etwas Zeit in einer schlechteren Liga gibt, wo er sein Spiel auch verbessern kann und sich nicht vollends darauf konzentrieren muss, keine Spiel entscheidenden Fehler zu machen.
Ich persönlich finde es drum besser, Spieler Zeit für ihre Entwicklung zu geben, anstatt sie zu früh in Situationen zu bringen an denen sie zerbrechen...

Wir haben mehrere verletze Verteidiger, dennoch finde ich es nicht richtig die Entwicklung eines Spielers deshalb zu zerstören.

Dan14

Re: SCB - GSHC 13.12.14

Beitrag von Dan14 » So 14. Dez 2014, 12:37

Was soll das gejammere??? Ein arg geschwächter SCB hat gegen ein extrem hart spielendes Genf nach einem 0:2 Rückstand noch gewonnen. 5 Verteidiger davon, sehr Junge wie Kreis und Dufner die Ihre Sache gegen die Brocken von Genf gut meisterten.

Vielleicht sollten einige hier drinn mal den letzten Blog von Sven Leuenberger lesen, dort erklärt er, dass es eben nicht so einfach ist wenn so viele Leistungsträger ausfallen und man gewisse Blöcke umstellen muss!!!

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB - GSHC 13.12.14

Beitrag von Mononen17 » So 14. Dez 2014, 14:27

Dan14 hat geschrieben:
> Was soll das gejammere??? Ein arg geschwächter SCB hat gegen ein extrem
> hart spielendes Genf nach einem 0:2 Rückstand noch gewonnen. 5 Verteidiger
> davon, sehr Junge wie Kreis und Dufner die Ihre Sache gegen die Brocken von
> Genf gut meisterten.

Völlig Richtig!
Es war ein typisches Kampfspiel wie üblich gegen Servette und der SCB hat nie aufgegeben und weitergepowert obwohl das Genfer Tor lange Zeit wie vernagelt war.
In dieser Mannschaft stimmt zur Zeit einfach Alles.
Also mir,und ich bin "nur" Fan und kein Analyst der alles und jedes zu tode analysieren will,macht der SCB Ausgabe 2014/15 uneingeschränkt Freude.

Weiter so SCB! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB - GSHC 13.12.14

Beitrag von SCB_since1977 » So 14. Dez 2014, 15:47

Schneemaa war wohl zuviel und zu lange an der Sonne und bekanntlich beginnt ja der Kopf an zu schmelzen

Sicher hat Dufner Fehler gemacht, aber gleich bei jedem Einsatz nur eine Katastrophe abgeliefert stimmt auch nicht. Er hat sich gesteigert und durfte dann auch im letzten PP auf dem Eis sein. Eine Anerkennung des Staffs an Dufner- Denke GB und LL haben da doch eine grössere Ahnung als Schneemaa.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: SCB - GSHC 13.12.14

Beitrag von Schneemaa » So 14. Dez 2014, 19:46

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Schneemaa war wohl zuviel und zu lange an der Sonne und bekanntlich beginnt
> ja der Kopf an zu schmelzen
>
> Sicher hat Dufner Fehler gemacht, aber gleich bei jedem Einsatz nur eine
> Katastrophe abgeliefert stimmt auch nicht. Er hat sich gesteigert und
> durfte dann auch im letzten PP auf dem Eis sein. Eine Anerkennung des
> Staffs an Dufner- Denke GB und LL haben da doch eine grössere Ahnung als
> Schneemaa.

Mir käme es nie in den Sinn, jemandem seine Kompetenz abzusprechen oder zu beleidigen, nur weil ich anderer Meinung bin. Naja, jedem das seine...

Ich habe gestern Dufner von Anfang an analysiert, habe also genau beobachtet, wie er sich auf dem Eis bewegte.
Die vielen positiven Kritiken kommen von seinen zwei Punkten. Wenn man sich aber mit seinem gesamten Spiel auseinandersetzt, wird man sehen, dass er noch kein NLA-Material ist.

yukeli
User
Beiträge: 83
Registriert: So 25. Aug 2013, 11:58

Re: SCB - GSHC 13.12.14

Beitrag von yukeli » So 14. Dez 2014, 20:20

Aber eben: Wenn er so schlecht war, wieso wurde er dann - bei kritischem Spielstand - im PP eingesetzt?

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - GSHC 13.12.14

Beitrag von Sniper » So 14. Dez 2014, 20:27

...weil Boucher in dieser Saison alles falsch macht :D

Antworten