NLA/B - Saison 14/15

Themen rund um den SCB.
JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

NLA/B - Saison 14/15

Beitrag von JimmyP » Do 4. Sep 2014, 15:27

Ich mache hier mal einen allgemeinen Thread für die NLA und NLB auf.

Kloten erwirtschaftete im letzten Jahr einen Betriebsverlust von knapp 6 Mio Franken.

Muss man auch zuerst schaffen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: NLA/B - Saison 14/15

Beitrag von Aeschbi » Do 4. Sep 2014, 15:32

Gaydoul schiesst mal locker 6 Millionen ein und bleibt sogar der GV, vermutlich wurde der Termin vor Monaten angesetzt, fern.
Da fehlen mir die Worte, macht Gaydoul und diesen Club nicht gerade symphatischer.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: NLA/B - Saison 14/15

Beitrag von Paul Coffey » Do 4. Sep 2014, 17:07

Ach kommt, das war ja nun wirklich zu erwarten. Das hat sich abgezeichnet. Es war schon klar als Gaydoul eingestiegen ist, dass wir jetzt einfach ein weiteres Team aus der Abteilung "hängt an der Herz-Lungenmaschine, die sich Milliardär nennt" haben.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: NLA/B - Saison 14/15

Beitrag von Hektor » Do 4. Sep 2014, 21:44

Bis der Gaydoul irgendwann keine Lust mehr hat... im Gegensatz zu Frey ist bei ihm Eishockey keine Herzensangelegenheit... Gaydoul darf jetzt die jahrelange Misswirtschaft finanziell ausbügeln und ich frage mich ernsthaft, wie sie in der Flughafenstadt längerfristig diese 6 Millionen einsparen oder zumindest einen Teil des Geldes neu generieren wollen, damit die Sache schon nur im Ansatz selbsttragend wird, was Gaydoul an sich ja vorschwebt. Im Endeffekt kommt oder kam er ganze finanziell Schlamassel davon, dass einer am Ruder war, der wie ein Fan reagierte und auf Teufel komm raus eine Spitzenmannschaft zusammengezimmert hat oder zusammenzimmern wollte.

An sich noch bitter. Wir hatten diese Erfahrung in den 90ern ja auch gemacht. Nur bei uns kuckten immerhin noch ein paar Titel raus. In Kloten wurde nicht vorhandenes Geld verbrannt und es schaute nicht einmal etwas zählbares raus. Tja.

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: NLA/B - Saison 14/15

Beitrag von Sniper » So 7. Sep 2014, 10:32

Hat gestern jemand was über Kobasew gehört?

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: NLA/B - Saison 14/15

Beitrag von Talisker » Di 9. Sep 2014, 16:34

Noch bezogen auf die neuen Abmessungen der Endzonen:

Durch die breiteren europäischen Eisfelder (30 Meter) im Vergleich mit den schmaleren in Nordamerika (25.91 Meter) wirkt sich die Vergrösserung der Endzonen (werden 1.53 Meter "länger") stärker aus;

1.53 x 25.91 Meter ergibt ca. 39.6 m2 Zuwachs in der NHL
1.53 x 30.00 Meter ergibt ca. 45.9 m2 Zuwachs in Europa

Die ca. 6 m2 Unterschied NHL-Europa tönt nicht nach viel, dennoch habe ich den Verdacht, dass die Vergrösserung primär auf die NHL zugeschnitten ist, und bei uns möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen haben könnte.

Auch die neue Icing-Regel vermag mich noch nicht auf Vorschuss aus dem Sitz zu lüpfen - ich befürchte da zunehmendes "dump + chase", wie in der BZ von heute (9.9.2014) erwähnt. Natürlich muss man's dann auch noch zuerst im Griff haben, damit der Stürmer tatsächlich (sichtbar) eher an der Scheibe ist.

Aber wenn man sieht, wie die Schiris schon heute überfordert sind.... und nun kommt noch ein weiterer "Ermessensentscheid" hinzu, welcher voraussetzen würde, dass die Schiris optimal stehen (und zwar in jedem Fall), so sehe ich in dieser weiteren Komplizierung des Regelwerkes nicht soviel Nutzen, als dass dieser die Nachteile aufwiegen würde. Es gibt dann einfach noch mehr strittige Szenen, noch mehr echte + vermeintliche Fehlentscheide, noch mehr Diskussionen etc. etc. - und noch mehr Video-Unterstützung (evtl. noch mit computerisierter Distanzmessungen aufgrund der von oben senkrecht aufs Spielfeld ausgerichteten Kameras...) kann ja auch nicht die Lösung sein.... na ja, schaun mer mal.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: NLA/B - Saison 14/15

Beitrag von Paul Coffey » Di 9. Sep 2014, 17:58

Das war lustigerweise mein erster Gedanke: Warum verschiebt man die Linien auf die gleiche Höhe wie in Nordamerika, wenn das Eisfeld viel breiter ist? Die Angriffszone wird riesig. Bisher hat mich das ganze nich restlos überzeugt, aber es ist wohl noch etwas früh für ein Urteil. Es zeichnet sich ab, dass es im Boxplay ungemein schwierig sein wird, die Scheibe aus dem Angriffsdrittel zu befördern.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: NLA/B - Saison 14/15

Beitrag von Hektor » Di 9. Sep 2014, 18:51

Ich habe den Eindruck, dass der IIHF das Spiel mit der Angleichung an die NHL "unberechenbarer" machen will, bzw. das Boxplay verschärfen und dem Powerplay mehr Platz geben will. Auf hohem Niveau fallen gefühlt immer weniger Tore (ist wohl der höheren Ausgeglichenheit geschuldet), mittlerweile steht quasi jeder defensiv gut. Habe da keine Statistik, aber "Fussballresultate" waren und sind keine Seltenheit mehr. So quasi nach dem Motto "wir sorgen künstlich für mehr Spektakel".

Was das Hybrid-Icing angeht, kucken wir mal. An sich finde ich es nicht verkehrt, dass der Stürmer, der sich einen abjagt um noch an den Puck zu kommen, nicht zwingend der Depp sein muss und der Verteidiger vom Schiff aus abschätzen kann, ob er sich jetzt noch bewegen muss oder nicht.

Was hoffentlich bei uns nicht so schnell Einzug hält sind die elenden "Power Breaks". Unsäglich. Da plärren Funktionäre beim IIHF immer, dass das Spiel schneller werden müsse und für alles, was im Ansatz nach Spielverzögerung aussieht gibt's eine Strafe, aber mit zusätzlichen 6 Time-Outs haben sie kein Problem. Mir ist schon klar, dass es da um Werbegelder geht. Mühsam finde ich es trotzdem.

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: NLA/B - Saison 14/15

Beitrag von Biojüre » Mi 10. Sep 2014, 21:01

Fazit des heutigen Abends: Der Z hat noch einige Baustellen, kommt aber auch mit halber Arschbacke noch locker zum 1. Sieg. Rappi hingegen offensiv ineffizient wie eh und je, fraglich ob die mittlerweile halbe Schwedische Nati da was dran ändern wird. Und selbst wenn - mit genau einer vernünftigen Linie welche in allen Situationen forciert wird, ist die Luft Ende Januar, spätestens Ende Februar draussen. Die heute ungenügende Verteidigung ist (abgesehen von Walser) zudem auf die Saison hinaus gesehen NLA untauglich. Mein Tipp: Rappi wird 12., die Lions sind die Gejagten und mit einer besseren Effizienz als Rappi sie hat durchaus schlagbar.

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: NLA/B - Saison 14/15

Beitrag von Red » Mi 10. Sep 2014, 22:19

Die neue Regel mit dem herrenlosen Torhüterstock ist ja der absolute Burner! Wurde das hier thematisiert, habe das gar nicht gewusst.

Antworten