SCB - Gotteron

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von Innerspace » Mi 31. Okt 2012, 08:47

> Heute war es aber (leider...) wieder einmal klar zu sehen, dass es ohne das
> Megaphone einfach nicht mehr geht. Wir sind nicht mehr fähig Stimmung zu
> machen - auch nicht, wenn wir mit 4-0 in Führung liegen... Das ist doch
> sehr sehr bedenklich...

Nur mal keine Panik... Hast du an einem Dienstag (ausser in den Playoffs) schonmal gute Stimmung in der Eishalle erlebt? Also ich mag mich nicht daran erinnern... An einem Dienstagabend nach dem Arbeiten in die Arena und den nächsten Arbeitstag schon im Kopf macht einfach keinen Spass. Samstagabends ist jeder gut drauf, es herrscht reges Biertrinken und gröhlen im weiten Rund, zudem ist die Vorfreude am Wochenende einfach grösser.

Ich spreche aus Erfahrung :-).

Der Auftritt des SCB machte wirklich wieder Hoffnung auf bessere Zeiten. Schade hatte Gotteron nicht mehr entgegenzusetzen, dann wärs vielleicht noch ein wenig Attraktiver geworden. Habe sehnsüchtig auf einen Ausraster von Heins gewartet, aber der blieb unerwartet brav und harmlos. Tavares's Traumpässe müssen vermehrt verwertet werden im Slot. 16'700 Nasen an einem Dienstagabend? Das kann fast nur der Lockout-effekt sein!

JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Mi 31. Okt 2012, 09:02

Tolles Spiel gestern. Zuschaueraufmarsch war auch toll. Dürfte neben dem Derby auch der Lockout "schuld" sein. So sollte es immer sein. Danielsson ist hoffentlich der Knoten geplatzt, Tavares' Formkurve zeigt auch immer wie mehr nach oben. Hoffentlich kommt am Freitag nicht der Dämpfer gegen Zug.
Bei denen muss man einfach die Linie um Zetterberg im Griff haben. Und offensiv Druck ausüben, da ihre Verteidigung zu den schlechtesten der Liga gehört.

Bin gespannt.

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von Biojüre » Mi 31. Okt 2012, 09:10

Also man muss der Mannschaft und dem Trainerteam wirklich fürs gestrige Spiel gratulieren und den Hut ziehen!

Besonders nach dem Tor von Dubé bestand die Gefahr, nochmals weiche Knie zu bekommen. Allerdings hat dann Törmänen bewiesen, dass er weiss wie man ein Timeout richtig einsetzt. Bisher dachte man ja, dass AT Timeouts für überschätzt hält. Auch sonst scheint mir, dass er in dieser Drucksituation ziemlich souverän reagiert hat, Flexibilität bewiesen hat, und mit guten Anpassungen den Turnaround zumindest für die letzten beiden kapitalen Spiele geschafft hat. Das verdient Anerkennung und lässt vielleicht auch darauf schliessen, dass AT in den Playoffs den Drucksituationen gewachsen wäre. Vor einer Woche hätte ich einen Trainerwechsel begrüsst, heute bin ich mir schon wieder nicht mehr so sicher.

Mit dem Rausnehmen von Berger zugunsten von Déruns hat AT auch bewiesen, dass er vor niemandem Angst hat. Berger ist ein arrivierter Spieler mit Ambitionen, welcher es noch sehr sehr weit bringen kann. Aber auch er muss lernen, dass man sich mit allem was man hat durchsetzen muss. Das beste Vorbild diesbezüglich spielt ja momentan sogar mit ihm in einem Team.

Auch Hänni hat gestern gezeigt, warum er Eiszeit erhält und warum Collenberg/Höhener ausgeliehen wurden. Bei ihm kann man sich den einen Puckverlust im PP gut merken, weil er momentan eine Zielscheibe auf dem Rücken zu haben scheint. Dabei gibt es da dann schon Mitspieler, welche mehr Puckverluste generieren als er. Und wie mein Vorschreiber bereits erwähnte, war Gardners Tor zum 5-2 das Game winning Goal - und auch sonst vermag er in jedem Spiel Akzente zu setzen. Einen Gardner vor dem gegnerischen Tor zu haben ist unbezahlbar! Fragt mal den Goalie des Gegners, wieviel sie noch sehen, wenn er vorne dran steht - da wirds dann dunkel!

Ich freue mich auf Freitag, sollte eine unterhaltsame Partie geben, und mit Brunner / Zetterberg / Omark ist auch für Spektakel gesorgt.

71bordeleau71
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:11
Wohnort: Herzogenbuchsee
Kontaktdaten:

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von 71bordeleau71 » Mi 31. Okt 2012, 09:26

Innerspace hat geschrieben:
> > Heute war es aber (leider...) wieder einmal klar zu sehen, dass es ohne das
> > Megaphone einfach nicht mehr geht. Wir sind nicht mehr fähig Stimmung zu
> > machen - auch nicht, wenn wir mit 4-0 in Führung liegen... Das ist doch
> > sehr sehr bedenklich...
>
> Nur mal keine Panik... Hast du an einem Dienstag (ausser in den Playoffs) schonmal
> gute Stimmung in der Eishalle erlebt? Also ich mag mich nicht daran erinnern... An
> einem Dienstagabend nach dem Arbeiten in die Arena und den nächsten Arbeitstag schon
> im Kopf macht einfach keinen Spass. Samstagabends ist jeder gut drauf, es herrscht
> reges Biertrinken und gröhlen im weiten Rund, zudem ist die Vorfreude am Wochenende
> einfach grösser.
>
> Ich spreche aus Erfahrung :-).
>


Panik habe ich nicht. Und ja, ich habe Dienstags schon bessere Stimmung erlebt auch gegen Gottero... Es gab auch schon ausverkauftes Haus (nein, nicht in den Playoffs sondern in der Quali).
Ich weiss, der Vergleich hinkt etwas, aber gegen die Bergaffen war die Halle (korrigiert mich falls ich mich irre) bis vor 1 oder 2 Saisons 18x in Serie ausverkauft (inkl. Playoffs) und da gab es in der Quali auch die eint und anderen Dienstagspiele.

Hoffen wir auf Freitag, dass es wieder lauter wird auf den Rängen!!
Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar!

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von Aeschbi » Mi 31. Okt 2012, 09:52

@71bordeleau71
Der Trend ist sowieso klar feststellbar: das Stadion ist seltener ausverkauft als auch schon. Waren früher Davos, Fribourg und mit Abstrichen Langnau und Biel ein Garant für ein ausverkauftes Haus, generieren diese Matches einfach "nur" noch mehr Fans, aber nicht unbedingt mehr eine volle Hütte.
Schlussendlich eine Feststellung auf hohem Niveau, behaupte aber mal, dass der effektive Zuschauerdurchschnitt (Fans im Stadion) schon seit einigen Jahren im Sinkflug ist.

ausverkaufte Spiele (nach Saison), laut Hockeyarenas.net:
2009: 12x
2010: 9x
2011: 8x
2012: 5x

Fakt ist, dass sich die Hütte fast nur noch während den Playoffs, Viertelfinale allerdings auch nicht, restlos füllen lässt, während der Qualiphase ist das vielleicht noch an einem Samstagabend gegen obgenannte Gegner möglich.

PS. für mich ist Servette inzwischen zum interessantesten Gegner mutiert

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von yzermann » Mi 31. Okt 2012, 10:18

Aeschbi hat geschrieben:
> Würde man immer so beherzt auftreten, könnten wir uns die Diskussionen der
> letzten Wochen sparen.
> Also es geht doch, wenn man will. Hoffentlich war dies nun nicht wieder ein
> kleines Strohfeuer, darauf muss man nun aufbauen, dann werden wir uns vom
> Strichkampf schon bald verabschieden.
>
> Als Kollektiv sehr stark, speziell gefallen haben mir einmal mehr Scherwey
> und Tavares. Letzterer spielt garantiert noch nicht am Leistungszenit, der
> wird von Spiel zu Spiel besser, sofern man die Linien nun nicht wieder
> durcheinanderwirbelt.
Na Aeschbi, immer noch überzeugt es liegt am Trainer? Wohl kaum oder? Wenn die Herren mit den Nummern auf dem Rücken nämlich *WOLLEN* sind sie verdammt schwer zu schlagen!! Lugano,Genf und gestern Gotteron hatten bis auf wenige Ausnahmen nicht der hauch einer Chance!

von St.Louis » Mi 31. Okt 2012, 09:44
Übrigens hat sich Marc Lüthi gestern im Sport aktuell relativ klar zur Trainersituation geäussert und seine Worte waren für mich wohltuend und erfreulich. Es scheint doch so zu sein, dass man Antti Törmänen noch etwas Zeit gewährt. Die gestrige Leistung gibt ihm ja recht!

Herrlich sein Seitenhieb an den jenigen der unter dem AT und SCB Verfolgungswahn Syndrom massiv leidet!! Wer dass wohl sein könnte?? :-D

71bordeleau71
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:11
Wohnort: Herzogenbuchsee
Kontaktdaten:

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von 71bordeleau71 » Mi 31. Okt 2012, 10:24

@Aeschbi
Dies stimmt leider und lässt sich wohl kaum wieder umkehren. Es ist ja auch ganz klar der Generationenwechsel sichtbar.
Früher gingen wir ins Stadion um den SCB zu unterstützen. Heute gehen viele um sehen und gesehen zu werden und um auf ihren Smartphones rumzudrücken...

Aber das ist der Lauf der Zeit und nicht nur auf unserer Rampe der Fall.
Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar!

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von Aeschbi » Mi 31. Okt 2012, 10:24

@yzermann
Wenn die Herrn wollen, dann sehen die Gegner alt aus und der Trainer ist nicht in Frage zu stellen.
Und ja, seit gestern bin ich wieder etwas überzeugter von der aktuellen Lösung, AT darf vorerst weiterarbeiten. :-)

Ich sehe mich lediglich darin bestätigt, dass die harsche Kritik völlig zurecht kam, ob nun vor allem der Trainer oder auch einige Spieler im Fokus standen ist irrelevant. Es nervt einfach wenn man sieht und fühlt, dass das Team nicht mit vollem Engagement spielt. Unterstützt wird diese These auch noch dadurch, dass vor allem gegen die sogenannt Kleinen mit ungenügender Einstellung gespielt wurde.
Lugano, Genf, Gotteron, allesamt eher Mannschaften grösseren Kalibers.

Am Freitag wieder beherzt zur Sache, Zug und der Atomsturm sollten Motivation genug sein.

roche77

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von roche77 » Mi 31. Okt 2012, 11:37

was gab denn der liebe marc so zum besten?seine interviews koennen leider aus rechtlichen gruenden aus dem ausland nicht angesehen werden :)!!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von Paul Coffey » Mi 31. Okt 2012, 11:45

roche77 hat geschrieben:
> was gab denn der liebe marc so zum besten?seine interviews koennen leider
> aus rechtlichen gruenden aus dem ausland nicht angesehen werden :)!!

Doch, das geht schon. Du musst Dir nur einen VPN Tunnel aufgleisen: http://www.swissvpn.net
Sinngemäss hat er gesagt, dass ein unerfahrener Trainer mehr Kredit habe in einer Krise, als ein alter Hase. Ein junger Trainer wie AT habe naturgemäss noch nicht alle Tools, um einer Mannschaft in einer solchen Situation sofort und schnell den Weg aus der Misere zu zeigen. Dessen wäre man sich letztes Jahr bewusst gewesen, als man sich für AT entschieden habe und deshalb könne es nicht angehen, beim ersten Gegenwind bereits die Reissleine zu ziehen. Das Problem lasse sich nicht nur auf den Trainer reduzieren im Moment.

P.S Ich kann übrigens die "rechtlichen Gründe" nicht nachvollziehen. Ich bin sehr viel im Ausland und dies ist die erste Saison, in der die Matchberichte der Eishockeysaison im Ausland blockiert sind. Ich habe mal die Rsdaktion bei SF, ähh DRS, ähh SRS, FRS, SFR (wie heissen die jetzt???!) angeschrieben. Da meines Wissens keine internationalen Übertragungsrechte im Spiel sind, ergibt die Blockade irgendwie keinen Sinn.

Antworten