EVZ - SCB [Runde 20] / SCB - HCD [Runde 21]

Themen rund um den SCB.
JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: EVZ - SCB [Runde 20] / SCB - HCD [Runde 21]

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 17. Nov 2014, 11:24

JimmyP hat geschrieben:
> der erste oder der letzte. Bei Furrer ist es ersteres....
>
> er muss einfach 4 der 5 Kriteriern erfüllen. Laut Berner Zeitung tut er
> dies.

Wenn Reichert den Club nicht mehr wechselt ist er auch oben :) Nach dieser Saison und dem zweiten Meistertitel hat er die Nummer auch auf ganz sicher :D

Mir hat das Spiel am Samstag sehr gut gefallen, mit einem Spiel vom Vorabend in den Beinen im letzten Drittel noch einmal einen Rückstand aufholen -> Chapeau!

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: EVZ - SCB [Runde 20] / SCB - HCD [Runde 21]

Beitrag von yzermann » Mo 17. Nov 2014, 11:24

Duc hat geschrieben:
> Vielleicht liegt es ja daran, dass niemand richtig zufrieden ist und man
> sich mit Negativkritik gewöhnlich etwas schwer tut...
>
> Ich muss gestehen, dass ich mehr erwartet hätte. Der Pomadenauftritt vom
> Freitag geht ja so gar nicht! Und mit dem Minisieglein am Samstag muss man
> wohl zufrieden sein, zumal man ja zweimal im Rückstand war. Das Aufbäumen
> mit dem Messer am Hals hat zumindest funktioniert. Aber das ist die Basis,
> die man so erwarten muss. Nicht dass es funktioniert, aber dass man alles
> tut, um so ein Spiel zu wenden und positiv zu beenden. In diesem Punkt hat
> der SCB erfüllt.
>
> Aber spielerisch liegt halt immer noch zu vieles im Argen. In der Defensive
> liess man sich zweimal übertölpeln und offensiv fehlt es einfach an der
> Präzision und am Quänchen Genialität. Zuweilen schien man vom eigenen Tempo
> überfordert und so kam man, wie schon am Samstag gegen Zug, zu zu wenig
> klaren Torchancen. Zwei Tore in einem Heimspiel reichen halt gewöhnlich
> nicht zum Sieg.
>
> Positiv war die gute Torhüterleistung in beiden Spielen. Negativ klar das
> Erarbeiten von guten Torchancen, was sich in der mageren Torausbeute von
> lediglich drei Toren in zwei Spielen äussert. Tut mir leid, aber zwei
> Punkte aus diesen zwei Spielen sind mir zu wenig. Drei wären Genügend und
> 4-5 gut gewesen. :roll:
Nörgeler! zviel Näbel in Thun? :P :D

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: EVZ - SCB [Runde 20] / SCB - HCD [Runde 21]

Beitrag von Hektor » Mo 17. Nov 2014, 11:29

Allenfalls bin ich mittlerweile mit wenig zufrieden, aber mir gefiel das Spiel am Samstag mit Ausnahme der Startphase überaus gut. War nicht gerade ein Spiel, wie wir es und wohl auch in anderen Stadien gerade im Dutzend vorgesetzt kriegen.
Bis Mitte November finde ich die Heimspiele mit Ausnahme des Saisonstartes mehrheitlich sehr ansprechend bis überaus unterhaltsam.

Und dass das Spiel in Zug dünn in die Hosen ging, à la bonheur. War fernab von gut, aber kann passieren. Solange es nicht einreisst kein Grund zur Nervosität.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: EVZ - SCB [Runde 20] / SCB - HCD [Runde 21]

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 17. Nov 2014, 11:35

Da wir am Samstag nicht nur den HCD sondern auch den Verband geschlagen haben, stimmt es für mich.
Ein Rätsel warum ein Spiel HCD-ZSC nicht am Freitagabend stattfinden kann.
Nun es will sich ja keiner der Funktionäre so kurz vor dem Winke-Winke-Grümpelturnier mit den HCD anlegen.
Mandioni/Vinnerborg spielten ja auch um das Tickets für den sportlich nutzlosen Cup. Gelang ihnen nicht schlecht bis ihnen unser NHL-Lehrling an der Bande mal gehörig die Meinung sagte. Für mich der Höhepunkt des Spieles. Danke Guy :D
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: EVZ - SCB [Runde 20] / SCB - HCD [Runde 21]

Beitrag von Duc » Mo 17. Nov 2014, 12:30

yzermann hat geschrieben:
> Nörgeler!

Jemand muss ja nörgeln, bei der herrschenden Selbstzufriedenheit. Ausserdem ist Paul Coffey schuld, der hat ja schliesslich angeheizt. Ansonsten hätte ich es bei meiner Lobdudelei für Beppo bewenden lassen. :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: EVZ - SCB [Runde 20] / SCB - HCD [Runde 21]

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 17. Nov 2014, 12:44

Duc hat geschrieben:

. Ansonsten hätte ich es bei meiner
> Lobdudelei für Beppo bewenden lassen. :D

Und schon hat sich die Verpflichtung Schaefer's bezahlt gemacht...
:mrgreen: :evil: :mrgreen: :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: EVZ - SCB [Runde 20] / SCB - HCD [Runde 21]

Beitrag von Duc » Mo 17. Nov 2014, 12:48

Das chasch de säge, we üs Beppo iz Finale ghäxet het. :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: EVZ - SCB [Runde 20] / SCB - HCD [Runde 21]

Beitrag von Talisker » Mo 17. Nov 2014, 13:30

Ist ja nichts gegen Kritik einzuwenden - ich kritisiere gewöhnlich auch lieber nach einem Sieg als nach einer Niederlage. Zumal es in gewissen Fällen trotz ansprechender Leistung halt trotzdem nicht reicht, oder man einen Sieg einfährt, aber durch eine kleine Zufälligkeit auch hätte verlieren können.

Man kann aber - bei aller berechtigten Kritik - folgendes feststellen:

***In den letzten 2 Saisons hatte man jeweils einen phänomenalen Fehlstart hingelegt - von welchem man sich letzte Saison nicht mehr erholte. Diese Saison holperte es spielerisch zwar auch arg, aber Kampfgeist, Wille + Disziplin waren (fast) immer so gut, dass man nicht abstürzte.

***Die Passqualität ist mittlerweile besser geworden (...ich sage nicht, sie sei "gut"...), das berühmte "System" ist besser verinnerlicht, was zusammen mit den bereits genannten Eigenschaften schon zu einer beachtlichen Stabilität des SCB führte. Man hat wie immer noch Luft nach oben, aber das Fundament scheint solide zu sein, um darauf aufbauen zu können.

***Man steckt Widrigkeiten besser weg als auch schon. Gegen Davos musste man ohne 2 Verteidiger-Routiniers antreten (Furrer, Gerber), dafür kam Nachwuchsmann Grossniklaus zum Einsatz + der polyvalente Randegger wurde wieder als Verteidiger eingesetzt. Auch #74 Müller wurde schon ein paar Mal eingesetzt, und hat seine Sache nicht übel gemacht.

Insgesamt ist der "Plan" bisher aufgegangen. Man wollte statt mit "Potential" und (diffusem) Talent eher mit "Charakter" + Disziplin das Team nach dem letztjährigen Debakel stabilisieren. Deshalb mag es ab und zu noch an Genialität fehlen, aber man muss bekanntlich zuerst bei der Pflicht beginnen, bevor man sich an die Kür wagen darf. Und so ganz ohne Genialität ist ein Klub mit Plüss, Bertschy, Holloway, Ritchie, Kobasew, Blum und dereinst dann vielleicht endlich noch Moser auch wieder nicht.

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: EVZ - SCB [Runde 20] / SCB - HCD [Runde 21]

Beitrag von scb-bärner » Mo 17. Nov 2014, 20:29

Duc hat geschrieben:
„Vielleicht liegt es ja daran, dass niemand richtig zufrieden ist und man sich mit Negativkritik gewöhnlich etwas schwer tut...Ich muss gestehen, dass ich mehr erwartet hätte. [..] Tut mir leid, aber zwei Punkte aus diesen zwei Spielen sind mir zu wenig.“

Also zumindest hier auf dem Board scheint sich die Mehrheit mit Negativkritik jeweils nicht sehr schwer zu tun…

Natürlich darf jeder seine eigenen Erwartungen haben, das Gezeigte daran messen und - wie Duc - unbefriedigend finden.

Für den Versuch einer vielleicht etwas objektiveren Situationsbeurteilung stehen zum Glück noch andere Messlatten / Indikatoren zu Verfügung:

- Kunden (Zuschauerzahlen und Pinboard-Gemotze): Zuschauerzahlen sind auf leicht tieferem Niveau gegenüber der Vorsaison stabil; das Pinboard-Gemotze hat sich nach den ersten 11 gespielten Runden merklich beruhigt. Fazit: Kunden (ex Duc) sind grossmehrheitlich zufrieden.

- Journalisten (Zeitungsartikel zum SCB): Klaus ist eine Fahne im Wind, der zählt nicht. Dino hat sich gerade heute wieder positiv verlauten lassen. Die BZ berichtet durchwegs recht positiv. In diversen kürzlich in der NZZ erschienen Artikeln wird dem SCB selbst aus dem fernen Zürich durchaus ein vernünftiges Spielniveau attestiert. Fazit: milde positiv.

- Mannschaft / Trainer / Management (öffentlich zugängliche Statements im Internet / Spirit etc.): ML meint im Editorial des neuesten Spirits: “Was wir zuletzt von unserer Mannschaft gesehen haben macht wirklich Spass.“ Mir scheint die gesamte Kommunikation des SCB (inkl. Spieler, Guy, Sven) widerspiegelt zurzeit im Grossen und Ganzen dieses Urteil. Fazit: positiv, weil deutliche Fortschritte erzielt.

- Konkurrenten (Staff): Verschiedene Coaches, zuletzt AdC haben sich in die Richtung verlauten lassen, dass dieser SCB wieder den früheren Biss zeigt. Fazit: Respekt.

- Konkurrenten (Punkte): Man kann als Messlatte auch ganz simpel die Punkteausbeute der Konkurrenten in der gleichen Liga zu Hilfe nehmen. Dann stellt man fest, dass der HCD einige Punkte mehr erzielt hat, der Z und Lugano irgendwo im Bereich des SCB liegen und der Rest weniger erfolgreich Punkte gesammelt hat. Fazit: Der SCB liegt auf einem Platz, der in den Playoffs-Viertelfinals Heimrecht gibt.

- Konkurrenten (Spielsystem etc.): Dieser Massstab muss naturgemäss subjektiv sein. Allerdings kann zumindest ich vielleicht mit Ausnahme gewisser Spiele des HCDs diese Saison beim besten Willen kein Team erkennen, dass bezüglich Kampf, Speed, Genauigkeit, Genialität etc. dem SCB systematisch und um Meilen um die Ohren fährt. Es sei denn, man zieht als Massstab die Genialität der Crosby’s, Stamkos‘ oder Tavares‘ dieser Welt heran.

Es tut mir leid, aber für mich ist zurzeit auch mit sehr viel gutem Willen nicht nachvollziehbar, wie man in nahezu jedem Post zu einem derart konsistent negativen Urteil bezüglich der Leistung des SCB kommen kann. Man wird den Eindruck einfach nicht los, dass hier Motive dahinterstecken, die nichts mit der Leistung des SCB per se zu tun haben. Kann es aus der Optik eines Blogschreibers allenfalls sein, dass „den SCB in die Pfanne hauen und mit Pluto-Missionen die Empörung des halben Pinboards vor sich her treiben“ besser mit der persönlichen Zielfunktion übereinstimmt, als quasi kontrast- und damit aufmerksamkeitslos in den Chor der recht Zufriedenen einstimmen zu müssen?

So, und zum Schluss versuch ich es jetzt auch noch mit diesem Smiley. Irgendetwas muss ja dran sein, so inflationär wie es jeweils zum Einsatz kommt. :roll: :roll: :roll:

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: EVZ - SCB [Runde 20] / SCB - HCD [Runde 21]

Beitrag von SCB_since1977 » Di 18. Nov 2014, 10:26

Nun Duc unser Kermit schwärmte in der letzten, für den SCB so schlechten Saison, in den höchsten Tönen vom Zett mit seinen Tänzer Wick und Cunti.
Diese Saison fällt es ihm nun schwer den SCB zu loben, kommt doch Bern mit seinen Grobmotoriker-Spieler trainiert von einem NHL-Lehrling, punktemässig seinem Lieblingsverein ZSC mit den Buben Wick und Cunti gefährlich nahe
:mrgreen: :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten