Bern - Zug

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Bern - Zug

Beitrag von SCB_since1977 » Sa 11. Okt 2014, 10:23

bondi hat geschrieben:
bondi hat geschrieben:
> Im Prinzip ist es ja egal wie wir Spielen....hauptsache wir haben einen NHL Trainer...........
> :D
>
Nun Simpson wäre einer aus der KHL, mal was neues....
Kossmann aus Fribourg, auch neu
Tichonov mit über 80ig wohl ein wenig zu alt, aber einer der erfolgreichsten Trainer
Mike Keenan leider unter Vertrag und auch aus der NHL ursprünglich
Andrei Nazarov der wird öfters gesperrt als Rüfi
Bleibt nur Statler... wobei wenn der Beppo jeden Tag sieht ist er Infarktgefährdet
Waldorf Scout
Kermit Pressechef
und Fossi bleibt winke winke Fan
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Bern - Zug

Beitrag von Duc » Sa 11. Okt 2014, 10:31

Unser Neuzuzug, der sich zuweilen gebärdet wie ein Spatzenhirn, wurde vom Einzelrichter aus dem Verkehr gezogen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Bern - Zug

Beitrag von SCB_since1977 » Sa 11. Okt 2014, 10:41

Duc hat geschrieben:
> Unser Neuzuzug, der sich zuweilen gebärdet wie ein Spatzenhirn, wurde vom Einzelrichter
> aus dem Verkehr gezogen.

Schade :D

Hätten die Zebras vorher das Foul (Crosscheck) vom Goldhelmchen der Kirschtorten abgepfiffen wäre es nicht zu dieser Aktion gekommen.
Aber eben Rüfi kommt aus dem Emmental, das Goldhelmchen aus der NHL..

A propos
Kossmann steht vor der Entlassung, Sitzung am Montagmorgen früh.
Das wäre ein Kandidat und nicht mal aus der NHL.
Böse Zungen behaupten aber er sei etwa gleich streng und hart wie Mike Kennan
Und das wollen wir unseren armen armen Spieler ja nicht antun.
Vielleicht wäre Alpo Suhonen wieder zu haben der gütige alte mann
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Bern - Zug

Beitrag von Talisker » Sa 11. Okt 2014, 11:40

Bin sonst nicht dafür, den Schiri gross zu kritisieren - aber die hatten gestern massgeblich Anteil am phasenweise ausgearteten Spiel. Als im letzten Drittel 3 Zuger Bertschy an der Bande mit Faust- und Stockschlägen traktierten, schaute man seelenruhig zu, bis dann eben zur Selbstjustiz gegriffen wurde. Auch das ganze Spiel hindurch inkonsequent. Zum Rest muss man sich nicht mehr gross äussern - ausser dass am Ende auch noch etwas das Glück fehlte, aber dass ist in solchen Momenten immer so. Holloway sollte evtl. mal den Stockhersteller wechseln, dem zerbrach innerhalb von einer Viertelstunde 3x der Knebel in bester Abschlussposition.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Bern - Zug

Beitrag von Hektor » Sa 11. Okt 2014, 12:36

Danke Talisker für den Steilpass. Wollte das Thema eigentlich nicht bringen, weil's sonst nach fauler Ausrede und dem Eröffnen eines Nebenschauplatzes aussieht. Aber die beiden Spielleiter haben gestern auf beiden Seiten gepfiffen, es war ein Graus.

Gemessen an den Spielleitungen im modernen europäischen Eishockey würde ich zudem den im Fussball üblichen Schauspiel-Unterricht für die Spieler einführen. Je schöner man fällt und je länger man liegen bleibt, desto besser. Blum hatte gestern mal wieder die "Ar...karte" gezogen. Stolpert, fällt in den Gegner rein, dieser fällt, 2 Minuten für Beinstellen. Richtig, Blum hat sich extra hingelegt um den Gegner zu Fall zu bringen...
Eine andere Taktik ist, den Puck am Gegner vorbeizuspielen und dann im Laufduell sich am Gegner festzurennen und noch etwas hilflos zu "scheichle". In 4 von 5 Fällen gibt's Behinderung oder Halten. So geschehen 2,5 Minuten vor Schluss, als Bertschy eine Strafe gegen Zug rausholte. War zwar für uns, ich persönlich finde es unsäglich.

Was ich allerdings am meisten schätzen, geschah zwar gestern nicht: Der Ref 3 Meter taxiert den Zweikampf hinter dem Tor als regulär, jener auf der Mittellinie hebt den Arm. Da frage ich mich jeweils, wie gross sich die Refs gegenseitig etwas zutrauen, wenn der weiter entfernte der Meinung ist, er habe etwas gesehen, was sein Kollege aus der Nähe nicht mitkriegt. Item.

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: Bern - Zug

Beitrag von GO-4-IT » Mo 13. Okt 2014, 08:47

Sniper hat geschrieben:
> - kein Spielsystem (Wann hatte der SCB mal ein ansehnliches?)

Ich kann mich (schwärmerisch) daran erinnern, dass unter einem gewissen Bill Gilligan vor zweiundzwanzig Jahren ein System gespielt wurde, bei den der SCB eigentlich immer Powerplay spielte. - Es gab Spiele, da kam der Gegner bei Vollbestand während vieler Minuten nicht mal in die Nähe der Scheibe.

Mit einem SYSTEM wäre dies selbst heute noch möglich.

Ein (wirklich guter) Trainer ist fähig, den vorhandenen Spielern ein Spielsystem anzupassen. - Nicht umgekehrt...

Mein Vorschlag:

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Bern - Zug

Beitrag von Aeschbi » Mo 13. Okt 2014, 09:38

GO-4-IT hat geschrieben:
> Ich kann mich (schwärmerisch) daran erinnern, dass unter einem gewissen Bill Gilligan
> vor zweiundzwanzig Jahren ein System gespielt wurde, bei den der SCB eigentlich immer
> Powerplay spielte. - Es gab Spiele, da kam der Gegner bei Vollbestand während vieler
> Minuten nicht mal in die Nähe der Scheibe.
>
> Mit einem SYSTEM wäre dies selbst heute noch möglich.

Mein Lieblingstrainer Gilligan in Ehren und Spielsystem hin oder her, aber eine solche Dominanz ist heute unmöglich. Das Eishockey hat sich stark gewandelt und die Klassenunterschiede wie vor 20 Jahren gibt es nicht mehr.
Auch der aktuell dominante ZSC wird irgendwann wieder kleinere Brötchen backen.

Trotzdem wäre natürlich ein gewisses Spielsystem nicht schlecht, aber wir dürfen davon ausgehen, dass dies unser Trainerstaff auch erkannt hat.
Oder glaubt jemand unser Trainerstaff lässt einfach mal so planlos trainieren und spielen?

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: Bern - Zug

Beitrag von GO-4-IT » Mo 13. Okt 2014, 09:53

@Aeschbi:

Wenn ich mir anschaue, was andere Teams für Systeme spielen, dann stelle ich Deinen Post in Frage. - Es ist, davon bin ich überzeugt, auch heute noch möglich, solche Systeme aufzubauen. Das ganze ist eine Frage des Könnens des Cheftrainers/-strategen.

Wenn Du, lieber Aeschbi, Dir die Spiele des SCB anschaust (z.B. letzten Freitag), dann kannst Du die Frage nach dem Spielsystem selbst beantworten.

Alle meiner EishockeykollegInnen (das sind im Turnus sicherlich vierzig Menschen mit Hockey-Sachverstand aus eigener Sportlerkarriere on ice) die mit die Spiele besuchen bestätigen mir, dass nicht der fehlende Optikerbesuch daran schuld ist, dass ich kein System zu erkennen vermag...

Falls die Verantwortlichen das auch so sehen, dann...

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Bern - Zug

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 13. Okt 2014, 10:00

GO-4-IT hat geschrieben:
> Sniper hat geschrieben:
> > - kein Spielsystem (Wann hatte der SCB mal ein ansehnliches?)
>
> Ich kann mich (schwärmerisch) daran erinnern, dass unter einem gewissen Bill Gilligan
> vor zweiundzwanzig Jahren ein System gespielt wurde, bei den der SCB eigentlich immer
> Powerplay spielte. - Es gab Spiele, da kam der Gegner bei Vollbestand während vieler
> Minuten nicht mal in die Nähe der Scheibe.
>
> Mit einem SYSTEM wäre dies selbst heute noch möglich.
>
> Ein (wirklich guter) Trainer ist fähig, den vorhandenen Spielern ein Spielsystem
> anzupassen. - Nicht umgekehrt...
>
> Mein Vorschlag:
>
> GO-4-IT

Nun wenn dies bereits 22 Jahre her ist, sollten wir Berner Zuschauer langsam gewöhnt sein KEIN System auf dem Eis zu sehen.
:mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: Bern - Zug

Beitrag von GO-4-IT » Mo 13. Okt 2014, 10:08

@SCB_since1977:

Du hast recht! - Ich bin ein alter Sack, sch.....!!!

So genau wollte ich das gar nicht wissen.

:D

Wegen meines Alters und der zwingend daraus folgernden Weisheit fordere ich ultimativ und per sofort:

Ein System muss her (Transferieren, Einkaufen, Aquirieren, Stricken oder Häckeln - mir ist egal wie!)

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

Antworten