TOP FüHRUNG

Themen rund um den SCB.
GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: TOP FüHRUNG

Beitrag von GO-4-IT » Di 22. Jul 2014, 07:24

Ein geistiger diver, diver?

Das hat absolut nichts mit Klugscheisserei zu tun. - Als Mensch mit Affinität zur Erwachsenenbildung stelle ich fest, dass heute schriftliche Antworten zu erschreckenden Prozentzahlen fehlerhaft sind (Gross-Klein, Interpunktion, Grammatik, etc.).

Und übrigens: Ich bin auch da aufgewachsen, wo gemeinhin Französisch gesprochen wird.

Und schreibe trotzdem nicht wir ein Kindergärteler...

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

diver
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:48

Re: TOP FüHRUNG

Beitrag von diver » Di 22. Jul 2014, 09:41

GO-4-IT hat geschrieben:
> Ein geistiger diver, diver?
>
> Das hat absolut nichts mit Klugscheisserei zu tun. - Als Mensch mit
> Affinität zur Erwachsenenbildung stelle ich fest, dass heute schriftliche
> Antworten zu erschreckenden Prozentzahlen fehlerhaft sind (Gross-Klein,
> Interpunktion, Grammatik, etc.).
>
> Und übrigens: Ich bin auch da aufgewachsen, wo gemeinhin Französisch
> gesprochen wird.
>
> Und schreibe trotzdem nicht wir ein Kindergärteler...
>
> GO-4-IT

Sag ich doch… Eben doch ein Klugscheisser :P
Schau dir doch einmal eine Tageszeitung an. Fehler noch und noch.
Wenn du dort motzen gehst kann ich dies noch verstehen!

Was du nicht alles kannst und weisst.
Hockey-Trainer, Erwachsenenbildner, Fitness-Guru, Klugscheisser…wow!

Las doch die Leute, die nach deiner „Ober Guru Mentalität“ unter dir stehen, in Ruhe…Danke

Nicht alle können solche Genies sein wie du…!
Begreif dies oder las es sein :D

diver
G-Day Mate

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: TOP FüHRUNG

Beitrag von GO-4-IT » Mi 23. Jul 2014, 07:41

Ich bin weder ein Supermensch noch ein Klugscheisser!

Wenn jemand 150KFr. und mehr verdient (und das scheinen ja fast alle zu sein), dann verlange ich, dass er einen "geraden Satz" schreiben kann.

Wenn das zu viel verlangt ist, dann stelle ich die Schulbildung in Frage.

Nichts mehr und nichts weniger.

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: TOP FüHRUNG

Beitrag von bondi » Mi 23. Jul 2014, 11:32

GO-4-IT hat geschrieben:
> Ich bin weder ein Supermensch noch ein Klugscheisser!
>
> Wenn jemand 150KFr. und mehr verdient (und das scheinen ja fast alle zu sein), dann
> verlange ich, dass er einen "geraden Satz" schreiben kann.
>
> Wenn das zu viel verlangt ist, dann stelle ich die Schulbildung in Frage.
>
> Nichts mehr und nichts weniger.
>
> GO-4-IT

also ich verdiene keine 150KFr, somit darf ich weiterhin fehler produzieren....... :evil:

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: TOP FüHRUNG

Beitrag von GO-4-IT » Mi 23. Jul 2014, 13:25

Wenn Du diesen Schluss daraus ziehst, dann darfst Du gerne....

Ich habe auch keinen 150er im Jahr und bemühe mich trotzdem.

Aber das ist "point of view", nicht wahr?

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

Talisker
User
Beiträge: 6323
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: TOP FüHRUNG

Beitrag von Talisker » Mi 23. Jul 2014, 14:18

Von wegen "Rechtschreibung" + "Stil": Man merkt eigentlich relativ rasch, ob es am Können fehlt, oder ob der Schreibende einfach zu nachlässig ist, die Leserschaft mit einem einigermassen fehlerfreien + verständlichen Elaborat zu beglücken. Letzteres weckt deshalb Unmut, weil es im Prinzip eine Respektlosigkeit gegenüber den Mitmenschen darstellt. Wobei es mit dem Respekt anderen gegenüber ohnehin zusehends hapert.

Bei Leuten, welche erkennbar Mühe haben mit dem Schreiben, nehme ich die Sache jedoch nicht so tragisch. Wer es schon in der Schulzeit nicht so mit der deutschen Sprache hatte, und beruflich wenig bis gar nichts schreiben muss, der macht halt einfach Fehler. Umgekehrt könnten diese Berufsleute sich wohl auch köstlich über handwerkliche Bemühungen von Deutsch-Virtuosen amüsieren.

Bedenklich ist höchstens - und da stimme ich GO-4-IT zu - dass die Schwäche nicht nur unter den oben genannten Umständen zu beobachten ist, sondern auch bei Leuten, bei denen einwandfreies Deutsch im Prinzip zu den beruflichen Grundfertigkeiten gehören müsste, also beispielsweise bei den "Bürolisten", um dies mal etwas allgemein-polemisch auszudrücken (...bin übrigens auch ein "söttiger", weshalb ich mir das Lästern erlaube...). Die Ursache des Problems kenne ich nicht, sie muss aber wohl oder übel auch im Schulwesen gesucht werden. Wie hat es doch kürzlich ein Lehrmeister ausgedrückt: "...es ist zwar schön, das Adrian seinen Namen tanzen und über Genderfragen trefflich referieren kann, mir wäre es aber lieber, er könnte einen einfachen 10-zeiligen Brief an einen Kunden fehlerfrei schreiben...".

Aber wir befinden uns ja nicht im "gesellschaftskritischen Forum Schweiz", sondern auf dem SCB-Pinboard.... :mrgreen:

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: TOP FüHRUNG

Beitrag von GO-4-IT » Mi 23. Jul 2014, 14:39

Aha, doch noch jemand, der auch noch ein etwas kritisches Auge geworfen hat.

Als ehemaliger Lehrlingsverantwortlicher einer doch stattlichen Bude ist es wirklich so, wie Du es überspitzt formulierst....

Das Schulsystem ist, und das erlebe ich täglich wieder, komplett quer ausgerichtet. Ehrlich: Ich finde es wahnsinnig toll, dass die Tochter meines Nachbarn in der 4. Klasse das Ohmsche Gesetz lernt. Bloss sehe ich nicht ganz, wozu. - Das habe ich in der Stifti gelernt. Und zwar für das Fach, in dem das zum Tragen kommt.

Dafür, und das ist auch Fakt, spielt es bis anhin absolut keine Rolle, ob die Tochter einen fehlerfreien, deutschen Satz formulieren und aufschreiben kann. - Rechtschreibung spielt keine Rolle.

Und, um auf einen uralten Satz zurückzugreifen, da sei folgendes gesagt:

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

So alt und ausgelutscht das sein mag, so treffend ist es auch.

Oder schaut Euch mal die sozialen Medien an. Oder bloss eine Kleinanzeige in einer der gängigen online Verkaufsplattformen. Da werden aus

Geräuschen plötzlich Gereusche;
Der Ausweis heisst neu Ausweiss (gibt's auch einen Ausschwarz?);
Das Paar (Handschuhe) wird zum Par;
Rahmenschutz wird zu Rammenschuz;
Die Kupplung wird zur Kuplungg;
Der Auspuff wird zum Ausspuff;
Der Kanal zum Kannal;
Aus Blödsinn wird Plötzin (kein Witz, das kann ich schriftlich belegen!!);
usw. usw.

Und solche Dinge werden einfach als "normal" betitelt. - Selbst für mich als ursprünglich französisch sprechenden Zeitgenossen unter aller Kanone!!

Gibt es denn kein Menschenrecht auf fehlerfreie Sätze?

Bitte, bitte:

GO-4-IT

:cry:
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: TOP FüHRUNG

Beitrag von Paul Coffey » Do 24. Jul 2014, 21:40

In diese Bresche haue ich auch noch gerne mit. Wenn man Leserkommentare auf online Plattformen liest (oder Foren einschlägiger Eishockeytemas :evil: ), so scheint niemand mehr den Unterschied zwischen das und dass, seid und seit, den und denn, wen und wenn etc. zu kennen. Für mich sind diese Texte manchmal fast nicht zu verstehen, weil ich vorerst mal keine phonetischen Assoziationen in einem Text mache. Das heisst, wenn es falsch geschrieben ist, muss ich immer genauer hinsehen und überlegen, was gemeint sein könnte. Okay, an die Obigen (und die Kriese :evil: ) habe ich mich mittlerweile gewöhnt...
Wichtig ist noch, dass wenn man solche Keulen austeilt wie jetzt wir hier, Leute mit einer Legasthenie immer ausgenommen sind. Für die ist es nämlich richtig schwierig.

Sniper
User
Beiträge: 3619
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: TOP FüHRUNG

Beitrag von Sniper » Fr 25. Jul 2014, 05:27

Herrlich, dieses Sommerloch... Hoffentlich stimmt das Komma :D
Ändert doch bitte den Titel von 'Top Führung' auf 'Deutsch Grammatik'.

Antworten