Saisonstart

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Saisonstart

Beitrag von Duc » Sa 11. Okt 2014, 09:01

10 Spiele sind gespielt, Zeit für eine erste Analyse:

Für mich spielt der SCB flatterhaft, unkonstant, ohne erkennbares Konzept, harmlos im Angriff, löchrig in der Abwehr und ohne Perspektiven für höhere Ziele. Wir lösen mit unserer Spielart gewissermassen den EV Zug unter Doug Shedden ab. Die haben bekanntlich nichts gewonnen, obwohl sie sich jahrelang bemühten.

Der SCB agiert zwar mit viel Einsatz und es wird jeder angesprungen, der sich auf dem Eis bewegt. Durchaus kurzweilig zum Zuschauen und gut fürs Theater, wie die Spieler zuweilen auf dem Eis herumpurzeln. Aber bringt diese Konzeptlose und löchrige Spielart auch Erfolg? Ich fürchte nein. Die Leader werden dauernd überspielt, die hoffnungsvollen Nachwuchsspieler geschnitten und irgendwann wird diesem SCB, der jetzt schon zu wenig Punkte holt, die Luft ausgehen!

In die Champions League startete man mit dem Ziel, eine Runde weiter zu kommen. Wie bereits in der Vorsaison ist man jetzt sang und klanglos auf dem letzten Gruppenplatz ausgeschieden. Die Bilanz des SCB in der CHL ist mit 5 Punkten aus sechs Partien und einem Torverhältnis von 11:24 geradezu desaströs!

Auch in der Meisterschaft läuft es nicht wie erwünscht!

In der katastrophalen Vorsaison stand man nach zehn Runden mit einem ähnlichen Startprogramm bei 15 Punkten mit einem Torverhältnis von 29:29.

Jetzt, mit einem selbsternannten Offensivcoach stehen wir bei 16 Punkten und einem Torverhältnis von 31:31. Wie bereits in der Vorsaison lässt der SCB jegliche Eigenschaften vermissen, die auf eine erfolgreiche Saison hoffen lassen. In den wichtigen Disziplinen wie Box- und Powerplay sind wir am Schwanz der Liga, die Defensive ist inexistent und von einer fruchtbaren Offensive eines Offensivcoaches sind wir so weit entfernt, wie Marco Bührer dem Pluto.

Für mich verdient dieser Saisonstart das Prädikat ungenügend!

Solange die Unterhaltung mit dem Anspringen des Gegners und dem Herumgepurzel auf dem Eis einigermassen gut bleibt und die Heimspiele mehrheitlich gewonnen werden, dürfte einigermassen Ruhe herrschen. Ich fürchte aber mittelfristig Theater, grosses Theater.

http://duc-hierspieltbern.blogspot.ch
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Police71
User
Beiträge: 234
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:49

Re: Saisonstart

Beitrag von Police71 » Sa 11. Okt 2014, 09:10

grosse Vorfreude für den SCB Start: top Trainer NHL, super Ausländer, Nati-Verteidiger Blum, Simon Moser!!

Und jetzt: Blum ist nicht der Reisser....Moser leider verletzt
Holloway 2-3 Saison TopSkorer in Schweden, in der Schweiz zwar gut, aber von den Ausländer in der NLA ist er nirdends zu finden
Kobasew in der AHL pro Spiel1.5 Punkte.....in der NLA kaum Skorerpunkte

Boucher, ein harter Junge der fordert aus der NHL!! Aber für dieSCB Spieler wieder zu hart?????

Die Jungs haben mind. 20Spiele gespielt...und noch immer keine Stabiliät in der Defense!!
Man schiesst zwar mehr Tore als letzte Saison....aber man erhält auch doppelte so viele...und alles Bührer zuzuschreiben, wäre nicht fair....

Bührer hatte auch schon bessere Tage....

zum Glück ist die Saison noch laaaange......aber evtl. nicht mehr für jeden in Bern

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Saisonstart

Beitrag von Hektor » Sa 11. Okt 2014, 12:26

Hat alles Hand und Fuss, was Duc schreibt.

Die Bilanz ist auf dem Papier zur letzten Saison ist deckungsgleich. Der Vergleich "verhett" für mich aber nur bedingt.

Hatten wir letzte Saison eine Meistermannschaft am Start, die in Selbstgefälligkeit zerging und den Dreh bis auf den Dezember nie fand, haben wir dieses Jahr eine Equipe die sich im "Rebuild" (ums mal wieder Englisch auszudrücken) befindet. Der Neubau ist, im Nachhinein zum Glück, durch die letzte Strafrunde quasi erzwungen worden. Lang gefordert wurde dieser auch und wir befinden uns immer noch am Anfang dieses Prozesses. Und das geht nirgendwo von heute auf morgen und auch nicht über einen Sommer. Von daher bin ich nach wie vor ziemlich milde gestimmt und rechne nicht innert weniger Tage mit signifikanten Verbesserungen, in den nächsten Wochen und Monaten müssen sich allerdings weitere Fortschritte, weil solche erkenne ich auch jetzt auf dem Eis, einstellen. Weil sonst gibt's definitiv das noch grössere Theater als es jetzt schon latent rumgeistert.

Zudem müssen wir uns vor Augen halten, dass eine Neuausrichtung in der Spielanlage angestrebt wurde und wird. Weg von klein, beweglich und technisch stark in der Nordeuropäischen Prägung, wieder hin zu Grösse und Gewicht und grosso modo nordamerikanischer Richtung, wie's vom Publikum eigentlich auch gern gesehen ist.

Hätten wir vor 10 Jahren einen solchen Neubau vollziehen müssen, wäre dieser mit relativ entspannten Resultaten von statten gegangen. Durch die seit ein paar Saison verschärften Ausgeglichenheit in der Liga mag's bei Unzulänglichkeiten auf dem Eis einfach nicht viel "verlide". Das geht nicht nur uns so, das ist für alle gleich. Und macht die Sache an sich auch so spannend und bin froh um die Ausgeglichenheit der Liga. Macht die Sache wesentlich interessanter.

Kritik an den Ausländern ist für mich auch viel zu früh. Diese Saison schleppen wir keinen Ballast mit und die Ausländer sind auf dem Spielfeld präsent. Man darf nicht vergessen, dass 3/4 der eingesetzten Ausländer aus einer anderen Liga zu uns gestossen sind und das bedingt unter Umständen auch eine gewisse Angewöhnungszeit. Dass es für 17 und 4 in ihren alten Vereinen besser lief als aktuell, ist allenfalls auch der etwas strukturierten Spielweise in der jeweiligen Liga geschuldet. Zudem sehen wir auf dem Papier (oder im Web) nur die Statistiken über die gesamten Spielzeiten, Durststrecken oder Mühe mit der Umstellung sind in diesen nicht ersichtlich.

Die CHL - die ich sonst nicht als Ernstkämpfe bezeichne, auch wenn offizielle Verlautbarungen etwas anderes suggerieren, da bin ich mir allerdings nicht sicher, dass das auch jeder so sieht - hat gezeigt, dass unsere Liga wohl nicht ganz so der Eigenwahrnehmung entspricht. Auffallend, dass jeder Trainer der von aussen kommt und nicht in dem Trainer-Recycling-System-über-10-Jahre drin ist, zu Beginn enorm Mühe hat mit den hiesigen Begebenheiten, die oft und gerne zitiert werden und die uns in der Eigenwahrnehmung gerne auch so "speziell" machen. Das ist keine Kritik an der NLA und soll keine Entschuldigung für mässige Leistungen sein, ist für mich einfach eine Erklärung, warum sich Neulinge unter Umständen schwer tun können.

Ich ziehe oft den ZSC unter Hartley zum Vergleich heran. Und Hartley war zu diesem Zeitpunkt mit seinem ZSC nicht weiter als wir es heute sind und bei ihm dauerte es bis in den Dezember und der ZSC schloss die Quali nach langem Strichkampf dank einem einträglichen Januar und Februar auf Rang 7 ab. Man kann mir noch lange die Schlussphase der letzten Grubensaison hinzuzählen, das "verhett" meiner Meinung nach nicht und von dieser werde ich auch nicht abrücken, auch wenn's unter GB hochkant in die Binsen gehen sollte. Der auch oft ins Spiel gebracht Crawford scheidet aus dem Vergleich m.E. aus, er hatte eine funktionierende Mannschaft übernommen und musste Fein-Justierungen anbringen. Davon sind wir noch weit entfernt. In etwa so, um's auch mit unserem Goalie auszudrücken, wie 39 vom Weltklasse-Format.
Der ZSC ist aktuell dort, wo ich uns gerne in 12 bis 24 Monaten sehen möchte. 24 Monate ist eine lange Distanz, das schliesst signifikante und nötige Veränderungen auf Schlüsselpositionen mit ein, die leider auch nicht von heute auf Morgen gehen. Crawford hätte ein Sommer den Abgang Richtung NHL vornehmen können, dann wäre halt ein Neuer gekommen und der stünde heute auch wieder dort, wo der ZSC aktuell steht. Weil sie eben über eine in sich funktionierende Truppe verfügen. Dort müsste der Trainer nicht wieder auf Professionalität neben dem Eis pochen und aufs Innenleben der Truppe einwirken.

Es wäre der sicherere und einfachere Weg gewesen, anstatt GB aus Übersee einen der bereits Bekannten zu engagieren. Ob's uns auf längere Zeit, und bei einem Neubau geht's nie nur um zwei bis drei Monate, dienlich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln und sind sowieso "nur" Theorien und werden wir sehen. So wie meine übliche Predigt hier auch nicht viel mehr als Theorie ist.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonstart

Beitrag von Talisker » Sa 11. Okt 2014, 15:20

Sehe es ähnlich wie Hektor - man muss da irgendwann mal durch. Ob jetzt mit Antti Törmännen, oder mit Guy Boucher. Derzeit stimmt noch einiges nicht, dass soll nicht beschönigt werden. Wenn es im Januar immer noch so aussieht wie jetzt, frage ich mich auch langsam, was es denn eigentlich noch alles braucht. Allerdings habe ich den SCB nie als Anwärter auf einen Spitzenplatz in der Quali gesehen. Den Vergleich zum Vorjahr hinkt - mindestens bisher. Die zombiehaften Auftritte im Vorjahr hatten nie viel gutes erahnen lassen, von so einer toten Truppe sind wir derzeit um Welten entfernt. Was für sich alleine - wie schon öfters geschrieben - aber noch keinen Erfolg bringt. Die Devise "äs chunnt de scho guet" sehe ich deswegen allerdings nirgends im Klub oder im Umfeld. Der letztjährige Schocker hat wohl jedem aufgezeigt, dass diese Hoffnung trügerisch ist.

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: Saisonstart

Beitrag von Schneemaa » Sa 11. Okt 2014, 16:27

Ich denke auch, dass nicht auf Panikmodus geschaltet werden muss. Dass unser Wandel Zeit braucht war klar und ist normal. Und solange man Vorschritte sehen kann, was ich tue, ist alles noch in Ordnung. Zum Beispiel empfand ich unser Boxplay gegen Zug als stark verbessert. Zudem bin ich froh, dass in dieser Saison der Einsatz stimmt. Uns fehlt einfach immer noch ein richtiges und funktionierendes System und wahrscheinlich ist das auch mitschuldig am Nichterfüllen der Erwartungen unserer Zuzüge.
Mit kontinuierlichen Fortschritten werden wir in den Playoffs bereit sein.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Saisonstart

Beitrag von greenie » Sa 11. Okt 2014, 23:29

Hektor hat geschrieben:
> Lang gefordert wurde dieser auch und wir befinden uns immer noch am Anfang dieses
> Prozesses. Und das geht nirgendwo von heute auf morgen und auch nicht über
> einen Sommer.

Da stelle ich mir aber gleichwohl die Frage, weshalb es denn der HC Davos unter AdC schafft, trotz auch vielen neuen Spielern auf Beginn der Saison parat zu sein und wirklich stark aufzuspielen, läuferisch, technisch, mit System. Natürlich, man kann jetzt wieder den von der Schwalbe macht noch keinen Frühling bringen und die Wahrheit kommt dann in den Playoffs an den Tag, resp. auf's Eis. Stimmt ja zu 100 %, also hoffen wir weiter, dass es auch beim SCB bald zu klappen anfängt und die Tabelle von hinten aufgerollt wird.

Zweite Frage: was hat eigentlich Kinrade verbrochen? Ich habe bisher noch nicht wirklich viele triftige Gründe gesehen, weshalb nicht auch Kinrade seine Chance erhalten sollte.

pancho
User
Beiträge: 1292
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Saisonstart

Beitrag von pancho » So 12. Okt 2014, 00:25

also der hcd hat wohl etwas weniger veränderungen im team gehabt und der adc labert schon seit paar saisons vom neuanfang. ist ja schon eine weile her seit die mal was gerissen haben? das hinkt daher schon ziemlich. die neuzugänge waren oft auch rückkehrer.
zur saison. der verglich mit letzter saison ist irgnedwie eine doofe leier. und wenn uns duc vorrechnet, dass wir jetzt 1 punkt mehr haben wie letze saison nach 10 spielen dann ist das ja toll. gibt dann ende saison 5 punkte mehr udn das reicht dann für die playoffs. in den playoffs werden die kartne neu gemischt, die spiele werden harziger und dann werden die teams mit den würge-goals gewinnen..

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart

Beitrag von Duc » So 12. Okt 2014, 06:47

Nein pancho, ab Halbfinale gibt es nichts mehr zu ermunen. :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Almi
User
Beiträge: 65
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 18:46

Re: Saisonstart

Beitrag von Almi » So 12. Okt 2014, 09:05

Schon erstaunlich das man dem SCB jede Saison 10 - 15 Spiele zeit geben muss, um einigermaßen in fahrt zu kommen selbst bei 9 neuen Spielern ist das komisch?? Der SCB hat ja keine Anfänger gekauft sondern gestandene Profis. Und übrigens keiner der 24 Spielern spielt erst seit diesem Herbst Eishockey, auch die gegner spielen kein neues spiel das erst noch erlernt werden muss. Einzig die eistellung und der wille ist maßgebend ob man gewinnt oder nicht. In

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Saisonstart

Beitrag von Paul Coffey » So 12. Okt 2014, 09:24

Almi hat geschrieben:
> Einzig die eistellung und der wille ist maßgebend ob man
> gewinnt oder nicht.

Da muss ich dir widersprechen. Wenn nur die Einstellung und der Wille massgeblich für den Sieg wäre, hätten wir fast alle Spiele gewonnen. Dann an genau diesen Dingen fehlt es dem SCB diese Saison weitgehend nicht, aber an allem Anderen.

Antworten