YB machte es vor - Wann zieht der SCB nach?

Themen rund um den SCB.
JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

YB machte es vor - Wann zieht der SCB nach?

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Fr 5. Sep 2014, 03:43

Die Bsc Young Boys taugen ja meistens nicht gerade als Vorbild. Klar, man kann sich spontan ein Spiel anschauen gehen und kriegt noch Sitzplätze. Etwas was man beim SCB letztmals vor vielleicht 13 Jahren machen konnte (wieso erhöhte man beim Umbau die Kapazität eigentlich nicht mehr?).

Beim ersten CHL-Heimspiel ist wieder etwas aufgefallen, was schon seit ein paar Jahren augenfällig ist: Marco Bührer ist einfach kein sicherer Torhüter und in der NLA höchstens Mittelmass. Wieso können also die Young Boys ihren Goalie, der vor ein paar Monaten noch im WM-Aufgebot gewesen wäre und auch sonst wohl deutlich beliebter in seinem Klub ist als es Marco B hier je sein wird, einfach so absetzen? Dazu kommt noch dass sein Ersatz auch nicht immer unwiderstehlich war. Wir hingegen sitzen seit Jahren auf Marco rum. Verbesserungen sind seit 2004 keine mehr auszumachen. Früher war dies weniger schlimm, da die Mannschaft einfach zu gut war. Man konnte auch Spiele gewinnen, wo der Goalie ein Lapsus hatte. Heute geht es so leider nicht mehr. Man verliert mehr Spiele. Und meistens ist es nicht so, dass der SCB das schlechtere Team war. In 99% der Fälle steht beim Gegner einfach der bessere Goalie im Tor.

Also: Wann werden wir erlöst? Stephan wäre auf dem Markt gewesen. Chance verpasst. Vielleicht kommt Berra bald wieder zurück in die Schweiz. In der NHL konnte er bislang nicht überzeugen. Steigert er sich nicht, dürfte die NLA eher früher als später wieder ein Thema werden. Ich hoffe der SCB ist dann an ihm dran. Oder an einer Alternative. Denn so kann es zwar noch weitergehen, wenn man aber höhere Ansprüche hat, dann müsste man bald handeln.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: YB machte es vor - Wann zieht der SCB nach?

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 5. Sep 2014, 05:36

@JohnvanBoxmeister

Ein heisses Thema aber du hast völlig recht.
Mit Mischler wurde leider nur wieder eine jüngere Ausgabe Gigon's verpflichtet, er spielte genau 1.5 Matches bis jetzt.
Ich frage mich wie lange der Staff hier noch zuschaut. Gestern die Unsicherheit im ganzen Spiel von Bührer war frappant. Ich kreide ihm hier nicht die 4 Gegentore alleine zu, die Verteidigung hatte hier ganz klar auch Mitschuld.
ABER: sobald ein Gegner aufzieht ist Beppo auf den Knien und mach das Tor oben offen. Mit seiner geringen Körpergrösse wiegt dies schwerer als zB bei einem Berra oder Stephan. Apropos Stephan: Er bekam ein Angebot von Bern, hätte sich aber während einer Saison den Goalieposten mit Beppo teilen müssen, dies wollte er nicht.
Weiter strahlt Beppo überhaupt keine Ruhe und wie gesagt Sicherheit mehr aus. Bei jedem Schuss/Angriff aufs SCB Tor muss man damit rechnen dass es hinten einschlägt. Oder der Bock gestern beim rauslaufen als er einen Gegenangriff abfangen wollte. Der Pfosten verhinderte Schlimmeres..... Das war schlimmer als seinerzeit Wale Eichenberger als er im YB-Strafraum "blüemele" ging.
Nun was wären kurzfristige Alternativen?
Falls ML Geld locker macht wäre da zur Zeit m.E. nur Nolan Schaefer auf dem Markt als Nichtausländer. Hatte letzte Saison stark in Ambri gehalten und möchte nun in der NHL/AHL oder KHL unterkommen. Bis jetzt glaube ich ohne Erfolg.
Berra wird sich sicher noch ein Jahr bei Colorado versuchen, bei einer Rückkehr in die CH denke ich wird er Genoni beim HCD ersetzen.
Falls Genoni noch nicht bei Kloten unterschrieben hat, wäre dies ein Kandidat aber erst auf nächste Saison.
In 2 Jahren Nyffeler falls er nicht Conz als Nr. 1 bei Fribourg ablöst.
Ansonsten kann man nur auf frustrierte Backups hoffen die weg vom alten Klub wollen...
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: YB machte es vor - Wann zieht der SCB nach?

Beitrag von Aeschbi » Fr 5. Sep 2014, 07:16

Interessant, dass Mischler bereits jetzt kein Thema mehr ist, anscheinend wirklich nur ein Backup à la Gigon.
Schade, aber wenn Bührer wirklich (wieder) kein Rückhalt ist, dann verdient Mischler Eiszeit bzw. Bührer die Ersatzbank.

Die Fussballsusis interessieren mich nicht mal am Rande, aber Vergleiche mit dem Looserverein hinken auch hier.
Wölfli wurde auch nur abgesetzt, weil man sich vom Ersatzgoalie, oder jetzt Stammgoalie, eine hohe Ablöse erhofft. Es geht wie immer lediglich um die Kohle und derart stark spielte der Nachfolge von Wölfli anscheinend auch nicht.
Aber wie erwähnt: alles nur Infos aus zweiter Hand, mit der Materie bin ich wenig bis gar nicht vertraut.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: YB machte es vor - Wann zieht der SCB nach?

Beitrag von Duc » Fr 5. Sep 2014, 07:52

Vergleiche mit YB... ich weiss nicht. :roll:

Diese chronisch erfolglose Geldvernichtungsmaschinerie lässt sich doch in keiner Weise mit dem SCB vergleichen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: YB machte es vor - Wann zieht der SCB nach?

Beitrag von Talisker » Fr 5. Sep 2014, 08:14

Das Thema wurde ja schon öfters durchgekaut, die bekannten Tatsachen werde hier nochmals zusammengefasst. Hätte es in den letzten 2 Jahren eine Lösung gegeben, hätte man sie ergriffen. Das Beppo nur einen Vertrag erhielt, weil er S.L. schon lange kennt, wie dies auch schon behauptet worden ist, halte ich für Blödsinn. Man hat mit der jetzigen Konstellation einfach den Weg gewählt, der noch übrig geblieben ist. Die NLA quillt ja nicht gerade über vor Berra-Klonen, und bekanntlich kann man auch niemanden zwingen, zum SCB zu wechseln. Man ist hier aber mit Sicherheit nicht untätig. Und auch wenn hier wieder so getan wird, als sei Beppo seit Jahren ein Löchersieb: In den PO-Finals haben die anderen Torhüter die faulen Eier kassiert, und nicht Bührer. Mich würde interessieren, was wohl abgegangen wäre, wenn Stephan damals im Tor des SCB derartige Eier kassiert hätte. Die Titel hätte man aber ganz sicher nicht geholt. Man muss nicht mit der Vergangenheit die Gegenwart schönreden wollen. Was aber nicht heisst, dass man die Vergangenheit deswegen verdrehen muss.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: YB machte es vor - Wann zieht der SCB nach?

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 5. Sep 2014, 08:37

Talisker hat geschrieben:
> Das Thema wurde ja schon öfters durchgekaut, die bekannten Tatsachen werde hier nochmals
> zusammengefasst. Hätte es in den letzten 2 Jahren eine Lösung gegeben, hätte man
> sie ergriffen. Das Beppo nur einen Vertrag erhielt, weil er S.L. schon lange kennt,
> wie dies auch schon behauptet worden ist, halte ich für Blödsinn. Man hat mit der
> jetzigen Konstellation einfach den Weg gewählt, der noch übrig geblieben ist. Die
> NLA quillt ja nicht gerade über vor Berra-Klonen, und bekanntlich kann man auch
> niemanden zwingen, zum SCB zu wechseln. Man ist hier aber mit Sicherheit nicht untätig.
> Und auch wenn hier wieder so getan wird, als sei Beppo seit Jahren ein Löchersieb:
> In den PO-Finals haben die anderen Torhüter die faulen Eier kassiert, und nicht
> Bührer. Mich würde interessieren, was wohl abgegangen wäre, wenn Stephan damals
> im Tor des SCB derartige Eier kassiert hätte. Die Titel hätte man aber ganz sicher
> nicht geholt. Man muss nicht mit der Vergangenheit die Gegenwart schönreden wollen.
> Was aber nicht heisst, dass man die Vergangenheit deswegen verdrehen muss.

Für mich eher der bequemste Weg den man gewählt hat.
Es waren (vorallem junge talentierte) Torhüter auf dem Markt, der SCB hätte denselben Weg gehen können wie damals als Bührer kam
Wenn ich sehe wie ein Nyffeler in der verbotenen Stadt aufblüht....
Kritik mit Anstand und Respekt darf man hier vorbringen.
Man schiebt ihm ja nicht die Alleinschuld zu, es ist ein Mannschaftssport, ABER wie gesagt: passt ein mittelmässiger Torhüter, der nebst ein paar faulen Eier nur noch die Sachen hält die er halten MUSS als langjähriger NLA- und Ex-Natigoalie, zu den Ansprüchen des SCB?
Wartet der SCB nun immer bis der Torwart von sich aus aufhört wie Toto?
Es gehört zum Sport dass man auch langjährigen verdienstvollen Spieler einmal sagen muss "sorry es genügt einfach nicht mehr" bestes Beispiel war ja Rüthemann letzte Saison.
Dass Mischler noch kein CHL-Spiel machen durfte zeigt mir dass er entweder kein Konkurrent für Beppo ist, oder GB die CHL doch nicht ernst nimmt und die zukünftige Nr. 2 spielen lässt ( :D ) und Mischler als Nr. 1 dann nächsten Freitag zum Einsatz kommt.
Fakt ist für mich, vorne wurde gut aufgerüstet, hinten und vor allem im Tor hat der SCB eine grössere Baustelle die schnellstens behoben werden muss. Ein nochmaligen Fehlstart in die MS kann sich Bern nicht mehr erlauben.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: YB machte es vor - Wann zieht der SCB nach?

Beitrag von amerigo » Fr 5. Sep 2014, 09:40

Wieviele Male muss man den Nyffeler Mist noch lesen? Hätte er den Backup machen wollen, wäre er beim Z geblieben. Er wurde nach Genf geholt in der Erwartung Stephan abzulösen. Ob das nur seine Erwartung war sei mal dahingestellt. Unsere sportliche Führung hat die 39 als besser eingestuft und ihm nochmals 2 Jahre gegeben, sprich Nyffeler wäre der Backup gewesen, was er aber nicht wollte.

Ob Nyffeler das Goalieproblem bei unserem Nachbarn löst wird die Zukunft zeigen. Hätte er bei uns nicht eingeschlagen wie Bührer 01/02 wäre das Geschrei(be) ebenso gross gewesen.

Fakt ist, dass sich Bührer extrem steigern muss zu seinen bisherigen CHL Auftritten.

Den Namen Berra ins Spiel zu bringen ist gleich unrealistisch wie den von Sven Bärtschi. Berra hat 3 Jahre Vertrag in Colorado. Ob er diesen dort erfüllt ist natürlich nicht garantiert, solange 39 aber bei uns unter Vertrag steht wird Berra nicht kommen.

Dan14

Re: YB machte es vor - Wann zieht der SCB nach?

Beitrag von Dan14 » Fr 5. Sep 2014, 09:53

Der Vergleich stimmt nicht ganz. Marco Wölfli hat seine Leistungen IMMER gebracht. Hat jetzt einfach Pech das mit Mvogo ein mega Talent ihm vor der Sonne steht.

Bei Marco Bührer stimmen die Leistungen nicht erst seit heute nicht mehr. Es ist definitiv an der Zeit die Nachfolge anzugehen. Mischler ist definitiv eher ein Gigon B als ein ernsthafter Nachfolger von Marco Bührer,

Der SCB um Sven Leuenberger scheint bei diesem Thema im Niemandsland zu stecken!!!

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: YB machte es vor - Wann zieht der SCB nach?

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 5. Sep 2014, 10:38

amerigo hat geschrieben:
> Wieviele Male muss man den Nyffeler Mist noch lesen? Hätte er den Backup machen wollen,
> wäre er beim Z geblieben. Er wurde nach Genf geholt in der Erwartung Stephan abzulösen.
> Ob das nur seine Erwartung war sei mal dahingestellt. Unsere sportliche Führung
> hat die 39 als besser eingestuft und ihm nochmals 2 Jahre gegeben, sprich Nyffeler
> wäre der Backup gewesen, was er aber nicht wollte.
>
> Ob Nyffeler das Goalieproblem bei unserem Nachbarn löst wird die Zukunft zeigen.
> Hätte er bei uns nicht eingeschlagen wie Bührer 01/02 wäre das Geschrei(be) ebenso
> gross gewesen.
>
> Fakt ist, dass sich Bührer extrem steigern muss zu seinen bisherigen CHL Auftritten.
>
> Den Namen Berra ins Spiel zu bringen ist gleich unrealistisch wie den von Sven Bärtschi.
> Berra hat 3 Jahre Vertrag in Colorado. Ob er diesen dort erfüllt ist natürlich nicht
> garantiert, solange 39 aber bei uns unter Vertrag steht wird Berra nicht kommen.

Weshalb Nyffeler Mist?
Eine sportliche Führung kann sich auch mal irren bei einer Einschätzung was m.E. hier geschehen ist.

Für mich ist rangiert Beppo gemäss den Leistungen in den letzten 2-3 Jahren (ja trotz des Titels) bei 12 Torhüter zwischen Platz 7 und 10. Dies kann aber doch nicht der Anspruch beim SCB sein?
Da würde ich gerne ein Torhüter mit einem Ranking zwischen 1-4 sehen.
Das war Beppo auch mal, aber so leid es mir tut jetzt nicht mehr.
Dass dann SL im 2 Jahre verlängert weil zu diesem Zeitpunkt das Beste auf dem Markt war, naja geteilte Meinung.

Ich gebe Beppo hier nicht die alleinige Schuld an der Misere letzte Saison und das bisher gezeigte, ABER meine Meinung ist immer noch dass wir keine Matches mehr wegen ihm gewinnen und mehr Punkte verloren gehen als dazukommen.

Mit Rüthemann wurde letzte Saison schon mal begonnen ein langjähriger sehr verdienstvoller Spieler des SCB zu ersetzen.
Ich finde auf der Goalieposition müsste jetzt auch gehandelt werden.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: YB machte es vor - Wann zieht der SCB nach?

Beitrag von greenie » Fr 5. Sep 2014, 11:06

Gut zu lesen, dass nicht nur ich mich über den besten Bodenturner der NLA ärgere. Kaum macht ein gegnerischer Spieler nur schon eine Andeutung, dass er vielleicht auf's Tor schiessen könnte, liegt Bührer praktisch jedes Mal schon am Boden statt länger stehen zu bleiben, als dem Gegner lieb ist. Nennt man das Nervenstärke? Geht Bührer in diesem Fall leider komplett ab, die Folge sind nicht wenige völlig unnötige Gegentore. Worüber ich mich seit Jahren ärgere. Dabei sollte auch ein Bührer von sich selber wissen wie sackstark er sein kann, wenn er auf den Schlittschuhen bleibt und nur so schon die unmöglichsten Pucks gehalten hat.
Ich wiederhole mich halt nochmal, aber ich verstehe die Diskussionen um Berra, Nyffeler oder Schaefer überhaupt nicht. Der SCB hat mit Sascha Rochow und Joël Aebi zwei tolle und äusserst talentierte Nachwuchstorhüter, die aber leider in der Fremde statt beim SCB spielen. Mir wären zwei junge Talente aus dem SCB-Nachwuchs x-mal lieber als mit der jetzigen Situation mit dem beste Bodenturner im Tor und einem Backup, von dem ich nicht weiss, was ich von ihm halten soll, umgehen zu müssen.
Aber genau da liegt eben das grösste aller Probleme. Der fehlende Mut, auch mal auf zwei Junge aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen (kennen wir ja die Geschichte vom Propheten im eigenen Land....), vermutlich u.a. aber auch hervorgerufen aus Angst über das vermutlich leider auch fehlende Verständnis der sogenannten Fangemeinde, wenn mal ein paar Spiele flöten gehen wegen Fehlern der jungen Torhüter. Ich hätte es lieber gesehen, wenn man das Risiko des Lehrgeldzahlens einzugehen genommen hätte mit der Aussicht, dass dieses Lehrgeld nach ein, zwei Saisons dann mit Zinsen und Zinseszinsen zurückbezahlt wird als mit einem bestandenen Torhüter im Tor zu spielen, dessen beste Zeiten leider weit vorbei sind und keine Zinsen mehr abwerfen werden.

Antworten