5. Ausländer

Themen rund um den SCB.
ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: 5. Ausländer

Beitrag von ramsi » Mi 3. Dez 2014, 14:03

Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung, das hätte längerfristig positive Auswirkungen. Aber dann muss man es auch akzeptieren können, wenn sich der SCB in der Quali nicht um jeden Preis in den ersten vier Rängen halten kann. Für die Playoff müssen dann aber alle Ausländer wieder fit sein, oder es muss rechtzeitig ein fünfter verpflichtet werden. Denn das Minimalziel wird wohl immer Playoffhalbfinal heissen.

Fozzie Bear hat geschrieben:
> Sind wir dermassen schlecht aufgestellt, dass wir um jeden Preis einen
> fünften Ausländer benötigen? - Und falls wir wirklich so schlecht
> aufgestellt sind, bräuchte es einen fünften Ausländer in der Defence? Oder
> in der Offence?
>
> Aus meiner Sicht besteht absolut kein Handlungsbedarf. Das Team ist breit
> und tief genug, um temporäre Absenzen (die notabene jedes Team hat)
> kompensieren zu können.
>
> Zudem haben wir mehr als genug wirklich valablen Nachwuchs. Und dieser
> hätte es durchaus verdient, Eiszeit in der ersten Mannschaft zu bekommen.
>
> Meine Meinung!

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: 5. Ausländer

Beitrag von Duc » Mi 3. Dez 2014, 14:20

Halbfinal? Das ist doch kein Ziel mit dieser Mannschaft!.. :roll:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 5. Ausländer

Beitrag von Talisker » Mi 3. Dez 2014, 15:50

Duc hat geschrieben:
> Halbfinal? Das ist doch kein Ziel mit dieser Mannschaft!.. :roll:

....das hatte sich Kloten vor der Saison wohl auch gedacht. In der Schweiz werden "sportliche" Zielsetzungen aber gerne als "überheblich" interpretiert, dazu könnten die zarten Gemüter durch den damit aufgebauten "Druck" in ihren Leistungen gelähmt werden.

Spricht man z.B. Arno den Curto auf seine schon fast kafkaeske, unabhängig von der Realität betriebene Tiefstapelei an, so gibt er (mittlerweile) unumwunden zu, dass er damit Druck vom Team zu nehmen hoffe.

Im SCB hatte Marc Lüthi vor einigen Jahren (...in meiner Erinnerung so etwa zu den Zeiten van Boxmeers...) die damals durchaus nicht utopische Zielsetzung des Meistertitels rausgelassen. Nachdem der SCB als grosser Qualisieger mehrfach in den 1/4-Finals scheiterte, wurde - unter anderem - auch der grosse Druck (u.a. durch die ambitiöse Zielsetzung...) als Grund für das Scheitern ausgemacht, mindestens von externen "Experten". Seither hält man sich beim SCB mit offiziellen Zielen zurück, bzw. sagt eigentlich gar nichts mehr dazu.

Mittlerweile ist die Liga so ausgeglichen (...ja ja, Phrasenschwein und so...) dass sich wohl kaum mehr jemand (öffentlich) zu ambitiösen Zielsetzungen hinreissen lässt. Nun ist ja jeder froh, wenn er ein Horrorszenario wie Zug und Bern (letzte Saison) bzw. Kloten und Gottéron (diese Saison) vermeiden kann.

In Nordamerika hingegen würde ein Trainer mit den Statements von AdC wegen defätistischer Äusserungen subito von der Bande verbannt. Dort gehört es zum guten Ton, die Ziele eher etwas zu hoch anszusetzen, um Selbstvertrauen + Optimismus zu signalisieren. Ich nehme an, dass man Guy Boucher auf solche kulturellen Unterschiede aufmerksam gemacht hat. Trotzdem scheint der "NHL-gestählte" Umgang von Guy Boucher mit den Medien gewisse Journalisten schon fast zu beunruhigen. Hierzulande wirkt es halt weniger bedrohlich, wenn sich ein Trainer etwas hölzern verhält und den urchigen Arbeiter gibt. Wobei diese Rolle eben öfters auch nur gut einstudiert ist... :mrgreen:

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: 5. Ausländer

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 3. Dez 2014, 16:05

„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: 5. Ausländer

Beitrag von Hektor » Mi 3. Dez 2014, 16:11

Wie's SL vor ein paar Jahren mal ausdrückte: Out im VF ist nicht erfüllt und sorgt für Diskussionen. Das Erreichen des HF gilt als erfüllt, nicht mehr, nicht weniger mit allem drum und dran.
Rein von der Papierform her, müsste es bei uns das Finale sein. Gemessen an der Tatsache, wo wir dank letzter Saison her kommen und dass wir trotz allem Baustellen im Kader haben, die zum Glück aktuell nicht so ins Gewicht fallen, und die oft erwähnte Ausgeglichenheit der Liga und zwei, drei Verletzungen von Schlüsselspielern den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben können, halte ich das Ziel HF als erster Schritt nicht für ganz unbegründet. Und wenn wir im HF sind, wird beim SCB kaum einer in wohliger Zufriedenheit 'hingere lige'.

Innerspace
User
Beiträge: 2348
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: 5. Ausländer

Beitrag von Innerspace » Mi 3. Dez 2014, 16:25

Nach der letzten Saison bin ich primär froh, wenn wir wiedermal ein Playoffspiel zu sehen bekommen in unserer Allmendhalle :) .
Ich muss den SCB nicht jedes Jahr im Playofffinale sehen, aber so ein paar gute Playoffschlachten wären schon nicht schlecht.

Zum Thema "Zielsetzungen" und "Überheblichkeit" hat eigentlich Talisker schon alles gesagt.

Hopp SCB!

Antworten