Bührer Schaefer

Themen rund um den SCB.
dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Bührer Schaefer

Beitrag von dosch_ » So 23. Nov 2014, 16:02

Ich eröffne hier mal einen Thread dazu, weil dies sicher noch einiges an Diskussion geben wird.

Schäfer hat gestern aus meiner Sicht sehr gut gespielt, zumal das hereinkommen als Backup in ein Spiel nicht einfach ist. Der Gegentreffer im Powerplay war jedoch eher schwach, aber da ist er auch schlecht unterstützt worden.

Was augenfällig ist, dass Schäfer den Puck sehr viel schlechter spielen kann als Bührer. Er bleibt jeweils von Anfang an im Tor und beordert die Verteidiger auf die Pucks in der Ecke, während Bührer hier viel aktiver mitspielt und die Pucks auch (fast immer) sicher weiterspielen kann. Ein Torhüter, den auch den Puck gut spielt ist halt teilweise schon sehr praktisch und holt sehr viele Scheiben, die die Verteidiger nicht erreichen. Gerade im Powerplay ist Bührer fast ein zusätzlicher Verteidiger da hinten (und aus meiner Sicht war auch das Powerplay-Gegentor genau daraus entstanden, dass der Torhüter den Puck nicht holte). Aber besser er bleibt im Tor als dass er dann einen Fehlpass spielt.

Die Auswechslung von Bührer war aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Beim ersten Tor hatte er wegen eines Ablenkers keine Chance und beim Zweiten waren 3!!! Berner zu faul und unfähig den Abpraller wegzuspielen. Da kann Bührer auch gar nix mehr machen.

Allgemein würde ich sagen haben wir aber eine sehr gute Backup-Option. Stammtorhüter finde ich nach wie vor Bührer die richtige Wahl, gerade weil er sehr aktiv mitspielt und fast immer gute Entscheidungen trifft. Das nimmt den Verteidigern einen gewissen Druck weg, wenn sie wissen dass der Torhüter den Puck holt, wenn er kann. Schaefer ist halt kein "Puckspieler", dafür hatte er einen riesigen Bigsave dabei.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von Supporter 1664 » So 23. Nov 2014, 16:09

Die Auswechslung war nicht wegen der schlechten Leistung von Bührer, sondern rein taktisch gewählt. Eine "Hallo Aufwachen" Aktion des Trainers an die Feldspieler. Man hätte auch ein Time-Out nehmen können. Guy Boucher und auch Bührer wie auch alle Spieler wissen, dass es kein Wechsel war weil man mit Bührer unzufrieden war.

Interessant ist, dass Schaefer seine Chance nutzte und gut spielte. Beim Gegentreffer (einer der Sorte sehr ärgerlich, weil absolut unnötig) wurde der Angreifer nach meinem Geschmack nicht genug angegangen; Nachstochern und Rebounds gehören klar vom Verteidiger verhindert. Gemäss SEHV hat Schaefer gestern 27/28 Schüssen gehalten und damit eine Traumquote von über 96%.

Bin gespannt ob am Dienstag Schaefer von Beginn an spielt - verdient hat er es, und nicht weil Bührer nicht gut ist, sondern weil man nun über 2 Klassetorhüter verfügt welche beide Spiele benötigen.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von Talisker » So 23. Nov 2014, 16:14

Die Auswechslung war in erster Linie eine "Wake-up" Massnahme, die leider nur begrenzt wirkte. Schaefer hat mir gut gefallen, er deckt durch seine Körpergrösse naturgemäss mehr Torraum ab und ist eher der Typ "ruhiger Blocker". Bührer spielt etwas beweglicher - seine Stärken liegen (auch) im mentalen Bereich. Deshalb war er in wichtigen Spielen stets auf der Höhe. Trotzdem, mit Bührer + Schaefer sind wir auf der Goaliposition praktisch für alle Lebenslagen gerüstet. Denn dass Bührer einfach nie verletzt ist, bzw. offenbar trotz Verletzungen öfters spielte, weil es am adäquaten Ersatz fehlte, ist kein Naturgesetz. Schaefer ist sicher nicht ganz billig, aber den Transfer finde ich gut.

Die Zeiten, und vorallem die Anzahl Spiele, haben sich seit Legende Tosio wesentlich verändert. Schadet nichts, wenn nicht alles auf Gedeih + Verderben an einem Goali hängt.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von SCB_since1977 » So 23. Nov 2014, 18:43

dosch_ hat geschrieben:

>
> Was augenfällig ist, dass Schäfer den Puck sehr viel schlechter spielen kann als
> Bührer. Er bleibt jeweils von Anfang an im Tor und beordert die Verteidiger auf
> die Pucks in der Ecke, während Bührer hier viel aktiver mitspielt und die Pucks
> auch (fast immer) sicher weiterspielen kann. Ein Torhüter, den auch den Puck gut
> spielt ist halt teilweise schon sehr praktisch und holt sehr viele Scheiben, die
> die Verteidiger nicht erreichen. Gerade im Powerplay ist Bührer fast ein zusätzlicher
> Verteidiger da hinten (und aus meiner Sicht war auch das Powerplay-Gegentor genau
> daraus entstanden, dass der Torhüter den Puck nicht holte). Aber besser er bleibt
> im Tor als dass er dann einen Fehlpass spielt.

Wobei bei 50% von Beppos Ausflügen gibt es entweder ein Missverständnis mit dem Back oder der Puck landet beim Gegner. Da ist mir die ruhige Art von Schaefer lieber. Weiter winkt Nolan nicht ewigs mit dem Fänger um ein Icing anzuzeigen dass dann wieder keins ist und so den zurückeilenden Verteidiger in falscher Sicherheit wiegen lässt.

>
> Die Auswechslung von Bührer war aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Beim ersten
> Tor hatte er wegen eines Ablenkers keine Chance und beim Zweiten waren 3!!! Berner
> zu faul und unfähig den Abpraller wegzuspielen. Da kann Bührer auch gar nix mehr
> machen.

Der allererste Schuss vor dem 0-2 fast von der blauen Linie ging voll auf Bührer's Oberkörper und er liess in gegen vorne abprallen was dann zuerst zum 2. Nachschuss und 2. Abpraller führte und schlussendlich zum Tor.
Hier hat er mindestens eine Teilschuld. Weiter hatte Bührer bis zu seiner Auswechslung sicher 90% mehr Abpraller als anschliessend Schaefer und agierte unsicher. Für mich deshalb die Auswechslung nebst dem Weckruf, gerechtfertigt,
>
> Allgemein würde ich sagen haben wir aber eine sehr gute Backup-Option. Stammtorhüter
> finde ich nach wie vor Bührer die richtige Wahl, gerade weil er sehr aktiv mitspielt
> und fast immer gute Entscheidungen trifft. Das nimmt den Verteidigern einen gewissen
> Druck weg, wenn sie wissen dass der Torhüter den Puck holt, wenn er kann. Schaefer
> ist halt kein "Puckspieler", dafür hatte er einen riesigen Bigsave dabei.

Schaefer hielt uns dann lange im Spiel auch dann nach dem 3-3 Ausgleich. Für mich ist es nun völlig offen wer nun die Nr. 1 ist. Der Bessere soll spielen, der erste Vergleich gestern hat für mich Nolan gewonnen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von Schneemaa » So 23. Nov 2014, 21:07

SCB_since1977 hat geschrieben:

>
> Wobei bei 50% von Beppos Ausflügen gibt es entweder ein Missverständnis mit dem Back
> oder der Puck landet beim Gegner. Da ist mir die ruhige Art von Schaefer lieber.
> Weiter winkt Nolan nicht ewigs mit dem Fänger um ein Icing anzuzeigen dass dann
> wieder keins ist und so den zurückeilenden Verteidiger in falscher Sicherheit wiegen
> lässt.

> Der allererste Schuss vor dem 0-2 fast von der blauen Linie ging voll auf Bührer's
> Oberkörper und er liess in gegen vorne abprallen was dann zuerst zum 2. Nachschuss
> und 2. Abpraller führte und schlussendlich zum Tor.
> Hier hat er mindestens eine Teilschuld. Weiter hatte Bührer bis zu seiner
> Auswechslung sicher 90% mehr Abpraller als anschliessend Schaefer und agierte
> unsicher. Für mich deshalb die Auswechslung nebst dem Weckruf, gerechtfertigt,

> Schaefer hielt uns dann lange im Spiel auch dann nach dem 3-3 Ausgleich. Für mich ist
> es nun völlig offen wer nun die Nr. 1 ist. Der Bessere soll spielen, der erste
> Vergleich gestern hat für mich Nolan gewonnen.

Dem kann ich ganz zustimmen. Schaefer hat gezeigt, dass er das Zeug zur Nr.1 hat und ich denke von einer Bührer-Schaefer-Kombination können wir provitieren. Vor allem weil sie zwei vollkommen unterschiedliche Spielstile haben. Schaefer spielt sehr ruhig und er blieb, auch wenn es ein gestocher vor ihm gab, sehr lange auf den Beinen. Bührer ist eher der mitspielende und bewegliche, Schaefer der ruhige und grosse. Wobei mir Schaefers Stil auch lieber ist, besonders weil er die meisten Schüsse hält und nicht nach vorne abprallen lässt.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von Paul Coffey » So 23. Nov 2014, 22:19

Ride the hot goalie heisst es in Kanada.

Fozzie Bear
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 11:48

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von Fozzie Bear » Mo 1. Dez 2014, 13:53

Schon die Kommentare unter dem Artikel gelesen. - Der Tessiner hat sowas von Recht....

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von Talisker » Mo 1. Dez 2014, 15:23

Fozzie Bear hat geschrieben:
> Schon die Kommentare unter dem Artikel gelesen. - Der Tessiner hat sowas
> von Recht....

...etwas anderes macht auch keinen Sinn. Einen weiteren "Türchenöffner", der im Tor ein mehr oder weniger grosses Sicherheitsrisiko ist, hätte man kaum verpflichtet, sondern hätte genausogut mit Mischler oder sonst einem weitermachen können. Und dass Schaefer eine klare Ansage macht, dass er ein Nr. 1 Goali sein will, hängt auch damit zusammen, dass er an seine Zukunft denken muss - bzw. sein Fokus liegt auch darauf, irgendwann irgendwo wieder als Nr. 1 unterzukommen.

Dass Schaefer aber seinen sicher auch nicht schlecht bezahlten Torhüterposten in der CH hat sausen lassen, um sich in Übersee zu versuchen, spricht für ihn. Wobei es mich - bei allem Respekt für seine Qualitäten - aber schon erstaunt hätte, wenn dies geklappt hätte. Aber eben, Schaefer ist kein 20jähriger Jungspund mehr, der mit einem Hungerleider-Salär noch 3-4 Jahre abwarten und die Hoffnung hegen kann, dass er sich in der NHL wird etablieren können. Schaefer ist in erster Linie beim SCB, damit er diese Saison nicht ohne Salär bleibt. Dass der SCB nicht am schlechtesten zahlt in der Liga, dürfte ebenfalls geholfen haben. Also eine win-win Situation für beide Seiten.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 1. Dez 2014, 15:52

Für mich 2 gleichwertige und ebenbürtige Torhüter.
Hier sollte ab sofort das Leistungsprinzip entscheiden.
Eine klare Nr.1 und ein klarer Türchenöffner existiert nicht mehr beim SCB.
Dies sollten beide Torhüter wissen und akzeptieren.
Nur so können sich beide gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen, was wiederum der ganzen Mannschaft hilft.
Wer dies nicht akzeptieren kann als Torhüter in dieser Saison sollte schon mal wissen wo die Ausgangstüre des Stadions ist.
Wenn sich dann einer wirklich durchgesetzt hat und mit permanent guten Leistungen überzeugt dann kann man wieder von Nr.1 und Backup sprechen. Im Moment ist, jedenfalls für mich, das Rennen völlig offen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

orlando17
User
Beiträge: 742
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Bührer Schaefer

Beitrag von orlando17 » Mo 1. Dez 2014, 20:49

Sehe ich auch so !!!
Guy soll von Spiel zu Spiel entscheiden welcher Goalie spielt und welcher nicht
Nolan hat für mich eine sehr gute Leistung gezeigt in seinem ersten
Vollen Match für den SCB!!!
Und habe fast das gefühl das sich unser Beppo noch warm anziehen muss
weil wie gesagt es wahr erst Nolan's
erster voller Einsatz ...

Antworten