Kleiner Rückblick

Themen rund um den SCB.
fripe67
User
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 07:38

Kleiner Rückblick

Beitrag von fripe67 » Sa 27. Sep 2014, 07:49

:roll:

Es verwundert mich immer wieder aufs Neue…
Wie kann es sein das solch tolle Spieler wo beim SCB hochgelobt verpflichtet wurden
und dann sang und klanglos untergegangen sind, aus irgend einem Grunde
Führen sie nach 6-7 Runden mit Roman die Skorerwertung der Liga auf Platz zwei und drei an.
Muss doch einen Grund haben.
Ich habe ein ganz mulmiges Gefühl und kann mir leider vorstellen das es mit unseren zwei
Neuen tollen Namen genau gleich kommen könnte, ich hoffe ja nicht aber denkt an mich
Ca. um die Weihnachtspause fragen sich alle was haben wir für Söldner Herr Leuenberger.

Gruss

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von just me » Sa 27. Sep 2014, 09:40

Ganz einfach die Antwort:
"Spass am Hockey"
https://www.dropbox.com/sh/25v770dskzh9 ... iCJ3a?dl=0

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von just me » Sa 27. Sep 2014, 09:51

Mann kann einfach nicht potentielle skorer holen und sie dann in der dritten oder vierten Linie versauern lassen.
Diese Jungs müssen einfach von Anfang an Vertrauen fühlen und vor allem richtig eingesetzt werden.
Rubin wurde zu oft hin und her geschoben von zuvorderst nach zuhinterst...
Und kommt mir jetzt nicht mit der Arbeitseinstellung.. Jeder Skorer schiesst gerne Tore... aber es liegt am Trainer ihn richtig einzusetzen!

dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von dosch_ » Sa 27. Sep 2014, 10:17

Mich erstaunt das auch:

Thomas Deruns 1Pkt pro Spiel bei Lausanne
Nicklas Danielsson 11Pkt in 7 Spielen bei Rappi
Daniel Rubin 10 Pkt in 6 Spielen bei Genf

Also kann man auch sagen, dass SL seinen Job sehr gut macht, nur irgendwas in der Erwartungshaltung in Bern nicht stimmt. Bern ist in der Schweiz wohl am nächsten dran am "professionalisierten Grossclub" wie es in der NHL ist. Eishockey ist nur ein kleiner Teil der Unternehmung, alles funktioniert Gewinnorientiert und Marktgesteuert. Das ist eigentlich auch gut so, weil wir so keine Gelder vom Kanton oder irgend einem Reichmensch brauchen. Aber diese Auffassung färbt halt auf den Arbeitsspass und das Klima ab. Es ist vom Vergleich halt eher ein Riesiger Arbeitgeber mit Leistungsorientierten Zielen wo jeder seinen Job macht und dann geht - und kein KMU mit persönlichem Bierchen nach erfolgreich abgeschlossenen Projekten.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von just me » Sa 27. Sep 2014, 10:36

Das andere Problem.... Man kann einfach nicht 12 Spieler im Team haben die es sich gewohnt sind zwischen 20 und 25 Minuten Eiszeit zu erhalten damit sie auch auf Touren kommen..

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von Hektor » Sa 27. Sep 2014, 11:33

Nach 6 Runden Bilanz zu ziehen halte ich für etwas früh. Nebenbei bemerkt war Danielsson letzte Saison wie bei uns mehr Mitläufer als etwas anderes. Bisher läuft's für ihn im PP.

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Déruns wollte an sich gar nie zu uns, der wurde von McS in seinem üblichen Menschen-Monopoly verschachert, Rubin schon, hatte eine passable erste Saison mit sehr guten Playoffs und "hängte" danach nachher mental ab und liess sich einfach treiben, dies gemäss in diesem Fall sehr gut unterrichteten Quellen (nicht der Coiffeur vom Cousin des besten Kollegen des Grossvaters...), als es eben nicht quasi von alleine ging. Und 1 Tor sind auch für einen Dritt- oder Vierlinien-Stürmer mit wechselnden Linien-Partnern unter jedem Anspruch. Da trifft sogar der technische Grob-Motoriker Alain Berger mit ebenfalls begrenzter Eiszeit öfter, ebenso ein Randegger, der die meiste Zeit in der Position wechseln "darf".

Es mag bei uns an der Erwartungshaltung liegen, aber so ein bisschen etwas erwarten darf man auch von den Spielern, die Rahmenbedingungen sollten in Bern gegeben sein. Es ist halt einfach ein gut bezahlter Job vor 16000 Nasen und nicht ein sehr gut bezahltes Hobby, das man mit ein paar Kollegen betreibt und vor 4500 Leuten spielt, die allenfalls ein bisschen mürbe werden wenn es mal nicht so läuft.

Und bereits nach 6 Runden bereits wieder an unseren Ausländern zu zweifeln, halte ich auch für sehr verfrüht. Gragnani bisher eine Bank, Holloway und Kobasew mit positiver Tendenz und keine Passagiere wie es Lehtonen und Danielsson waren, Ritchie finde ich bisher mässig befriedigend.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von Talisker » Sa 27. Sep 2014, 11:42

Nun, die potentiellen Skorer bekamen alle genug Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu zeigen. Keiner wurde so à la NHL nach 3 Spielen als untauglich befunden - wenn's mir Recht ist, hatte Déruns beispielsweise sogar 2 verschiedene Trainer beim SCB, und man stellte ihm Dubé und weiss-ich-wen noch alles zur Seite, um diesen sauteuren Transfer irgendwie zum Funktionieren zu bringen. Aber Déruns fehlte es bekanntlich nicht an den richtigen Linienpartnern, sondern an Kollegen für den Ausgang. Im Fall von Rubin dauerte es eine beachtliche Zeit, bis er in die 4e Linie "durchgereicht" war - wo es zugegebenermassen schwierig ist, als grosser Skorer zu brillieren.

Kann sein, dass Rubin sich besser entfalten kann, wenn ein Trainer ihm ganz genau sagt, wann er wo und wie zu stehen hat. Antti Törmännen hatte dies bekanntlich mit Absicht nicht in dieser Form getan, weil er erreichen wollte, dass die Spieler auf dem Eis selbständiger werden und sich der Situation angepasst verhalten lernen. Ganz so schlecht hat dies ja nicht funktioniert, und Rubin hat in seinem Leben wenigstens mal einen Titel gewonnen, und als es darauf ankam sogar das bisher wichtigste Tor seiner Karriere geschossen, nämlich den berühmten Penalty. Wenn er im "Schema McSorley" wieder funktioniert wie ein Örgelchen, ist das schön für Rubin, beweist aber weder die Unfähigkeit von Törmännen noch die Fähigkeit von McSorley.

Das Problem dieser Spieler mit der "Grösse" des Klubs erklären zu wollen, geht schon leicht ins Esoterische rein. Dann wäre Lampenfieber wegen der vielen vielen vielen Zuschauern noch fast die plausiblere Erklärung. Dass in Bern die Erwartungshaltung gross ist, will ich nicht bestreiten. Aber das ist sie auch in Genf, Fribourg, Davos, Kloten, Zug oder Zürich. Kürzlich war übrigens Gaydoul in der Kloten-Kabine und hat einige Worte an die Spieler gerichtet. Ironie ON....Natürlich ein Skandal, er mischt sich in die Angelegenheiten von Kult-Fige, vermutlich verlassen jetzt ausser Bodenmann noch alle anderen Spieler den Klub....mümümü....Ironie OFF......

Wenn ein Wellinger freimütig zugibt, sich dem Konkurrenzkampf lieber nicht stellen zu wollen, und zu Biel wechselt, wo er seinen Platz auf sicher hat, dann hat dies eher etwas mit einer unterschiedlichen Erwartungshaltung zu tun. Und vorallem auch mit der fehlenden Konkurrenz - mit dieser kann halt nicht jeder umgehen. Man kann aber nicht dauernd vom Leistungsprinzip schwafeln, welches aber sowas von durchgesetzt werden müsse, und dann Spieler mit der Begründung davon ausnehmen, sie seien ja dort und dort viel besser gewesen, dass käme dann schon noch. In 2-3 Jahren. In Bern gibt's keinen oder nur einen kleinen "Jugendbonus" - und gottseidank auch keinen anderen. Und wenn's halt in Bern nicht reicht, so finden die Spieler offensichtlich trotzdem wieder ein Plätzli, wo es ihnen wohler ist.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von Hektor » Sa 27. Sep 2014, 12:04

Was ich noch vergaß. Eine Zeit lang war es auch üblich, dass jene, die mit Vorschusslorbeer bei uns antraten nicht reüssierten und auch anschließend bei einem neuen Verein den Erwartungen nicht mehr gerecht wurden.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von just me » Sa 27. Sep 2014, 12:22

Zurich und Genf werden heute schon mindestens so gut geführt wie Bern.
Selbstlobdudelung à la Bayern München bringen den Verein in dieser Beziehung keinen Deut weiter. Den erstens zahlen die anderen Klubs (Gotteron, Genf, Zug, Kloten, Lugano, Davos und Zürich. Was immerhin über die Hälfte der gesamten Liga ausmacht) mindestens so gute Löhne wie Bern, und dabei spielt es absolut keine Rolle von wo das Geld kommt.
Und zweitens ist wie für jeden von uns das Arbeitsklima der entscheidendste Vorteil neben dem Geld zum erbringen einer topleistung. Und Da ist es leider so, das die elendigliche spassabtötendestierebernerbeamtemmentalität auch in der Kabine Einzug gehalten hat! Und nein das habe ich nicht vom Neffen eines Grossvaters eines Spielers sondern von diversen Spielern direkt erzählt bekommen.

orlando17
User
Beiträge: 752
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Kleiner Rückblick

Beitrag von orlando17 » Sa 27. Sep 2014, 12:40

Dass der Druck od.die Erwartungen beim ScBern zu Spielen sehr hoch sind ist und muss so sein!!! dass den Spielern von allem Anfang an eingetrichtert wird den Bären mit stolz auf der Brust zu tragen und vor 17'000 Fans zu Spielen eine Ehre für jeden Spieler sein muss!! Dass mit diesem Druck nicht alle Spieler
Gleich gut umgehen können halte ich für seich!!! Es muss doch für jeden Spieler der hier in Bern einlaufen darf einen Spezielen kick sein unbedingt Alles zu geben!!!
Was mir ein bisschen gedanken macht ist dass mann zum teil von Spielern
die nicht mehr bei uns Spielen hört
dass hier der Team zusammenhalt ausserhalb des Stadions nicht dass beste sei und dass jeder seinen Weg gehe!! Bei aller professioneller einstellung muss auch zeit für Kameradschaften sein dass das Team auch ausserhalb des Spielfeldes gut funktioniert habe manchmal dass gefühl dass das einer der gründe sein könnte dass vor lauter Professionalität die "Freude am Hockeyspielen verloren geht und darum gibt es auch spieler die bei uns nicht aufblühen und bei anderen Teams voll einschlagen
sehe dass im moment beim SCB
jeder gibt alles jeder kämpft jeder gibt sein letztes aber glaube eben auch nur um beim Trainer gut da zustehen !!! Darum ist dass ganze so überhastet und fehlerhaft
Aber ist da auch Freude dabei????

Antworten