Kleiner Rückblick

Themen rund um den SCB.
just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von just me » Sa 27. Sep 2014, 13:02

Den Bären auf der Brust... Na und???

Man kann auch ebenso so stolz sein den:

Tiger
Adler
Löwen
Panter
Steinbock
Pinguin
Drachen
Stier
Schmetterling oder sonst was auch immer auf der Brust zu tragen.
17000 oder 6000 oder 3000 was zum Geier zählt das noch in der Welt wenn zum Beispiel die Freundinn nicht mitkommen will... Oder man sonst keinen Anschluss im
Team findet???
Ob ihr es Glauben wollt oder nicht... Die einzigen Dinge welche für einen Profi zählen sind der Spass am Eishockey.. Der Lohn ende Monat auf dem Konto und die Eiszeit...
Zuletzt geändert von just me am Sa 27. Sep 2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von Talisker » Sa 27. Sep 2014, 13:05

@just me:

Der Vergleich mit Bayern München wird - wenn überhaupt - von Journalisten gemacht, und nicht vom SCB. Und soweit ich mich überhaupt an so einen (Zeitungs) Vergleich zurückerinnern kann, wurde dieser mit den nötigen Relativierungen versehen, so dass er nur mit Mühe falsch verstanden werden konnte. Wenn Du Dich ab solchem Schwachsinn ärgerst, dann hast Du auf einer ganz anderen Ebene ein Problem mit dem SCB.

Dass andere Klubs längst so viel Lohn bezahlen können wie der SCB ist seit Jahrzehnten allgemein bekannt. Und was die himmeltraurige Kabinenatmosphäre in Bern anbelangt, so habe ich nicht die gleichen neutralen und objektiven Quellen wie Du. Nicht ganz nachvollziehbar wäre höchstens, wie sich dieser Fluch in der Kabine konservieren kann, wenn es doch Saison für Saison zu Kadermutationen kommt - beispielsweise mit 9 neuen Spielern in diesem Jahr. Die miese Atmosphäre müsste in diesem Fall von langjährigen Spielern wie Plüss, Gardner und anderen verursacht werden. Oder vom SCB Logo in der Kabinenmitte, oder dem Sprachrohr von "Kapitän" Lüthi's Büro in den "Maschinenraum" Kabine etc. etc.

Aber diese "Atmosphären-Stories" werden nun schon so lange herumgeboten, und zwar - zumindest in der Boulevard-Presse - immer basierend auf den gleichen Aussagen der gleichen Spieler, dass ich darüber eigentlich nicht mal mehr Kalauern mag.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von Hektor » Sa 27. Sep 2014, 13:26

Was sicherlich für Neue allenfalls problematisch sein könnte, oder gewesen ist, sind die eingefahrenen Strukturen innerhalb der Equipe. Das ändert sich ja jetzt langsam aber sicher zwangsläufig. Und dass ältere Spieler wie 28, 51 und 93 in ihrem Alter nicht mehr scharf darauf sind mit dem Mittelbau 26-30 (so ungefähr) um die Häuser zu ziehen, ist auch nicht gerade anormal. Kommt hinzu, dass man dazu auch der Typ sein muss. Und ich schätze weder 28, 51, 93 und vorher auch 32 nicht ganz als Festhütten im eigentlichen Sinn ein. Also wäre der bisherige Mittelbau gefragt gewesen für Ausgang oder ähnliches. Unsere Kandidaten in dieser Hinsicht, 29, 14, 89 u.a. sind evtl. auch nicht so die 'Ausgänger', das ist auch in diesem Alter nicht jedem gegeben. Ich für meinen Teil habe das auch nie gebraucht, pro Woche 2x ins Feierabend-Bier zu gehen, um's salopp auszudrücken. Mit 25 nicht, und auch jetzt mit knapp 40 nicht.
Ich habe zudem nicht den Eindruck, dass 10, 94 und auch ein paar andere wenige ein Problem damit haben, noch einen Schnappen zu gehen. Die sind allerdings wieder deutlich Jünger und die persönliche Chemie muss halt auch noch passen.
Abgesehen davon, so schlimm kann's die letzten 5 Jahre in der Kabine ja nicht gewesen sein. 2x Meister, 1x Vize, 1x HF, und im Nachhinein 'zum Glück' 1x Playout.
An Hand von 3 Beispielen über 3 Jahre verteilt ein Gesamtproblem auszumachen finde ich etwas gewagt.
Zudem, ganz so verreckt kann's nicht sein, wenn ein Blum und ein Rüfenacht, die kein Problem damit hätten eine Alternative zu uns zu finden, hierhin gewechselt haben, und auch Bodenmann hätte locker noch 2 Monate warten können und problemlos einen anderen Arbeitgeber gefunden.
Das alles muss nichts heißen, aber sind in meinen Augen Indizien, dass es bei uns nicht derart übel sein muss wie oft und gerne geschrieben.

Und dass die Freudin/Frau oder auch Freund eine Rolle spielen, ist auch nicht ein Novum der Neuzeit.

Und dass sich eine anhaltende Negativ-Spirale auch auf den Team-Geist auswirken kann, liegt auch in der Natur der Sache. Ich nehme mal an, in Fribourg und Kloten ist im Moment auch nicht übermässig frohlocken und Party im Gange.

Der mit dem Stolz und dem Bär auf der Brust ist aber definitiv ein alter Hut, das kann man vergessen, schon seit Mitte-Ende 80er übrigens.
Und dass andere Vereine nicht gleich gut geführt werden habe ich nicht in Zweifel gezogen.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von SCB_since1977 » Sa 27. Sep 2014, 13:42

Deruns wollte nicht nach Bern und dies zeigte er auch.
An der SCB-Gala im Kursaal jedenfalls "fremdete" er im Gegensatz zum Gros der Spieler die sich unter die Leute mischten. Aber vielleicht sprachen wir zu wenig perfekt französisch für ihn.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

fripe67
User
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 07:38

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von fripe67 » Sa 27. Sep 2014, 15:04

Ev. bin ich der falschen Abteilung aber…
Es ist klar nach 6 Spielen zu urteilen über Spieler ist heikel und doch aber irgendwo
schon ein wenig aufzeigend wozu lang gehen könnte.
Klar Bud hat gestern ein toller Schuss gemacht, tanzt aber doch sehr viel auf dem Eis umher
und geht ohne Früchte wieder zur Bank leider.
Aber ich weiss auch nicht genau was alle erwarten, bestimmt das gleiche wo ich auch.
Der SCB wieder geheilt und vorne mitspielend.
Nur wer ausser Altmeister Plüss mit seinen Jungen Speed-Drivern soll den eigentlich
das Kader viel besser machen als letzte Saison?
Bestimmt nicht GAY und die Ausländer also wer dann? Ich weiss auch nicht.
Möchte nur sagen, das Risiko ist schon potentiell das auch diese Saison
hart um den Strich gekämpft werden muss.
Weil das System von Gay auf die Dauer, da mache ich grosse??? Bewegung im Boxplay….hem..
NHL-Referenz allein reicht nicht, wir sind und bleiben in der Schweiz, da kann man
so hart trainieren wie man will.

Die Spieler bleiben, wie wir auch, immer dieselben mit ihren Fähigkeiten und eben auch nicht.
Ich habe halt schon langsam ein Problem mit dem ewigen Charakter-Team.
Das braucht es und ist unumgänglich, aber wie soll Charakter ohne Tempo- Technik und Instinkt Tore schiessen??

Ich habe einfach das ungute Gefühl, nach doch schon sehr sehr vielen SCB-Jahren, das sich da bereits wieder etwas anbahnt und keiner Denkt daran, weil wir haben ja den GAY-Marc-Thomas usw.

Wir werden es sehen, lasse mich nur zu gerne überraschen, aber einen Söldner NLA-Topskorer haben wir bei weitem nicht in Sicht.
Gruss Hopp SCB

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von scb-bärner » Sa 27. Sep 2014, 15:39

Ein erster Schritt zur Besserung könnte daran liegen, von Guy zu sprechen.

Ansonsten könnte man "das System von Gay auf die Dauer, da mache ich grosse??? Bewegung" auch missverstehen :-)

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von Paul Coffey » Sa 27. Sep 2014, 17:06

Man könnte so ziemlich alles missversehen (oder nicht verstehen) in diesem Post...

fripe67
User
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 07:38

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von fripe67 » Sa 27. Sep 2014, 17:11

Ja so ist es .....genau auf den punkt gebracht.
aber sorry wollte natürlich von Guy schreiben jä nu..... auf geht's....

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von Sniper » Sa 27. Sep 2014, 21:59

Rüfenacht hat Rubin bereits ersetzt :D

Tavares91
User
Beiträge: 73
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:31

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von Tavares91 » Sa 27. Sep 2014, 21:59

So und vielleicht findet man ja schon jemanden, der über die nächste Saison, Spieler usw. 'jammeret' oder 'grännet'. Einfach unglaublich, was das zum Teil schon wieder über die eben erst gestartete Saison geschrieben wird :D

Antworten