SCB SAISON 2014/15

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von Paul Coffey » Mo 1. Sep 2014, 19:18

Die Sermeter Aussage muss man vielleicht auch noch ein bisschen abkühlen lassen und nicht zu heiss essen. :)
Weil dann fällt einem plötzlich auf, dass das ja einer aus der Sparte "Sermeter über Sermeter" ist. Es ist Sermeters Beschreibung, wie wahnsinnig wichtig er selber zu Aktivzeiten war und dass man da dann schon nicht jeden Fritz hätte hinstellen können, um diese ach so anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von Sniper » Mo 1. Sep 2014, 20:00

Alle Presselümmel und Fans lachten über die abwechselnden Captains Vigier und Plüss. Der Titelgewinn wurde Tatsache :D

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von Aeschbi » Mo 1. Sep 2014, 20:20

Die Idee wurde sicherlich nicht nur von Boucher und SL abgesegnet, die Spieler, insbesondere Plüss, hatten sicherlich auch mitzureden.
Ich mache mir da keine Sorgen, schlechter als letzte Saison wird es nicht laufen. In einigen Jahren ist dies Standard. ;)

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von GO-4-IT » Di 2. Sep 2014, 07:34

Ich habe dein Eindruck, dass die Rolle des Captains tendenziell eher überschätzt wird.

Selber war ich nie Captain, habe aber ganz unterschiedliche Charaktere kennen gelernt. Die beiden Exreme:

Da war der eine, der nie (wirklich!!) etwas sagte. Ich glaube, den habe ich in vier Saisons keine 100 Sätze sprechen gehört. - Aber er zeigt mit einer Topleistung allen, wo's lang geht.

Und der andere. Dem habe ich "Saison Plauderi" gesagt. Er redete ganze Enziklopädien und hat (inhaltlich) saumässig wenig gesagt. - Eher kein Vorbild für mich.

Der Captain im Hockey ist der Einzige, der mit dem Ref sprechen darf. Also der Interessenvertreter des Teams und des Coaches.

Ansonsten hat der Captain in einem "normalen" Team kaum etwas zu sagen. - Wie's sich beim SCB verhält, kann ich nicht sagen, weil ich da nie in der Kabine bin.

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von JimmyP » Di 2. Sep 2014, 07:40

Der Print-Ausgabe des Bund von heute, geschah die Captain-Frage auf Initiative von Plüss hin, da er die Verantwortung auf mehr Schultern verteilt sehen wollte.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von Talisker » Di 2. Sep 2014, 08:23

Auch wenn die Sache langsam gegessen ist: Die Äusserungen von Plüss werfen - im nachhinein - auch ein bezeichnendes Bild auf die Situation in der letzten Saison. Dass ein Meisterteam innert 4 Monaten das Hockeyspielen nicht derart komplett verlernen kann, dass es nicht mehr für die Play-off's reicht, war jedem halbwegs Interessierten klar. Warum man im SCB bei der Aufarbeitung so viel über "Charakter" und "Verantwortung" sprach und spricht, erstaunt deshalb nicht. Nachdem Rüthemann mehr mit sich selbst als mit dem Gegner beschäftigt war, und zeitweise bänkelte, schränkte dies seine Möglichkeiten der Einflussnahme stark ein, auf dem Eis vorallem, aber auch in der Garderobe. Bei Gardner war's ähnlich, und dann war Plüss halt schon langsam etwas alleine als Vorkämpfer.

Ob sich daran etwas ändert, wenn ab und an ein anderer die Captainbinde trägt? Kommt mir - überspitzt gesagt - so vor, wie wenn bei der Abteilungssitzung auch mal ein anderer auf dem Chefsessel sitzen darf, und die Sitzung zu leiten hat. Wichtiger scheint mir, dass abseits von solcher Symbolik ein Kern respektierter Spieler die Mannschaft trägt bzw. ein derartiges "Ausfransen" wie 13/14 nicht zulässt. Eine schlechte Saison wird deswegen auch nicht in eine gloriose verwandelt, aber den totalen Absturz sollte verhindert werden können. Unabhängig davon, ob da jetzt noch der eine oder andere inländische oder ausländische "Stinkstiefel" oder Fehltransfer die Atmosphäre vergiftet.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von Duc » Di 2. Sep 2014, 16:48

Ich sehe die Captain-Frage wie Maple Leaf.

Krasser noch, für mich eine einzige neumodische Veräppelung des Captain Amtes. Anstatt einen der informellen Führer des Teams in die Verantwortung zu nehmen, gestaltet man ein Zückerchen, um Formschwankungen nach oben zu belohnen. Warum also aus der Best Player Wahl nicht gleich eine Captain Wahl machen? Selbstverständlich im Wissen, dass man auf eine Gruppe letztendlich nur über die informellen Führer Einfluss nehmen kann? Das wäre zumindest gut fürs Theater. :D

Also was soll das Ganze? Ist unser Trainer mit seinen Motivationskünsten schon am Ende? Oder findet sich, jetzt wo man die Mannschaft angeblich mit reichlich Charakter ergänzt hat, keiner, der es sich antun möchte, dieses Amt zu übernehmen? Oder interpretiert man beim SCB das Captain Amt so, das der Betreffende zwecks Belohnung lediglich noch zum Händeschütteln vor und nach den Spielen gebraucht wird?

Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass letztendlich die Leistungen auf dem Eis entscheidend sein werden. Sollten diese nicht stimmen, wird man nicht darum herumkommen, solchen Hudipfupf als Erklärung dafür herzuziehen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten