ZSC - SCB 26.9.14

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: ZSC - SCB 26.9.14

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 26. Sep 2014, 21:21

also noch mehr als die Niederlage nerve ich mich ob diesen Teleclubmoderatoren. Haben die überhaupt Ahnung vom Eishockey?
Zum Spiel: Schade dass man sich um den Lohn von 2 guten Drittel gebracht hat.
Dumme ja oberdumme Strafen, Meiner Meinung nach sieht man immer deutlicher dass Loichat nicht reicht. Vielleicht mal Müller oder Schmutz bringen und Loichat zu den Visper.
Beppo; nun er hat gehalten was normal ist, ob der Schuss von Nilsson haltbar ist mag ich nicht zu urteilen Furrer verhält sich auch dumm. Sonst mit ein wenig mehr Sicherheit als auch schon.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: ZSC - SCB 26.9.14

Beitrag von JT91 » Fr 26. Sep 2014, 21:36

Heute haben ganz klar die dummen Strafen den Unterschied gemacht. Zuerst nimmt der Zett diese unnötige 5-Min-Strafe, was unseren Jungs massiv hilft. und dann aber eben auch zwei saudumme Strafen von Kobasew und Loichat, welche das Spiel gekehrt haben.

Und wo bitte haben die Jungs passen gelernt? heute ging gefühlt 9 von 10 Pässen nicht dahin, wo sie sollten. Sondern etwas zu weit vorne oder in den Rücken gespielt. Blum musste im einem Powerplay zwei oder drei mal den Puck mit dem Schlittschuh stoppen... so wird es halt schwierig mit einem guten Powerplay!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: ZSC - SCB 26.9.14

Beitrag von Paul Coffey » Fr 26. Sep 2014, 21:52

JT91 hat geschrieben:
heute ging gefühlt 9 von 10
> Pässen nicht dahin, wo sie sollten.

Off-topic, aber bin ich der Einzige, der findet, das Wort "gefühlt" sei langsam aber ganz sicher überstrapaziert. Mittlerweile lese ich das gefühlt in jedem zweiten Post...

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: ZSC - SCB 26.9.14

Beitrag von Hektor » Fr 26. Sep 2014, 23:04

Keine Punkte budgetiert (zumindest ich), möglich wäre zumindest einer gewesen, schade drum. Wie oft erwähnt, die Strafen... Dass das Boxplay suboptimal ist, war vor dem Spiel bekannt, heute gab's es wiederum schwarz auf weiss.
An sich ist's egal wer die Strafen zieht, ob das jetzt Loichat war (der zieht sonst selten Strafen) oder Furrer (er zieht leider öfter eine - also quasi in jedem Spiel, ob sich das noch mal ändert... Ohne ihn zum Deppen des Spieles wählen zu wollen: aber auf der Höhe ist er im Moment nicht, +/- hin oder her) oder Kobasew, egal.
Beim 5er wäre es nicht verkehrt gewesen einen Zweiten zu schieben, aber ob dann noch ein weiteres Tor folgt, steht in den Sternen. "Hätti, wäri, wenn...".
Ob dann 2:3, 2:4 oder eben 2:5 spielt am Ende auch keine Rolle mehr.

Noch kurz zu Loichat. Er ist ein Grenzfall. Kann mir gut vorstellen, dass da früher oder später einer der Jungs aus Visp zum Handkuss kommt, wenn diese als "auf Augenhöhe mit Loichat" gesehen werden. Loichat war im B ein ordentlicher Skorer, im A sieht das einfach ein bisschen anders aus, auch was andere Aspekte angeht. Das gilt auch für die drei in Visp. Ihre Chance wird kommen.

Morgen drei Punkte einfahren, dann ist man wieder im "Soll". Aber auch da heisst's möglichst keine Strafen ziehen. Rappi ist im Moment in Überzahl gefährlich, um nicht zu sagen ausschliesslich in Überzahl gefährlich.

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: ZSC - SCB 26.9.14

Beitrag von Sniper » Fr 26. Sep 2014, 23:04

Die Lions zeigten uns spätestens nach dem zweiten Drittel die Grenzen auf. Trotz allem war nicht alles schlecht.
- starkes Holloway-Tor, solche werden wir noch mehrere sehen :D
- Beppo verhältnismässig besser
- Furrer: benvenuta in Lugano, bitte noch im 2014!

Tom74
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 14:14

Re: ZSC - SCB 26.9.14

Beitrag von Tom74 » Sa 27. Sep 2014, 07:51

Im Spiel 5 gegen 5 hat vieles bis zum 2:1 gepasst! Kampfgeist, die Angriffe des Z vorzeitig in der Mittelzone geblockt und gute Torchancen erarbeitet.

Was ich nicht verstehe, ist dieses passive, raumdeckende, zurückgezogene Verteidgungssystem! Wie will man so den Vorsprung halten? Den Gegner durch mehr Raum verwirren? Auf jeden Fall stimmte die Abstimmung und das kompakte Verschieben des Blockes überhaupt nicht mehr!!! Was dann zu Strafen führte. Die Strafen von Kobasew und Loichat kann man wohl eher als Gegenkompensation für den 5er betrachten.

Zusammengefasst hat man gestern vom Spielerpotential zwei gleichwertige Mannschaften gesehen. Nur die eine hat sich seit der letzten Saison gefunden und weiss wie man gewinnt! Der SCB ist wirklich erst am Anfang sich zu finden und steht in den entscheidenden Phasen noch etwas neben den Schlittschuhen. So bleibt zu hoffen, dass Boucher das System modifiziert und die Spieler sich finden.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: ZSC - SCB 26.9.14

Beitrag von Talisker » Sa 27. Sep 2014, 09:55

Erkenntnisse:

Ein guter Platz kostet im Hallenstadion mindestens 62.-
Der Bierausschank ist wesentlich effizienter als in Bern - eine Person füllt (etwas auf die Anstehenden schielend) laufend Becher, die andere kassiert ein.
Das gelbe Auswärtsdress sieht viel besser aus als das weisse letzte Saison.

Und das Über- bzw. Unterzahlspiel ist noch wichtiger als bisher schon geworden. Dort hapert es beim SCB noch ungemein. Selber in Überzahl kommt man zuwenig zwingend zum Abschluss, da man permanent mit der Puckkontrolle beschäftigt ist - entweder kommen schon die Pässe so schlecht, oder man hat den "Zitteri". Wesentlicher ist aber wohl das viel aktivere Stören der anderen Teams, auch des ZSC. Die stehen nicht einfach wie 4 Sandsäcke ums eigene Tor + hoffen darauf, irgendwie den Puck abblocken zu können, wie es der SCB (leider) tut. Kann sein, dass man tatsächlich das eine oder andere Mal die Scheibe irgendwie blockieren kann. Meistens steht man dem eigenen Goali aber nur im Weg und produziert gefährliche Ablenker. Da sollte man in Bern evtl. etwas umdenken. Dass dann - trotzdem man selber fast auf dem eigenen Goali klebt - ein Zürcher vor dem Tor ungestört ablenken kann, ist ein weiterer Grund für Kritik am Unterzahlspiel.

Abgesehen davon hat man aber teilweise sogar Ansätze zu einem konstruktiven Spiel gesehen, der eine oder andere Pass in der Angriffsauslösung war gut gedacht, man kam mit Tempo nach vorne. Darauf kann man hoffentlich aufbauen. Durch individuelle Fehler wie das haarsträubende Verhalten von Loichat bei seinem "Checkversuch", welcher in einem Beinstellen endete, oder Unbeherrschtheiten wie die von Kobasew brachten dem ZSC im letzten Drittel (zu) viele Überzahlmöglichkeiten, als dass man den knappen Vorsprung hätte halten oder sogar ausbauen können.

Antworten