SCB SAISON 2014/15

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von Maple Leaf » Mi 20. Aug 2014, 13:03

Talisker hat geschrieben:

> Fazit: Der etwa gehörte bzw. gelesene (unterschwellige) Vorwurf, der arme
> Antti Törmännen sei aus purer Batzenklemmerei mit einer untauglichen
> Billigtruppe ins Gefecht geschickt worden, entbehrt jeder Grundlage.

Eigentlich ist es so, das dieses Fazit der anfänglichen Aussage vom Sportchef diametral widerspricht. :D

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von Talisker » Mi 20. Aug 2014, 13:39

Maple Leaf hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
>
> > Fazit: Der etwa gehörte bzw. gelesene (unterschwellige) Vorwurf, der arme
> > Antti Törmännen sei aus purer Batzenklemmerei mit einer untauglichen
> > Billigtruppe ins Gefecht geschickt worden, entbehrt jeder Grundlage.
>
> Eigentlich ist es so, das dieses Fazit der anfänglichen Aussage vom Sportchef
> diametral widerspricht. :D

Ganz so hat es S.L. schon nicht ausgedrückt - ich spielte da eher auf gewisse Amateur-Analysen an. Notabene von Leuten, die VOR der Saison noch rühmten. Und eben, dass z.B. ein Moser und ein Blum nun beim SCB sind, hat nichts damit zu tun, dass man sie dieses Saison wollte, letzte aber nicht.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von Hektor » Fr 22. Aug 2014, 16:31

Momentan steht der ZSC in etwa so da, wie ich mir das vorstelle. Die waren die letzten zwei Saisons ein Ausbund an Konstanz und das Hockey ist auch ansehnlich. M.E. ist die Mannschaft dort mittlerweile soweit, dass es offenbar egal ist, wer der Trainer ist, bin überzeugt, Crawford hätte abspringen können und die Sache mit der Nachfolge wäre reibungslos von statten gegangen. Das ist allerdings auch beim ZSC nicht von heute auf morgen gegangen. Die ersten paar Monate unter Hartley waren unterirdisch. Und da ziehe ich jetzt die Parallele zu uns.
Bei uns ist zwar der Trainer nicht neu, er ist das Wagnis eingegangen die Mannschaft gefangen in einem von A bis Z selbstverschuldeten Abwärtsstrudel schon vor Saisonende zu übernehmen. Das Resultat kennen wir, gebracht hat's am Ende genau gar nichts. Wie Talisker bereits angeführt hat, hätte GB das Saisonende locker abwarten können und das Risiko nicht auf sich zu nehmen brauchen. Im grossen und ganzen denke ich nicht, dass das am Sachverhalt Playouts etwas geändert hätte, wenn irgend ein anderer das Ruder übernommen hätte. Dafür war die Truppe schlicht zu unkonstant. An einem Abend lief's, bei den nächsten zwei Spielen dann wieder nicht mehr usw.
Nach meinem Gefühl, sind Trainer und Mannschaft immer noch in der Findungsphase. Dass diese nicht bis in den Dezember dauern darf ist mir klar, aber Wunderdinge erwarte ich so wenig wie Duc.
Ich gehe nicht davon aus, dass GB grundsätzlich Unmögliches erwartet, genau so wenig wie dies Hartley tat und Crawford tut, und die zwei letzteren sind nun weiss Gott auch keine Wohlfühl-Onkel, und sogar eher fragile Geister wie ein Blindenbacher, Wick oder Cunti kommen damit klar.
Hartley brauchte einige Zeit, bis die Truppe begriffen hatte worum's geht. An sich ja nur darum, dass man in jedem Spiel die einfachen Dinge (die Basics) sauber erledigt, nicht mehr, nicht weniger. Mittlerweile ist der ZSC soweit, dass die Spieler das in 4 von 5 Spielen von alleine machen (ich gehe nicht davon aus, dass Crawford vor jedem Spiel daran erinnern muss...). Deswegen gewinnen und gewannen sie in der letzten Saison Spiele mit Leistungen, bei denen wir schon nach 20 Minuten wussten, dass man das Spiel vergessen kann. Bei uns ging die gewissenhafte Grundlagenarbeit irgendwann zwischen Titel 13 und Anfang Eistraining vergessen. Das liederliche Verhalten bei der fast kompletten Truppe hat AT am Ende auch den Job gekostet. Jetzt müssen sie es halt wieder lernen, was es heisst, Tag für Tag und in jedem Spiel das Grundsätzliche sauber zu erledigen. Auf dem Bitz letzte Saison quasi 5 Monate nur 'glaueret' (mit Ausnahme Dezember), schade, leider korrigiert man lausige Moden nicht in 2 Wochen Eistraining. Immerhin wurden jetzt für alle der Zähler wieder auf 0 gestellt und es herrscht auch kein ultimativer Negtiv-Druck in Form von Tabellensituation vor.

Der ZSC ist uns auf dem Papier ja mit Ausnahme bei den Torhütern nicht haushoch überlegen, aber wir empfinden das so, ganz einfach wegen den vergangenen Wochen und Monaten mit einer komplett anderen Arbeitshaltung, ohne irgendwelche Lamenti.

Ich bin guten Mutes, dass wir über kurz bis mittelfristig auch dort hin kommen werden. Aber ich bin auch ein hoffnungsloser Optimist. Ein 0:7 hin oder her.

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von Defendr90 » Di 26. Aug 2014, 09:47

Simon Moser und der SCB, leider (noch) keine Lovestory...

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von Talisker » Di 26. Aug 2014, 10:09

Defendr90 hat geschrieben:
> Simon Moser und der SCB, leider (noch) keine Lovestory...

....auf CH-Neuzugängen scheint beim SCB ein Fluch zu liegen. Immerhin ist's nicht gerade das Karriereende wie bei Lötscher. Fragt sich, ab wann Moser mit einem einigermassen normalen Training wieder beginnen kann. Eine Oberschenkelverletzung ist relativ zentral für einen Hockeyspieler. Seinerzeit hatte Dubé ja starke Adduktorenbeschwerden oder so, jedenfalls fiel er in der ersten Saison mit Larry Huras mehr oder weniger aus, verbrachte diese aber im Kraftraum und auf dem "Hometrainer", und war auf die PO's hin soweit einsatzfähig, dass er die 4e Linie veredeln konnte.

Die Kommunikation ist etwas schwer verständlich - der SCB spricht von einem Ausfall von rund 2 Monaten, die BZ von 2 Wochen. Bei einer Muskelverletzung im Oberschenkel tendiere ich zur schlechteren, aber vermutlich korrekten Zeitangabe des SCB. Die Verletzung dürfte demnach etwas schneller "heilen" als damals die Sache mit Dubé, dafür sind die Trainingseinschränkungen in dieser Zeit wesentlich massiver...

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von Sniper » Di 26. Aug 2014, 10:20

Unglaubliches Pech für Moser und den SCB. Wenn er dann hoffentlich in zwei Monaten spielt, dürfte er wohl diesen Herbst definitiv nicht nach NA wechseln. Und wir können ab November einen gesunden Moser wohl die ganze Saison gebrauchen...!

Gute Besserung, Simon!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von bondi » Di 26. Aug 2014, 11:18

Es dürfte sich eher um 2 Mte als um 2 Wo handeln. Gemäss Augenzeugen hat der Schlittschuh des Gegner seine Oberschenkel aufgeschlitzt.....die grösse ist nicht bekannt......da der Muskel auch betroffen ist muss es jedenfalls eine tiefe Schnittwunde sein......der Junge hat Pech....

roche77

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von roche77 » Di 26. Aug 2014, 12:39

Sehe das im Moment nicht als so tragisch an.Man hat Optionen...Randegger vorübergehend wieder in den Sturm ziehen und ihn als Center der vierten Linie einsetzen.
Ritchie macht mir bedeutend mehr Sorgen.Die Centerposition ist zu wichtig als dass Bern sich ein weiteres Seuchenjahr Byrons leisten kann.
Für mich klar erster Kandidat für Kermits Plutoabschussrampe...oder nicht?

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von St.Louis » Di 26. Aug 2014, 12:48

roche77 hat geschrieben:
> Sehe das im Moment nicht als so tragisch an.Man hat Optionen...Randegger
> vorübergehend wieder in den Sturm ziehen und ihn als Center der vierten
> Linie einsetzen.
> Ritchie macht mir bedeutend mehr Sorgen.Die Centerposition ist zu wichtig
> als dass Bern sich ein weiteres Seuchenjahr Byrons leisten kann.
> Für mich klar erster Kandidat für Kermits Plutoabschussrampe...oder nicht?

Ich setze dagegen. Um Ritchie braucht man sich meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen. Die letzte Saison war definitiv nicht berauschend. Allerdings spielte er die Mehrheit der Spiele angeschlagen bis verletzt und neben auch nicht gerade überragenden Flügeln. Ritchie wird mit seinem Ehrgeiz, seiner Kampfkraft und seiner Verbissenheit ein zentrales Element dieses Teams bleiben. Topskorer wird er vermutlich nicht, doch dies muss er meiner Meinung nach auch nicht. Charakter ist ebenfalls notwendig und hier trägt Byron eingies dazu bei. Und ich bin überzeugt, dass er beispielsweise zusammen mit Kobasew und Rüfenacht eine tolle Sturmlinie bilden würde, welche eben nicht nur durch Skorerpunkte auffallen würde, sondern dem Gegner auch so richtig "unter die Haut" gehen könnte.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von Talisker » Di 26. Aug 2014, 12:57

Ritchie wie das restliche Team (...bzw. diejenigen, welche von letzter Saison her noch dabei sind...) hat bei mir ein "Streichresultat" zu gut. Ich weiss, dass im Sport nur die Gegenwart zählt. Trotzdem sollte die Vergangenheit nicht völlig ausgeblendet werden. Ritchie hat sich als sehr wertvoll erwiesen, wenn es extrem darauf ankam, genauso wie Martin Plüss. Das ist eine Eigenschaft, die nicht sehr weit verbreitet ist. Deshalb scheint es mir gerechtfertigt, wenn man den Stab nicht allzu voreilig bricht über Ritchie.

Andererseits ist auch klar: Auf die Position eines ausländischen Mittelstürmers ist der SCB in seiner derzeitigen Zusammensetzung extrem angewiesen. Eine schlechte Saison von Ritchie würde der SCB nur schlecht verdauen, bzw. dies würde viel von dem mit neuen Ausländern getriebenen Aufwand wieder neutralisieren.

Ich hoffe, dass Ritchie mindestens wieder zu seiner soliden Form findet, die ihn im Normalfall auszeichnet. Die Glanztaten kann er sich wieder für die PO's aufsparen.

Antworten