SCB-Fribourg 16.09.2014

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-Fribourg 16.09.2014

Beitrag von Talisker » Mi 17. Sep 2014, 00:24

....also wer die Spielzusammenfassungen anschaute hat mitbekommen, dass Genoni, Stephan und Gerber die bedeutend grösseren Eier zwischen den Hosenträgern und sonstwo durchrutschen liessen als Bührer, auf dem man nun Spiel für Spiel herumhackt. Man macht es sich schon sehr einfach hier mit den Behauptungen, was genau haltbar gewesen sein soll und was eben nicht, aber gut hat man wieder einen, dem man die Sache in die Schuhe schieben kann. Wer nicht nur darauf achtet, ob man Bührer wieder was ankreiden kann, hat möglicherweise sogar festgestellt, dass mit dem aktuellen Boxplay bestenfalls der eigene Torhüter gestört wird, hingegen der Gegner wohl nur noch beim Einschiessen unbedrängter abziehen + ablenken kann. Generell macht der SCB sehr schlechten Gebrauch von den grösseren Endzonen, den Grossteil der Energie musste - wie schon gegen Biel - darauf verwendet, dem Puck hinterher zu rennen. Positiv ist immerhin zu vermerken, dass man wieder mehr Zweikämpfe gewinnt - leider landet die Scheibe dann aber trotzdem in 8 von 10 Fällen beim Gegner. Und in den 2 Fällen, wo man die Scheibe ausnahmsweise mal kontrollieren kann, wird ein Fehlpass gespielt, oder der Empfänger steht still oder ist in der Rückwärtsbewegung. Passspiel und Puckkontrolle sind derzeit noch auf unterirdischem Niveau, der Spielfluss ist dementsprechend nicht vorhanden - ist halt noch früh in der Saison. Zumindest was die Meisterschaft anbelangt.

Am Freitag gegen die gut gestarteten Luganesi wird man sich etwas einfallen lassen müssen; die fahrlässigen Puckverluste von hinten bis vorne und das statische Boxplay könnten dort böse enden.

Police71
User
Beiträge: 234
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:49

Re: SCB-Fribourg 16.09.2014

Beitrag von Police71 » Mi 17. Sep 2014, 05:01

mal etwas zum Nati-Verteidiger BLUM:
der war ja gestern völlig neben den Schuhen!!
3 Strafen....beim Gegentor von Sprunger zum 3:2 wurde er wie ein Anfänger von Sprunger überlaufen!
BLUM "verschuldete" gestern 2 Tore!

Blum ist auch nicht wirklich in Bern angekommen....auch er hat Steigerungspotenzial!!

Es sind nicht immer Krüger und Bührer die "Puhmänner"....

Aber einer der Besten ist einfach PLÜSS: der ist immer gut oder sehr gut!!

Und die Ausländer Bud und Chuck machen den Eindruck, mal wieder echt gute Ausländer beim SCB zu wissen!!

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB-Fribourg 16.09.2014

Beitrag von Sniper » Mi 17. Sep 2014, 05:26

Ja, Blum hätte gestern im Normalfall die Partie für den Gegner entschieden. Negatives gab es erneut genug... Am Schluss zählt der Sieg und der Kampf. Das stimmt mich positiv.

Holloway und Kobasew werden uns noch viel Freude bereiten. Die haben was drauf! Bei Chuck habe ich einfach Angst, dass er sich öfters verletzen könnte. Einfach vorbildlich, wie er sich IMMER ins Gewühl gibt. Zum Glück ist er weniger ängstlich :D Auch Ritchie kommt wieder in Fahrt.

Schön und wichtig wäre es nun, in Lugano nachzulegen.

AdC hat wohl die Strategie von Guy Boucher übernommen bzw. seine Spieler setzen es wirklich um (zuerst den Fokus auf den Angriff) :o

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: SCB-Fribourg 16.09.2014

Beitrag von scb-bärner » Mi 17. Sep 2014, 05:28

Hab mir Eure Match-Kommentare (vor allem die von gestern Abend) jetzt zweimal durchgelesen und verstehe den Tenor noch immer nicht. "Murks", "grottenschlecht", "katastrophal", "100% haltbar"...??? Natürlich wars kein Gourmetspiel (nicht zuletzt im Box- und Powerplay) - wie auch. Vor dem Hintergrund der letzten Saison, dem Umbau der Mannschaft und der Tatsache, dass heute mal eben drei Runden gespielt sind, klappt eben tatsächlich noch sehr viel nicht. So what? Meine Prioritäten sind zur Zeit

1. Punkte
2. Kampf, Kampf, Kampf

Genau das hatten wir letzte Saison 50 Runden lang kaum und im Board stets gefordert und genau das wurde in den ersten drei Partien im Grossen und Ganzen geliefert.

Ich jedenfalls fand den Match unterhaltsam, und für ein Qualispiel auch die Stimmung ganz ansprechend. Ganz im Gegensatz zur letzten Saison freue ich mich heute bereits auf das nächste Heimspiel.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: SCB-Fribourg 16.09.2014

Beitrag von Hektor » Mi 17. Sep 2014, 06:10

Haarsträubend fand ich's gestern eigentlich "nur" während weiten Teilen des zweiten Drittels, ansonsten haben wir definitiv schon übleres gesehen. Das Spiel war auf beiden Seiten mehr oder weniger chaotisch und durch Ungenauigkeiten geprägt.

Auch mit dem Boxplay hatte ich nicht wirklich Mühe. Gut, dasjenige das zum 3:3 führt war nicht gut, aber sonst hat man jetzt auch nicht gerade Torchancen en masse zugelassen, die über dem Normalwert liegen. Das Powerplay hingegen war zum Vergessen.

Noch zu den oft Gescholtenen hier drin: Krueger empfand ich gestern als gut, war ämu mehr oder weniger fehlerfrei, im Gegensatz zu Blum, wobei ich mich da ernsthaft gefragt habe, ob 2/3 von den gegen ihn ausgesprocheneren Strafen auch effektiv welche waren. Kommt mir manchmal wie beim Fussball vor. Den Kontakt suchen, "einhängen" und sich hinlegen, und schon pfeift der Ref. Und beim Goalie, keine Ahnung ob die Tore 2 und 3 haltbar waren. Wenn schon eher das 3., einen Strick daraus drehen möchte ich ihm da jetzt nicht. Was ich mich hingegen Frage: hat er das Fanghandschuh-Modell gewechselt? Er fälscht gefühlt mehr Pucks ab als dass er sie im Handschuh fängt.

Und die Ausländer machen bisher eine ganz passable Falle. 17 mit Zug aus Tor und gewinnt quasi jeden Zweikampf an der Bande, 4 deutet sein Potential regelmässig an. Leider noch mit etwas Scheiben-Pech oder er oder seine Mitspieler sind den berühmten Sekundenbruchteil zu spät oder zu früh.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: SCB-Fribourg 16.09.2014

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 17. Sep 2014, 07:27

@Talisker

Tes commentaires avaient l'habitude d'être plus inspirés!!!! Pourquoi des critiques aussi violentes?

1. le pp est déjà bien meilleur que l'an passé
2. le bp était assez bon: très difficile avec ces nouvelles zones
3. le jeu de Bern a totalement changé! Plus rapide, plus phxsique...
4. Ce n'est que le 3ème match de la saison!

Essaie de revenir à de meilleurs sentiments et d'être plus constructif!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB-Fribourg 16.09.2014

Beitrag von Paul Coffey » Mi 17. Sep 2014, 07:54

Ach, haben wir jetzt ein zweisprachiges Pinboard wie in Biel?
Haltbare Treffer? Der 2. und der 3.? Aha..
Vielleicht einfach noch einmal die Videos davon anschauen.
Übrigens: wenn man im T-Shirt zum Spiel kann (Ausnahme Kanada, Ausnahme Playoffs im Frühling) sieht man nie Wahnsinns-Hockey. Nach der letzten Saison würde der Fangemeinschaft etwas demut gut Anstehen. Man hat ja auch jeweils keine Gelegenheit ausgelassen, zu betonen, wie einem Niederlagen scheissegal seien, wenn man sehe, dass die Jungs auf demEis um jeden Zentimeter und jede Scheibe fighten würden. Es wäre an der Zeit, diese Versprechen einzulösen, weil das Team ackert und kämpft ohne Ende. Niederlagen in der Regulären Spielzeit gab es noch keine. Beispiel Ende erstes Drittel gestern. noch 11 Sekunden zu spielen und man versucht die Scheibe noch ca. 4 Mal aufs Tor zu bringen. Letzte Saison hätte man die verbleibende Zeit in Fribourg'scher Manier irgendwie verstreichen lassen.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB-Fribourg 16.09.2014

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 17. Sep 2014, 07:56

@Talisker

Was gehen mich Genoni Stephan Hinz und Kunz an?
Wir haben Beppo und er strahlt Unsicherheit aus. Praktisch immer Abpraller und sorry das 3. Tor mit der freien Sicht und diesem Schüsschen? Sicher kann auch die Defense auch mal blocken (was sie auch viel tut) aber für was hat man dann einen Torwart in der Gehaltsklasse von Beppo? Dann würde es Mischler auch tun und Aebi als Backup.
Mit dem Anspruch die Nr. 1 in Bern zu sein muss einfach mehr Sicherheit ausgestrahlt werden. Basta. Die Defense kann dem Torwart viel aber nicht jede Arbeit abnehmen.
Eigentlich erwarte ich von Beppo dass er so spielt wie kurz vor Ende des 2. Drittels in Unterzahl wo er ein paar Chancen zunichte machte. Ausserdem statt ewig falsch ein Icing anzuzeigen und wild mit dem Fänger fuchteln, sollte er den Fänger vermehrt gebrauchen um den Puck zu fangen und halten.
Dies ist wirklich nicht zu viel verlangt.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: SCB-Fribourg 16.09.2014

Beitrag von JimmyP » Mi 17. Sep 2014, 08:02

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Dies ist wirklich nicht zu viel verlangt.

mag sein. Aber meine Beobachtungen (nicht nur in Bern) tendieren dazu, dass von den Goalis immer viel mehr verlangt wird! Wenn nicht gar zu viel.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: SCB-Fribourg 16.09.2014

Beitrag von Duc » Mi 17. Sep 2014, 08:19

Ich sehe es wie Fossinov. Unser Torhüter lässt jedes Schüsschen fallen, lässt alles abprallen und macht mich dauernd nervös. Das soll nicht der Massstab sein, aber ich erlebe halt nach dreissig Jahren das erste Mal ein Goalieproblem in Bern! :evil:

Und den zweiten könnte er und den dritten MUSS er halten! :evil:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten