Saisonstart

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Saisonstart

Beitrag von Sniper » So 12. Okt 2014, 09:28

Wenn man schon immer posaunt, man habe Charakter-Spieler verpflichtet, dann frage ich mich Mitte Oktober, wann die bereit sind, Leadership zu übernehmen bzw. endlich ihr Leistungsvermögen abrufen. Neun Spieler sind es eigentlich gar nicht, die integriert werden müssen. Reichert kenn den SCB bestens, Mischler ist Türöffner, Hischier in Visp. Von den Ausländern kennen alle bis auf Kobasew die grösseren Eisfelder.

Eines ist klar, holen wir in den nächsten drei Spielen keine 6 Punkte, wird man nervös. Was danach passieren könnte, erahnen sich wohl viele...

orlando17
User
Beiträge: 752
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Saisonstart

Beitrag von orlando17 » So 12. Okt 2014, 09:41

Kann das Phänomen SCB manchmal auch nicht verstehen wieso dass mann in den letzten Saisons immer die Gleichen Probleme hat jeder start in jede Saison der letzten Jahren war immer ein einziges Geknorze und immer nach dem gleichen Strichmuster
Spieler die nicht in Form sind-kein System-Ausländer die entweder nicht in Form sind oder auf einmal das Scoren vergessen haben
wenn Holloway Kobasew letztes jahr in ihren Teams Topscorer waren Holloway 25Tore in Schweden Kobasew
in 11 AHL Spielen 12Tore schiesst
und kaum laufen sie für den SCB auf
Geht kaum oder gar nichts mehr!!
Unser letzter Ausländischer " Liga "
Topscorer war Simon Gamache mit fast 30Tore in der Saison 05/06 wenn ich mich nicht irre !!!!
FAZIT:
jedes Jahr dass gleiche immer noch kein wirkliches System hauruck wirres Geknorze !!!!
Ausländer Positionen wie jedes Jahr noch nicht berauschend.
Trainer der eine nicht viel besser wie der andere !!!!
Stand mitte Oktober " Tabelle "
In etwa gleich wie letzte Saison.....
DER SCB AUSGABE 2014/15
Kommt mir so vor wie im Film"
"Forest Gump"

(..Der SCB ist wie eine Pralinenschachtel mann weis nie was man bekommt..)

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Saisonstart

Beitrag von just me » So 12. Okt 2014, 09:56

@orlando

(..Der SCB ist wie eine Pralinenschachtel mann weis nie was man bekommt..)

Kommt halt auch darauf an was man für Ansprüche hat.
Je nach dem wär ein Rappi Fan schon Grotten froh er bekäme ein Snickers geschenkt...

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Saisonstart

Beitrag von just me » So 12. Okt 2014, 10:07

DER SCB AUSGABE 2014/15
Kommt mir so vor wie im Film"
"Forest Gump"
Boucher wie in: Machtlos
Marco Bührer: Kevin allein zu Hause
Blum und Jobin wie in: Chocolat
Plüss alleine wie in: Legenden der Leidenschaft
Rüffenacht und Scherwey wie in: Gladiators
Das Forum hier wie: Der letzte Tag

dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Re: Saisonstart

Beitrag von dosch_ » So 12. Okt 2014, 11:02

Soso. Nun sind 11 Spiele gespielt und der SCB hat grundsätzlich etwa genau so viel geleistet wie letzte Saison, wenn man auf die Tabelle schaut.

Nun, ich sehe das auch als langer Prozess. Der ZSC ist hier ein sehr guter Vergleich, da auch sie mit einem Top-Kader jahrelang keinen Blumentopf gewonnen haben, bis Bob Hartley geholt haben. Dann hat man eine Saison lang über den "NHL-ZSC" gelacht, da sie nur auf Platz 7 waren und lange noch fast unter dem Strich blieben. Wir wissen, dass die Lions damals gegen Bern im Finale nur sehr knapp verloren haben. Die Spielanlage des NHL-Coaches hat erst gegen Mitte Dezember angezogen und reihenweise Siege gebracht. Und dann konstant weitergepunktet und sich bis ins Finale gespielt.

Man kann es auch so sehen: Die Liga ist sehr ausgeglichen. 8 Teams kommen ins Playoff, die relativ gleich stark sind. Da kann einer auf Platz 7 auch das Team auf Platz 2 schlagen. Es kommt in den Playoffs dann vor allem auf die Form und Einstellung auf den Gegner an. Umso ausgeglichener, desto mehr kommt es nur noch auf diese Fertigkeiten an. Daher gebe auch ich dem Boucher noch viel Kredit. Wenn er den SCB so formen kann, dass wir mit ein paar Transfers in 2 Jahren wieder stark aufgestellt sind, dann bin ich längst zufrieden. Der HCD tauchte auch ein paar Jahre und ist nun wieder voll da. Solche Änderungen brauchen Zeit, die in der Schweiz leider nur Arno Del Curto erhält, überall sonst wird ein Coach nach einer halben Saison schlecht wieder gefeuert.

Warum bin ich positiv gesinnt? Weil der SCB im Vergleich zu letztem Jahr VORWÄRTS geht und nicht rückwärts. Wir haben seit Larry Huras keine Bullys mehr gesehen, die nicht standardmässig gespielt wurde. Unter Boucher habe ich alleine in der Offensivzone schon x Spielvarianten gesehen, und die Spieler besprechen diese vor den Anspielen auch, wie man oft sehen kann. Die Spielchen greiffen aber noch nicht. Es ist noch zu ungenau, zu unsicher und daher nicht erfolgreich. Ich denke da braucht es einfach mehr Zeit.

Zu den neuen Superspielern:

Blum fand ich schon immer eine Hypothek. Der hat bereits bei Kloten immer in den doffsten Momenten die doofsten Strafen geholt. Das tut er immernoch. Auch ist er aus meiner Sicht einfach klar überschätzt. Ich hätte viel lieber DuBois gehabt, der ist jahrelang solide ohne grosse Schwankungen während der Blum immer schon eher eine Sinuswelle war von der Leistung her.

Holoway wird immer besser. Man sollte allgemein aufpassen beim "Abschreiben" von neuen Ausländern, ich will hier nur mal den Namen Danielsson nennen. In Schweden Top, beim SCB in der ersten Saison superflop, in der zweiten Saison dann aber ein Feuerwerk. Holoway ist schon jetzt sehr gut und tut vieles gutes für den SCB. Seine Pucksicherheit und Übersicht hilft und ich denke er wird nur noch besser.

Das Kobasew-Bashing hier verstehe ich hingegen gar nicht. Aus meiner Sicht der beste SCB-Spieler im Moment. Er ist für sein Alter noch sehr schnell, gewinnt im Forechecking viele Pucks, Steht IMMER da wo es weh tut, Provoziert, Rackert und Checkt. Er macht zwar nicht ganz so viele Punkte wie Plüss, erst recht nicht bei 5 gegen 5, aber seine Aufgabe ist auch eine ganz andere. Und auch er wird sich an das grosse Eis und diese "komische" Liga gewöhnen.

Einzelkritik:

Wenn ich mich hier der eigentlich doofen Einzelkritiken anschliessen will sehe ich vor allem dass Randegger stark abfällt und Jobin in den letzten 2-4 Spielen auch keine gute Form hat. Wenn wir ein "Problempunkt" haben, dann liegt dieser klar bei der Defensive. Wir haben mit Gerber, Gragniani und Blum gerade mal drei solide Verteidiger, die konstant gut spielen. Furrer ist ein ab und auf, Krüger tut was er kann und gefällt mir eigentlich recht gut, Jobin und Randegger fallen stark ab und Kreis hat nun seine Superform auch verlassen und wird eher durchschnitt (aber bei so jungen ist das auch normal, Scherwey, Bertschy, Berger; alle hatten das).

Und Bührer hatte auch schon bessere Tage und die Unsicherheiten sind auch nicht zu übersehen. Aber wenn vor ihm die Lücke in der Mitte nicht geschlossen wird, der weite Pfosten nicht abgedeckt, die Schüsse nicht weggenommen und Spieler frei rumstehen gelassen wird, dann ist es auch naezu unmöglich eine gute Figur abzugeben als Torwart.

roche77

Re: Saisonstart

Beitrag von roche77 » So 12. Okt 2014, 11:17

Jaja....Die neuen sind allesamt noch nicht angekommen....Grannini kein Roche....Chuck kein Orlando.....Bud kein Tavares.....Blum stolpert nur....etc......
Jahr für Jahr die alte Leier!
Und wo sind dann unsere Helden die schon lange beim SCB rumturnen?
Berger....von dem ich seit er mal mit Dumont und Ritchie im Block spielen durfte....wenig bis gar nix gesehen habe!
Furrer der entweder verletzt ist oder dann von der NHL träumt und jetzt völlig neben den Schlittschuhen steht!
Über Beppo muss man keine Worte mehr verlieren! Etc......
Komisch einfach dass alle neuen in den Werten vorne dabei sind während die alten eingenisteten Buebelis Jahr für Jahr stagnieren und immer schlechter werden!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Saisonstart

Beitrag von Paul Coffey » So 12. Okt 2014, 11:48

dosch_ hat geschrieben:
> Wir wissen, dass die Lions damals gegen Bern im Finale nur sehr knapp verloren haben.

Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung…


> Man sollte allgemein aufpassen beim
> "Abschreiben" von neuen Ausländern, ich will hier nur mal den
> Namen Danielsson nennen. In Schweden Top, beim SCB in der ersten Saison
> superflop, in der zweiten Saison dann aber ein Feuerwerk. Holoway ist schon
> jetzt sehr gut und tut vieles gutes für den SCB. Seine Pucksicherheit und
> Übersicht hilft und ich denke er wird nur noch besser.

Auch da:
Ich kann mich an keine Feuerwerk-Saison von Danielsson beim SCB erinnern. Ich kann mich überhaupt nicht an eine zweite Saison von Danielsson erinnern.

Ich würde sagen, schlaf Dich mal ordentlich aus und überarbeite deinen Post dann nochmals. :)
Zuletzt geändert von Paul Coffey am So 12. Okt 2014, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Saisonstart

Beitrag von Paul Coffey » So 12. Okt 2014, 11:53

dosch_ hat geschrieben:
> Der HCD tauchte auch ein paar Jahre und ist nun wieder
> voll da.

Man muss sich einfach bewusst sein, dass das Momentaufnahmen sind. Was wir wissen ist, dass der HCD dreimal in Serie im Viertelfinal eliminiert wurde. Jetzt spielen sie gutes Eishockey und gewinnen. Dies hat vor einem Jahr auch auf Genf zugetroffen und dann mussten sie schlussendlich um die Playoffqualifikation kämpfen. Letztes Jahr im Dezember waren wir auch "voll da"

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Saisonstart

Beitrag von SCB_since1977 » So 12. Okt 2014, 12:22

Der Mann an der Bande:
Wenn Bern nicht die Liga dominiert ist als erstes der Trainer schuld. Die Rufe nach Magier AdC werden dann immer besonders laut, Ich frage mich nur weshalb AdC denn noch nie die Herausforderung angenommen hat und vom Berge herunterkam um einen anderen Klub zu trainieren? Liegt es vielleicht daran dass er ein "Höseler" ist? In Davos ist er der Kaiser, wenn er sagt der Himmel ist grün, ist der Himmel grün. Kritik am Trainer kommt schon gar nicht auf, kein Journi schreibt gegen AdC, die meisten möchten ja am Winki-Winki-Grümpi willkommen sein. An sehr gut dotierten Angeboten mangelte es sicher nie (Lugano/ZSC/Bern...). Er aber schwimmt lieber in seinem Biotop-Badeteich als dass er es wagt in ein Haifischbecken zu springen. Zwischen durch flirtet er zwar wieder (meist mit dem SCB) um dies zu bekommen was er will vom HCD. Beim ZSC wurde er in der 3. Saison gefeuert, alles was er dort erreicht hat war die Luganesis aus den Playoffs zu kippen als Aussenseiter (dank Krutov R.I.P.)

System:
Welches System passt zum SCB. In den letzen Jahren hatten wir einige, scheinbar passt nix. Vom "dumpfes in die Ecke spielen" bis" jeder kann machen was er will" noch Kakra, nichts passt. Nun also ein NHL-System (1-3-1 oder so) was auch nicht greifen will. Was ist schuld an der jahrenlangen Suche nach einem System? Schlussendlich die Spieler weil sie nicht mehr wissen was sie spielen sollen? Der Staff?

Neue Ausländer:
Weiteres Reizthema in Bern. Wenn sie nicht die ersten 3 Plätze in der Skorerwertung belegen sind sie bereits auf dem Weg zum Pluto.
Holloway, SHL-Schnitt 0.94 / AHL 0.63 / NLA 0.82 nach 11 Spielen, unterirdisch natürlich
Kobasew, AHL 0.87 / NHL 0.35 / NLA 0.64, er spielt das erste Mal auf "grossem" Eis, sackschwach
Gragnani, AHL 0.72 / KHL 0.21 / NLA 0.82, das er defensive Schwächen hat steht in jeder Beurteilung......
Mit diesen Werten ist der Pluto nahe, sie strahlen keine Dominanz aus, Grobmotorisch, katastrophal in der Defense.
Geben wir den Jungs doch noch Zeit.

Neuzugänge:
Blum wird überschätzt, aber er war der wichtige Königstransfer auch für zukünftige Transfers, was ja mit Bodenmann bereits geklappt hat. Licht und Schatten wechseln sich ab
Rüfi da wusste man was man holt.... Wer ein Skorer erwartete hat falsch gedacht... Bis auf seine Aktion gegen Zug bin ich zufrieden.
Reichert übertrifft meine Erwartungen, kämpft rackert und gibt alles auf und wohl auch neben dem Eis. Mehr ist von einem Reichert nicht zu erwarten
Moser Hischier Müller und Schmutz Mischler kann ich nichts sagen.
Ich bin eher auch der Meinung dass es an den langjährigen Spieler liegt und nicht primär an den Neuzugängen.

Deshalb: Dorfkönige:
Für mich liegt eher hier das Problem beim SCB. Zu viele Spieler sind zu lange im Verein, wie auch der Sportchef. Man kennt sich und ich behaupte mal dass es immer noch Spieler gibt die ins Büro gehen und jammern.
Bührer, Furrer, Jobin, PBerger ev. Ritchie sind die Kandidaten.
Plüss eher weniger einer der zu SL geht, aber auch er ist bereits lange im Verein.
Es klappt nicht überall wie bei den Eheleuten von Arx/AdC

Die Mannschaft ist im Umbruch, aber mir persönlich fehlen noch die Abgänge von Bührer, Furrer, PBerger, Ritchie und ev. auch Jobin um einen Neuanfang zu starten.

Somit gebe ich den Neuzugängen, Ausländer wie auch dem Trainer noch Kredit, sage aber nicht "es chunnt scho guet". Wir müssen weg vom Strichkampf kommen, die Mannschaft muss sich festigen und zwar schnellstens.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart

Beitrag von Duc » So 12. Okt 2014, 12:37

Du hast in vielem Recht, Fossi. Aber unser Trainer unterschätzt die Liga, hat keinen funktionierenden Plan in der Defensive und er überspielt die Mannschaft und vor allem die Schlüsselspieler!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten