Champions Hockey League 2014/15

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Talisker » Mi 24. Sep 2014, 08:05

Es liegt kaum am Format der CHL, wenn der SCB nach 2 Monaten "Eiskontakt" und einer mittlerweile doch beachtlichen Anzahl an Spielen noch immer herumstolpert wie beim ersten Eistraining. Natürlich könnte es - vorallem verglichen mit der letzten Saison - schlimmer sein. Deshalb kehre ich bei aller Kritik ja stets heraus, dass man wenigstens Punkte auf dem Konto verzeichne, und dass das Team sichtbar gewillt sei, eine erneute Negativspirale zu vermeiden.

Nur werden halt auch im Hockey keine Punkte vergeben für denjenigen, der am meisten herumrennt. Der Puck ist bekanntlich schneller als jeder Vielläufer. Nur mit "Schönspielen" ist bekanntlich kein Blumentopf zu gewinnen, nur mit "Murks" allerdings auch nicht. So langsam muss man hoffen, dass der EHC Thun kein allzu professionelles Sommertraining betrieben hat, damit ihm spätestens im letzten Drittel die Puste ausgeht. Denn nachdem man sich in der CHL einmal mehr blamiert hat, kann ich auf einen YB-mässigen CH-Cup verzichten.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von just me » Mi 24. Sep 2014, 10:17

Ich hatte gestern Abend die Wahl zwischen Hockey im Tempel und Politsatire von Andreas Thiel in der Cappella zu Bern... Und da meine Freundin die Tickets besorgte verkam meine Wahl zu Makulatur in höchster Vollendung :-)
Kurz ich bin froh habe ich mir das Spiel nicht angetan.
Meine Sicht der Dinge... Es ist schon peinlich genug das kollektive Versagen einer ganzen Mannschaft dem Torhüter in die Schuhe zu schieben nachdem man es nicht fertig brachte in 60 Minuten kein einziges Tor gegen eine kämpferische Truppe aus tiefster Hockeyprovinz zu erzielen...
Ich finde es aber noch viel peinlicher jetzt den ganzen Wettbewerb der Championshockey League schlecht zu schreiben und abzuwerten.
Das ist in etwa das gleiche wie wenn Geld spart um sich ein Auto zu kaufen... Dann über Monate für die Prüfung büffelt... Gleichzeitig allen von den Zielen und Perspektiven erzählt die man dann mit dem Führerschein und dem Auto geniessen kann...
Jedoch auf höchst peinliche Art 5! (Fünf)! mal die Prüfung versammelt.. Und sich dann einredet das Autofahren eh nur schlecht für die Umwelt ist!
Was aber nichts daran ändert, dass man schlicht und einfach VERSAGT hat!

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von St.Louis » Mi 24. Sep 2014, 10:50

Ich finde es wieder einmal herrlich, wie sich eine einfache Niederlage in einer Unmenge an negativen Kommentaren niederschlägt. Man könnte meinen, der SCB sei gegen den EHC Thun aus dem Cup ausgeschieden (YB lässt grüssen...). Nein, der SCB hat ein ausgeglichenes Spiel gegen den norwegischen Serienmeister verloren. Norwegen, welches der Schweiz auf internationalem Niveau in etwa ebenbürtig ist. Oh je!!! Es scheint fast so, als hätten hier einige die Erwartung, ein Sieg des SCB sei in jedem Spiel Pflicht. Komische Erwartung, denn die Ausgeglichenheit - sowohl national, wie auch international - sollte sich mittlerweile eigentlich herumgesprochen haben....

Bleiben wir bei den Fakten: Der SCB hat einen sehr ordentlichen Saisonstart hingelegt. Mit 10 Punkten aus 5 Spielen liegt man absolut im Soll, insbesondere unter Berücksichtigung der zahlreichen Kadermutationen. In der CHL sieht die Bilanz schlechter aus, allerdings hat der SCB genau genommen exakt ein richtig schwaches Spiel gezeigt. Das Eröffnungsspiel in Trinec. Alle anderen Spiele waren aus meiner Sicht mindestens akzeptabel, da der Einsatz und die Einstellung stimmten.

Fazit: Trotz dem frühen Ausscheiden aus der Champions League ist nicht alles schlecht. Man befindet sich in der heimischen Meisterschaft - welche übrigens ca. 1000 Mal wichtiger ist als die CHL - auf Kurs und verpulvert nun keine zusätzlichen Kräfte mehr auf Nebenschauplätzen.

Ist es also nun wirklich nötig, dass trotz ansprechendem Saisonstart schon jetzt wieder 50% der Mannschaft übermässig kritisiert wird, nach jeder Niederlage schon wieder zu Rundumschlägen gegen wen auch immer ausgeholt wird und generell absolut kein Verständnis besteht für eine allenfalls eine etwas schwächere Leistung? Ich finde wirklich nicht!

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Defendr90 » Mi 24. Sep 2014, 10:52

100% agree st. Louis

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Talisker » Mi 24. Sep 2014, 10:57

just me hat geschrieben:
> Meine Sicht der Dinge... Es ist schon peinlich genug das kollektive
> Versagen einer ganzen Mannschaft dem Torhüter in die Schuhe zu schieben
> nachdem man es nicht fertig brachte in 60 Minuten kein einziges Tor gegen
> eine kämpferische Truppe aus tiefster Hockeyprovinz zu erzielen...

....das nennt man dann wohl "Tunnelblick" oder "Realitätsverlust". Mittlerweile haben sich ein paar Spezialisten derart auf Bührer eingeschossen, dass alles, was nicht zum selbst konstruierten "Negativbild" gehört, einfach ausgeblendet wird. Es ist richtig, dass Bührer nicht DER Übertorhüter ist, den einige offenbar damit zu finden hoffen, dass man Bührer erstmal abserviert. Andererseits ist er aber auch nicht die Ursache der Probleme beim SCB, weder im letzten noch in diesem Jahr. Spielt das Team halbwegs normal, ist auf Bührer absolut Verlass. Lässt man den Gegner aber mehr oder weniger ungestört im Drittel herumkurven und abdrücken - inklusive 1er + 2er Nachschuss - sieht ein Goali eher schlecht aus. Aber eben, in Kloten jammert man über Gerber, in Davos steht Genoni öfters in der Kritik (...ausser es "läuft" den Davosern so wie aktuell gerade...) --- dass es etwas mit der "Vorstellung" der Feldspieler zu tun haben könnte, wie gut oder schlecht der Goali aussieht, ist auch für die "Experten" auf anderen Fanforen fast unvorstellbar.

Wäre gestern Schaefer oder Genoni oder Stephan im Tor gestanden und hätten das eine Tor kassiert, gäbe es heute aber nicht den kleinsten Mucks eines Vorwurfes an den Goali. Hätte es keine negativen Konsequenzen bzw. wären solche Stammtisch-Rezepte einfach so umsetzbar, wäre ich schon nur deshalb für den Einsatz irgend eines anderen Goalis, damit das Theater mal für 1-2 Wochen aufhört. Spätestens dann ginge es nämlich wieder los - einfach mit einem anderen "Hauptdarsteller"....

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Duc » Mi 24. Sep 2014, 11:42

Man kann die Dinge natürlich weichspülen und schönfärben bis zum Gehtnichtmehr. Norwegischer Serienmeister, mir kommen die Tränen. :D

Dabei waren es gerade die Schönfärber, welche den SCB letzt Saison in die Abstiegsrunde geweichspült haben! :evil:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von greenie » Mi 24. Sep 2014, 11:56

Dass die Eishockey-CL nicht mit der Fussball-CL verglichen werden kann ist klar, zu gross sind die Unterschiede. Einerseits die finanziellen Möglichkeiten, dann aber auch, dass in der Fussball-CL die meisten europäischen Nationen vertreten sind, sowie, und das ist für mich der wesentlichste Unterschied gegenüber der Fussball-CL, die weltbesten Fusballer spielen praktisch alle in Europa, was man von den weltbesten Eishockeyspielern nun wirklich nicht behaupten kann.
Die Eishockey-CL hat gegenüber dem Fussball diverse Nachteile, was aber nicht heisst, dass die Eishockey-CL dereinst nicht weit mehr Interesse wecken kann als sie es heute tut. Interesse an der Eishockey-CL wecken hat aber auch mit einer interessanten und attraktiven Gestaltung der CL zu tun. Und da müssen die Macher meiner Ansicht nach über die Bücher. Es kann nicht sein, dass der Hauptteil der CL ein Vorsaisongeplänkel ist in welchem mehr oder weniger bessere Vorsaisonspiele ausgetragen werden in einer Zeit, in welcher Eishockey erst am Rande interessiert.
Zwei erste Anpassungen, die ich begrüssen würde: a) Start nicht vor Mitte Oktober, b) weniger Teams in der effektiven CL (analog der Fussball-CL zuerst CL-Qualifikationen spielen, keine Freibriefe für alle "zahlenden" Vereine einer Nation - z.B. max. 3 Teams eines Verbandes direkt gesetzt -, scheitert ein "zahlender" Verein allenfalls bereits in der Quali, Pech gehabt), dafür dann in der ersten Hauptphase sportlich stärkere und interessantere Gruppen. Ich vermute ganz einfach mal, das würde schon etwas dazu beitragen, die Attraktivität und entsprechend das Interesse bei den Eishockeyanhängern zu steigern, es könnte vermutlich aber auch helfen, die KHL mit ins Boot zu bringen.
Aber ich weiss, erstes Contra ist: wer zahlt, befiehlt. Weniger Attraktivität, limitiertes Interesse, Niveau, Spieltermine etc. hin oder her.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von St.Louis » Mi 24. Sep 2014, 12:19

Weichspülen ist definitiv die angemessenere Verhaltensweise als die ewige Kritik und das Unverständnis, welches dem SCB gegenüber desöfteren entgegengebracht wird. Und ja, norwegischer Serienmeister gegen Schweizer Playout-Truppe ergibt dann halt in etwa das gestige Resultat. Ganz nüchtern betrachtet.

Und nochmals ja: Ich war garantiert einer, der den SCB "in die Abstiegsrunde geweichspült hat". Ich fühle mich aber nicht schlechter deswegen. Unverhältnismässige Kritik schadet mit Sicherheit mehr als "weichspülen". Könnte der SCB in Ruhe arbeiten und würde nicht nach jeder Niederlage von (sogenannten bzw. selbsternannten) Fans und Medien zerfleischt, wäre dies bestimmt nicht zu deren Nachteil.

Aber eben, vielen hier im Forum scheint es immens wichtig zu sein, den über die ganze Woche angesammelten Frust hier schriftlich und in mehr oder weniger anonymer Form und völlig realitätsfern loszuwerden, obwohl sich das Team in den meisten Fällen eigentlich den A* aufgerissen hat und es halt nicht gereicht hat. Von Fachkompetenz vielerorts keine Spur. Sorry, meins ist dies nicht, ich bleibe beim Weichspülen.

P.S. Ich weichspüle gleich weiter, in dem ich relativiere: Soll meine Kritik nur persönlich nehmen, wer will. Ich habe meine Aussagen auf niemanden konkret bezogen, denn ich merke mir solche Fälle nicht.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Duc » Mi 24. Sep 2014, 12:40

Ich auch nicht, St.Louis.

Aber der SCB lebt nunmal vom Theater, Langnauern geht hier nicht!

Vielleicht wird auch deshalb kommuniziert, wie wichtig diese CL sei. Der Z hat sie übrigens gewonnen und ein NHL Team geschlagen, währendem wir uns international regelmässig blamieren. Wenn das der Anspruch des grossen SCB sein soll, dann gute Nacht.

Mit solchen Ansprüchen füllt man weder eine PF Arena, noch stellt man in Bern Jahr für Jahr eine an dich konkurrenzfähige Mannschaft. Schlechtes Hockey, gutes Theater. Auch das ist nunmal der SCB!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von hitcher » Mi 24. Sep 2014, 12:49

@ St.Louis

ruhig Blut :mrgreen: ....ich glaube von den Betroffenen liest wohl eh keiner mit hier hehe
so bleiben wir ja unter uns.

gruss hitch

Antworten