[19.09.14] Lugano - SCB

Themen rund um den SCB.
JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

[19.09.14] Lugano - SCB

Beitrag von JimmyP » Fr 19. Sep 2014, 14:49

Bern trifft auf eine spielstarke Mannschaft heute Abend.

Ich bin nicht so optimistisch ehrlich gesagt. Aber ich lassen mich gerne überraschen :)

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: [19.09.14] Lugano - SCB

Beitrag von Talisker » Fr 19. Sep 2014, 15:24

Gegen Gottéron, welches über weite Strecken die spielerisch feinere Klinge führte als der SCB (...trotz dem weichen Eis.... :evil: ), hatte sich dieser defensiv erstaunlich lange behauptet, obwohl man ohne jedes Forechecking die Fribourger mit Volldampf ins eigene 3el fahren liess, und sich für meinen Geschmack viel zu nahe um die eigene Kiste gruppierte. Jedenfalls fanden die Gotteronesen überwiegend sehr viel Platz und Zeit, um Zielschiessen zu üben und bei den SCB'lern Abpraller von Beinen, Stöcken + Schlittschuhen zu provozieren. Das hätte aus meiner Perspektive bedeutend böser enden können - hat es aber letztlich nicht. "Schüschu" war etwas alleine, die Artisten Bykov und Tambellini haben gefehlt. Ansonsten.... :shock: :o

Ob man in diesem Stil gegen Puckkünstler wie Petersson und Klasen erfolgreich ist, wage ich zu bezweifeln. Das SCB-Spiel muss präziser werden, damit man nicht permanent den eigenen Fehlpässen hinterher hecheln muss, bzw. die Energie etwas sinnvoller einsetzen kann ---- z.B. um den Gegner etwas früher als 2.5 Meter vor der eigenen Kiste zu stören....

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: [19.09.14] Lugano - SCB

Beitrag von Hektor » Fr 19. Sep 2014, 15:47

Wahrscheinlich wirkt das noch von letzter Saison nach, aber als ich heute früh im "Bund" las, dass LL mit einem guten Gefühl nach Lugano düst, zuckte ihn mir etwas zusammen. Wenn immer wir letzte Saison ein gutes Gefühl hatten, kam postwendend ein Hammer der unschönen Sorte.
Ich rechne mit einer Heimkehr ohne Punkte, ungefährt 1:4. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: [19.09.14] Lugano - SCB

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 19. Sep 2014, 16:49

ja denke auch dass es heute nicht reicht
5-3 Lugagel
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: [19.09.14] Lugano - SCB

Beitrag von Paul Coffey » Fr 19. Sep 2014, 21:10

Nach den fünf ersten Penaltyschützen kann dreimal nacheinander der Gleiche anlaufen? Was ist denn das für ein Quatsch? War das schon immer so?

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: [19.09.14] Lugano - SCB

Beitrag von Innerspace » Fr 19. Sep 2014, 21:14

Ein Punkt im Tessin ist sicher mehr als ich erwartet habe.

bandeschreck
User
Beiträge: 187
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 09:37

Re: [19.09.14] Lugano - SCB

Beitrag von bandeschreck » Fr 19. Sep 2014, 21:25

Die Regeln im Penaltyschiessen sind ein absoluter WItz. Das sage ich jetzt nicht, weil wir heute abend verloren haben. So ist das Shootout eine absolute WItzveranstaltung.

Ich plädiere aber sofort wieder dafür, dass das Spiel nach 65 Minuten bei Torgleichstand unentschieden gewertet wird und jede Mannschaft einen Punkt erhält!

Man stelle sich diese Situation in einem 7. Finalspiel vor... :P :P :P

yukeli
User
Beiträge: 83
Registriert: So 25. Aug 2013, 11:58

Re: [19.09.14] Lugano - SCB

Beitrag von yukeli » Fr 19. Sep 2014, 21:29

Paul Coffey hat geschrieben:
> Nach den fünf ersten Penaltyschützen kann dreimal nacheinander der Gleiche
> anlaufen? Was ist denn das für ein Quatsch? War das schon immer so?

Im Merkblatt steht:
Steht es nach 5 Penalties jeder Mannschaft immer noch unentschieden, wird das Penalty-Schiessen mit einem "tie-break"-Verfahren mit Serien 1 gegen 1, also mit jeweils einem Spieler je Mannschaft fortgesetzt. Es beginnt die Mannschaft mit den "tie-break"- Penalties, die in der 1. Penalty-Serie als Zweite begonnen hat. Das Spiel ist beendet, so- bald im Vergleich von zwei Gegenspielern das entscheidende Tor erzielt wird. Als Penalty- Schützen können die gleichen oder neue Spieler eingesetzt werden.

Offensichtlich gilt also nach den ersten fünf jede Penalty-Paarung als eigene Runde. Eigentlich kann also ab da immer der gleiche antreten...
Man darf aber auch in jeder Runde den Torhüter wechseln. ;)

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: [19.09.14] Lugano - SCB

Beitrag von Paul Coffey » Fr 19. Sep 2014, 21:31

Naja, der Witz hat allenfalls den zweiten Punkt gekostet. Klasen hat vorher verschossen, Holloway hat getroffen und Klasen, der nun mal bekannt ist als guter 1 gegen 1 Spieler, läuft gleich wieder an... Völlige Witzveranstaltung. Naja, vor dem Spiel hätte ich den Punkt sicher unterschrieben. Abgesehen bin ich auch der Meinung, dass man wieder Unentschieden einführen sollte, eigentlich bereits nach der regulären Spielzeit. Ich habe diesen Overtime-Quatsch noch nie verstanden.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: [19.09.14] Lugano - SCB

Beitrag von Hektor » Fr 19. Sep 2014, 21:52

Na immerhin einen Punkt und gemessen an der Liveticker-Berichterstattung auch nicht schlecht gespielt. Bin froh wurde ich für meinen Tipp von 1:4 Lügen gestraft.

Die Overtime geht noch für den Zusatzpunkt, das Penalty-Schiessen ist und war für meinen Geschmack schon immer eine anödende Sache. Und das mit denselben Spielern nach 5 Schützen ist schon seit ein paar Saisons so und macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Aber es ist wie es ist und ist für alle der gleiche Unsinn.
Was die Punkteteilung angeht, schliesse ich mich Bandeschreck an. Nach 60 Min. je 1 Punkt, wenn nach 65. Minuten immer noch Unentschieden, bleibt's dabei. So wie's bis vor ein paar Jahren war.

Ich verstand und verstehe z.B. das Lamento (braucht sich niemand angesprochen fühlen, ist allgemein gemeint, betrifft eher die Journaille) nach Niederlagen n.V. oder n.P. in der Qualifikation und das Aufhängen und die Bewertung des Spieles z.B. an einem geglückten Schuss oder eben wie heute nach 2:3 Penaltys nicht. Niederlagen nach 60 Minuten nerven mich im Normalfall, n.V. oder n.P. juckt's mich kaum. Ich bin jeweils zufrieden, dass man einen Punkt (auch wenn 3 erstrebenswert sind...) hat. Verliert man, henu, man behält den Punkt, hat der Gegner halt einen 2. Ist schön n.V. zu gewinnen, hat man halt den 2., aber macht für mich wie gesagt keinen Unterschied. Nimmt der Gegner halt allenfalls den 2. Punkt mit.
Man kann jetzt argumentieren letzte Saison hätten uns nicht viele Punkt zu den Playoffs gefehlt und dann eben allenfalls die Niederlagen n.V. oder n.P. zu Buche geschlagen. Kann man so sehen, ist nicht falsch. M.E. haben uns letzte Saison die manchmal dämlichen Niederlagen nach 2-Tore-Vorsprüngen die Playoffs gekostet und nicht das eine oder andere verlorene Penalty-Schiessen.

Ich gehe mal davon aus, dass in Europa dieser Shoot-out-Blödsinn erst wieder aufhört, wenn sie in der NHL auch die Schnauze voll davon haben sollten. Wenn man diversen Medienberichten Glauben schenken darf, mehren sich die kritischen Stimmen deswegen. Von Jahr zu Jahr werden mehr Spiele im Penalty-Schiessen entschieden, was offenbar nicht überall auf viel Gegenliebe stösst. Irgendwo in den Minors machen sie jetzt den Test mit 3 gegen 3 statt 4 gegen 4, damit's in den OT wieder vermehrt Tore gibt und man um das Penalty-Schiessen herumkommt.
Und sind wir mal ehrlich. Irgendwann hat man jeden Trick zur Genüge gesehen. Z.B. jener von Pestoni vor 7 Tagen. Schön gemacht, einwandfrei und technisch tiptop, aber eben, kuckt man sich NHL-Highlights oder auch andere an, sieht man diese Finte geschätzt 2x pro Woche.
Zuletzt geändert von Hektor am Fr 19. Sep 2014, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten