Bührer Schaefer

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von Talisker » Di 2. Dez 2014, 17:21

> Weshalb gelingt es unserem tüchtigen Sportchef nie einen ernstzunehmenden
> zweiten Goalie zu verpflichten und die Goaliestrategie verkommt Jahr für
> Jahr zu einer Farce (was ja die Muppetloge schon lang wusste..)

Evtl. weil es den "ernstzunehmenden zweiten Goali" derzeit nicht gibt? Alle die Kandidaten, welche hier jeweils herumgeboten werden, könnten evtl. mal dereinst zu einer Nr. 1 bei einem Spitzenklub werden. Derzeit sind sie in ihren derzeitigen Klubs noch weit entfernt davon.

Man sollte aufhören, ständig Dinge miteinander zu vermischen, welche sachlich nicht zusammengehören. Hätte man einer der bekannten jungen Goalis verpflichtet, so wäre dieser zum aktuellen Zeitpunkt in keiner Art und Weise eine "ernstzunehmende Alternative" - und nein, Reto Berra hat Sven Leuenberger NICHT händeringend gebeten, beim SCB einen 10-Jahresvertrag unterzeichnen zu dürfen. Der eine oder andere Kandidat (...falls man auf den "richtigen" getippt hätte...) wäre bestenfalls evtl. in 1-2 Jahren eine ernsthafte Konkurrenz für Beppo. Falls man die Kristallkugel falsch rum gehalten hätte, müsste man dannzumal hingegen ernüchtert konstatieren, dass es nicht reicht für die Nr. 1.

Die wohl einzige verfügbare "ernsthafte Alternative" hat man mit Nolan Schaefer unter Vertrag genommen. Er ist mit 34 Jahren aber auch nicht die junge Zukunftshoffnung, von der oben die Rede ist. Dafür kann er Beppo aber ernsthaft herausfordern, bzw. ist eine valable Alternative, welche nicht bloss zu "Ausbildungs- & Förderzwecken" ins Tor gestellt wird, oder wenn der Coach das Team zu defensiver Disziplin anhalten will.

Schaltet man bei der Gesamtbetrachtung des Themas "Nachfolge von Beppo" mal die persönlichen Vorurteile ab, in welche sich gewisse Schreiber mittlerweile heillos verheddert haben, könnte man ja auch auf den Gedanken kommen, dass zu gewissen Zeiten abwarten nicht die schlechteste Alternative ist. Getreu dem Bonmot des deutschen Generals von Clausewitz "Mit Warten werden die grössten Schlachten gewonnen". Weshalb sollte der SCB derzeit auf Biegen und Brechen einen jungen Goali als "Nachfolger" von Beppo holen, wenn keiner da ist, dem man dieses Amt zutraut? Wer weiss, was in einem oder zwei Jahre ist? Kommt jemand aus Nordamerika zurück? Kommt ein vielversprechender junger Kandidat? Da könnte man - nur so als Überlegung - auch Nolan Schaefer noch ein paar Überbrückungssaisons beschäftigen.

Die Diskussion verläuft hier teilweise erstaunlich eindimensional.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von Duc » Di 2. Dez 2014, 21:21

Gewiss.

Aber sie läuft, was immer das bedeutet. :roll:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Fozzie Bear
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 11:48

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von Fozzie Bear » Mi 3. Dez 2014, 11:05

Wenn ich weiss, dass mein Goalie sicher ist und kaum Fehler macht, dann kann ich als Trainer ein ganz anderes Spiel spielen lassen.

Ich habe am Samstag das Spiel gegen Davon in Bern gesehen und das am Sonntag in Lugano.

Wenn ich (immer noch) Verteidiger wäre, dann würde mir persönlich Schäfer mehr Sicherheit geben.

Er verhält sich in Situationen ums Tor herum bedeutend weniger hektisch, als es Bührer tut. - Vergleicht einmal die Bewegungen während der Spiele:

Bei Schäfer sind sie ruhig und fliessend. - Ganz anders bei Bührer, der sich mit kurzen, ruckartigen Bewegungen bewegt und hierdurch eben hektisch wirkt. - Selbst das Aufstehen aus dem Butterfly sieht völlig anders aus.

Aber auch in anderen Situationen fällt auf, dass Schäfer einen ganz anderen Stil hat, als Bührer. - Mir gefallen beispielsweise die regelmässigen Abpraller gegen vorne von Bührer gar nicht und ich kenne keinen anderen Goalie in der NLA, der so viel gegen vorne abprallen lässt. Schäfer im Vergleich blockiert die Scheibe in hoher Regelmässigkeit. Abpraller sind stets eine grosse Gefahr im Slot und müssen, das wird jedem Kind im Bambini-Alter beigebracht, "um jeden Preis" verhindert werden.

Meine Meinung (hier kundgetan) deckt sich mit der des Goalie-Trainers meines Vereins. - Bloss würde der Euch hier mit seitenlangen Analysen beglücken.

Davor kann ich euch verschonen: Bin "nur" Defence-Trainer auf Novizen-Niveau :D

haninid
User
Beiträge: 137
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 07:18

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von haninid » Do 4. Dez 2014, 15:47

Schade, gibt es hier keine "Daumen nach oben".

Dein Post, Fozzie Bear, kriegt meinen Daumen nach oben!

amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von amerigo » Fr 12. Dez 2014, 08:29

Saikkonen hat mir gestern sehr gut gefallen. Technisch gut ausgebildet, gutes Stellungsspiel, strahlt viel Ruhe aus, kann das Spiel gut lesen, sieht die Scheibe gut, schnelle Reflexe und trotz technisch guter Ausbildung macht er instinktive Saves. Hoffentlich schaut SL da genau hin, wie Saikkonen bei Ambri spielt und überlegt sich, ihn auf nächste Saison zu verpflichten.

Bührer hat ja gesagt, bei einem jungen Torhüter würde er auch ins zweite Glied stehen und bei der Ausbildung unterstützend wirken. Nächste Saison 50/50 Aufteilung, ab 16/17 Saikkonen die Nr. 1. Für mich ein gangbarer Weg.

Edith meint, dass Saikkonen noch 1 Jahr Vertrag in Finnland hat. Da lässt sich aber sicherlich etwas machen.

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von sabsi » Fr 12. Dez 2014, 08:39

Absolut mit amerigo einverstanden. Zudem ist Saikkonen eine Berner Junior, was sicherlich kein Hinderungsgrund ist :)
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

timi91
User
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Sep 2014, 11:57

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von timi91 » Fr 12. Dez 2014, 10:26

ich glaube nicht das Saikkonen in der nächster zeit bei bern spielen wird. er ging nicht in frieden weg von bern.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von yzermann » Fr 12. Dez 2014, 10:37

sabsi hat geschrieben:
> Absolut mit amerigo einverstanden. Zudem ist Saikkonen eine Berner Junior,
> was sicherlich kein Hinderungsgrund ist

Berner Junior hin oder her.Es sollte kein TH mehr Verpflichtet werden der nicht mind. 1.90 aufweist, ansonsten kann man getrost im Baumarkt einen Gartenzwerg kaufen und ihn ins Tor stellen.
Wenn Berra zu haben ist gilt es den zu holen alles andere ist wischi waschi !
Und das 2-1 von Fribourg war massiv haltbar ;)

amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von amerigo » Fr 12. Dez 2014, 11:22

yzermann hat geschrieben:
> Und das 2-1 von Fribourg war massiv haltbar ;)

Vorausgesetzt er sieht die Scheibe, hast Du recht. Dies passiert aber auch einem Ben Bishop, welcher eher deinen Präferenzen zu entsprechen scheint.

Saikkonen bringt auch mit 1.83 sehr vieles mit, was ein heutiger Torhüter benötigt.

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von Pipo » Fr 12. Dez 2014, 13:08

timi91 hat geschrieben:
> ich glaube nicht das Saikkonen in der nächster zeit bei bern spielen wird.
> er ging nicht in frieden weg von bern.

Stimmt genau! Dieser Zug scheint abgefahren zu sein. Da wurde vor ein paar Jahren ein wenig gepennt..

Antworten