Bührer

Themen rund um den SCB.
JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Bührer

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 22. Sep 2014, 10:57

Bührer war immer ein Goalie, bei dem das Selbstvertrauen sehr wichtig ist, also würde ich als Coach ohne echte Alternative auf der Bank auch nicht den Stammgoalie demontieren. Ich habe bisher bei den Gegnern nicht wirklich die sichereren Goalies gesehen... ich meine bei denen, die bisher gegen Bern gespielt haben.

Vielleicht, aber das ist nur so eine Vermutung, könnten für die vielen Abpraller (definitiv nicht nur bei Bührer) auch die Schüsse ein Grund sein. Jeder, der schon einmal in einem Eishockeytor gestanden ist, weis wie mühsam gerade die nicht so scharfen, fallenden und trudelnden Schüsse zu halten sind. Durch die Verlagerung der blauen Linie schiessen viele Verteidiger aus 1.5m grösserer Entfernung und der Schuss fängt vielmals zu trudeln an. Aber ist nur so eine Hypotese.

Wie schon geschrieben, finde ich das Bührer in Lugano gut gehalten hat, am Samstag aber leider wieder sehr nervös wirkte. Wir brauchen mit Sicherheit einen Ersatz, aber nichts halbbatziges, Sven wirds schon richten. Schlussendlich muss man mit dem Material arbeiten, das man hat und ich finde bisher klappt dies nicht so schlecht. Der Zug aufs gegnerische Tor ist so direkt wie schon SEHR lange nicht mehr gesehen in Bern.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Bührer

Beitrag von Duc » Mo 22. Sep 2014, 10:59

Mir geht es in erster Linie um Bührers Leistungen der letzten zwei Jahre und der grundsätzlichen Goaliepolitik des SCB. Dass jetzt Polemik aufkommt, ist doch ganz normal. :(
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Bührer

Beitrag von Paul Coffey » Mo 22. Sep 2014, 11:19

Ich versuche, irgendwie Bührers Schwierigkeiten an irgend etwas Greifbarem festzumachen. Kann es sein, dass er seit dem Abgang von Jorns als Goalietrainer nachgelassen hat? Ich glaube mich zu erinnern, dass damals unter Tom Hedican ein erster Einbruch stattfand, von dem er sich nie mehr ganz erholt hat. Andere Beobachtungen?
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Mo 22. Sep 2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Bührer

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 22. Sep 2014, 11:44

Paul Coffey hat geschrieben:
> Ich versuche, irgendwie Bühres Schwierigkeiten an irgend etwas Greifbarem festzumachen.
> Kann es sein, dass er seit dem Abgang von Jorns als Goalietrainer nachgelassen hat?
> Ich glaube mich zu erinnern, dass damals unter Tom Hedican ein erster Einbruch stattfand,
> von dem er sich nie mehr ganz erholt hat. Andere Beobachtungen?

Bührer ist ja Brillen- bzw. Linsenträger. Die Sehkraft je älter man ist , wird nicht besser. Seit dem Umbau der PFA und anderem Lichteinfall könnte dies noch etwas Greifbares sein.
In allen Hockeyseiten wird Bührer als Torhüter mit schnellen Reflexen eingeschätzt. Ev. sind die heute nicht mehr so schnell.
Des weiteren weiss ich nicht ob Bührer bereits mit dem Butterfly-Stil aufgewachsen ist. Kann sein dass er ein sog. "Hybrid-Goalie" ist also eine Mischung. Jedenfalls für ein reines Butterfly ist er zu klein die Lücke oben ist zu gross wenn er die Schoner breit macht.
Viele Fragen - keine Antworten....
Die Verantwortlichen haben sich für Beppo entschieden also muss der Pöbel damit leben (inkl. ich)
Alternativen gibt es momentan ausser Schaefer und Aebby keine.
Ende dieser Saison haben folgende Goalies auslaufende Verträge
Rytz
Genoni
Schwendener
Nyffeler (? dachte der hat 2 Jahre)
Manzato
Punnenovs (+1 Jahr Option)
Leimbacher
Hauser
Ausser Genoni und ev. Nyffeler oder Punnenovs ist hier keine Alternative
Ende 15/16 sieht es so aus:
Meili
Flückiger
Bays
J. Müller
Huet
Caminada
Merzlikins
Wolf
Auch hier sind die Alternativen dünn gesät.
Berra wird wohl seine 3 Jahre in Colorado machen insbesondere die Nr. 1 dort Gegenwind mit seiner ProPutin Haltung bekommt.
Hiller ist nach 2 Jahren Calgary bereits 34J und wohl noch für Kloten attraktiv
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Bührer

Beitrag von Hockeyfan » Mo 22. Sep 2014, 12:09

Hiller kann hier nach seinem NHL-Vertrag locker noch 4 Jahre auf einem Top-Level spielen.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Bührer

Beitrag von Duc » Mo 22. Sep 2014, 13:07

Eine Grossättipolitik wie beim Denner? Nein danke!..
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Bührer

Beitrag von Talisker » Mo 22. Sep 2014, 13:21

Duc hat geschrieben:
> Eine Grossättipolitik wie beim Denner? Nein danke!..

....ja, aber volles Risiko mit 2 jungen Torhütern, von denen man nicht weiss, wann und wie sie sich entwickeln, funktioniert in Bern noch weniger. Denn das zweifelsohne in den Köpfen herumspukende Modell "Berra / Genoni" beim HCD war nicht mit ganz soviel Ungewissheit belastet. Zudem war die Liga damals nicht so ausgeglichen und der HCD bedeutend stärker aufgestellt in Bezug auf die Konkurrenz - wenn die beiden Jungtalente da ab und zu patzerten konnte es der HCD in den meisten Fällen korrigieren. Heute dürfte der Alpendruide ein solches Experiment wohl nur noch in höchster Not wiederholen.

Und weil alle anderen es bekanntlich sowieso besser wissen als die Techniker beim SCB: Weder in Kloten noch in Genf ging man letzthin das Risiko mit Nachwuchsgoalis ein - Kloten spedierte Meili nach Biel und holte Gerber, McSorley schob Nyffeler zu Gottéron ab und engagierte Mayer.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Bührer

Beitrag von pancho » Mo 22. Sep 2014, 13:26

auf hockeyforum ist folgender beitrag zu lesen:

Re: SCBern Team/Saison 2015/16, Transfers,Gerüchte,etc [Re: roche]
TheRealSchratti Offline
Mitglied

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 478
Ort: Hochwacht

Kloten und Bern werden die Goalis tauschen?

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Bührer

Beitrag von brunnerson » Mo 22. Sep 2014, 13:27

...der ZSC baute Flüeler mit Sulander als Götti auf bis der Lehrling den Meister übertrumpfte. Für mich das Modell, welches man sehr gut auf den SCB (sogar mit Bührer!) adaptieren könnte. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass man dem Zauberlehrling dann auch Einsatzzeit geben müsste. Lugano ist auch ein gutes Beistpiel. Manzato ist als Götti jetzt auch nicht DER Oberhexer aber zur teilweisen Entlastung von Elvis reicht es allemal!

Jetzt ist die Zeit den Umbruch einzuläuten. Bührer muss ja nicht von Heute auf Morgen entlassen werden aber ein wenig Druck würde dem Herrn momentan noch guttun...
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Hustler
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:00

Re: Bührer

Beitrag von Hustler » Mo 22. Sep 2014, 15:36

Hiller als Grossätti zu bezeichnen ist ein bisschen frech...
Der Typ hat wenigstens etwas Emotionen in sich, trägt eine anständige Maske (kleines Detail am Rande) und wird höchstwahrscheinlich um einiges besser spielen als Bührer. Dazu braucht es aktuell nicht viel.

Bührer hinkt nun bereits seit gut 1.5 Saisons seinen besten Zeiten hinterher... sein "Hockeyspiel" hat/wird sich nie verbessern. Kann es sein das ein Goalietrainer die Eier nicht hat seinem Schützling mal aufzuzeigen wie mies seine Übersicht und seine Stocktechnischen Fähigkeiten rund ums Tor sind? Oder tut er es , wird aber vom Betroffenen nicht ernst genommen?
Ich werde es nie verstehen, seit zig Jahren spediert der gute Marco die Scheibe 2-3 mal pro Spiel dem Gegner auf den Stock, obwohl 1m neben ihm ein Berner Spieler übernahmebereit stehen würde.

Ich sitze relativ nah am Spielfeldrand und kann Gelegentlich in solchen Situationen sogar die Zwischenrufe der Backs hören, diese werden vom Goalie oft ignoriert. Lieber den Puck hoch der Bande entlang zum Gegner spielen...
Am besten beim "zurück ins Tor haspeln" noch dem eigenen Verteidiger im Weg stehen und/oder halbwegs stolpern!

Ich kann mir einfach nicht Vorstellen das mit Bührer noch NIE ein Headcoach / Goalietrainer über genau diese Schwäche gesprochen hat, zu Offensichtlich ist Sie... ich schliesse daraus dass der Goalie es nicht begreiffen will und die Kritik nicht ernst nimmt. Denn geändert hat sich in all den Jahren nichts, ausser dass er inzwischen auch IM Tor unsicher wurde.

Hiller hat in Hinterkappelen ein Haus gebaut, aus familiären Gründen.
Der hat Jahrgang 82, ist also gerade mal 32... der könnte noch locker 5-6 Jahre auf höchstem Niveau spielen.
Was spricht dagegen dass der NHL-Millionär seine Karriere im schönen Bern beendet? Der würde mit dem Lohn in Bern sicher nicht gleich verhungern. ;)


I

Antworten