Saisonstart

Themen rund um den SCB.
just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Saisonstart

Beitrag von just me » Mo 13. Okt 2014, 15:47

@paul coffey

??? Also Samuelson hat das auch hin gekriegt! Ja und der ist jetzt wirklich unfähig obwohl er ein sehr guter Spieler war!

heiligerlukas
User
Beiträge: 40
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45

Re: Saisonstart

Beitrag von heiligerlukas » Mo 13. Okt 2014, 15:57

Erstens bin ich nicht Zweckoptimist. Dafür bin ich zu lange SCB Fan. Aber ich habe mich entschieden daran zu glauben, dass der SCB in dieser Ausgabe aus seinen Fehlern zu lernen, sich eine Strategie gegeben hat und diese in dieser und den folgenden Saisons verfolgt. Wenn man den gängigen Definitionen glaubt, zeigt sich der Erfolg einer Strategie - v.a. wenn man aus einer schwierigen Situation heraus kommen will - nicht erst nach 11 Spielen/3 Monaten. Für eine nachhaltige Entwicklung ist diese Zeitspanne schlichtweg zu kurz. Und sowieso: Der SCB ist in dieser Spielzeit wohl primär damit beschäftigt, ein solides Fundament für die Zukunft zu legen...also nicht abkürzen und schon wieder nach den Sternen greifen!

Zweitens: Von den 20 Spielern die AdC in 1996 übernommen hat, waren mehr als die Hälfte 25 Jahre alt oder drüber (Wieser, Ballmer, Equilino, Schiriajev, Hodson, Müller, Petrenko, Pasin, Roth, Weber, Yaremchuck). Und dann war da eine Unmenge von Talent, meist über 20 Jahre: Gianola, Streit, 2x von Arx, Näser, Rizzi, Rüthemann...da stellt sich mir rückblickend die Frage, ob und warum man mit solchen Spielern (resp. dann mit Transfers nach dem Gusto von AdC) als "fähiger Trainer" 6 Jahre braucht, um einen Meistertitel zu gewinnen...aber naja, nach der Schlacht sind wir alle Generäle.

Drittens: Gestandene Spieler und ein teurer Kader führen auch mit guten Trainern nicht automatisch zu Erfolg (siehe Lugano, Maple Leafs oder z.B. Chelsea im Fussball, achja...Fribourg...muahahaha). Mit Erfolg meine ich Titel, nicht schöne Spielzüge. Bei unserer Liga zweifle ich bei den meisten Teams, insbesondere bei Teams in der Krise oder auf Bewährung (SCB, EVZ, Fribourg, Kloten) nicht an der Qualität und Quantität auf dem Eis oder an der Bande, sondern an Fähigkeiten/Elementen wie Konzentration, (Über-)Motivation, Stressresistenz, gruppendynamische Prozesse (das Gedöns dass so schwierig erklär- und greifbar ist, Flow, Spirit, jederfürjeden, intuitives Spiel, Trainingsweltmeister, Chancentod, Blackout...)...weiche Faktoren halt.


Gruss Luc


P.S. Apropos Fribourg, die haben soeben bewiesen wie es m.E. nicht laufen sollte. Zuerst Vertragsverlängerung mit Option, Kontinuität kommunizieren und dann nach 11 Spielen die Reissleine ziehen. Da Kossmann sowohl Sportchef wie auch Trainer ist, wird der Club wohl eine günstige Lösung suchen müssen - denn die Freistellung + neuer Sportchef + neuer Trainer finanzieren dürfte teuer werden. Und wenn Kossmann tatsächlich als Sportchef bleibt wäre das der Lacher des Jahres - er ist ja aus Sicht Club eigentlich doppelt für die Erfolglosigkeit verantwortlich. Ich glaube die Drachen haben soeben die wichtigste Amtshandlung für eine beschissene Saison vollzogen. In einer solchen Ausgangslage kannst Du als neuer Trainer eigentlich (fast) nur verlieren.

roche77

Re: Saisonstart

Beitrag von roche77 » Mo 13. Okt 2014, 16:08

100% Paul Coffey :) ..guter Hüftschuss....

Alle meiner EishockeykollegInnen (das sind im Turnus sicherlich vierzig Menschen mit Hockey-Sachverstand aus eigener Sportlerkarriere on ice) die mit die Spiele besuchen bestätigen mir, dass nicht der fehlende Optikerbesuch daran schuld ist, dass ich kein System zu erkennen vermag...Zitat Go-4- it... :D

Immer wieder die Bestätigungen der sogenannten Experten erwähnen die ja auch die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben zu scheinen.
Etliche deiner Kommentare beinhalten immer wieder solche Sprüche... :evil:

Gefährlich...gefährlich...riecht so nach keiner eigenen Meinung :D

Mir ist es Total egal was du bist.,.wen du kennst.....wie lange du Schuelbuebe das Schlöfflen beigebracht hast etc.....
Dies interessiert hier niemand.......kommt dann soweit dass du noch deinen Leistungsausweis Sport hierrein kopierst :)

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Saisonstart

Beitrag von Paul Coffey » Mo 13. Okt 2014, 16:28

just me hat geschrieben:
> @paul coffey
>
> ??? Also Samuelson hat das auch hin gekriegt! Ja und der ist jetzt wirklich
> unfähig obwohl er ein sehr guter Spieler war!

Ja, auch hier ein Quereinsteiger wie Haworth. Die gibt es nunmal ab und zu. Ob der unfähig war, masse ich mir aber in der Tat auch nicht an zu beurteilen.

Tavares91
User
Beiträge: 73
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:31

Re: Saisonstart

Beitrag von Tavares91 » Mo 13. Okt 2014, 19:11

Auch wenn mir das Eine oder Andere auch fehlt (gewisse Tatsachen mögen ja zutreffend sein), habe ich nicht das Gefühl, ich müsste zu einem Dauernörgeler mutieren. Darum an die genannten Mutanten. Zum Glück habt ihr den SCB, sonst hättet ihr ja nichts negatives zu schreiben 8-) 8-) 8-)

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Saisonstart

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 13. Okt 2014, 21:59

@heiligerlukas: Sehr gute Beiträge!

Es bewahrheitet sich etwas, was ich den "grosser Umbruch" fordernden schon letzte Saison gesagt habe: Ihr könnt doch einen Umbruch gar nicht ertragen! Geduld ist halt nicht allen gegeben und gewisse Vergleiche mit anderen Vereinen hinken enorm.

Ich finde wir haben einen guten Kader in diesem Jahr mit gezielten Wechseln. Wo ich mit den meisten einig gehe ist in der Personalie Bührer. Aber schaut bitte mal über die Saane. Da wollte man Conz Druck machen und hat nun statt eines Goalies, der zwischendurch mal Klasse ist zwei verunsicherte Fliegenfänger.

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Saisonstart

Beitrag von bondi » Mo 13. Okt 2014, 22:22

JetztErstRecht hat geschrieben:.
>
> Ich finde wir haben einen guten Kader in diesem Jahr mit gezielten Wechseln. Wo ich
> mit den meisten einig gehe ist in der Personalie Bührer. Aber schaut bitte mal über
> die Saane. Da wollte man Conz Druck machen und hat nun statt eines Goalies, der
> zwischendurch mal Klasse ist zwei verunsicherte Fliegenfänger.

Das hat jedoch nichts mit den Torhütern zu tun, sondern mit der schwachen Saison der ganzen Mannschaft. Würden sie auf dem 1. Platz stehen, wäre es ein genialer Schachzug von HK gewesen. Jetzt nicht....

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Saisonstart

Beitrag von JetztErstRecht » Di 14. Okt 2014, 05:35

Und hätte Bührer drei Meistertitel wäre er sicher an keinem mitschuldig... Ups :)

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Saisonstart

Beitrag von JetztErstRecht » Di 14. Okt 2014, 05:47

bondi hat geschrieben:
> Das hat jedoch nichts mit den Torhütern zu tun, sondern mit der schwachen Saison der
> ganzen Mannschaft. Würden sie auf dem 1. Platz stehen, wäre es ein genialer Schachzug
> von HK gewesen. Jetzt nicht....

Und scheisst der Esel Nötli so ist es ein Bankomat...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Saisonstart

Beitrag von SCB_since1977 » Di 14. Okt 2014, 06:56

In den letzten Jahren hat der SCB immer Mühe aus den Startlöchern zu kommen. Meist im Oktober füllt sich das PB mit Kritik vor allem an den neuen Spieler, Ausländer und dem Trainer (Ausnahme Dauerthema Beppo).
Was ich mich frage ist, welche Spieler sind im Kader seit wir solche Probleme haben und sich die Trainer regelmässig nach ca. 1-2 Jahren die Türklinke in die Hand geben?
Eventuell liegt es ja an solchen Spieler (auch Dorfkönige genannt) das es jedes Jahr die gleiche Leier ist.
Gegenüber letzte Saison haben wir einen neuen Trainer, 3 neue Ausländer, neue CH-Spieler und wir sind keinen Deut besser als vor einem Jahr.
Oder muss ein neuer Assi her?
Sportchef?
Der EVZ hat die gleichen Parallelen wie wir, dort funktioniert es.
Lugano hat letzte Saison den Trainer gestützt, sog. Dorfkönige und Diven rausgeschmissen, es funktioniert.
Deshalb: Liegt es immer am Neuen oder vielleicht doch an langjährigen Spieler, Dorfkönige und Diven???
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten