Bern - Zug

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Bern - Zug

Beitrag von Talisker » Do 9. Okt 2014, 20:09

Dieses Wochenende warten mit Zug und Davos 2 Teams, denen es gut läuft. Der SCB hingegen konnte bisher nur phasenweise überzeugen. Am Engagement liegt es nicht - evtl. will man sogar zu viel. Immerhin war gegen Servette eine ganz leichte Verbesserung zu sehen - das Boxplay war bedeutend besser bzw. man agierte aufsässiger und stand nicht nur im kleinen Viereck herum. Angriffsauslösung, Kreativität, Passspiel etc. sind aber weiterhin fast inexistent, und man muss die spielerischen Mängel mit einem enormen läuferischen Aufwand kompensieren. Deshalb reichen die Kräfte meist nur für Punkte in einem Spiel pro Wochenende - also am ehesten noch gegen Zug.

Der grosse Vorsitzende will ja bekanntlich bald Bilanz ziehen über den Saisonstart des SCB. Sofern sich dieses Wochenende nicht ein gröberes Wunder ereignet, dürfte M.L. jedoch in ähnliche rhetorische Nöte kommen wie Sven Leuenberger in Sachen CHL. Als Fehlstart kann man die Sache wohl nicht gerade bezeichnen, aber es fehlt nur sehr wenig dazu. Das Team hat nun inkl. CHL etwa 15 Ernstkämpfe hinter sich - trotzdem passt beim SCB noch nicht viel zusammen. Evtl. sind ja die Davoser ein Augenöffner für Guy Boucher - denn Charakter, Disziplin und Opferbereitschaft sind zwar zweifellos unabdingbar, aber nur damit ist's halt auch nicht getan. Man muss hoffen, dass irgendwann noch etwas mehr kommt. Die Spieler dazu hätte man nämlich....

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: Bern - Zug

Beitrag von Biojüre » Do 9. Okt 2014, 20:35

Talisker hat geschrieben:
> Dieses Wochenende warten mit Zug und Davos 2 Teams, denen es gut läuft. Der
> SCB hingegen konnte bisher nur phasenweise überzeugen. Am Engagement liegt
> es nicht - evtl. will man sogar zu viel. Immerhin war gegen Servette eine
> ganz leichte Verbesserung zu sehen - das Boxplay war bedeutend besser bzw.
> man agierte aufsässiger und stand nicht nur im kleinen Viereck herum.
> Angriffsauslösung, Kreativität, Passspiel etc. sind aber weiterhin fast
> inexistent, und man muss die spielerischen Mängel mit einem enormen
> läuferischen Aufwand kompensieren. Deshalb reichen die Kräfte meist nur für
> Punkte in einem Spiel pro Wochenende -

Obwohl ich bei Bouchers Verpflichtung (situationsbedingt) begeistert war, bin ich langsam schon ein Bisschen enttäuscht, wie wenig von der spielerischen Seite her kommt. Das Team kämpft zwar aufgrund der drohenden Konsequenzen (Straftraining) nicht mehr so brotlos wie letztes Jahr, aber das ist auch schon alles. Punkto Disziplin / dumme Strafen und Special Teams sind wir sogar sackschwach. (Schuld an den Gegentoren sind ja dann Beppo und Krüger, welche im Unterzahlspiel ja immer auf dem Eis stehen grmpftl...) Mit dieser Equipe ist ein Top 4 Platz und Halbfinal ein absolutes Muss. Holen wir keine Punkte gegen Zug und Davos, heisst es hallo Strichkampf, statt Kampf ums Heimrecht - genau wie vor 365 Tagen :-(

orlando17
User
Beiträge: 742
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Bern - Zug

Beitrag von orlando17 » Do 9. Okt 2014, 20:50

Bin voll Deiner Meinung Talisker
Am Einsatz Kampf und der Einstellung
Fehlt es nicht da sieht mann sicher die Handschrift von Guy.
aber eben das ist dann brutal gesagt halt auch schon fast alles!
Mir kommt dass ganze immer so vor wie
im Mittelalter die Bauern gegen die Römer, die Bauern haben zwar Eine riesen Moral und Kampfeinstellung
Aber haben keine brauchbaren Waffen um den Gegner zu Schlagen!und ein überragenden Sieg einzufahren.
was Mir beim SCB fehlt ist dass Kreative Element Ein überragender Spielmacher der ein Powerplay Orchestrieren kann der die Scheiben verteilen kann.wir haben viele Arbeiter, "Bauern" die es sicher auch braucht aber ohne Offensive
Kreative Waffen können die Bauern auch nicht siegen.
dass Wochenende werden wir dann sehen
wie erfolgreich sich die hart Arbeitenden " Bauern " gegen eine Macht von Offensive Power schlagen?!

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Bern - Zug

Beitrag von Sniper » Do 9. Okt 2014, 21:39

Hoffen wir, dass Guy Boucher möglichst bald mehr aus dem Team macht. Den Kader dazu hat er. Noch gebe ich ihm Zeit. Aber lange hat er sie auch nicht mehr.. Bleibt zu hoffen, dass er nicht wie ein SVP-Politiker 'endet' (rhetorisch stark, sonst nichts dahinter)...

Trotzdem schaue ich wieder einmal neidisch ins Bergdorf, was AdC erneut aufbaut. Während bei uns diverse Spieler von Jahr zu Jahr stagnieren oder gar schlechter werden. Nicht nur die älteren Akteure... bestes Negativbeispiel ist für mich Pascal Berger. Bringen ihn seine ehemaligen Sturmpartner Froidevaux und Sciaroni zu seiner Torgefährlichkeit aus noch jüngeren Jahren zurück?

Zurück zum Thema. Der SCB spielte diese Woche in Norwegen, morgen gegen Zug und am Samstag gegen ein ausgeruhtes Team aus Davos. Herrlich, diese Spielpläne.... Spielt doch am Freitag und dann am Sonntag!

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Bern - Zug

Beitrag von Hektor » Do 9. Okt 2014, 22:08

Immerhin können wir dieses Wochenende für einmal zu Hause starten. Hätte an sich noch gut gepasst, dass man am Freitag zuerst in Davos hätte antreten dürfen. Die Spiele im Tessin sind übrigens ausnahmslos auf Freitag Abend terminiert mit anschliessendem Spiel am Samstag (wenn ich mich eben nicht vertan habe). Bevor's als Gejammer oder Ausrede für schlechte Leistungen ausgelegt wird, ist nicht so gemeint. Nur eine Feststellung zu einem irgendwie nicht so ganz idealen Spielplan (auch wenn Vögtlin wiederum sehr stolz war auf seinen Compi, der da 5 Tage rechnet).

So gänzlich schwarz sehe ich es aktuell nicht und ein Fehlstart wird's auch nicht sein, wenn's keine Punkte geben sollte, so wie es auch kein Bombenstart ist, wenn man 4 bis 6 Punkte holt. Es ist aktuell einfach Durchschnitt, die Zwischenbilanz nach 10 Spielen kann auch bei drei weiteren Heimpunkten nicht enorm euphorisch ausfallen, so wie gesagt auch nicht alles mies ist, wenn's zwei Niederlagen ohne Punkte absetzt. Und von einem entscheidenden Wochenende hinsichtlich des Saisonverlaufs zu sprechen, halte ich für etwas gar drastisch. Wie gesagt: zurücklehnen könnte sich auch niemand, wenn wir 3 bis 6 Punkte einfahren. Aber allenfalls sehe ich es aktuell etwas zu entspannt.

Wann hatten wir eigentlich zuletzt einen richtig guten Saisonstart? Das muss auf die erste Saison unter Larry zurück gehen. Oder in die Zeit unter JvB.

Mir ist zu diesem Zeitpunkt jeweils allenthalben die Fixierung auf die Tabelle, solange man im Mittelfeld dabei ist, etwas suspekt (braucht sich niemand angesprochen zu fühlen, ist eine allgemeine Feststellung). Dass irgendwann im weiteren Verlauf der Saison, so nach dem zweiten Quali-Viertel, die Tabelle zentraler wird, sehe und empfinde ich auch so. Medienschaffende nehmen allerdings schon nach 3 bis 5 Spieltagen die Tabelle zu Rate, weil jetzt irgendeiner mit 4 Punkten Rückstand auf den Strich schon wieder 10. oder 11. ist, bei verbleibenden 45 bis 47 Spielen. Kommt mir vor wie beim NLA-Fussball und YB. Da wird auch nach jeder Runde Bilanz gezogen, ob man jetzt dann doch Meister wird oder die Chance dazu hat oder ob man es sich gleich wieder abschminken kann, je nach Sieg oder Niederlage. Und das nach Spiel 2...
Zuletzt geändert von Hektor am Do 9. Okt 2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Bern - Zug

Beitrag von just me » Do 9. Okt 2014, 22:11

Für mich ist Boucher eher schon wie ein SP Politiker... Grosse Visionen aber leider ohne jegliche Basis...
Der Übervater aus der NHL mit Waldorfscherpsychorethorik "für alle".. Dabei sind es am Schluss halt doch wieder ein par "wenige" (Plüss) welche den karren aus dem Dreck ziehen..
So von wegen " für alle statt für wenige" ;-)

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Bern - Zug

Beitrag von Hektor » Fr 10. Okt 2014, 06:00

Primär ist GB ein nordamerikanischer Eishockey-Coach. Da ist es nicht gerade unüblich, dass sehr viel geredet, aber nicht viel gesagt wird und das Gerede überhaupt nichts bedeuten muss oder irgendwelche Rückschlüsse auf irgendetwas zulässt. 'Love it', 'like it', 'amazing', 'Great', 'huge' oder was auch immer ist Standard-Repertoire auf irgendwelche x-beliebige Journalisten-Standard-Fragen. Und andere wurden GB bisher auch noch nicht gestellt. Weder in BZ, Bund, NZZ, Blick oder von dem *hüstel* Sportjournalist des Jahres 2013.
Das war auch schon bei Larry mehrheitlich so, nur dass bei ihm die Floskeln in Deutsch kamen. Und McS benötigt diese Floskeln als einer der wenigen nicht. dafür jammert er schnell wegen der Refs.

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: Bern - Zug

Beitrag von GO-4-IT » Fr 10. Okt 2014, 08:08

Das mit AdC habe ich schon im Spiel Lausanne vs. Bern gesagt.

Irgend etwas macht Miraculix aus den Bergen besser!

Und was mich enorm stört ist der Tenor, "das kommt schon noch". - Denn genau diesen Satz habe ich in der letzten Saison dermassen oft gehört, dass ich enorm sensibel darauf geworden bin.

Der Start in die Meisterschaft und der Verlauf der CHL war ja schon mal nichts.

Mich würde interessieren, wann das Team endlich den Motor anschmeisst und nicht bloss vier von zig Spielern anfangen, richtig Hockey zu spielen...

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Bern - Zug

Beitrag von brunnerson » Fr 10. Okt 2014, 08:38

Jetzt mal bitte den Ball flach halten: abgesehen von Lausanne - SCB war keines der NL-Spiele ein kompletter Schuss in den Ofen. Es war auch nicht das Gelbe vom Ei aber viele scheinen schon wieder vergessen zu haben, wo wir herkommen, nämlich aus den Playouts!

Solange die Resultate noch stimmen, kann man der Mannschaft durchaus noch etwas Zeit und Kredit geben. Wer gemeint hat, dass wir diese Saison dann einfach an die Tabellenspitze stürmen, hatte definitiv zu hohe Erwartungen. Ich für meinen Teil finde den Saisonstart den Erwartungen entsprechend. Und bis Ende Saison hat GB bei mir einen uneingeschränkten Kredit (das beste Hockey soll nämlich im Frühjahr gespielt werden, vorher gehts nur um die PO's)
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Bern - Zug

Beitrag von pancho » Fr 10. Okt 2014, 09:17

also in der ewartungshaltung des scb hat der adc noch gar nichts erreicht.... wenn die im viertelfinal raussemmeln, dann interessiert es niemanden mehr ob die im November gerockt haben..

Antworten